Rena Majore

Jenny685

Aktives Mitglied
Hallo zusammen! Nach einigen Überlegungen haben wir uns nun endlich für die Gallura als nächstes Ziel entschieden. Wahrscheinlich wird es ein Ferienhaus in Rena Majore werden. Ich habe schon herausgefunden das es ein Feriendorf ist in dem man aber auch mal eine Kugel Eis essen gehen kann und generell etwas Unterhaltung für unsere Kids bietet. In dem Sportzentrum gibt es ein Schwimmbad...sind die Eintrittspreise dort human? (...ich bräuchte ja sowieso keinen Pool...aber die Kinder halt...) und so KÖNNEN wir mal das Bad ansteuern wenn die Jungs keine Ruhe geben ;-) Mich würde noch interessieren ob die Restaurants und der Strand wirklich fußläufig sind? Und ob es außer einer Pizzaria auch noch andere Restaurants gibt?

Rena M ist für einige Ausflüge denken wir ein guter Ausgangspunkt (la Maddalena, Castelsardo, S. T. usw...) Einige interessante Restaurant Tipps stehen stehen im Reiseführer von Peter H. Trotzdem wäre ich für zusätliche Empfehlungen (gerade auch Agriturismo) von euch sehr dankbar :)

Beim "recherchieren" habe ich öfter von starken Wind im Norden gelesen...klar es ist immer Wetter abhängig aber es ist doch sicher kein Problem einen kindertauglichen Strand zu finden oder ? Klar: von Olbia südlich bis Santa Lucia sind wir jetzt Strandtechnisch verwöhnt aber wir möchten halt auch gerne mal eine andere Ecke kennenlernen.
In den Berichten ist in R.M. auch oft von Pinienwälder die Rede. Gehen die (wie in Budoni z.B. bis an den Strand ?). Dieses Jahr haben wir nämlich unter den Bäumen unsere Zelte aufgeschlagen und konnten sogar in der Mittagszeit am Strand bleiben.

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen aber das war's erstmal von mir ;-)

Danke!
 
Hallo Feuerpferd,

Mitte Juli 2016 für ca 14 Tage.

Ein Tipp für einen tollen Bootsausflug wäre noch super! Sandokan? Aber segeln mit einem vierjährigem ist schwierig oder ???
 
Hallo Jenny,
wir haben gerade letzte Woche eine Segeltour mit Sandokan gemacht. Es war eine Familie an Bord mit 2 Kindern, so etwa 3 und 5 Jahre alt. Hat super gut geklappt. Für die Kinder war es mit Sicherheit schöner als auf einem mit Touris vollgestopften Schiff ohne Segel.
Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
LG, Karin
 
Hi Jenny!

Wir haben die Tour ins Maddalena heute gemacht. Es war nicht die Emibel mit Massimiliano als Skipper sondern ein anderes etwas größeres Boot; die Emibel muss repariert werden! Obwohl es heute zum Segeln schon sehr ruppig war (mein Gefühl als Laie) - es werden teilweise im offenen Wasser Wellen an die 1,5m - vereinzelt 2m gewesen sein - fühlten wir uns mit unserem 5 Jährigen Sohn und dem Skipper Gianni und seiner Familiencrew stets sicher aufgehoben. Und den insgesamt 3 Kindern an Bord hats echt viel Spaß gemacht!


Also die Tour mit oder über Sandokan ist schwer empfehlenswert ;)

Tanti Saluti aus Vignola Mare - 10 km von Rena Majore entfernt - die Anlage die du meinst macht nen ordentlichen Eindruck - wir sind die Tage mal durchgefahren.

Konstantin
 
Zuletzt geändert:
Hi Jenny!

Wir haben die Tour ins Maddalena heUte gemacht. Es war nicht die EMIBEL mit Massimiliano als Sipper sondern ein anderes etwas größeres Boot; die EMIBEL muss repariert werden! Obwohl es heute zum Segeln schon sehr ruppig war (mein Gefühl als Laie) - es werden teilweise im offenen Wasser Wellen an die 1,5m - vereinzelt 2m gewesen sei - fühlten wir uns mit unserem 5 Jährigen Sohn und dem Skipper Gianni und seiner Familiencrew stets sicher aufgehoben. Und den insgesamt 3 Kindern an Bord hats echt viel Spaß gemacht!


Also die Tour mit oder über Sandokan ist schwer empfehlenswert ;)

Tanti Saluti aus Vignola Mare - 10 km von Rena Majore entfernt - die Anlage die du meinst macht ne ordentlichen Eindruck - wir sind die Tage mal durchgefahren ;)

Konstantin


Der sehr schöne Strand Rena Majore ( toll zum schnorcheln auch) ist vom Feriendorf aus fussläufig in 5 - 10 min erreichbar!

VG
Konstantin
 
Hallo Jenny,
die Gallura ist eine gute Wahl und über Rena Majore hast Du ja schon ein paar Informationen eingeholt.
Sicher es ist eine reine Ferienhaussiedlung - aber ihr wollt ja auch die Sommerferien verbringen ...
Wenn es beim ersten Durchfahren auch ziemlich weitläufig anmutet- man kann grundsätzlich alles fußläufig erreichen ... auch mit Kindern; die Siedlung zieht sich allerdings am Hang leicht nach oben; je höher das gewünschte Haus, desto weiter zu laufen ...aber je weiter oben - desto besser der Meerblick und (vor allem im Sommer ein absoluter Pluspunkt!) desto eher mal eine erfrischende Meeresbrise - während wir zur selben Zeit weiter unten im Dorfzentrum die Temperaturen schon wesentlich heißer empfunden haben ...

Wegen starken Wind würde ich mir im Juli allerdings keine Gedanken machen ...

Bis zum Hausstrand von Rena Majore kann man durchaus laufen .... (so gute 10 Minuten von der Dorfmitte)... Es gibt aber noch viele schöne langgestreckte Sandstrände in der Umgebung (Richtung Vignola Mare), die auch im Juli vielleicht nicht ganz so voll sind... Unser Lieblingsstrand Lu Litteroni (so gute 7 Minuten mit dem Auto) hat eine sehr schöne Pineta unmittelbar hinterm Strand, in der sich viele während der Mittagszeit zurückziehen (auch ne Strandbar mit Hängematten zwischen den Bäumen) ... allerdings nicht bis ganz zum Wasser, wie etwa bei Taunanella ....

Um die Piazza gibts ein sehr gutes und abends immer gut besuchtes Restaurant/Pizzeria, eine Eisdiele, Apotheke und zwei kleinere Supermärkte; direkt neben dem Schwimmbad ein weiteres Restaurant (Neulaghe), wo man abends auch sehr sehr gut Fisch essen kann.

Thema Schwimmbad: Wir haben es -mangels kleiner Kinder - nicht genutzt; es machte aber einen sehr gepflegten und neuen Eindruck (waren nur abends im Restaurant, da hatte Bad schon geschlossen); die Preise fand ich allerdings nicht familienfreundlich ... erinnerten eher an deutsche Spaßbäder, als an normale Freibäder (hab so um die 50 EUR für ne Familientageskarte im Gedächtnis)... man kann ja auch bloß mal für 1-2 Stunden vorbeischauen ...

Zu Bootstouren wurde ja gerade schon was geschrieben, dem kann ich mich voll anschließen .... bei Massimilliano und Marco (Sandokan) seid ihr in guten Händen... alternativ -wenn ihr Euch traut ein Schlauchboot auszuleihen - ab Porto Pozzo Richtung La Maddalena Archipel ... traumhaft

Ein Agritourismo ganz in der Nähe (Nebenstraße Richtung Aglientu) ist das La Tegghia... wir habens allerdings nicht geschafft, es zu testen... Ein abendlicher Bummel durch und Abendessen in Santa Teresa ist eine gute Wahl!

Eine weiterhin gute Planung wünscht Jens

(Für weitere Infos kannst du mich gerne in Unterhaltung anschreiben)
 
Hallo Jenny,

Ich würde nach dem genauen Standort des Hauses schauen. Dann kannst du doch leicht auf g..gle maps sehen, wie weit es zum Strand oder dem kleinen Centro Comerciale oder Schwimmbad ist, auch ob man dann nicht eher gleich zum schönen Strand geht...

Es ist ja immer etwas schwieg, wenn man eine bestimmte Vorstellung hat und zwei Orte so direkt vergleicht.
Diese Piniengürtel so direkt am Strand wie an der Ostküste z.B. bei Budoni findet man meistens dort nicht. Da braucht ihr dann auf jeden Fall einen Sonnenschirm…. Ich finde die Gegend und die Strände dort wunderschön. Der große Vorteil ist auch, dass man sehr zentral in alle Richtungen für Ausflüge ist, auch ins schöne interessante Hinterland….

Stärkeren Mistral (Wind aus Nordwest) kann es dort durchaus auch im Juli/August geben und dann ist es dort an den Stränden natürlich ungeschützt und es gibt hohe Wellen, eine starke Brandung, ist dann nicht mehr kindgerecht. Aber das ist ja gerade dann der Vorteil, dass man genügend Möglichkeiten in der näheren Umgebung findet, auf die dann windabgewandte Seite auszuweichen, Richtung Capo Testa, Santa Teresa oder noch weiter Richtung Osten, wo sich auch eher kleinere Buchten finden, die aber wellengeschützt sind…...

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Hallo Jenny,

wir waren 2011 im Juli in Lu Pultiddolu und hatten 14 Tage Mistral. Ich hatte die Unterkunft damals wegen dem Strand Rena Majore gewählt. Baden waren wir in den 14 Tagen dort einmal :(. Sind dann oft auf Rena Bianca in STG ausgewichen oder haben die kleine Straße Rena Majore hinten raus genutzt um schnell mal an die Ostküste zu kommen.

Gruß Mike
 
Ui das wäre natürlich äußerst schade...wie ist das denn mit dem Wind ? Ist Mistral besonders heftig ? Es gibt doch sicherlich auch kleinere Buchten die dann etwas geschützter sind oder ? Am Capo Testa vielleicht ????
 
Hallo Jenny,

der Mistral ist ein starker Wind, der seinen Ursprung im Rhônetal/Golfe du Lion hat, also aus Nordwest kommt. Dass er wirklich 14 Tage am Stück weht, gibt es normalerweise im Sommer eher weniger (statistische durchschnittliche Dauer 3-4 Tage)….... Es gibt aber auch noch Winde aus anderen Richtungen, die aber statistisch seltener und weniger hohe Wellen verursachen. Es ist mit der Windvorhersage so, wie mit der Wettervorhersage, man weiß es vorher nicht so genau und es ist auch nicht jedes Jahr gleich.

Das Problem dabei ist dann im Hochsommer, wenn es heiss ist, nicht so sehr der Wind, im Gegenteil kann das eine angenehme Erfrischung sein, sondern die Brandung, die hohen Wellen, die Dünung, die sich auf dem langen Weg über das Mittelmeer aufbaut und die Strände, die eben ungeschützt in diese Richtung nach Nordwesten, Westen, Norden ausgerichtet sind, nicht mehr kindgerecht sein läßt.

Aber wie oben schon gesagt und aufgezählt, gibt es genügend Strände in der näheren Umgebung auf der windabgewandten Seite, die dann wellengeschützt sind. Da brauchst du nur auf einer Karte schauen, welche Strände eben entgegengesetzt ausgerichtet sind oder sonst durch Land vor der Dünung aus dieser Richtung geschützt sind.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
diese kleine Strasse, die Mike meint, geht über Saltara in Richtung Osten


La Marmorata ist eine gute Option, windangewandt ins Meer zu gehen.
Capo Testa eher weniger,

monalisa
 
Hallo,

wir waren im August 2015 zwar in Costa Paradiso, sind aber gerne am Strand von Rena Majore schwimmen. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Der Strand ist nicht zu klein und nicht zu groß, nie überlaufen und hat mit der Piratenbude eine entspannte Beachbar mir nettem Personal.

Uns hat es dort gut gefallen.

Viele Grüße
Mark5025
 
Hallo ihr Lieben!

Am Dienstag geht es endlich looooooooos :))))

Habe noch einige Fragen an die ortskundigen unter euch:

1. Wo bekommen wir in der Nähe von RM "offenen Wein"? Uns haben Sie die letzten Male immer hervorragend geschmeckt, haben aber immer lange suchen müssen bis wir Verkaufsstellen gefunden haben. :)

2. Wo geht man am besten einkaufen? Bei den Bauern am Straßenrand möchten wir natírlich auch einkaufen aber mir geht es erst mal um den "Großeinkauf" sprich Wasser,....etc
Wo kann man ganz gut Grillfleisch kaufen? (nicht unbedingt mariniert....)
Also grob gesagt: wo können wir gut und am preisgünstigsten einkaufen?

3. Welche Grillkohle empfehlt ihr? Ich finde die Frage total bescheuert aber mein Mann hat mich gebeten diese zu stellen, denn, als wir mal in Holland waren, ging diese dämliche hoĺĺändische Kohle überhaupt nicht an, das war wirklich wie verhext ;-) ich hoffe damit haben wir auf Sardinien mehr Glück. Es ist übrigens der erste Aufenthalt bei dem wir endlich einen Grill haben, darauf freuen wir uns sehr ;-)

Ich danke euch jetzt schon mal und melde mich sicher nächste Woche nochmal von meiner Lieblingsinsel :)))))
 
Danke dir ! Ja dann werde ich mal nach dem Conrad Ausschau halten. Diese LD Markets oder Detroit gibt es in der Nähe nicht ?

Und wegen der Grillkohle hast du nicht zufällig einen Tipp? Aber vielleicht gibt es auf Sardinien auch gar keine Probleme mit der Kohle ;-)
 
Hallo Jenny

ich weis natürlich nicht, ob Du im Urlaub weiter liest.
Zu Saltara hätte ich noch einen Nachtrag: da ihr mit Kindern reist, unbedingt vorher den Preis erfragen, Uns ist es nämlich passiert, dass man für einen 4-jährigen den vollen Menüpreis kassiert hat, obwohl das Kind nach ein paar Gabeln Pasta in den Garten verschwand. Es hieß: 1 Sitzplatz = voller Preis!

monalisa
 
Hallo Jenny

ich weis natürlich nicht, ob Du im Urlaub weiter liest.
Zu Saltara hätte ich noch einen Nachtrag: da ihr mit Kindern reist, unbedingt vorher den Preis erfragen, Uns ist es nämlich passiert, dass man für einen 4-jährigen den vollen Menüpreis kassiert hat, obwohl das Kind nach ein paar Gabeln Pasta in den Garten verschwand. Es hieß: 1 Sitzplatz = voller Preis!

monalisa


Vielen Dank Monalisa! Morgen geht es los. Das ist gut zu wissen, danke für den Tipp! Kannst du mir noch sagen wann ihr im saltara ward und was ihr bezahlt habt?
 
Hallo Jenny

pP 35 Euro - all Incl.Anfang Sept. 2015
google doch: Argi " Li Nalbani" - von ST Teresa auf der SP90 Ri Porto Torres, nach dem Kreisverkehr ca. 3 km, nachdem ihr die großen
Geschäfte passiert habt, links in die "Il Cumondanti" - Richtung Saltara
das ist eine anständige Alternative ( allerdings sind Ristorante Empfehlungen immer mit Vorsicht auszusprechen )
Sehr gut ist inzwischen auch die Pizzeria in Rena Majore direkt, man sollte sich aber nicht auf Pizza beschränken, sonst
verpasst man das Beste.
schöne Ferien
monalisa
 
Hallo zusammen....endlich komme ich mal dazu mich nach unserem Traumland zu melden...es war natürlich wie immer wunderschön und wir kommen auch gar nicht aus dem Schwärmen heraus. Auch wenn die ersten Tage etwas stürmisch waren und wir uns an "unseren" Stränden erstmal nur bis zu den Knien ins Wasser getraut haben - war die Gegend rund um Rena Majore wirklich toll !


Wir haben viel gesehen: Capo Testa inkl dem Valle della Luna, tolle Wanderung inkl Klettern, super für Kinder ! Santa Teresa, nettes Städtchen, zum flanieren. Der Strand Rena Bianca ist ein Traum aber sehr voll !

IMG_0223.JPG IMG_0358.JPG IMG_0403.JPG IMG_0470.JPG

An den ersten 4 (stürmischen) Tagen sind wir an die östlich gelegenen Strände gefahren. Danke für den Tipp! Marmorata, Conca Verde. Auch ein nettes Fleckchen.

Westlich haben wir es mit den Kindern sogar bis Castelsardo/ Porto Torres geschafft. Castelsardo ist sehr zu empfehlen! Tolle Altstadt mit hübschen Gassen in denen es sich wunderbar essen lässt - das Ambiente, unbezahlbar!


Auf dem Weg dorthin sind wir noch kurz über die Costa Paradiso und Badesi/Valledoria gefahren...hatten aber nur Zeit für einen kurzen Abstecher, da die Kinder nach der langen Fahrt langsam quengelig wurden.

ansonsten haben wir glaube ich alle Strände rund um Rena Majore abgegrast und uns einfach nur wohl gefühlt !
Der Strand Monti Russu hat uns am besten gefallen, danke für den Tipp!

La Maddalena haben wir auch für einen Tagesausflug besucht und uns dieses Jahr gegen eine Bootstour entschieden um nicht nur Strände sondern auch was vom Städtchen La Maddalena zu sehen und so mit dem Pkw doch flexibler zu sein.

Abends sind wir ganz oft "zu Hause" geblieben und haben den Sonnenuntergang bei einem leckeren Glas Wein genossen. (Den Weinhändler in S.T. am Anfang links können wir empfehlen) Grillen hat übrigens auch hervorragend funktioniert :)

2 x waren wir im Agriturismo La Tegghia bei uns um die Ecke essen, nettes Lokal, nette Leute, leckeres Essen!

Ich möchte auch nochmal unbedingt das super tolle Haus erwähnen das wir von einer ganz lieben Forianerin gemietet haben. Wir haben uns pudelwohl gefühlt und jeden Moment genossen - die Akkus sind für ein Jahr aufgeladen ;)

In diesem Sinne: Alle die ihren Urlaub noch vor sich haben: eine tolle Zeit und bei uns beginnen schon die Planungen für nächstes Jahr! Vorfreude ist doch die schönste Freude :)

tanti saluti

Jenny
 
Zuletzt geändert:
Hallo Jenny,

Danke für deine nette Rückmeldung und die schönen Bilder. Da spürt man richtig die Begeisterung beim Lesen, wie es euch gefallen hat.
Prima, das ist doch das Beste, gleich mit den neuen Planungen zu begingen.
Ja, die Wellen können wild sein, aber ihr wart ja gut mit Alternativen vorbereitet ;)
Habt ihr die Tour mit dem Trenino Verde also nicht gemacht oder Tempio? Und wie war Maddalena?
Es bleibt immer noch vieles für zukünftige Entdeckungen…..

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Jenny, schön dass es Euch gefallen hat. Ja und bei dem Haus von J&A kann man auch richtig entspannen und tolle Sonnenuntergänge genießen ...
Und für die Vorbereitungen nächstes Jahr ... einfach noch "entspannter planen" ... :) Ich weiß die Vorfreude ...... auch wenn man am Ende nur ein Drittel davon überhaupt braucht und vor Ort umsetzt ....

Viele Grüße Jens ... der auch schon in der heißen Planungsphase für den nächsten Sommer ist ...(und es wird auch wieder die Gallura...)
 
@ mare : doch wir waren in Tempio -allerdings mit dem Auto,.weil wir uns
auf dem Weg dorthin noch einiges angesehen haben: Gigantengräber, Wasserquellen und uralte Olivenbäume.
Das Zentrum hat uns jetzt allerdings nicht ganz so gut gefallen wie z.B. Santa Teresa, La Maddalena oder Castelsardo. Oder wir waren einfach an den falschen Ecken !?!
Alles in einem aber ein sehr schöner gelungener Tagesausflug!

La Maddalena war super und das Auto hat sich wirklich gelohnt. Die Ausblicke von der Panorama Straße sind ja wirklich wunderschön und wir waren doch überrascht wir groß die Insel ist. Einige Strände waren schwierig zu finden aber am Ende wurden wir stets belohnt :)
Caprera haben wir zeitlich leider nicht mehr geschafft, ich hoffe wir haben dort nicht allzu viel verpasst!? Das Zentrum und der Hafen war auch wirklich sehr schön.

Ich denke auch das es für die Zukunft noch vieles zu entdecken gibt.
Wo auf der Insel verbringst du eigentlich am liebsten deine Zeit?
 
Hmmm ..., da sieht man mal wieder wie die Geschmäcker verschieden sind und Empfehlungen schwierig.
Ich finde Tempio hat so viele schöne Ecken, Gebäude, Gässchen, Plätze, Sträßchen usw im Centro , da kann man eigentlich gar nicht an der falschen Stelle sein… Vielleicht hat dir da einfach das Meer gefehlt im Gegensatz zu Castelsardo oder Maddalena….
Caprera hat auch sehr schöne Buchten, die meisten und schönsten sind allerdings nur durch einen mehr oder weniger langen Fußmarsch oder per Boot erreichbar, zudem sind sie sehr sehr sehr klein und entsprechend dicht belegt…Das ist dann schon zeitaufwendiger...
Das sehe ich auch so, dass man sich vorab informiert über mögliche Unternehmungen usw - ohne das würde man bestimmt viele interessante Sachen verpassen oder daran vorbeifahren- dann spontan vor Ort entscheidet und erkundet, aber nicht alles beim ersten Mal umsetzt.
Und selbst wenn man manches wiederholt sieht, erlebt oder untermnimmt, ist es oft trotzdem nochmal anders und schön….
Sardinien finde ich vielerorts wunderschön und interessant und gewisse Vorlieben werden auch hier immer wieder deutlich. Weiteres können wir gerne über Unterhaltungen 'besprechen'…….
 
Hallo Jenny,

wir sind gerade in Portobello di Gallura ganz in der Nähe von Rena Majore. Daher hat mich der Chat zum Ort interessiert. Zu Deinem Stichwort "Kohle". Ich finde die Frage überhaupt nicht "bescheuert". Denn wenn es einem geht wie Euch in Holland, dann ist der kulinarische Genuß egal ob frischer Fisch oder Lamm auf dem Grill dahin. Und die Qualität der Kohle sieht man dem Sack von außen nicht an!

Gruß aus der Gallura!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top