Fähre 50 Jahre Corsica Ferries 1968 - 2018

mare

Sehr aktives Mitglied
Corsica Ferries feiert diesen Mai 50. Geburtstag. Es gibt diverse Aktionen und spezielle Jubiläumsaufkleber.

1968 war Frankreich durch ständige Streiks gelähmt und Korsika drohte völlig isoliert zu werden.
Daher hatte der Korse Pascal Lota die Idee, das durch Abfahrten ab Italien zu lösen,
charterte 1968 ein blaues Schiff und nannte es Corsica Express.
Am 24. Mai 1968 erfolgte die erste Fahrt von Genua nach Bastia..

1981 wurde die Marke Sardinia Ferries geboren,
und es konnten auch Überfahrten zwischen Sardinien und Italien angeboten werden.
Die Sardinia Nova war die erste Fähre, die Livorno und Olbia verband. Das Schiff war zunächst allerdings grün, s. Video :)

Im Video, das für die Eröffnungsveranstaltung der zuletzt erworbenen "Pascal Lota" gedreht wurde,
werden die grundlegenden Etappen der Geschichte der gelben Schiffe nachgezeichnet.

Zuletzt geändert:
Kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich hatte noch keinen Stress da. Ich fahre lieber Genau an als mich diese elende Streck nach Livorno zu quälen.

mit Toulon, Nizza und Livorno werden doch Alternativen angeboten. Ok, Savona wäre auch nicht übel, wenn es noch dazu käme.
Übrigens ist Toulon eine echte Alternative, nicht weiter als Livorno, wenn man aus NRW kommt, aber keine Alpen dazwischen. Die Anfahrt ist viel entspannter.
Und übrigens empfinde ich die eine Std mehr nach Livorno im Vergleich zu Genua nicht wirklich als Qual.
In den meisten Urlauben sind wir immer mit Sardiniaferries gefahren und waren immer ziemlich zufrieden.
Dieses Jahr geht es woanders hin, ohne Fähre.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen