Weine Vino della casa in Restaurants

CoPa

Sehr aktives Mitglied
Eine Karaffe Vino von della casa im Restaurant war mir eine liebgewordene Tradition, gut & günstig.

Jetzt wurde mir in 3 gewöhnlichen Restaurant nur noch ein Glas Wein bzw. eine Flasche angeboten

Sehe ich jetzt öfters , finde ich schade, meine Illusion zu authentischen Genuss leidet

Kein so wichtiges Thema, ist das ein Trend oder war ich nur in den falschen Lokalen ( welche geändert haben)
 
Ich Denke mal wenn man danach fragt wird man auch den Hauswein in der gewünschten Menge erhalten.
Einzelne Gläser oder Markenweine in Flaschen sind halt das Grössere Geschäft.Mit den Touris kann mans ja machen oder zumindest mal Probieren.
 
Es gibt schon gehobenere Restaurants, die nur Flaschenweise zum Menü anbieten, was ich echt auch schade finde ;)
 
Wir haben bisher auch in guten Restaurants immer noch den vino della casa in der gewünschten Menge bekommen, wenn wir das wollten!
 
hab in la caletta in der strandbar, also eher nicht so gehobenes restaurant, nur teuren, aber auch sehr leckeren flaschenwein, trotz unserer unmissverständlichen nachfrage, erhalten. denke auch, dass es evt. ein trend ist.
 
Danke für euer feedback. Ist mir aktuell halt aufgefallen bei 3 verschiedenen ( bekannten) Restaurants.

@ Maio & Pfeffi, schön dass ihr immer noch Vino della Casa erhaltet wenn ihr wolltet, in meinen Fällen leider nicht mehr möglich, bis letzten Jahres war das auch ( meines Erachtens) ganz gewöhnlich

Vermutlich ein Trend aus wirtschaftlichen Gründen, will ich nicht in Abrede stellen

Wie gesagt Luxusproblem, früher kam mit 1/2 L Hauswein leicht über die Lippen, hab echt keine Lust immer den Wein in der Karte auszuwählen
Können ja, müssen nein
 
"Vino della casa", was ist das überhaupt?...eher selten wohl vom hauseigenen Weinberg, wo direkt ab Fass in die diversen Krüge gezapft wird?

In einer uns gut bekannten Pizzeria wurde uns vor ein paar Jahren ehrlich gesagt, dass sich der offene Wein mit einer Pizza einfach nicht mehr rentiere. Nur in der Hochsaison würde dieser noch angeboten.
 
Sicher ist Hauswein kein geschützter Begriff.

Ich verstehe darunter einen offenen Wein aus Fässern oder großen Gebinden, vor allem aus der lokalen Gegend

Zu Beginn aus einer Karaffe serviert zu bekommen mit pane carasu war mir halt eine liebgewonnene Tradition ( wegen mir auch Illusion)

Ich schätze auch Flaschenweine ( wenn ich diese will). Hab hab keinen Bock aus 10 verschiedenen Vermentino auszuwählen zu müssen, die Empfehlung des Haus landet meist im oberen Preisdrittel.

Ich trinke gerne vini sfusi, Flaschenweine, Ichnusa, rein vorbeugend auch Quellwasser im Rucksack transportiert

Wollte mit meinem thread nur versuchen rauszufinden ob dies symptomatisch ist für Veränderungen.
 
Hoffentlich ist das nicht so, ich habe tatsächlich auch keine Lust, jedes Mal eine Weinkarte zu durchforsten um über Mittag zum Essen eine Quarto zu bestellen falls es so ein Mass dann überhaupt noch gibt.
 
uiuiui, bislang hatten wir meist offener Wein!
Könnt aber an Regeln wegen Covid liegen....da wurde ja viel 'offenes' nicht mehr geboten. Auch Chips, Salznüsse usw.........
 
ist sicher gut, wenn man deponiert offenen Wein zu bevorzugen...haben auch schon erlebt, dass solche Versuche wieder rückgängig gemacht werden. Jedenfalls war es im letzten Herbst wieder möglich so zu bestellen auch "nur" zu Pizza.
Nachfragen von wo der offene Wein kommt, kann man auch, oft erstaunlich im Norden vom Südwesten serviert zu bekommen.
 
...und in der Schweiz letzte Woche für zwei Biere und zwei Gläser Weisswein 40Chf bezahlt und dazu weder Chips noch Nüsschen noch sonst was;). Dafür gab anschliessend gute sardische Musik zu einem "sardischen" Essen
 
Eine kleine Veränderung habe ich auch bemerkt im April... allerdings nicht in den Restaurants, die ich kenne, dort gab es den Vino della Casa wie oben beschrieben, auch zu vergleichbaren Preisen wie im letzten Jahr etc.
Allerdings ist das Glas Wein - das kleine Glas Vermentino - in verschiedenen Bars teurer geworden (deutlich teurer), auch der Prosecco zum Teil. Klar, mit der entsprechenden Qualität und auch den 'Kleinigkeiten' dazu, manchmal sogar Pecorino, ist das für mich vollkommen in Ordnung!
Nur wenn es dann ein 'fuseliger' Vermentino ist, kommt selten vor, dann geht das für mich nicht... habe ich aber nur ein oder zwei Mal erlebt;

salute
Sabine
 
Anzeige

Top