3 Wochen Sardinien Ostküste

Donaro

Mitglied
Guten Tag

Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert. Vielen Dank für die vielen tollen Infos und Tipps!

Wir möchten diesen Sommer in den Schulferien (Juli/August) für 3 Wochen nach Sardinien reisen.
Momentan tendieren wir zu 10 Tagen an der Costa Rei und 10 Tag in der Nähe von Olbia/Orosei.
Der Camping Capo Ferrato an der Costa Rei scheint zu dieser Zeit keine Mobileheim mehr frei zu haben. Deshalb haben wir den Le Dune ins Auge gefasst. Hat jemand aktuelle Erfahrungen zum diesem Campingplatz? Wir möchten nicht zu viel Halli-Galli und der Sandstrand sollte möglichst flachabfallend sein, da wir mit zwei Kindern reisen (5 & 7 Jahre).

Weiter im Norden interessiert uns der Camping Orri oder Selema. Was könnt ihr uns Aktuelles zu diesen Campings sagen? Wie sind da die Strände und wie sieht es mit den Mücken aus? Wir haben gelesen, dass es da im Sommer ziemlich schlimm sein soll mit den Plaggeistern!

Wir möchten während unseren Ferien Sardinien erleben und nicht nur am Strand rumhängen. Wie gut sind obige Ausgangspunkte geeignet für Ausflüge mit Kindern? Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tipps zu schönen Ausflügen in den entsprechenden Regionen...!

Wir freuen uns über viele nützliche Tipps von euch und sind auch offen für andere Campingplätze oder Regionen :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Donaro
 
Hi Donaro

Da ich immer auf dem Camping La Mandragola in Santa Lucia bin, kenne ich auch den Selema, der gleich nebenan liegt. Der Campingplatz ist sehr schön und gepflegt. Wenn ihr etwas flexibel seid würde ich die Woche, in der der 15.8. liegt, vermeiden. Der Campingplatz hat auch den Vorteil, dass ihr 200 Meter zu Fuss geht und in Santa Lucia seid, ihr müsst also nicht ständig ins Auto steigen um mal anderswo einen Campari zu trinken

Der Strand war letzten Sommer ein absoluter Traum. Es gab aber auch schon Jahre, da gabs etwas Seegras im Wasser und am Strand – wobei das nie den ganzen Strand betroffen hat, man kann also gut ausweichen. Das ändert sich von Jahr zu Jahr, je nach Strömung… .

Als Ort ist Santa Lucia sehr schön, obwohl da sehr wenig Leute leben im Winter ist es ein Ort und keine aus dem Reissbrett entstandene Ferienhaussiedlung. Mir gefällt es da super gut. Etliche Restaurants und Pizzerien, 2 kleine Läden, Metzgerei und Apotheke (nur in der Saison offen), Krankenstation falls mal was wäre. Gut zu wissen: es gibt keinen Post- oder Bankomaten, dafür muss man nach La Caletta fahren.

Der Strand ist flachabfallend dh. es gibt Stellen, wo es etwas schneller tief wird (um nach ein paar Metern wieder flach zu werden), fast überall geht’s jedoch recht flach rein, für Kinder kein Problem.

Viele Mücken gibt es eher im Frühling und im Herbst, wenn das Wetter feucht ist. Im Hochsommer hatte ich damit nie Probleme, wobei es sicher nicht schlecht ist, vorsichtshalber einen Mückenschutz mitzunehmen (oder dort zu kaufen).

Ausflüge kann man von Santa Lucia aus sehr gut machen, es gibt einiges zu sehen. Wenn fest steht, dass ihr dahin fahren werdet, gebe ich euch gerne weitere Tipps dazu.

Grüsse, Maren
 
Liebe Maren

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zu Santa Lucia und dem Camping Selema. Uns hat das was wir gelesen haben eben auch gut gefallen und ich denke wir würden uns da wohl fühlen! Einzig die angebliche Mückenplage, die ich im Internet gelesen habe, hat mich verunsichert. Angeblich soll es da von Mücken wimmeln wegen des stehenden Gewässers hinter dem Camping... Aber wenn Dir nichts dergleichen bekannt ist, wird es wohl nicht so schlimm sein :)

Ich würde mich freuen mehr zu den Ausflugsmöglichkeiten in der Region zu erfahren. Unser Reisezeitraum wird in etwas vom 12.7 bis 4.8. sein. Wenn wir Glück haben, ist es dann noch nicht so voll.

Falls noch ein Costa Rei Kenner mitlesen sollte, freue ich mich über weitere Info zur Region und den Camping le Dune.

Liebe Grüsse
Donaro
 
Hallo Donora,

Ihr seit in der heißesten Jahreszeit unterwegs, in der man auch nachts leicht noch über 30 Grad haben kann. Ihr solltet Euch darauf einstellen, dass viele Ausflüge nicht möglich sind, es sei denn Ihr fahrt in eine der begehbaren Höhlen, z.B. hier: http://www.sardinienforum.de/threads/kühler-tipp-für-heiße-tage-grotte-su-mannau.2398/#post-21312

Ich möchte Euch nicht verschrecken, aber wir nehmen uns auch immer die tollsten Sachen vor und finden uns dann in der Realität total ausgelaugt im Schatten wieder.

Gruß,
Michaela
 
Hi Donaro

Wie Feuerpferd geschrieben hat: es ist dann heiss, also keine grossen Wanderungen plane oder sonst sehr Anstrengendes, ausser am frühen Morgen oder dann am späteren Abend.

Was würde euch denn interessieren? Andere Strände, Kultur, Shoppen, Wandern (geht auch, es gibt schattige Wege in der Gegend und auf dem Monte Albo, der ja gegen 1000 Meter hoch ist, sind die Temperaturen auch im Hochsommer ok), Agriturismo, Bootsausflüge…?

Grüsse, Maren
 
Vielen Dank für euren Input. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Temparaturen im Juli/August in Sardinien hoch sind. Davor grauts mir ehrlich gesagt auch ein bisschen. Aber eben, wenn man an die Schulferien gebunden ist bleibt einem fast nichts anderes übrig. Die letzten beiden Jahre waren wir in Korsika und da ging es mit der Hitze eigentlich. Wir hatten auch da verschiedene Unterkünfte, haben viele schöne Strände besucht, die Berge erkundigt (kleine Wanderungen gemacht), gegen Abend durch Städte gebummelt, Bootstouren gemacht und in klaren Bergbächen gebadet. So in etwas stellen wir uns auch unseren Sardinienurlaub vor. Wir würden gerne alle paar Tage etwas zu unternehmen, das auch unseren Kindern (5 & 7) Spass macht. Das dürfen gerne Ausflüge zu schönen Stränden sein, Bootstouren oder was immer ihr uns empfehlen würdet :).

Natürlich habe ich auch einen Reiseführer mit vielen interessanten Infos aber ich finde Tipps von Insidern und Sardinien-Kennern sehr wertvoll!

Grüsse,
Nadine
 
Hallo Nadine,

ja der Cp Capo Ferrato ist immer gleich ausgebucht, hat sehr viele Stammgäste

Den Cp Le dune gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Mobilheime sehen von außen recht gut aus und stehen auch nicht so eng beieinander.
Der Strand ist natürlich der Hit, karibikfeeling und auch recht kindertauglich

Der Strand beim 4mori hat zwar nicht den schneeweissen Strand, aber auch kristallklares Wasser das ganz weit raus, ganz flach ist, auch für ganz kleine Kinder bestens geeignet. Der Cp ist sehr gut strukturiert, hervorragendes Restaurant, guter Laden. Er liegt aber weit weg von jedlicher Ortschaft. Aber auch im Hochsommer ist der Strand nie zu voll. Die Mobilheime sind von sehr guter Qualität, stehen aber näher zusammen.
Auf beiden Cp gibt es Animation bis ca 23,30.

Den Selema würde ich auch empfehlen, der hat sich die letzten Jahre zu einem der Besten entwickelt. Die Animation ist hier nicht so im Vordergrund.

In dieser Gegend wäre auch noch der Cp Cala Ginepro zu beachten. Er hat 2 hervorragend, kindergerechte Strände, der nördliche ist auch in der Hauptsaison nie überfüllt. Die Qualität der Mobilheime kenne ich leider nicht, aber der Cp ist sehr schön, aber auch mit Animation bis spät in die Nacht.

Schöne Strände im Umfeld gibt es eigentlich überall, Ausflüge dorthin werden wahrscheinlich auch am ehesten zu der Zeit gehen.

Kenne auch Korsika, aber Sardinien ist schon etwas südlicher und wärmer. Die Anfahrt in die Bergregion ist auch etwas weiter, als auf Korsika, wo fast überall schon nach einigen Kilometern ins Inland die Bergregion anfängt.
Nun mit den Mücken ist es auch nicht viel anders wie in der Toscana oder Korsika, im Frühjahr oft mehr. Kommt immer darauf an, ob es viel geregnet hat und wie trocken der Sommer ist. Auf dem Cp Calmar an der Ostküste auf Korsika, haben sie uns auch voll erwischt, so kanns dir vielleicht hier auch auf einem Cp ergehen, aber generell nicht. Vorsehen muß man sich überall.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure tollen Beiträge und wertvollen Tipps. Ich denke der Camping le Dune und der Selema entsprechen am ehesten dem was wir suchen.

Die Costa Rei kenn ich nich von früher. Habe da mal mit meinen Eltern Urlaub gemacht. Wir wohnten damals in einem Bungalow und der Strand war wirklich traumhaft! Das ist auch einer der Gründe weshalb ich gerne dahin zurück möchte :)!

Die Gegend um Santa Lucia/Orosei kenne ich nicht. Wie ist es da mit den Stränden? Gefällt euch der Strand heim Camping Orri besser oder der
beim Selema? Der Camping Cala Ginepro ist sicher vom Strand her sehr interessant. Leider sind aber da nur Buchungen von Samstag zu Samstag möglich und er scheint etwas laut zu sein!

Ach... Wer die Wahl hat, hat die Qual und man möchte ja für unf im Urlaub alles richtig machen!

Vielen Dank für eure Unterstützung bei unserer Planung!

Donaro
 
Hi Donaro
wegen Tipps betr. Santa Lucia schicke ich dir dann noch eine Nachricht. Hier nur zum Thema "etwas laut": Ihr reist in der Hochsaison nach Italien :) Da ist es, wie du vielleicht weisst, vollkommen normal, um 10 Uhr abends oder noch später Nachtessen zu gehen. Also damit, dass um 10 Nachtruhe ist, könnt ihr eher nicht rechnen, ausser ihr fahrt ins Hinterland. Auf Selema gibt es üblcherweise so ca einmal pro Woche Livemusik und aus der Umgebung hört man auch öfters mals was, üblicherweise sind solche Veranstaltungen zwischen halb eins und eins zu Ende (von Gesetzes wegen wenn ich mich nicht irre). Andernorst ist es nicht anders... Was dich jetzt nicht erschrecken soll, am besten passt man sich einfach dem Rhythmus vor Ort. Das nur als Hinweis, vielleicht ist dir das alles ja bekannt.
Grüsse, Maren
 
Interessant sind vielleicht auch die Herbstferien (je nach Bundesland).
Im Herbst ist's erträglich von der Sonne, nicht überlaufen und das Wasser hat sich richtig aufgewärmt.
 
Folki, das ist schon klar, aber wenn man nur zur Ferienzeit fahren kann, dann muß man halt das Beste draus machen.


@Nadine,

mach Le dune und Selema, das ist bestimmt das Beste für euch.

Von der Costa Rei könnt ihr ja einen Ausflug nach Tortoli (gut Einkaufen) und Arbatax( Zugfahrt Trenino verde, Bootsausflüge Helios) und den Orri fürs nächste mal anschauen. Superstrände auch Richtung Villasimius.

Beim Selema ist dann doch eine ganz andere Gegend, Siniscola, Orosei, Natinalpark Biderosa, Superstrände von Cala Ginepro und Cala Liberetto und dann noch nördlich die fantastischen Strände Richtung Olbia.
 
Ich finde, da muss man nicht das Beste draus machen, es ist das Beste :) Vor allem für Kinder auf einem Campingplatz...
Interessanterweise ist es in Santa Luia jeweils anfangs Juli eher voller als Ende Juli, so um den 20. scheinen viele abzureisen und die neuen sind noch nicht da. Viele Leute hat es natürlich immer am Wo-Ende, da auch viele Sarden dann ans Meer kommen.
Grüsse, Maren
 
Hallo Ihr Lieben

Eure Info's sind echt super - herzlichen Dank!
Wir haben die beiden Campingplätze le Dune und Selema angefragt und hoffen noch ein Mobilehome zu ergattern.
Werde dann berichten obs geklappt hat.

Liebe Grüsse,
Donaro
 
...Deshalb haben wir den Le Dune ins Auge gefasst....
... Wie sind da die Strände und wie sieht es mit den Mücken aus?

So sieht es am "Le Dune" mit den Mücken aus ;-)

Muecken_am_CP_Le_Dune.jpg


Eine Woche später können die aber schon wieder weg sein, es ist doch einfach unberechenbar...

Grüße CamperSardo

www.campersardo.de
 
Na das ist ja viel versprechend:)!!
Bist Du jetzt da? Dann wünsche ich Dir schöne, stichfreie Ferien und hoffe die Mücken sind bis im Sommer "ausgerottet:D!!!

Liebe Grüsse
Donaro
 
Hi Donaro, melde dich doch nochmals, falls ihr auf Selema bucht, damit ich dir dann noch die versprochenen Tipps übermitteln kann falls sie von Interesse sind.
Grüsse, Maren
 
Hallo
Ich wollte euch nur kurz darüber informieren, dass wir uns jetzt definitiv für den CP Selema und den le Dune entschieden haben. Wir haben gebucht und werden den ersten Teil des Urlaubs auf dem Selema und den zweiten Teil an der Costa Rei verbringen. Vielen Dank all denen, die uns bei unserer Ferienplanung so toll unterstütz haben! Ihr seit toll!!!!
Liebe Grüsse
Donaro
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top