1. Reise nach Sardinien...und dann noch ohne Auto...

maikeh

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mit meinen beiden erwachsenen Söhnen (18 und 20) Ende Juli zum ersten Mal nach Sardininen reisen- wir werden 14 Tage bleiben. Aufgrund der vielen Informationen und zum Teil auch unterschiedlichen Meinungen, die ich bisher darüber gehört habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist und würde mich sehr über Ratschläge von Euch freuen. Bisher haben wir uns gedacht, Alghero als Stützpunkt zu wählen. Wir möchten gerne Tage am Strand verbringen, aber auch etwas unternehmen: Wanderungen, wenn möglich (oder ist es dafür sowieso zu heiß???), andere Städte oder spannende Küstenabschnitte ansehen. Wir dachten daran, Fahrräder oder auch mal Motorroller auszuleihen- zur großen Not leihen wir uns auch mal ein Auto, allerdings ist das keine favorisierte Idee von uns, da keiner von uns ein wirklich erfahrener Autofahrer ist. Der Strand von Alghero sieht zwar schön aus, bei weitem aber nicht so spektakulär, wie andere Strände, die ich auf Fotos von Sardininengesehen habe- können wir die von Alghero überhaupt erreichen?

Eine andere Idee ist, 7 Tage Bosa und 7 Tage Alghero :)- was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Antworten und vorfreudige Grüße,

Maike

Zuletzt geändert:
Ja grüß Dich Maike, wie kommt ihr denn auf die Insel? Nachdem ihr Alghero favorisiert habt, gehe ich mal von Flugzeug aus. Nachdem ihr Auto nicht so gerne fahrt, wäre der Standort Alghero gar nicht schlecht, die Stadt selbst ist fast ein Muss und die Strände sind doch sehr schön, also warum nicht. Alghero liegt im Westen und natürlich ist das Meer etwas anders als im Osten, also daher wirst Du in Bosa auch nicht wesentlich andere Strände finden. Natürlich ist es Ende Juli warm und mich brächtest Du da nicht zum Fahradfahren, aber da liegt wohl an der persönlichen Kondition.

Jetzt warte mal ab, was die Anderen so schreiben und teile uns mit wie Du auf die Insel kommst.

Grüße Hans

Hallo Maike,
Mir ist nicht so ganz klar, was ihr sucht. Am besten du schreibst erst mal noch genauer:
- Was verstehst du denn unter einem schönen oder spektakulären Strand ?
- Was meinst du mit spannende Küstenabschnitte?
- Welche Strände und wo meinst du, die du auf Fotos gesehen hast?

- Und: habt ihr schon Flüge gebucht bzw gäbe es für euch auch Möglichkeiten für andere Ankunftsflughäfen und welche?

Danke Euch schon einmal für Eure Antworten!

Unser Flug ist noch nicht gebucht- bisher habe ich an Alghero gedacht, aber wir sind nicht festgelegt und können auch, je nach Ziel, einen anderen FH anpeilen.

Die schönsten Strände oder Küsten, die ich bisher auf Fotos gesehen habe, sind im Norden gemacht worden- Capo Testa, La Maddalena, Santa Teresa- seufz! Im Vergleich dazu hat mir der Strand von Alghero weniger gefallen- auch darüber habe ich schon unterschiedliches gelesen ( von "schön" bis " kann man sich sparen " war alles dabei.)

So bin ich etwas ratlos- ich habe auch überhaupt keine Vorstellung davon, wie voll oder gar überfüllt (?) die Strände im allgemeinen in der Hochsaison sind.

Im allgemeinen ist es so, dass wir auch keinen ausschließlichen Strandurlaub machen wollen, sondern, sofern die Sonne nicht zu sehr brennt, auch gern etwas unternehmen möchten- in erster Linie in der Natur, aber eine Stadtbesichtigung darf auch dabei sein.

Liebe Grüße,

Maike

Hallo!
Wir waren letztes Jahr das erste mal auf Sardinien, ab Mitte August für 3 Wochen.
Wir fanden die Strände im Verhältnis zu anderen Urlaubsorten auch in der Hochsaison nicht übermäßig voll.
Kleinere Buchten/Strände sind natürlich voller als die sehr langen Sandstrände zB an der Costa rei.
In der Gallura waren wir in unserer letzten Woche- der Stadtstrand von Santa Teresa di Gallura war einer der vollsten- obwohl es auch da erträglich war.
Am Wochenende ist überall mehr los.
Wenn man ein bisschen vom Parkplatz läuft (oder von der Bushaltestelle) kann man fast überall einen schönen Platz finden.
Capo Testa ist sehr schön für eine Wanderung- allerdings könnte es im August wirklich zu heiß dafür sein.
Über Alghero und allgemein die Westküste kann ich nich nichts sagen- Alghero steht aber diesen Sommer bei uns auf dem Programm.
Und ob ihr die Unterkunft wechseln wollt, ist Geschmacksache. Ohne Auto ja auch ein bisschen aufwändiger.
Wir hatte 3 Unterkünfte, jeweils für eine Woche- im Hinterland zwische costa rei und Villasimius, eine in Santa Maria Navarese und die letzte in Santa Teresa Gallura.
Uns hat es überall gefallen.
Dieses Jahr geht's nach Alghero, nochmal nach Santa Teresa Gallura und dann noch nach Orosei.
Eine gute Planung wünscht Bille

Ja, die Strände und Küsten sind schon rund um die Insel sehr verschieden. Gerade der Strand in Bosa hat doch schon einen anderen Charakter und auch wenig Möglichkeiten auszuweichen, v.a. ohne Auto...Dann macht das doch, sucht euch eine Unterkunft in Santa Teresa. Das ist zwar keiner als Alghero, aber doch auch sehr nett. Da kommt man vom Flughafen Olbia mit dem Bus relativ gut hin, es gibt auch eine Strandbus oder man kann einen Roller leihen, genauso auf Maddalena und die Wanderung am Capo Testa ist sicher auch machbar, wenn es stärkeren Mistral hat sowieso, der kühlt dann schon etwas ab. Und auch sonst gibt es viel zu entdecken...
Vielleicht könnt ihr dann doch auch mal ein Auto mieten und eine Tour in die Innere Gallura machen, Tempio etc.
Alternativ wenn ihr splitten wollt, könntet ihr auch evtl hin nach Olbia fliegen und am Ende noch ein paar Tage Alghero haben und ab da zurück fliegen, oder umgekehrt, je nach Flugzeiten, wäre halt aber etwas aufwendiger die Fahrt von Santa Teresa nach Alghero mit Umsteigen.

Schau auch mal hier z.B.
https://www.sardinienforum.de/threa...o-ende-juli-anfang-august-strandurlaub.10126/
http://www.parks.it/parco.nazionale.arcip.maddalena/Giti.php
https://www.sardinienforum.de/threads/santa-teresa-oder-alghero-als-erstes-mal.8313/

Ich bin richtig überwältigt von diesem Forum und Eurer großen Hilfe! Vielen, vielen Dank!:)

Ich tendiere nun auch hauptsächlich zu Santa Teresa, lese aber noch ein bisschen weiter- splitten lasse ich mir auch durch den Kopf gehen und prüfe einmal die Möglichkeiten- zum Glück gibt es ja noch freie Zimmer und freie Flüge!

Wenn Ihr Euch für Santa Teresa entscheidet,hier gibt es Bikes und auch Roller gegenüber der Kirche zu mieten. Auch unten im Ort, zwischen Zentrum und Ortsausgang, gibt es einen Roller-Vermieter; besser aber vorbestellen, denn wenn man spontan hingeht zu Eurer Reiseezeit und am selben Tag mieten will, ist oft alles weg!

Was die Strände angeht, es wird auf jeden Fall zu der Zeit sehr voll werden! Aber das ist hier ja schon mehrfach beschrieben worden. ;)

Wir hatten eine tolle Ferienwohnung, nur ein paar Schritte zum Meer, falls auch eine Ferienwohnung in frage kommt.
Deswegen fahren wir dieses Jahr auch wieder dort hin.
Schönes Haus, schöner Strand, schöner Ort, gute Ausflugsmöglcihkeiten.

Ich würde auch eher nach FeWo gucken, oder nach B&Bs; es gibt ein Hotel am Strand, das ist aber in der Hauptsaison nicht günstig - Corallaro, die Zimmer sind auch sehr unterschiedlich; die Meinungen gehen hier sehr auseinander, vor allem was Essen und Zustand der Zimmer angeht;

Wenn Ihr den Flug noch nicht gebucht habt und kein Auto leihen wollt, dann würde ich Euch raten nach Cagliari zu fliegen. Vom Flughafen seit Ihr mit dem Zug in ca. 20 Minuten in der Stadt und von dort kommt Ihr mit dem Bus zu den schönen Stränden im Süden. Dazu ist Cagliari eine tolle Stadt und bietet jungen Leuten etwas mehr als Alghero. Ich würde Santa Teresa im Hochsommer nicht als Standort wählen, das ist mir viel zu voll, Bosa allerdings auch, siehe Foto.

P1060102.JPG

Da gebe ich Feuerpferd absolut recht- Santa Teresa ist voll.
War es auch in der 2. Septemberwoche noch. Voller als Mitte August an der Costa rei.
Aber es kommt auch drauf an, was man an Menschenmengen erwartet.
Ich hab es mir noch viel voller vorgestellt.
Allerdings ist der Süden bzw Süd-osten, wo wir waren, viel weitläufiger als der Norden.

Zu den schönen Stränden im Süden ist es von Cagliari (mit dem Bus) echt nicht weit und dann seid ihr im Paradies, also ich mein ihr seid dann halt da .... Allerdings muss ich schon zugeben, dass das Bild vor etwa 6 Jahren gemacht wurde ... könnte also sein, das der Strand bei Chia etwas voller sein wird!

chia 2012.JPG

zum Strand in Bosa... geht einfach 5 km südlich nach Porto Alabe, da sind vielleicht ein Viertel dieser Menschenmassen....

und ich sehr immer wieder, dass die meisten Leute im Sommer erst gegen 10 oder 11 oder 12 Uhr antanzen am Strand, genau dann wenn ich gehe nach drei Stunden tollem entspanntem Strandaufenthalt und es bockheiss wird... gesünder wär sicherlich früher zu kommen, gegen Mittag dann, wenns voll ist, eine gemütliche Siesta zuhause oder sonstwo im Schatten zu machen und dann gegen 17 Uhr oder so nochmal zu kommen... gegen 18 Uhr brechen dann die ersten italienischen Grossfamilien wieder auf ins Haus, damit alle geduscht und parfümiert sind wenn das Abendessen um 20 Uhr auf dem Tisch steht.... :D

ist alles sehr berechenbar, daher kannste auch alles prima antizyklisch gestalten mit maximalem Genuss :)

Oh je, jetzt habe ich gerade mein Herz an Santa Teresa verloren:(...eigentlich hatte ich Cagliari überhaupt nicht auf meinem Plan- wir wohnen in Berlin und haben es im Urlaub lieber klein und kuschelig...

Grundsätzlich sind wir auch keine early birds und im Urlaub garantiert nie vor 10 am Strand- hüstel- aber das Strandbild von Dir, Tom, ist eigentlich etwas abschreckend- Du meinst, es könnte n o c h voller werden?

@ Feuerpferd, da hast du wahrscheinlich, den Strand von Bosa Marina, am 15.08/Ferragosto fotografiert.

maikeh Sardinien ohna Auto ist schweirig.
Egal von welchem Flughafen Alghero oder Olbia, wie kommt ihr von dort nach Santa Teresa?

Wie kommt ihr zu den wunderschönen Stränden und Buchten?

Wenn ihr wirklich auf das Auto verzichten wollt, würde ich an eurer Stelle in Alghero bleiben.

Bea2

Da einige Urlaubsländer seit einiger Zeit kaum noch angeflogen werden, finden immer mehr Schnorchelbrillen, Badelatschen und Schwimmflügel den Weg ans sardische Meer. Was zur Folge hat, dass stadtnahe, beliebte und bekannte Strände (wo ihr mit dem Bus hinkommt) hoffnungslos überfüllt sind.
Ich empfehle euch einen Mietwagen. Sardinien ohne Auto ist wie ... Schlaraffenland in der Fastenzeit, Pane Frattau ohne Ei, oder ne Flasche Cannonau ohne Korkenzieher ... geht schon, macht aber keinen Spaß. Deine Jungs sollen endlich Männer werden, kalt duschen, das Lenkrad in die Hand nehmen und der Mama einen schönen, spannenden und entspannten Urlaub schenken. Oder ihr bleibt wirklich in Alghero. Irgendwo an der Via Lido. Rechts die Strände und links der Hafen und die Altstadt. Ist dann halt irgendwie wie Rimini. Schön aber schade.

Liebe Grüße.Tom

Hihihi- ich werde gleich den Warmwasserhahn blockieren und alles weitere veranlassen;)
Alles in allem bestärkst Du meine Gedanken- ich werde noch einmal ernsthaft darüber nachdenken, evtl. dieses Jahr ein anderes Urlaubsziel zu suchen.
In jedem Fall danke ich Euch allen für Eure Antworten und Entscheidungshilfen!
Liebe Grüße,
Maike

Hallo Tom
Wie kommst du auf den Vergleich Alghero - Rimini? Meiner Ansicht nach liegen da Welten dazwischen. Alghero ist wesentlich schöner!
Gruss Sardinienfans

ich werde noch einmal ernsthaft darüber nachdenken, evtl. dieses Jahr ein anderes Urlaubsziel zu suchen.

.....das wäre schon schade.... denn dabei solltest du nur bedenken, dass andere Urlaubsziele auch nicht unbedingt leerer sind, im Gegenteil. Und Sardinien hat immer noch den Inselvorteil und fast 1900 Km Küstenlänge, größtenteils unverbaut. Es hat dennoch keinen wirklichen Massentourismus, ist sehr viel weniger dicht und viel weniger hoch bebaut, hat in allem immer noch viel weniger Besucher als andere Ziele, auch in der Hochsaison. Da ziehe ich Sardinien gerade auch in der Hochsaison anderen Zeilen rund ums Mittelmeer vor...
Ich finde, es ist auch immer eine Frage, was man erwartet und womit man es vergleicht.
Überfüllte Strände/Strandabschnitte zu der Zeit sind sicher nichts ausschließlich für Sardinien Typisches und auch immer eine Frage der Perspektive und wo man sich genau befindet. Ein Stück weiter oder wenn man sich vom direkten Strandzugang entfernt oder von vorne sieht das oft schon wieder ganz anders aus, vor allem an den längeren Stränden. Eine gewisse Flexibilität könntet ihr auch mit einem Roller oder Fahrrad haben.

Besser verteilen kann es sich eben an der langen Stränden, in den großen weiten Buchten und wenn man einfach den Strand ein Stück weiter entlang läuft... Sonst schau dir doch auch noch mal z.B. La Caletta oder San Giovanni an das ist ebenfalls mit dem Bus gut erreichbar und der Ort liegt direkt am Meer.

Zuletzt geändert:
...ich könnte da ja noch Korsika ins Gespräch bringen, aber........da bist Du ohne Auto wirklich aufgeschmissen.

Ich bleibe bei meinem ersten Vorschlag Maike, Alghero wäre für Dich garnicht schlecht. Das Busnetz auf Sardinien ist gut und auch nutze das, obwohl ich immer ein Auto dabei habe. Der Westen der Insel ist auch mir lieber, weil halt doch etwas weniger los ist, als im Nordosten, oder Großraum Cagliari, wo es mir selbst im Oktober am Halbmondstrand noch zu voll war. Klarer Fall, und da möchte ich mich Tom anschließen, die Jungs können ihre Mutter wohl Fahren, da lerne sie wenigsten gscheit Autofahren auf der Insel und es erschließen sich alle Möglichkeiten.

Ja und möchtest Du doch etwas über Korsika erfahren, ja dann an mich wenden, ich liebe beide Inseln.

Hans

Okay, Ihr Lieben- dann gehe ich nochmal in mich und forsche noch etwas weiter.
Außerdem werde ich meinen älteren Sohn etwas puschen- er hat ja einen Führerschein, fährt nur nicht... vielleicht kann er ja mal in aber Berlin üben.
Aber zusammenfassend verstehe ich doch richtig, dass Santa Teresa strandmäßig eher voller ist als die Strände bei Alghero oder an der Ostküste, oder?

Du musst aus Santa Teresa raus, ab Rena majore, einige km entfernt, kommen tolle Strände. So haben wir vor 25 Jahren die Insel kennengelernt. Und Frau Lühning hatte schon damals gute Fewos. Ein Auto ist allerdings unerlässlich.

Außerdem werde ich meinen älteren Sohn etwas puschen- er hat ja einen Führerschein, fährt nur nicht... vielleicht kann er ja mal in aber Berlin üben.
Hallo Maike,

mach dich nicht bange wegen des Autofahrens. Ich habe eine Schwägerin, die in Berlin aufgewachsen ist, dort auch den Führerschein gemacht hat und anschließend so gut wie nie selbst gefahren ist. Erst Jahre später, als sie mit ihrem Mann in eine Kleinstadt gezogen ist, traute sie sich wieder hinter das Lenkrad und hat Fahrpraxis bekommen.

Wenn ihr auf Sardinien einen Leihwagen hättet, könntet ihr dort an Strände und in Gegenden fahren, die sehr reizvoll, aber nicht touristisch überlaufen sind. Und wo die Straßen entsprechend leerer sind. Ich denke, es könnte deinem Sohn schon Spaß machen, dort zu fahren - im Gegensatz zu Berlin.
Also nicht in Berlin für Sardinien üben, sondern eher umgekehrt. ;)

LG, Karin

Es sind nicht unbedingt spezielle Strände generell voller, es ist einfach die Zeit, in der Ihr unterwegs seid!! - Natürlich gibt es auch Unterschiede, abhängig von Größe, Lage, Erreichbarkeit etc

Abgesehen davon sicher auch, wie oben schon beschrieben, mehr Touristen seit ein zwei Jahren;

Bei Santa T ist es einfach auch so, dass Rena Bianca der 'Hausstrand' der Einwohner ist, diese und ihre Freunde sind natürlich auch am Nachmittag und Wochenende gerne am Meer!

ich würde auch ein Auto empfehlen, Ihr seht einfach mehr, könnt dann Euren Strand finden; Bus ist generell möglich und auch nicht teuer, aber wenn man halbwegs Autofahren kann, dann sollte man sich eines leihen! Und es ist auch nicht teurer, als wenn Ihr Euch Roller leiht, da braucht ihr ja zu Dritt auf jeden Fall 2 und die sind nicht gerade günstig!

Salve
Sabine

Hans hat recht !!

Auf Grund der Terrorgefahr, fallen die Destinationen Tunis,Türkei und Ägypten weg.

Das Gro der Inselneubesucher, bleibt, beim ersten Besuch, im Einzugsbereich von 45 Min.Distanz vom Flughafen.
Deshalb wird es im Nord/Osten, in diesem Jahr, wieder kuschelig voll sein.

Bea2

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen