Bus öffentlich Verkehrsmittel - ich blick nicht durch

awassa

Aktives Mitglied
Hallo!

Wie in meinen anderen Beitrag geschrieben, sind wir vom 23.10.-31.10. auf Sardinien.
Wir landen in Olbia und fliegen zurück ab Alghero, sodass wir nun planen, die erste Hälfte an der Ostküste zu verbringen und den Rest in Alghero.

2 Familien hätten einen Mietwagen, wir leider (kein Führerschein) nicht.
Nun habe ich einige Unterkunftsangebote in San Teodoro erhalten und habe mal geschaut, wie wir von dort nach Alghero kämen, blicke aber nicht durch. :(
Aus der arst-Homepage werde ich nicht schlau, da wurden mir zb. Verbindungen angezeigt mit 4x umsteigen und 13h!! Reisezeit. :eek:

Vielleicht habt Ihr Ideen für mich, wo ich sonst noch schauen könnte oder ggf.kennt Ihr Autovermieter, die halbwegs bezahlbare größere Autos vermieten - die Angebote, die ich bisher gefunden habe betragen für ein "normales Auto" ca.150,-/Woche, ein großer Wagen hingegen kostet hingegen gleich 500,- und mehr...
Das ist ja mehr als das Dreifache!

Ein großes Mietwagen wäre natürlich die bessere Option, so wären wir unabhängiger und könnten Ausflüge besser planen(vorallem wären alle immer zeitgleich da)

Na dann erhoffe ich mir von den Erfahrenen hier im Forum Hilfe. :D

LG Karo
 
euer Mietwagenproblem besteht in der Einwegmiete Olbia an Alghero ab.
wieviel von euch zwölf haben nen Lappen? Wenns drei sind Problem gelöst, jeder mietet ein Auto sind 450 öcken.
und das dreifache, ja ihr habt ja auch doppelten nutzen und teilt das somit durch 2 also grosses Auto nur noch 250.
Ansonsten machts wie die Italiener 6 haben schon immer in einen 500er gepasst.
Die Einschlägigen Portale geben deinen 500 recht. Grosses Auto grosser Preis.

Tja und Bus und Bahn, Sardinien ist eine Insel und nicht mit der Metro verbunden. Leicht vertut man sich mit den doch so Kurz erscheinenden Distanzen. Leider falsch...

Mit Bus nach Olbia, dann Bahn nach Macomer oder Sassari und Bus nach Alghero.
Trenitalia ist die Bahn auf Sardinien
 
Bei ARST musst du, wenn die Stecke auf goo.maps erscheint unten auf weitere Optionen und Zeiten klicken, dann kommen alle Verbindungen,
dann auf die jeweilige Verbindung klicken. Wenn du dann noch auf die jeweilige Nummer (in viereckigem Kästchen) klickst, erhältst du die Fahrplantafel. (Verkehrstage beachten, Erläuterungen hierzu hat Su Corvu hier mal gegeben)

Schau mal hier wurden auch noch andere Möglichkeiten genannt, von Olbia nach Alghero zu kommen, da müsstet du nur prüfen, ob das noch aktuell ist und die Zeiten/Wochentage http://www.sardinienforum.de/thread...itteln-von-olbia-nach-alghero-flughafen.1987/

Wie schon in dem anderen thread gesagt, ist es teilweise schwierig bzw zeitaufwendig mit öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Ort zum andern zu kommen. Vor allem, wenn ihr Ausflüge machen wollt, funktioniert das manchmal auch gar nicht, je nach dem wo und was.

Jörgs Idee 3 kleine Autos zu mieten ist gut, würde ich tatsächlich vorziehen, was nutzt es, wenn ihr bei nur einer Woche viel Zeit verliert.

Andere Alternativen:
- Den Rücklug umbuchen auf Olbia (wenn möglich), was nutzt ein billiger Rückflug, wenn ihr dann anderweitig mehr ausgebt

- Den großen Mietwagen nur für 4 Tage bis Alghero mieten, dort dann mit den Öffentlichen

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
ARST unterscheidet folgende Verkehrstage (mit entsprechenden Abkürzungen):
* giornalieri (täglich od. täglich in einer bestimmten Saison, z.b. am Zusatz "STA" erkennbar)
* feriali (werktags)
* festivi (sonn- u. feiertags)
* scolastici (an Schultagen)
Das kann man sich ja wohl leicht merken u. kann dann auch einen ital. Bus- oder Zugfahrplan lesen. :)

Günther
 
Hallo!

Ich finde es mit den 2 unterschiedlichen Flughäfen auch etwas umständlich, aber der Preisunterschied war echt enorm (Rücklug ab Olbia ca.150,- ab Alghero zahlen wir nur 23,-, das ist ein Unterschied von 508,- pro Familie. Ähnlich sah es beim Hinflug aus).

Führerschein haben leider nur 2 von 6 Erwachsenen, daher ist's mit 3 Autos nicht möglich.

Auf Sizilien haben wir uns ein 2x getraut, jeweils 6 Leute je Auto zu "verladen" (mit einem mulmigen Gefühl im Bauch),allerdings waren es eher kurze Strecken in der "Pampa".

Laut unterschiedlichen Autovermietern zahlt man übrigens nicht unbedingt viel mehr bei Anmietung in Olbia und Abgabe in Alghero (bisher günstigstes Angebot waren 130,- für 1 Woche).

Na mal schauen, wie wir das lösen, bis Ende Oktober ist ja noch etwas Zeit. :rolleyes:


LG Karo
 
Anzeige

Top