Tips Muravera

fly.78

Neues Mitglied
Übermorgen geht es ab nach Muravera. Ich habe schon stundenlang im Forum gesurft und schon sehr viel gelesen. Wir gehen das zweite mal waren aber letztes mal nicht so flexiebel. Mann an Krücken. Dies mal möchten wir verschiedene Ausflüge machen. Nur wäre ich froh um Tipps wir sind mit dem Auto unterwegs. 2 Erw. 2 Kids (8/10). Schnircheln, einsame Strändw, Cagliari.... Auch wäre ich noch froh um Tipps zum auswärts essen. Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss Petra
 
Hallo Petra,

Ihr sollte unbedingt mal auf der alten SS125 in die Berge fahren und dort an den Fluss runter gehen. Kurz vor einer verlassenen Straßenmeisterei gibt es rechts einen kleinen Parkplatz, ca. 15 - 20 Minuten Fahrt von Muravera.

Sehr nett essen kann man im Hotel Castello ebenfalls auf der SS125 Richtung Norden, Kinder sind gerne gesehen. Wenn es ein Essen im Agriturismo sein soll, kann ich Euch kurz hinter Villaputzu folgenden Hof ans Herz legen: http://www.agriturismomarongiu.it/de/

Die Eisdiele auf der Hauptstraße in Villaputzu hat viele tolle Aussorten. Wir ziehen uns damit dann immer in der Schatten der Bäume auf der Rathausplatz um die Ecke zurück. In Villaputzu gibt es einen Nonna Isa Supermarkt mit Inselprodukten zu günstigen Preisen.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Petra,

beneidenswert! Wir waren letztes Jahr im Mai in Muravera (CP Quattro More). Falls ihr dort zufällig untergrbracht sein solltet: im Restaurant kann man hervorragend essen.

Empfehlenswert finde ich einen Ausflug zur Grotte Su Marmuri bei Ulassai. Und wenn ihr schon dort in der Ecke seid: Gola della Scala di San Giorgio. Eine kleine, aber imposante Schlucht, die einmal die Möglichkeit bietet ein Stück darin zu wandern oder ein paar Treppen zu erklimmen und einen herllichen Fernblick zu geniessen!

Wenn ihr nach Cagliari fahrt: nehmt die Küstenstrasse ab Olia Speciosa auf die SP97 Richtung Costa Rei und dann immer an der Küste entlang. Für den Rückweg bietet sich dann die "alte" SS125 durch eine lange, herrliche Schlucht an.

Sehr gut Essen kann man generell auch in den Agriturismo der Insel. Mehrere Gänge zu einem festen Preis (rund 25.- EUR p.P.) aus eigenen Erzeugnissen. Wir waren damals in Balao essen, weil wir uns dort in der Gegend ein bisschen umgesehen haben. Ob ihr extra zum Essen dorthin fahren wollt müßt ihr dann entscheiden. Aber zwischen dem CP und Muravera selbst gibt es meines Wissens auch einen Agriturismo.

Und die Besichtigung min. einer Nuraghe ist natürlich Pflicht! Die bekannteste ist Su Nuraxi.


Grüssle
Jürgen
 
Vielen Dank euch zwei. Wir sind auch auf dem CP 4mori. Hat jemand noch Schnorcheltips? Wo parkiert man am besten in Cagliari?
 
Parken in Cagliari wird nicht so einfach sein. Eben wie jede Großstadt. Aufpassen auf die sog. "Zona traffico limitate" (ZTL): http://www.accessibilitacentristorici.it/ztl/sardegna/cagliari.html Das kann sonst sehr teuer werden! Ebenfalls sind auch die farblich markierten Parkflächen (blau, gelb, weiß) zu beachten:
Parkverbot besteht an gelben und schwarz-gelb markierten Bordsteinen/Stellen.
Blau gekennzeichnete Stellen sind gebührenpflichtige Parkplätze. Tickets können Sie in Tabakläden und Zeitungskiosken kaufen.
Weiß markierte Parkplätze sind gebührenfrei
Neu kommt jetzt noch die Farbe rosa hinzu (geplant Mitte diesn Jahres): Für schwangere Frauen oder Frauen mit Kinder.

Schnorcheln direkt am CP ist nicht so der Bringer, da nur wenig Felsen vorhanden sind. Auf dem CP ist zwar sogar eine Tauchschule vor Ort, aber die fahren mit ihren Schülern meistens Richtung Costa Rei. Capo Ferato wäre das nahe liegendste. Oder ihr meldet euch für einen Schnorchelausflug bei der Tauchschule an. Kostet nicht die Welt und man kann sich die notwendigen Gegenstände dirt auch gegen eine Gebühr leihen.


Grüssle
Jürgen
 
Parken in Cagliari in via Roma, via Trieste oder direkt am Hafen.
 
Hi
Schnorcheln kannst du gut am Strand von Feraxi. Liegt etwa 10-20 Autominuten von muravera entfernt.
Der Strand ist ausgeschildert.
Auto parken kostet ca. 5€ und wird dort bewacht, Strandbar vorhanden, neben dem hauptstrand ist eine kleine Bucht genialer Strand
Zum Schnorcheln und für kleine Kinder ist der Strand hervorragend geeignet. Flaches Wasser, kristallklar, eine sandbank etwa 10 Meter vom Strand entfernt und er ist auch in der Hauptsaison nicht so voll.

Grüße luca
 
Hallo, schnorcheln kann man sehr gut in Murtas (Quirra). Villaputzu raus SS125. An der Bar Quirra rechts runter. Absolut super zum schnorcheln.
Einen Tipp noch für die (für mich) beste Pizza auf der Welt:). Camping Porto Corallo. Auf der Hafen Seite ist eine Pizzeria. Einfach eingerichtet aber absolut lecker. Nette Leute, TOP.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • Quirra.PNG
    Quirra.PNG
    279,5 KB · Aufrufe: 16
Hört sich jetzt komisch an da meine Mutter aus villaputzu kommt aber davon habe ich noch nie gehört. Ich bin meine komplette Kindheit jedes Jahr dort gewesen. Mein Vater war dort stationiert (1978). Ich speche meine Mutter gleich morgen mal an. Sie sollte ja mal etwas gehört haben. Bin aber gesund geblieben bis jetzt
 
Schweift zwar jetzt etwas vom Thema ab, aber ...

Villaputzu ist nicht Murtas. Sind zwar nur rund 12 km, aber immerhin! Die können entscheidend sein ...


Grüssle
Jürgen
 
Hallo Petra,

wenn es euch nichts ausmacht, auch mal ein Stück auf gut ausgebauter einspuriger Straße zu fahren,
wäre ein Bootsausflug in den Golf von Orosei ab Arabtax oder Santa Maria Navarrese sehr schön und lohnenswert
oder auch eine Fahrt mit dem Trenino Verde ab Arbatax...http://www.treninoverde.com

Viele Grüße
Petra
 
@Feuerpferd

Ihr sollte unbedingt mal auf der alten SS125 in die Berge fahren und dort an den Fluss runter gehen. Kurz vor einer verlassenen Straßenmeisterei gibt es rechts einen kleinen Parkplatz, ca. 15 - 20 Minuten Fahrt von Muravera.

Michaela,

sie haben den Parkplatz und die ganze Stelle mit einer neuen Leitplanke gesperrt. Ich bin gestern auf der Suche nach gutem Trinkwasser dort vorbeigefahren und bald nach der Stelle gewendet weil ich merkte dass etwas nicht stimmt... ich hatte nämlich keinen Parkplatz mehr gesehen. Man kann nur vor der Stelle halten, direkt an der Strasse. Oder nach der Kurve abbiegen und von der anderen Seite entdecken.

Henry
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top