1. Mal Sardinien September 2015

Urobe

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute

Wir planen in der 2. Septemberhälfte unseren zweiwöchigen 1. Sardinienurlaub.
Unser Urlaub soll eine Mischung aus Relaxen an einem schönen Strand und ein bißchen Gegend erkunden werden

Der Plan wäre:

- Mietauto
- Ein ruhiges angenehmes Plätzchen in Strandnähe
- Ein schöner Strand, idealerweise Sandstrand

Von diesem Standpunkt aus wollen wir dann ggf. Tagestouren zu unternehmen.
Wir haben uns bereits für die Ostküste entscheiden und haben nun auch schon Quartiere in der engeren Auswahl:

Eines in Santa Maria Navarrese nahe Tancau und eines in Torre di Bari.

Jetzt hätte ich 2 Fragen:

1) Welchen Ort würdet ihr als Sardinienkenner uns eher empfehlen?

2) Das Flugzeug landet Abends gegen 19h in Olbia.
Würdet ihr da empfehlen, noch Auto zu mieten und am gleichen Abend hinunterzufahren? Oder ist die lt. google maps 2,5 stündige Route im Dunklen dann doch zu anstrengend?
Alternative wäre 1 Nacht in Olbia zu verbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Markus

Wollt ihr Camping oder wie ist "Strandnähe" gemeint?

zu 1.) ich halte mich raus. Bin bisher nur durchgefahren.

Wir waren an 2 Campingplätzen genau dazwischen - in "Mobilehomes".
Campeggio Villaggio Sos Flores fanden wir toll, da man an den Strand kriechen kann und trotzdem nur 2min bräuchte.

Dazu kommt, dass der CP überwiegend von Italienern "besetzt" wird und Mitte September ist da schon sehr leer und ein entsprechend leerer Strand. Fanden wir toll. (Meine Frau mag nicht Slalom laufen an Stränden, das können wir auch zuhause)
Der Preis war auch äh... äusserst angemessen.
Und noch an einem anderen - aber da breite ich den Mantel des Schweigens aus. Schöne Gegend - wie so oft auf Sardegna. Gute Wahl.

zu 2.) Anstrengend kurvig (meist für die Beifahrerinnen :D ) und vor allem ohne Nachtsichtgerät verpasst man vieles. Empfehle da ne Übernachtung auf dem Weg SS125 (San Teodoro und/oder südlicher). Olbia ist jetzt nicht wirklich ein Erlebnis, wenn man das erste Mal auf Sardinien weilt.

Nun via Schnellstraße ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt prickelnd. Du mußt dann auf jeden Fall von Lanusei die Serpentinen oder andere Nebenstraße runterfahren.
Ich bin auch schon öfters zu der Jahreszeit und Uhrzeit mit der Schnellfähre von Piombino angekommen. Da fahre ich auch nur noch zum nächsten Campingplatz, es ist schon stockfinster, man muß immer mit allem Möglichen rechnen, ist auf Sardinien nicht so einfach, vor allem wenn man die Strecke nicht genau kennt.
Lieber am nächsten Tag in Ruhe das Auto abholen und die schöne 125er gemütlich bis in die Oglistra fahren.
Aber jeder ist anders gestrickt. Bis du dein Mietauto hast, und die Strecke kann man Nachts einfach nicht schnell fahren, wirds schon sehr spät. Da sind die Vermieter auch nicht immer begeistert. Würde da mal nachfragen.

Wir waren schon oft in Sardinien und kennen die Strecke. Trotzdem war es für den Fahrer sehr anstrengend um diese Zeit von Olbia nach Santa Maria zu fahren. Ich würde eine Übernachtung in einem netten Ort südlich von Olbia machen und die Fahrt dann am nächsten Tag entsprechend genießen.

Beide Orte kommen als Standort für einen Urlaub in der Ogliastra für in Frage. Allerdings ist Torre di Bari ja kein Ort im eigentlichen Sinne, SMN wohl schon. Dort gibt es alles, was man braucht: Restaurants, Supermärkte, Geschäfte, einen Hafen, Veranstaltungen auf dem Dorfplatz usw.

Ich würde Santa Maria Navarrese empfehlen!

Unbedingt auch mal an den Lido di Orri fahren, allerdings vorbei an den Bezahlparkplätzen und auch noch ein ganzes Stück die Straße weiter. Dann kommt links ein großer kostenloser Parkplatz direkt am Strand - unsere absolute Lieblingsbadebucht!!!

Und ab Arbatax die Bootstour mit Sergio und seiner Helios. Ganztagestour mit Essen und so. Der schönste Tag des Urlaubs garantiert!

Schöne Zeit euch
Schnelli

Auch die ruhigen langen Strände um Torri sind herrlich. Kommt halt drauf an, was Ihr gerne möchtet.

Ihr hab mich überzeugt: spät, stressig, anstrengend und kein Panorama - spricht eigtl alles gegen die nächtliche Autofahrt. Kein guter Einstieg :)
Ich glaub wir gönnen uns eine Nacht in Olbia oder San Teodoro.

Und von der Entscheidung her wirds wohl Santa Maria Navarrese. Die Strände sind wichtig, aber ein richtiges sardisches Dorf ist für uns denke ich eigentlich noch attraktiver.

Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten, Tipps und Meinungen!
LG
Markus

kluge Entscheidung! Da habt ihr definitiv mehr davon.Die Fahrt in die Ogliastra ist landschaftlich so schön, daß ihr bei einer Nachtfahrt abgesehen vom Streß viel versäumen würdet. Übernachten würde ich eher noch etwas weiter südlich
Sowohl SMN als auch Torre di Bari bieten ihre jeweils ganz besonderen Reize; es gibt Argumente für beide Orte. Falsch machen könnt ihr da eigentlich so oder so nichts. Ich würde es vom Quartierangebot abhängig machen

Hallo Urobe,

wir hatten vor ein paar Wochen die gleiche Ankunftszeit in Olbia und uns bzgl. der langen Autofahrt quer über die Insel am selben Abend dieselbe Frage gestellt. Haben uns dagegen entschieden und ein nettes kleines Hotel in Porto San Paolo (kurz südlich von Olbia) für die 1. Nacht gebucht.
Dank einer tollen Restaurantempfehlung des Hoteliers verbrachten wir schon den 1. Abend mit leckeren sardischen Spezialitäten ganz entspannt in Urlaubsstimmung. Am nächsten Tag hatten wir alle Zeit der Welt, um gemütlich Richtung Ferienhaus quer über die Insel zu tuckern, da war auch der Weg schon das Ziel. Sardinien ist auch unterwegs viel zu schön, um gehetzt schnell irgendwo ankommen zu wollen.
Wir würden das immer wieder so machen.

LG, Karin

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen