Abbanoa Nachzahlung für Kostendeckung der Vergangenheit

tumi

Sehr aktives Mitglied
am 28.5.2016 habe ich Email von Abbanoa erhalten, weil ich seit Jahren eine online Kennung dort habe (als Vorbereitung für online Rechnungen/Zahlungen, aber ich habe immer noch keinen Vertrag).

Das Thema ist "conguagli regolatori", also Nachzahlung von angeblich ca. 151€ pro Familie, um eine fehlende Kostendeckung in der Vergangenheit auszugleichen, die als Grund für das verfallene Wassernetz und defekte Anlagen auf Sardinien genannt wird, weil entsprechende Mittel für die Modernisierung fehlen.

Nur bestehende Kunden sind betroffen, nicht neue Verträge.

Man kann den Betrag in 8 Zahlungen teilen, 2 pro Jahr, um jeweils 18,87. Die Fälligkeit wird genannt und ist online zu finden.

Hier kann man die Details lesen: https://www.abbanoa.it/conguagli-regolatori

Ich wollte heute mal gucken was ich bei meiner Kennung überhaupt alles vorfinde, aber die Anmeldung im Area Clienti ist defekt wegen Serverproblemen.
Nachtrag: die Server Anmeldung bei Abbanoa funktioniert wieder, zumindest heute.

Anmerkungen, damit sich alle Leute freuen und wohl fühlen bei denen es ein wenig besser geregelt läuft...
Jedenfalls typisch für unser Immobilien-Abenteuer, das in Deutschland unglaublich klingt (vielleicht sollte ich einen Drehbuch für eine TV SitCom schreiben, Material hätte ich genügend):
Unser Haus bezieht Wasser auch nach 5J offenbar nach wie vor als Baustelle oder landwirtschaftlich irgendwo angezapft, weil sich die Baufirma oder Gemeinde, abgesehen von dem vorgesehenen Kasten, nicht um die öffentlichen Anschlüsse kümmerte. Strom haben wir auch, aber ohne Stromzähler, und bezahlen seit Jahren nichts, seit Übergabe der Schlüssel bereits nach dem Vorvertrag, weil die Übergabe der Immobilie erst viel verspätet stattfinden konnte/musste und die Baufirma alle Kosten in der Wartezeit übernommen hat. In Dezember, nachdem der lang ersehnte Kaufvertrag endlich durchgeführt wurde, Krise wegen Schulden der Baufirma offenbar knapp entkommen, hat der freundliche Beamte bei der Gemeinde unsere Anmeldung (wegen Steuer usw.) "verschoben", damit wir für die fehlende Infrastruktur keine Steuer zahlen. Abfall wird seit Jahren problemlos gesammelt. Hausnummer bzw. Adresse für Post haben wir keine. Ende Juni werden wir alles nochmal kontrollieren und bei der Gemeinde nachfragen. Also perfekt geregeltes Chaos. Ich freue mich auf die Gelassenheit der betroffenen Nachbarn, die mich ansteckt wenn ich dort bin. Ich liebe es dort.
 
Zuletzt geändert:
Unglaubliche Sache, das. Eine kleine Korrektur: die zu zahlenden Betraege sind fuer jeden Haushalt unterschiedlich und basieren auf dem Konsum des Jahres 2012.
 
Abbanoa ist ein Eigenbetrieb der Region Sardinien in der Rechtsform eine Aktiengesellschaft. Wenn Abbanoa nicht wirtschaften kann, müssen die Aktionäre (alle 377 sardischen Kommunen u. die Region) tätig werden, Fehlbeträge können doch nicht auf die Verbraucher abgewälzt werden. Die Mißwirtschaft von Abbanoa wird schon daran deutlich, dass ein von Abbanoa beauftragtes Ingenieurbüro herausgefunden hat, dass rund 55 % des Wassers wegen des maroden Leitungssystems irgendwo versickert. Warum sollen die Kunden dafür geradestehen??

Die Verbraucherschutzoranisation ADICONSUM ruft dazu auf, die "CONGUAGLI REGOLATORI"
nicht zu bezahlen:

http://www.adiconsum.it/aree_tematiche/spese_soldi/index.php?arg=25&id=2207

Auf der Seite kann man auch ein Formblatt für einen Widerspruch gegen die Zahlungsaufforderung herunterladen.
 
super, und wenn das tatsächlich alle machen würden, dann wär die merda schnell vom Tisch.... aber solang hauptsächlich an der Bar lamentiert wird aber nix unternommen wird läuft halt alles wie es läuft.
 
Mittwoch lädt ANCI (ital. Städte- u- Gemeindeverband) alle sard. Bürgermeister zu einem Treffen mit Abbanoa u. verantwortlichen Politikern ein. Mal sehen, ob was dabei herauskommt - könnte auch lediglich ein Ablenkungsmanöver sein.
 
Zuletzt geändert:
Die Mißwirtschaft von Abbanoa wird schon daran deutlich, dass ein von Abbanoa beauftragtes Ingenieurbüro herausgefunden hat, dass rund 55 % des Wassers wegen des maroden Leitungssystems irgendwo versickert.

Wenn man gesehen hat, wie Wasserleitungen verlegt werden, wundert das nicht. Anstatt die Leitungen in feinstem Sand zu verlegen, wird der ganze Grabenaushub incl. der scharfkantigen Steine wieder in den Leitungsgraben gekippt u. verdichtet. Die Perforation der Leitungen ist hier programmiert.

Die Qualität der Arbeit hängt von deren Überwachung ab.
 
Ponti,

So eine Wasserrohrbruchstelle hatte ich auch mal vor dem Fenster in Sardinien, und ich könnte dir heute auf den Zentimeter genau sagen, wo das nächste Wasser aus dem glatten Asphalt quellen wird.

Aber alles Aufregen nützt grade mal garnichts. Man hört ja murmeln, dass auch in unseren neuen Elektrogeräten überall die Sollbruchstellen vorhanden sind um den Konsum ja nicht einbrechen zu lassen.

(Gab es nicht mal einen Orden mit der Inschrift: Ein Schelm, wer Schlechtes hier vermutet?)
 
Beim Leitungsnetz von Abbanoa geht es nicht nur um nicht fachgerechtes Verlegen, sondern auch darum, dass dieser staatl. Betrieb als Monopolist seit über einem Jahrzehnt keinen Cent in das Netz investiert hat. Beispiel: Vom Lago di Torpè werden die Städte/Gemeinden von Siniscola über Posada u. Budoni bis S. Teodoro versorgt. Dort vervielfachen sich die Bewohnerzahlen in der Saison (geschätzt gut 300.000 Menschen), also das doppelte von Cagliari. Um diese Massen mit Wasser versorgen zu können, wird der Wasserdruck erhöht, wegen des zu geringen Leitungsdurchschnitts. Folge: Überall platzen die Rohre! (das bestätigt mit ein Bekannter, angestellt bei Abbanoa ...).
 
Zuletzt geändert:
Das kann ich bestätigen. Letztes Jahr hatte ich 3 x die Küche überschwemmt. Durch Schwankungen, zeitweise sehr hohen Wasserdruck sucht sich das Wasser einen Weg, bei mir war es der Heißwasserboiler in der Küche, Gott sei Dank kein Rohrbruch. Ich habe einen Druckausgleichsgerät einbauen lassen, das für einen gleichbleibenden Wasserdruck sorgt, wenn auch niedriger als mir lieb ist. Aber lieber einen gleichmäßigen niedrigeren Wasserdruck als Überschwemmungen im Haus.
 
Die Schwankungen mit sehr hohem Wasserdruck kannte ich bisher nicht. Nicht nur der entstehende Wasserverlust bei externen Anschlüssen (Aussendusche, Hahn, Schlauch...) aber, wie bei Georgie, eine Katastrophe im Haus. Vor allem wenn man längere Zeit abwesend ist und nichts davon mitbekommt. Bei uns ist der Wasserdruck der inoffiziellen Bespeisung allerdings niedrig, sporadisch extrem niedrig oder mal auch nicht vorhanden (scheinbar wenn durch landwirtschaftliche Nutzung ausgelastet).
 
immerhin erhält Abbanoa so ein paar Arbeitsplätze beim Strassenbau :D Und da Arbeitsplatzschaffung und -erhaltung freudig unterstützt wird oftmals, mit welchen Mitteln auch immer, so liefert auch Abbanoa immer wieder effektive Beiträge zur Sanierung des maroden Arbeitsmarkts der Insel.... wenn das kein Grund zur Freude ist :D:D

Wasserdruck in Bosa Altstadt ist den Grossteil vom Jahr nicht vorhanden, das Wasser kommt schlicht und ergreifend kaum den Hügel hoch und ohne häusliche Pumpe nicht aus dem Hahn.
Und im Sommer gibts auch mal tagelang kein Wasser, ganz normal... ich frag mich schon wie lang die Sarden sich das noch gefallen lassen mit Abbanoa.
 
Vor allem wenn man längere Zeit abwesend ist
Deshalb immer, auch wenn man nur kürzere Zeit nicht im Haus ist, den Haupthahn abstellen, so hat man mir geraten. Ist zwar lästig, aber der ist ja meist sehr gut zugänglich. Ich stelle den Haupthahn nicht ab, wenn ich stundenweise nicht da bin, aber bei längerer Abwesenheit sollte man das tun. Seit ich den Druckregler habe, bin ich beruhigter, aber Rohrbrüche können immer passieren.

Und im Sommer gibts auch mal tagelang kein Wasser, ganz normal... ich frag mich schon wie lang die Sarden sich das noch gefallen lassen mit Abbanoa.
Die Einheimischen sehen das ziemlich gelassen. Viele im Dorf haben einen eigenen Brunnen und spätestens abends ist das Wasser meist wieder da. :cool: Auf dem Land haben die Leute meist einen größeren Wasservorrat an Wasser in Kanistern aus den Bergen. Solange Wasser zum Spaghetti kochen und Kaffe machen immer da ist, ist doch alles halb so schlimm :D Geputzt und Pflanzen gegossen wird früh morgens, wenn das Wasser noch da ist. Waum sich aufregen ;)
 
Wir haben eine sms von der Commune bekommen, diese Rechnung nicht zu bezahlen.
Es soll eine Sammelklage eingereicht werden.

Bei uns das Dorf Modolo war schlau, sie sind immer noch unabhängig und haben sich vor Jahren nicht Abbanoa angeschlossen.

Bea2
 
klar, aufm Land hat eh jeder den eigenen pozzo. Aber wie ist das eigentlich in den Städten, Cagliari, Sassari und so? Gibts da dann auch tagelang mal so einfach kein Wasser? Da hat auch nicht jeder Platz, sich nen Tausendlitertank aufn Balkon zu stellen...
 
Ja, Christine,

Da hats dann tagsüber überhaupt kein Wasser. Die Mutter von Kleinkindern steht nachts um 2 Uhr auf um die Waschmaschine mit Windeln laufen zu lassen. War wenigstens früher so. Heute gibt es ja Pampers.
 
Abbanoa kann uns mal kreuzweise am Ar... lecken, von uns bekommen sie keinen Cent als Nachzahlung.
Es kann doch nicht sein, dass Versäumnisse von Instandsetzungen am Wassernetz jetzt auf die Kunden abgewälzt werden.
Wir haben immer unsere Wasserrechnung bezahlt, mit welchem Recht sollen wir jetzt für 2012 nochmal bezahlen.
Sollen sie sich ihr Geld von den "Sesselfurzern" zurück holen, die es sich in ihre eigene Tasche gesteckt haben.
Die Rendite der Herren kann ja nicht hoch genug sein.
So,das musste einmal gesagt werden:mad:
 
@ralo wenn's dir jetzt besser geht, dann isses ja gut :) aber Aufregung nützt nichts, und wenn du nichts bezahlst, auch nicht.
Pagare e basta, pazienza :D Diese Einstellung habe ich inzwischen auf Sardinien gelernt, damit lebt man besser.
 
@Georgi , ich weiß nicht was du für ein Rechtsverständnis hast ( oder bist du bei Abbanoa beschäftigt), hier geht es nicht um eine Lebenseinstellung sondern um Abzocke von Menschen ( die sich hier mühsam und schwer ihren Lebensunterhalt verdienen ) und da hört bei mir der Spaß auf.
Ein Trinkwasserversorger ist ein Dienstleiter, das bedeutet, ich bezahle eine erbrachte Leistung und nicht mehr.
Alleine der Versorger ist für die Qualität und den Transport der bezahlten Leistung(Trinkwasser+Abwasser) zuständig und muss mit den geleisteten Einnahmen sein Netz reparieren und instand halten.
Wenn ein Teil diese Einnahmen nicht zur Instandhaltung verwendet wurden, dann ist hier grundsätzlich was schief gelaufen und bedarf einer Klärung, aber es kann nicht sein, das der Kunde erneut zur Kasse gebeten wird und die Verursacher kommen mal wieder ungeschoren davon.
Wenn Abbanoa für die gesamte Insel zuständig ist und jeder Haushalt muss ca. 150.-€ nachzahlen, dann kommst du etwa auf eine Summe von 50 Mill.
Euro. WENN DAS KEIN SPASS IST ( ironisch gemeint);)
 
Ich bin Realist:) ..... geworden. Deine Argumentation ist richtig. Allerdings, deine Sesselfurzer und Menschen an Schaltstellen, die sich bereichern, Geld veruntreuen oder einfach nur unfähig sind, gibt es überall. Wenn du als Privatmensch gegen Abbanoa kämpfen willst "von uns bekommen sie keinen Cent als Nachzahlung" VIEL SPASS

Salute im Sinne von Gesundheit
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Na ja, Verbraucherschutzoranisation Aufruf und vor allem eine Nachricht über Ablehnung und Sammelklage von der Gemeinde an Bürger = nicht nur morgens in der Bar (Cafe) darüber zu schimpfen.

Entschuldigung dass ich ein negatives Thema mit emotionaler Beteiligung starte, aber ich denke es ist gut, und kann durchaus etwas bringen, auch über Probleme und Ungereimtheiten zu diskutieren. Manches werden wir in diesem kleinen Forum natürlich nicht lösen, aber die Aufklärung und Erfahrungen von anderen Leuten rund um die Insel bei einigen Themen der letzten Jahre bieten wertvolle Hilfe.
 
Zuletzt geändert:
Der wahre Skandal ist doch, dass das Allgemeingut Wasser von korrupten Politikern an große Lebensmittelkonzerne verscherbelt wird. Gerade in Ländern der dritten Welt versiegen Brunnen, weil eben diese "Wasserrechteinhaber" die Quellen anzapfen. Als Konsequenz dürfen dann diejenigen, die sowieso jeden Penny umdrehen müssen, ihr eigenes Wasser zu horrenden Preisen im Laden wieder kaufen.

Da geht's doch euch da unten auf der Insel mit dem temporären Wasserverlust hervorragend! ;)
 
wehret den Anfängen....
in Bosa gabs bisher einige Trinkwasserbrunnen, diese gusseisernen Säulen und anderes auch, dieses und letztes Jahr wurden so heimlich einige einfach stillgelegt. Ich bin ja nun sehr hellhörig bei solchen Sachen...
 
und gestern noch eine Email von Abbanoa hinsichtlich Rechnungen. Da wollte jemand besonders klug und diszipliniert sein, merkte aber nicht wie lächerlich das ist.

Abbanoa bereitet einen Spezialfonds für Familien in wirtschaftlichen Schwierigkeiten vor, der nach der Genehmigung von den Gemeinden verwaltet werden soll. Im ersten Absatz steht (wirklich, kein Witz von mir) der “Bonus Idrico” Spezialfonds wird mit Ressourcen finanziert die bereits im Tarif vorgesehenen sind. whistling:confused: Ach so, man hätte die Nachzahlungen also gar nicht so hoch ansetzen müssen.

Im vierten Absatz wird den Gegnern der geforderten Nachzahlung für vergangene Misswirtschaft versucht Angst zu machen. Übersetzt: Wir bitten Kunden nicht die Proklamationen der "Profis von Rechtsstreitigkeiten" zu folgen, die riskieren Kunden in Situationen der Nichtzahlung zu bringen und eine Erhöhung der Kosten zu verursachen.

Im dritten Absatz: "Abbanoa, in der Tat, unterscheidet klar zwischen diejenigen in einer Situation der wirtschaftlichen Not und diejenigen, die die finanziellen Mittel haben, aber nicht den garantierten Service zahlen wollen." Unerwähnt bleibt dass die Leute den Service bereits bezahlt hatten, der nicht garantiert bzw. nicht immer vorhanden war, und sollen jetzt Jahre später nochmal zahlen.
 
Ich antworte weil ich den letzten Beitrag schrieb... soweit ich erkennen kann hat sich nichts geändert und die Zahlungen werden gefordert.

Man präsentierte als Warnung ein paar Wochen später ein Gerichtsurteil aus Cagliari (aber scheinbar nicht ein anderes Urteil aus Cagliari von einem anderen Richter, gegen Abbanoa) mit der Entscheidung, die Gebühren seien legitim und der betroffene Kunde zusätzlich €180 Kosten zu tragen hatte: Abbanoa Beispiel

Da meine Email-Adresse zwar dort bekannt ist aber ich keinen Vertrag hatte, und immer noch nicht habe, bin ich nicht betroffen. Vielleicht meldet jemand etwas Neues.
 
So ist auch mein Status, aber bevor da was wie beim TV an mir vorbeiläuft....hab ja noch anderes zu tuen als Geld zurück zu fordern.
Ende Oktober ist ja noch hin
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top