2 Wochen ab Alghero im September

lalalalaura

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

mein Freund und ich (beide um die 30) werden die ersten beiden Septemberwochen auf Sardinien verbringen.

Wir fliegen bis Alghero und werden dort für zwei Wochen einen Mietwagen (mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, hoher Versicherungssumme usw, ca. 350 Euro, ich denke, das ist gut!?) mieten, um die Insel etwas zu erkunden. Um ausreichend entspannen zu können, möchten wir zwei oder allerhöchstens drei verschiedene Stationen ansteuern.

Unsere Zeit verbringen wir sowohl gerne an Stränden, als auch beim Wandern, Cafe trinken in schönen Städtchen, Marktbesuch, verlassene Dörfer besichtigen usw. Etwas Infrastruktur mit Lebensmittelädchen, Bar, Restaurant usw. ist super, Hotelburgen, Strandverkäufer, Tourirestaurants, Discos usw. brauchen wir auf gar keinen Fall.

Wir haben schon oft in der Form Urlaub gemacht, nur eben nicht auf Sardinien. Probleme eine geeignete Unterkunft (Budget bis 70 Euro pro Nacht) zu finden, habe ich auch weniger, ich weiß nur trotz Recherche und Reiseführer lesen nicht wohin wir fahren sollten/könnten? Sardinien ist so groß und hat so viele schöne Ecken. Wo ist es von Alghero aus besonders schön? Wo sind Dörfchen mit Flair? Welche Strände sind toll?

Über Tipps, wo wir Station machen könnten, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Laura
 
Hallo Laura,

besonders schön ist ja immer relativ. Es gibt viele verschiedenartige Strände rund um die Insel, alle sind schön, aber jeder versteht etwas anderes darunter...

Es würde sich erst mal Alghero selbst anbieten mit schöner größerer historischer Altstadt. Dann könnte man nach Orosei, vor allem wenn es auch ums Wandern geht und eventuell noch nach Santa Teresa mit der Galllura, wenn es drei Stationen sein sollen … Ob man dabei Alghero am Anfang oder Ende macht, würde dann vor allem von den Ankunfts- und Abflugzeiten abhängen…

Dabei hättest du schöne gewachsene, ganzjährig bewohnte Städtchen, keine reinen Touristenorte. Wandermöglichkeiten bei Orosei im Supramonte und in der Gallura z.B. am Capo Testa und auf Maddalena und genügend Möglichkeiten für weitere Ausflüge, um Dörfer, schöne Naturlandschaften usw zu entdecken…

Dabei müsstet ihr dann überlegen, wie viele Stationen ihr wollt und wie es von der Anzahl der Tage jeweils gewichtet…
Schau doch dir das doch mal in einem guten dicken Reiseführer an, was es jeweils an Ausflugs/Wandermöglichkeiten gibt und was euch davon interessiert und Bilder der Strände und Orte auf g..gle maps und im streetview, was ihr da schön findet….

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Tipps! Normalerweise fällt es mir auch nicht schwer, nach ausgiebiger Reiseführerlektüre, Ziele zu wählen, aber hier hört sich so vieles so toll an und das Angebot ist riesig.

Alghero ist uns definitv zu groß. Die erste Nacht zum Anschauen könnte man dort bleiben, aber ansonsten können wir uns am besten in kleinen Örtchen mit ein paar Hundert bis ganz wenige 1000 Menschen entspannen. Das hätte ich sicherlich erwähnen sollen, sorry!
Da wir ja ein Auto haben, könnte ich mir auch ein abgelegeneres Agriturismo in einer tollen Gegend vorstellen.
Deine restlichen Tipps schaue ich mir nun genauer an!

Nochmals vielen Dank!

Laura
 
Die Gegenden passen schon…...Ein schönes kleines Dörfchen in der Gallura wäre San Pantaleo. Dort in der Umgebung gibt es auch etliche sehr schöne Agriturismi, die alle etwas außerhalb liegen und in der Gegend von Orosei gibt es umliegend auch etliche kleinere Dörfchen oder agriturismi dann außerhalb….Ansonsten sehr interessant ist auch die Ogliastra, dort könntest du z.B. mal Baunei oder Santa Maria Navarrese anschauen, aber es gäbe auch noch andere Möglichkeiten dort...
 
hi Laura,

ich war gerade 1 woche in alghero, liebe normalerweise auch lieber das abgeschiedene. die altstadt ist relativ ruhig und sehr lohnend zum ansehen - auch überschaubar groß. und so eine auswahl zum sitzen, was trinken, essen gehen (auf den bastioni mit blick zum capo caccia in den sonnenuntergang - dort allerdings etwas teurer), findest du so schnell nicht wieder. daher wäre mein tipp: einplanen, ansehen, schön essen gehen, dann ab in die ruhe - schöner kann ein urlaub für mich kaum beginnen.

die westküste südlich alghero bzw. bosa ist sehr ruhig und idyllisch, ein paar schöne strände gibt es auch.
ostküste um orosei finde ich noch sehr schön, etwas abgelegener san pantaleo. nachteil ostküste: man sieht die sonne nicht untergehen und für den aufgang muss man sehr früh aufstehen ;)

erfolgreiche planung wünsche ich
lg anke
 
Auch ich möchte eine Lanze für Alghero brechen, man fühlt sich nicht wirklich wie in einer großen Stadt, hat tolle Stränd direkt vor der Haustür, bummelt ohne Autoverkehr direkt am Meer entlang und genießt den Sonnenuntergang.

Es hat fast 10 Sardinienurlaube gedauert, bis es uns auch mal Richtung Alghero verschlagen hat, aber wenn man dort landet, dann sollte man sich wirklich die Zeit nehmen, zumal man auch viele Ausflüge nach rechts und links unternehmen kann.
 
Danke, danke, danke!

Ich kann mir heute Abend erst alles genauer anschauen.

Aber ich wurde schon überzeugt, vorläufiger Plan: Ankommen in Alghero, zwei bis drei Nächte dort bleiben, dann in die Gallura für ne knappe Woche und von dort für ebenfalls ca. 6 Tage in die Gegend von Orosei.

Mir wurde toll geholfen, danke!
 
mir überzeugter Landpomeranze, die sich mit wachsender Begeisterung in der Pampa vergnügt, an Stränden wo im Normalfall die nächsten Handtüchnachbarn so mindestens 100 m entfernt liegen, falls es nicht Freunde von mir sind, die liegen dann näher..., und die in Bosa an der dortigen einzigen Ampel des Ortes städtische Gefühle bekommt: mir ist Alghero in der Vor- und Nachsaison oder im Hochwinter angenehm, ab Juni bis September jedoch irgendwie wesentlich zu voll. Wenn ihr eher vom ruhigen meernahen Leben schwärmt, dann vielleicht doch eher einen kleineren Ort wählen.

okkkk, dein Beitrag war eine Sekunde schneller da ;-)

Saluti

Christine
 
Klingt nach einem guten Plan. Haben wir schon mal ähnlich gemacht. Ich schaue mal, ob ich noch den Beitrag finde, in dem ich über die Tour berichtet habe.
 
aber Christine: letzte woche war es nicht voll in alghero - es war sehr angenehm und anders als in anderen orten sardiniens extrem international (also nix nur deutsche und schweizer). und ehrlich: weniger menschen in alghero - das wäre schon ein bisschen einsam fast gewesen, so war die atmosphäre klasse - und man hat immer auch einen tisch spontan bekommen. einzig der rummel um die rallye war ein wenig zu laut, aber da musste man ja auch nicht hin.

lg anke

ps: @Feuerpferd - ich fürchte, al grottino hat euren einfall nicht überlebt. gabs nicht mehr oder wir haben uns das weggeguckt - jedenfalls kenne ich die via maiorca jetzt ziemlich gut :D
 
auf dem weg zum capo caccia einen umweg machen (bei alghero) und ins le pinette fahren zum essen. so lecker habe ich noch selten in einem agriturismo auf sardinien gegessen.

schinken, speck, salami, zwiebeln, auberginen, artischocken, oliven, pecorino, pane, pecorinocreme oder -mus
dann frittiertes gemüse (kartoffeln, paprika, auberginen) und schnecken (einfach oberköstlichst)
dann 2 sorten pasta (sardische gnocchi + ragout, ravioli)
spanferkel (mit einer kruste zum darniederknien) und wildschwein mit rohem gemüse (als fingerfood) und bratkartoffeln (rosmarin) als hauptgang
verschiedene süße stückchen
halbgefrorenes (limone, minze)
kaffee, wein, wasser, grappa, mirto, limoncello

3-4 h einplanen und genießen und für alles pro person 35 euro berappen

ich muss was essen jetzt, bin schon ganz schwach, wenn ich nur daran denke...

lg anke
 
ok Anke, vielleicht isses ja auch etwas ruhiger als ich das in Erinnerung habe. Klar, etwas quirliges Leben gehört zu Alghero, und das meinte ich auch nicht mit der Andeutung, es sei zuviel Action dort. Zuweilen bin ich auch genervt, wenn ich einen Parkplatz suchen muss, das bin ich eher nicht gewöhnt :D
 
ok Anke, vielleicht isses ja auch etwas ruhiger als ich das in Erinnerung habe. Klar, etwas quirliges Leben gehört zu Alghero, und das meinte ich auch nicht mit der Andeutung, es sei zuviel Action dort. Zuweilen bin ich auch genervt, wenn ich einen Parkplatz suchen muss, das bin ich eher nicht gewöhnt :D


ja, da hast du natürlich recht. aber wir mussten eh immer weit laufen, weil wir in den bastioni wohnten und da ja keine autos sind weit und breit. kann man sich auch drauf einstellen, wenn mans weiß, ist ja urlaub (jedenfalls bei den meisten aus dem forum - für dich nicht, du beneidenswerte ;))

lg anke
 
Hallo Corona Niedda,

der Anke muß ich voll und ganz Recht geben. Ich finde Alghero selbst in der Saison nicht überfüllt. Auch nicht, wenn zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen.

Hallo Laura,

mit Alghero hast Du eine gute Wahl getroffen. Du wirst es sehen. Wir haben dort 27 Jahre gewohnt und nicht eine Stunde bereut und Langeweile kam erst Recht nicht auf.

Schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du viele interessante Infos zu Alghero.

Viel Spaß

Dieter
 
Hallo,

weiterhin tolle Tipps, vielen Dank!

Kurz vor Flugbuchung hat sich der Reisetermin nochmal wegen des Urlaubs eines Kollegen verschoben, wir haben nun folgende Möglichkeiten, ursprünglich wollten wir die ersten beiden Septemberwochen fahren:

22.08.-05.09.

oder

19.09.-03.10.

Wir sind uns unsicher. August ist ja noch so mittendrin und richtig voll, nach allem was man hört. Auf der anderen Seite will vor allem ich noch richtiges Sommerwetter und Sommerurlaubsgefühl haben. Wir waren mal zu der Zeit auf den Kykladen und es war grundsätzlich schon gutes Wetter, aber max. 25 Grad und abends schon richtig kalt. Irgendwie war das schon so ne richtige alles-ist-vorbei Stimmung.

Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Vielen Dank! Laura
 
Mit dem Wetter kann Dir keiner helfen.
August ist in der Regel sicherer und stabiler. Aber halt so richtig voll.
Im September habe ich auch schon Tage mit Wind und Regen um die 20 Grad erlebt.
Meine Wahl ist trotzdem bevorzugt der September.
Generell habe ich aber das Gefühl, daß man den September so langsam auch noch zur Saison rechnen kann.
Im Laufe der letzten Jahre ist es immer voller geworden.

Gruß Jürgen
 
September ist der bessere Monat, bin die letzten jahre immer so ab den 5.9-25.9 auf der insel.
ach ja unbedingt den wunderschönen Ort Bosa mitnehmen allein die strecke von Alghero dorthin ist der Wahnsinn.

Gruß
Lorenz
 
Wir haben eine ähnliche Tour im Oktober 2013 gemacht und es war herrliches Badewetter, aber eben nicht mehr so stechend heiß wie im Hochsommer - also: September.
 
Vielen, vielen Dank Euch allen! Das ist so nett und hilfreich was ihr schreibt! Das Meinungsbild ist ja recht eindeutig! :) Da es meinem Freund im Hochsommer sowieso tendenziell zu warm ist, ist die Entscheidung, denke ich, klar. :)
Nochmals danke! Laura

PS: Und imemr her mit den tollen Unterkunfts- und Restaurantstipps! ;)
 
Hallo,

ich wollte euch nochmal sagen, dass Ihr mir sehr geholfen habt und unsere Pläne sich gefestigt haben:

Wir werden am 20.09. mittags in Alghero ankommen und nach Orosei fahren. Dort haben wir noch keine endgültige Unterkunft, aber eine gute Wohnung in Aussicht. Ein richtig tolles Agriturismo habe ich dort noch nicht gefunden, falls jmd noch einen Tipp hat, freue ich mich.

Nach sechs Tagen werden wir für eine Woche in die Gallura fahren und vorraussichtlich in diesem Agriturismo wohnen und essen :) , kennt das jmd.? http://www.terredilalcu.it/de/

Die letzten drei oder zwei Nächte, also das Wochenende, werden wir in Alghero verbringen und uns in Ruhe die Stadt anschauen.
Ich denke, dass es Sinn macht den Mietwagen bei Ankunft in Algehro abzugeben und nicht noch drei Tage in der Stadt zu behalten?....auch wenn wir dann Montag ganz früh mit dem Taxi zum Flughafen müssten.

Wir freuen uns schon total und ich bedanke mich weiterhin für Eure tolle Unterstützung!

Beste Grüße,

Laura
 
Guten Morgen,

ja genau, bisher dachten wir daran es uns diesmal ganz unkompliziert zu machen und jeweils eine Woche im Agriturismo mit Frühstück und Abendessen zu bleiben. Ist das eher unüblich?
Alternative wäre eine nette Ferienwohnung mit Küche und einfach ab und an abends zu einem Agriturismo zum Essen zu gehen/fahren. Das Essen dort hört sich ja sehr reichhaltig an, vielelicht ist es auch viel zuviel jeden abend zwei Wochen lang dort zu essen bzw. kann man sich dann bestimmt nicht mehr so drauf freuen. Vielleicht schau ich nochmal nach Ferienwohnungen in/um Orosei und in der Gallura.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Laura
 
In einem Punkt muß ich Anke widersprechen. Es gibt über 1000 kostenlose Parkplätze, fußläufig zur Altstadt. Auch die großen Parkplätze am Hafen sind zumeist gratis. Auf weiße Parkplätze achten. Blaue sind kostenpflichtig, gelb für Behinderte und manchmal für Traporter, die die Geschäfte anliefern.

Sonst hat Anke Recht.

LG

Dieter
 
Dieter, du hast schon recht, ich hab die situation vorletzte woche beschrieben, da war der parkplatz am hafen wegen der rallye gesperrt und es war schon arg eng mit parkplätzen, erst recht mit kostenlosen. kann im september ja entspannter sein, das stimmt.

lg anke
 
Nicht nur im September, sondern auch in der Saison. Die World-Rallye ist ja nur einnal im Jahr. Das darf man nicht zu Grunde legen.

LG

Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top