Sard. Essen Carciofo Spinoso della Sardegna

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Liebe Freundinnen und Freunde der sardischen Küche und der gesamten kulinarischen Welt der Insel,

es sind wieder neue Beitrag auf www.sardinien-auf-den-tisch.eu fertig. Alles dreht sich um das sardische Wintergemüse, um die Artischocke, deren sardische Ausprägung, die Sorte „Carciofo Spinoso della Sardegna D.O.P.“, wohl die leckerste überhaupt ist.

In einem ausführlichen Artikel (www.sardinien-auf-den-tisch.eu/die-kleine-stachelige-sardi…/) gibt Informationen über zur Bedeutung der kleinen, stachelige sardischen Artischocke und zu ihrem Einsatz in der sardischen Küche. Dort ist auch ein Link zu einem sehr informativen Fernsehbericht über die sardische Artischocke zu finden. Außerdem – passend zum Thema – gibt es zwei neue Rezepte, in denen die Artischocke eine wichtige Rolle spielt, das für Salat aus Bottarga und Artischocken (www.sardinien-auf-den-tisch.eu/salat-von-bottarga-und-arti…/) und das für die Pasta con carciofi (www.sardinien-auf-den-tisch.eu/nudeln-mit-artischocken/).

Und noch etwas: Wer regelmäßig über die Neuigkeiten auf www.sardinien-auf-den-tisch.eu informiert werden möchte sollte sich für den Newsletter der Website (www.sardinien-auf-den-tisch.eu/newsletteranmeldung/) eintragen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Hans-Peter Bröckerhoff

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 18.15.47.png
 
schöne seite! war mir bisher nicht bekannt, aber jetzt :)
 
verschickt sie auch carciofi nach bremen ;-) ? ist vermutlich quatsch, aber allein die idee lässt mir das wasser im munde zusammenlaufen...
 
Hans-Peter, der Fernsehbericht ist toll! Jetzt weiß ich noch mehr über dieses wunderbare und attraktive Gemüse, danke!
 
Ciao, Sigrid,

bei den Dreharbeiten zum Fernsehbericht hat übrigens eine Freundin (Deutsche aber seit langem in Sardinien lebend) beratend und vor Ort organisierend mitgewirkt. Ich finde auch, dass der Beitrag gelungen ist. Gar nicht so reißerisch, wie sonst oft bei Privatsendern.

Lieber Grüße
Hans-Peter
 
Ciao Hans-Peter,
ich habe schon Antwort vom BR:

"Sehr geehrte Frau Hering,


vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Bayerischen Fernsehen.

Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir die Reihe Kochgeschichten nicht in der BR-Mediathek anbieten.


Einige Filme dieser Reihe können über den Autor und Kameramann Martin Lippl erworben werden, Kontakt:


Grawol Film
Tel: +49 89 854 57 22
Fax: +49 89 89 89 26 06
E-Mail: grawol@grawol-film.de
Internet: www.grawol-film.de/


Wir freuen uns, wenn Sie dem Bayerischen Fernsehen weiterhin verbunden bleiben.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Zuschauerservice des Bayerischen Fernsehens"


Tja, schade... dann müssen wir den Film wohl selber kaufen, wenn wir ihn sehen wollen ;-)
Aufgelistet ist er allerdings nicht auf der Homepage ...
viellicht schreib ich hin, hab allerdings im Moment nicht so viel Zeit....
 
Endlich wieder auf der Insel! Es gibt noch gute Artischocken von der Sinis, auch wenn die Zeit jetzt bald zu Ende geht. Die Bäuerin in unserer Nachbarschaft hatte neben den großen auch schon die kleinen Köpfe im Angebot, die am Ende der Saison als Vorrat für den Sommer eingekocht werden.

Deshalb gibt es in diesen Tagen bei uns viel carciofi. Ein neues Rezept (Artischocken mit Kartoffeln) habe ich auch – zusätzlich zu den drei, die schon vorher eingestellt waren – auf die Website gestellt. Es enthält wieder eine Bildanleitung. Außerdem habe ich das Säubern der Artischocken gefilmt und als kleine Hilfe für die vielen, die sich an Artischocken nicht herantrauen weil sie glauben, es sei zu schwierig, diese zu säubern. Das Video findet Ihr hier.
Bildschirmfoto 2016-03-23 um 11.00.57.png
 
Schön gemacht ! Und ich habe pünkltich zu Ostern auch Sardische Carciofi bekommen, von meiner Freundin aus Rom für mich eingeflogen :). Ostern kann kommen :)
 
Beata te!
Aber uns hier in Sardinien geht es ja auch nicht schlecht in Sachen carciofi ;). Wir haben gestern zum pranzo schon eine pasta con carciofi gegessen und heute beim großen pranzo di Pasquetta mit Freunden am Meer (wir werden wohl 16 oder 18 Personen sein) wird es wieder carciofi geben, auf jeden Fall eine torta salata con carciofi und vielleicht auch ein agnello con carciofi.
Noch ein schönen Ostermontag wünscht
Hans-Peter
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Essen & Trinken 0
Top