10 Tage Sardinien

Corina

Neues Mitglied
Huhu,

waren schon einmal auf Sardinien, können uns aber nur an die tollen Strände in San Teodoro und La Caletta erinnern... wollen im Juli 10 Tage hin, 1 Woche haben wir schon in San Teodoro geplant... wollten von Livorno über Nacht nach Olbia, dann rüber nach Alghero, eine Nacht, dann runter nach Cagliari, eine Nacht, dann hoch nach orgosolo/Orosei und dann san Teodoro... habt ihr Erfahrungen, wie realistisch der Plan ist mit dem Plan West-Süd-Ost in 3 Tagen? Autobahnen gibt es glaube ich keine von Cagliari nach San Teodoro wenn ich das richtig gesehen habe... bin dankbar um eure Tipps!

Viele Grüße

Corina
 
na ja, der Plan für die ersten drei Tag ist - vorsichtig ausgedrückt - sportlich! Da weiß ich nicht, wie viel ihr wirklich davon habt - ist doch viel Fahrerei. Von Cagliari aus gibt es doch eine "Quasi-Autobahn", auf der ihr via Cagliari-Oristano-Nuoro relativ flott San Teodoro erreicht.

Wie lange ist euer Aufenthalt denn schon her? Ich empfinde San Teodoro in den letzten 10 Jahren als nicht mehr sehr reizvoll. Klar ist der Strand toll, aber die Menge und Art des Publikums empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Bei 10 Tagen würde ich mich auf eine, maximal zwei Regionen beschränken. Z.B. 5 Tage Nordosten, 5 Tage Nordwesten oder 5 Tage Nordosten, 5 Tage Süden. Die Fahrerei auf Sardinien unterschätzt man leicht. Die Strecken sind zwar nicht sooooooo weit, aber man braucht doch relativ lang - außer auf der oben beschriebenen 131.
 
Ich denke es ist machbar, aber das meiste seht Ihr dann leider nur durch die Windschutzscheibe. Ich würde eher in San Theodoro bleiben und von dort an ein paar Tagen im max ca. 150 km Radius kreisen ..
 
Hi Corina
Wenn es zügig gehen sollte dann die Schnellstrasse nehmen. Falls ihr Alghero und Cagliari sehen möchten dann macht das doch so. Im Juli ist es ja ungefähr 14 Stunden pro Tag hell, länger als 3 Stunden am Stück fahrt ihr da nirgends von Ort zu Ort sofern der Verkehr rund läuft.
 
Kam eben mal zum Lesen. Das sind ja wirklich gute Ratschläge, vielen Dank! Ja, viel sehen können wir so nicht, aber es ist noch besser als von San Teodoro aus denke ich oder meint ihr man schafft Alghero und Cagliari ohne Zwischenübernachtung? Das mit den 3 Stunden maximal beruhigt mich etwas..
Das letzte mal liegt mehr als 10 Jahre zurück, waren sehr oft auf Elba seitdem, falls ihr da noch Tipps braucht, jederzeit gerne!
Findet ihr La Caletta schöner vom Strand her als San Teodoro oder vergleichbar? Kann schon sein, dass sich das geändert hat, damals war es oktobWollen eine Zwischenübernachtung in Como oder Fariolo machen..
 
Hallo Corina, beide Strände sind sehr schön. La Caletta hat im Juli weniger Leute und die Pinien entlang vom Strand vermitteln eine spezielle Atmosphäre.
La Cinta ist flacher, für kleine Kinder besser geeignet.
Budoni hat auch einen schönen Strand.
In der Saison gehen wir der Leute wegen eher nach La Caletta, in der Vor- und Nachsaison eher an La Cinta.
 
Hi Corina, sehe erst jetzt dass ich oben nicht meine ganze Antwort reinkopiert habe: Schau am besten auf einem Routenplaner wie lange man fährt, google ist recht gut, einfach jeweils noch was dazurechnen.
 
Man kann natürlich , wenn man das will, auf der Schnellstraße vom Norden in den Süden fahren und/oder umgekehrt, ungefähre Zeiten s.o.
Auch von Olbia nach Alghero ist der zweispurige Ausbau der SS 597 inzwischen fast durchgängig fertig und Alghero ist ein Stück näher.

Aber trotzdem ist das beides für eine Tagesausflug nicht gerade um die Ecke und auch die Frage, was ihr da machen wollt?
Wobei man generell die Hitze bedenken muss, bis ihr dann da seid.
Für größere Besichtigungen ist es tagsüber meistens eigentlich zu heiss in der Stadt.
Und Geschäfte usw schließen über Mittag.

Wenn ihr einen Standort für die eine Woche weiter südlich nehmt, zB La Caletta oder Orosei, könnet ihr ja Orosei und Orgosolo von da aus besuchen und diese eine Zwischenübernachtung schon mal sparen, woanders verbringen.
Aber was genau meinst du damit, wo abends am meisten los ist?
Das wäre dann wohl schon San Teodoro, aber eben gerade ganz besonders viele Menschen, auch am Strand usw.
 
La Caletta hat im Juli weniger Leute und die Pinien entlang vom Strand vermitteln eine spezielle Atmosphäre.
La Cinta ist flacher, für kleine Kinder besser geeignet.

Das kann man so aber generell auch nicht sagen. Direkt nördlich von La Caletta beginnt der Traumstrand von San Giovanni - flacher abfallend geht schon kaum mehr. Dort war ich schon mit kleinen Kindern - ideal! Und mit den herrlichen schattenspendenden Pinien wenn gewünscht!
 
Zuletzt geändert:
Corina,
weniger ist oft mehr.
Machbar ist das alles Eigetlich ist Sardinien dafür zu schade.
Warum nicht von La Caletta Touren ?
Z.B.Die SS125 runter bis z.B Tortoli , Arbatax und zurück über Ilbono , Lanusei auf die 389 bis Nuoro.Dann entweder SS131 oder über Orune ,Bitti , Lula , Monte Albo ,Siniscol zurück.
Oder rüber nach Alghero .Siniscola , Lode , Buddoso , Ozieri , Mores , Thiesi , Ittiri , Alghero zurück ähnlich .
Die beiden Touren haben wir schon ohne Probleme als Tagestour gemacht
Oder auch mal eine Tour mit dem Schiff zum Golfo di Orosei .
Hoch auf den Tuttavista
Wir halten es so 1 Tag Strand 1 Tag Fahren .
Wir finden La Caletta , St. Lucia , San Giovanni ,Posada wegen der Strände und als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Norden und Osten hervorragend.
Die Tour zum Süden oder Süd Westen haben wir mit Übernachtung gemacht .

Letztes Jahr und auch dieses Jahr sind wir an der Nord West Küste La Ciaccia .Wollen von da aus mal nach Bosa , Stintino,Argentiera ,Capo Testa U.S.W.
Mal schauen was draus wird.

L.G. Bernd
 
Hi Corina

In La Caletta ist im Hochsommer abends viel Betrieb.

San Teodoro und Budoni kenne ich in der Hochsaison nicht, da wird mindestens ebenso viel Betrieb sein. Und eigentlich auch sonst überall an küstennahen Orten. Wenn es italienischsprachige Leute haben soll: hat es überall (ausser in reinen Ferienorten vielleicht), denn die Sardinnen und Sarden gehen auch ziemlich gerne aus. (Deshalb würde ich bei der Unterkunftssuche auch gucken, dass daneben keine Bar oä ist).

In La Caletta gibst zB La Colmena oder Karma Club, schau es mal auf FB an.

Wenn ihr in grössere Clubs usw gehen möchtet dann wäre San Teodoro San Teodoro (Ambra), Budoni (Pata) wohl eher euer Ding. Infos dazu findests Du online.

Angaben zu den genannten Locations ohne Gewähr das sich diesbezügich über den Winter immer das einen oder andere ändern kann.

Lg, Maren
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ja wir möchten verschiedene Flecken sehen, vor allem Badeurlaub in den 7 Tagen San Teodoro mit 1-2 Ausflügen und vorher evtl dann Westen/Süden... wenn ihr meint, dass wir zu viel Zeit verlieren könnten, wäre dann 3 Tage Westen - Porto conte sinnvoll und 7 Tage San Teodoro mit Ausflügen nach La Caletta/San Giovanni und Orosei und orgosolo?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top