Zwei schöne Orte für Familie mit Kleinkindern gesucht
Ja es wäre die Insel Sant Antioco gewesen, aber es wird wohl leider von der Unterkunft her doch nicht passen. :(

Also auf ein neues...
Eine Woche wollen wir an der Costa Rei bleiben. Für die andere Woche hatte ich jetzt nochmal die Gegend um Chia , Teulada und Auge gefasst. Alternativ könnten wir aber auch im Osten weiter hoch fahren, hättet ihr da Vorschläge? Denke SMV wäre so das weiteste was ich mir vorstellen könnte (müssten etwa 2 Stunden Fahrt vom Flughafen sein, richtig?)
 
Die Ogliastra/SMN finde ich persönlich gut gerade, wenn es die Kombination Strand/Aktivitäten im Hinterland sein soll.
Wenn es ein hauptsächlicher Strandurlaub sein soll, findet man tolle, feinsandige, flachabfallende Strände auch näher, eben bei Villasimius/Costa Rei oder genauso eine große Vielzahl an verschiedenen kindgerechten Stränden bei Pula oder Chia (gehört zur Gemeinde Domus de Maria, worunter manchmal die Unterkünfte laufen) oder auch Teulada/Porto Pino sind gut geeignet. Evtl. kommt es doch wieder darauf an wo du eine passende Unterkunft findest.

Wenn ihr vorher/nachher an der Costa Rei seid, macht es kaum Sinn ein für ein paar Kilometer weiter nördlich zu wechseln und dann kommt erst mal lange Richtung Norden nicht viel (und Foxi Lioni/Foxi Manna wäre mir persönlich viel zu abgeschieden, denn da ist außer ein paar Ferienhäusern nicht viel) . Das wäre dann schon die Gegend Santa Maria Navarrese (ca. 2 Std kommt hin, je nach Verkehr auf der SS 554 durch/um Cagliari), Barisardo/Torre di Bari, wobei bei letztem die Strände auch grober, dunkler und schneller tief werden, nicht so gut geeignet für kleine Knder sind. Flachabfallende Strände findet man dort wie schon gesagt am Orri, Cea und dazwischen.
 
Zuletzt geändert:
So, bis morgen muss ich mich entscheiden, sonst wird mein Mann ungeduldig. ;)
Ich hätte die Möglichkeit eine schöne Unterkunft in Pula oder alternativ Maladroxia zu bekommen. Was sagt ihr???
 
Ja prima. Was genau willst du wissen?
Mach' es doch von der Unterkunft abhängig oder was wäre euch sonst wichtig?
 
Zuletzt geändert:
Was wäre uns wichtig... hm, ich änder dies mal zu was wäre ideal.
Da wir die erste Woche eher ländlich und abgeschieden wohnen werden, könnte es gerne innerhalb einer Ortschaft sein in der man gegen Abend auch mal etwas flanieren oder essen kann ohne ins Auto steigen zu müssen. Dabei reicht uns ein kleiner Hafen oder eine nette Strandpromenade. Wobei wir auch schon beim Strand wären, der darf sehr gerne auch fußläufig in der Nähe sein. Zumindest ein kleiner feiner Sandstrand, damit man halt nicht täglich fahren muss.

Porto Pino gefällt mir auch sehr gut, aber ich hatte jetzt gelesen das es dort für Surfer toll sein soll wegen dem Wiind. Herrscht dort mehr Wind als z.B. an dem kleinen Strand in Maladroxia oder den Stränden von Chia?
 
Wenn es immer noch um den Agriturismo bei Cannai geht, der ist ja wohl eher abgeschieden.
Das wäre eher (zu) weit zum Laufen mit den Kindern zum Strand Maladroxia, wobei das eine ziemlich kleine Ferienhaussiedlung ist.
Orte mit "netter" Promenade u.Hafen, wo man etwas Flanieren kann (je nach dem was man darunter versteht), gibt es ja nicht so viele auf Sardinien.
Porto Pino liegt zwar nah am Meer, ist aber relativ klein und hat keine "richtige" Promenade, etwas spazieren gehen kann man da aber natürlich.
Pula ist ein gewachsener Ort, liegt ein paar Km vom Meer entfernt, hat eine nette Piazza, Gässchen, viele Restaurants, Geschäfte, Bars, Eisdielen etc.
Ansonsten wäre evtl. eine Unterkunft direkt in Calasetta ein Möglichkeit, einem gewachsener Ort mit dem entsprechenden Flair, der nicht hauptsächlich aus Ferienhäusern besteht, direkt am Meer mit Hafen, Promenade und fussläufig erreichbaren flachabfallenden Stränden (Sottotorre, Le Saline, Spiaggia Grande). Kommt aber überall auf die genaue Lage der Unterkunft und die Entfernungen an. Einen Eindruck der Orte kannst du auch im streetview bekommen..

Zum Wind hatte ich gerade hier neulich etwas geschrieben:
https://www.sardinienforum.de/threa...-strand-ruhe-wohin-mit-uns.14062/#post-136793
Dazu ergänzend zu Porto Pino: wie gesagt, der vorherrschende Wind auf Sardinien ist der Mistral aus Nordwest, aber es kann auch noch Winde raus anderen Richtungen oder Tage mit wenig Wind geben. Dabei muss man unterscheiden zwischen wind- und wellengeschützt. In Porto Pino hat es bei Mistral aber keine hohen Wellen, denn das vorgelagerte Sant'Antioco bietet gewissen Wellenschutz. Die Windsurfer sind in dort in der Ecke/Porto Botte, weil eben da dann der starke Wind ist, es aber weitgehend wellengeschützt ist, genauso ist es im Norden am Surfhotspot Porto Pollo, Wind, aber keine hohen Wellen..

Gerade diese Ecke im Süden bietet aber für verschiedene Windrichtungen - falls nötig - jeweils Möglichkeiten an nach West oder Ost ausgerichteten Stränden auszuweichen oder eine windgeschützte Ecke zu finden, z.B. auch an die Südküste an den Spiaggia Torre Budelli oder Porto Tramatzu oder auf Sant'Antioco, zB am Maladroxia findet man bei Mistral gut ziemlich auch windgeschützte Ecken durch die "Berge"/Bebauung direkt dahinter (wellengeschützt dann sowieso, da östlich ausgerichtet), genauso gibt es solche Möglichkeiten bei Chia für verschiedene Windrichtungen.s. g.le maps
 
Zuletzt geändert:
Wir sind die erste Woche im Agriturismus Nurazzolas in Villaputzu. Erstmal dachte ich dann ja noch an eine zweite Unterkkunft in Villasimus, aber das macht wahrscheinlich nicht viel Sinn oder?

Um viele Bars, Restaurants und Läden geht es uns nicht, da können wir mal tagsüber mit dem Auto hin. Ein-zwei Restaurants und eine Eisdiele wären aber schon nett. :) Und halt ein paar Meter beleuchtete Wege.

Die Unterkunft die ich in Maladroxia gefunden habe wäre fußläufig zum Strand. Ich kann mir nur von dem Örtchen kein richtiges Bild machen, da man dazu sehr wenig im Netz findet.
Bei Porto Pino hatte ich jetzt nur Sorge wegen dem Wind. Also wäre in Maladroxia grundsätzlich mit weniger Wind zu rechnen?
Pula ist mir glaub ich schon zu "groß".
 
Wie das Wetter 2018 wird, weiß ich natürlich nicht. Wir waren 2 Wochen lang in Porto Pino und unsere höchsten Wellen sahen so aus:)
DSCN5728b.jpgDSCN5732b.jpgDSCN5734b.jpgDSCN5855b.jpg
 
Hallo ,
sicherlich macht eine Woche Villputzu und danach nur wenige Km südlicher in Villasimius rein geografisch nicht viel Sinn.
Pula selbst kann ich nur empfehlen , da ich selbst dort viel bin . Sollte euch das 8000 Eiwohnerstädtchen Pula wirklich schon zu gross sein , könnten vielleicht die Ortteile Santa Margherita di Pula südlich , Is Molas nördlich jeweils mit Kleinbussen bestens mit dem Zentrum Pulas erreichbar,oder westlich die direkt am Meer gelegene ruhige Siedlung Perde Sali/Porto Columbu mit kleinem gemütlich überschaubarem Hafen + Promenade (mit Restaurant , Eisdiele, Pizzeria, Bar , Tabakladen usw.) sogar einem Kinderspielplatz ) vielleicht das richtige sein .
Der Strand ist zwar eher schmal , teilweise kieselig und teilweise sandig, aber dafür nicht so stark besucht , da ihn die wenigsten kennen. ( wellengeschütz da es Wellenbrecherfelsen ca. 150m vorm Strand gibt)
Und wenn man dann doch mal ein bisschen mehr Leben haben will kann man ins knapp 1-2 km entfernte PULA schlendern oder fahren.
Und die tolleren Strände von Chia , Tuerredda , Porto Tramatzu oder Porto Pino sind auch nicht weit weg.
VG Frank.
 

Anhänge

  • E697EE8E-7E2C-4B20-989F-C9F44FEB3758.jpeg
    E697EE8E-7E2C-4B20-989F-C9F44FEB3758.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 15
  • DD37F558-C612-4DAA-BACC-BA8559ABD9F7.jpeg
    DD37F558-C612-4DAA-BACC-BA8559ABD9F7.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 15
Bei Porto Pino hatte ich jetzt nur Sorge wegen dem Wind.
Man weiß es eben nicht vorher, wie das Wetter und der Wind sein wird. Es kann Mistral haben oder auch nicht. Der weht ja nicht immer (Durchschnitt ist 3-4 Tage). Genauso kannst du in der einen Woche überwiegend Winde aus östlichen Richtungen haben oder den Mistral eben auch an der Ostküste, siehe link #37.....

Wichtiger ist doch mit den kleinen Kindern, dass es keine hohen Wellen/ Brandung hat und die Strände flachabfallend sind.
Mitte/Ende Juni ist es ja normalerweise schon warm und der Wind dann nicht mehr so kühl wie im Frühling.
Oder ihr lauft wie gesagt in eine windgeschützte Ecke oder fahrt eben - falls es doch nötig sein sollte - , mal an einen anderen Strand,
entscheidend ist, dass es solche Möglichkeiten auch geschützte Ecken zu finden überhaupt gibt , was nicht überall der Fall ist, s.o.
Aber es gibt ja genauso auch Tage mit wenig Wind. Und dann kommt es doch anders als gedacht.
Ich würde jetzt mal noch auf die anderen Kriterien schauen, die euch wichtig sind.
Für ein paar Km weiter an der Ostküste die Unterkunft zu wechseln, finde ich auch wenig sinnvoll, zudem kann es im Osten auch windig sein, s.o., und Villasimius ist ziemlich touristisch und eher das Gegenteil von ruhig oder klein.
Maladroxia kenne ich nur vom Standbesuch. Ob es da eine Eisdiele oder einen kleinen Lebensmittelladen gibt, weiß ich nicht, das ist sehr klein, aber sonst kein Ort in dem Sinne, sondern halt Ferienhäuser. Aber die Pula Umgebung oder Chia finde ich auch sehr gut geeignet.
 
Zuletzt geändert:
Aber die Pula Umgebung oder Chia finde ich auch sehr gut geeignet

Ja,
Chia gefällt mir persönlich auch recht gut.
Natürlich die Superstrände.
Aber auch so kann man ganz nett spazieren gehen. Super Restaurants und Bars fußläufig.
Man ist eigentlich auch gleich überall, Costa del Sud und Richtung Pula.
Aber auch das Hinterland ist sehr interessant mit Teulada oder Santadi und Riserva di Monte Arcosu.
Zur Abwechslung könnte man auch bei Pula in den Aquapark oder Aquarium, wenn man sowas möchte.
 
Wir haben uns nun für eine zweite Unterkunft in Chia entschieden. Ich freu mich und möchte mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen!
Eure Begeisterung für Sardinien ist richtig ansteckend und macht mich total neugierig auf diese schöne Insel. Natürlich gibt es einen Reisebericht wenn wir wieder da sind. ;) Nun muss ich aber erstmal abwarten und in der Zwischenzeit ein paar Reiseführer studieren. :)
 
Sehr gut, dann bin ich schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
Zunächst wünsche ich euch, genießt die Vorfreude und viel Spaß bei den Detailplanungen..
 
Danke. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Restaurant oder Unternehmungstipps für uns. Ihr seid ja besser als jeder Reiseführer. ;)
 
In Chia könnte ich dir uneingeschränkt das Restaurant Mirage empfehlen.
Spitzenrestaurant zu normalen Preise. Von super Pizza über herrliche Nudel und Fleischgerichte bis zu hochwertigen, frischen Fisch findest du alles.
An der Strasse entlang findest du mehrere Stände, die frisches Gemüse und Obst vom eigenen Garten anbieten. Auch eingelegte Sachen und Honig.
Natürlich einmal auf den Torre hochgehen, am Fuße finden Ausgrabungen statt. Tolle Strandbar. Auch herrlicher Wanderweg überm. Meer entlang bis Pula.
Rundfahrt zur Costa del Sud, am besten erstmal durchs Inland bis Teulada und dann die herrliche Strandstrasse zurück. Dadurch kann man besser anhalten und Fotostopps einlegen.
 
Siehe vorne Beitrag #27 da hat Frank ja schon einiges genant, kommt natürlich auf eure Interessen an.
Ein guter ausführlicher Reiseführer ist dennoch immer sehr nützlich, auch für allgemeine Infos, Hintergründe etc.
Ihr könntet mal nach Porto Pino fahren zum Is Arenas Biancas mit den großen weißen Dünen, das ist schon etwas sehr Einzigartiges, schau mal hier im Forum dazu. Die verschiedenen Chia Buchten sind alle sehr schön, da gibt es einiges zu entdecken. Flamingos in den Stagni uvm, auch sehr schön, die Cala Cipola, da gibt es tolle Granitsteinformationen, evtl. auch zum etwas Klettern.
In Santa Margheritha di Pula gibt es einen Klettergarten, falls so etwas für euch interssant ist http://www.pulavventura.it

Schau auch mal hier zB und in den darin genanten links
https://www.sardinienforum.de/threa...-in-2-wochen-sind-wir-dort.11785/#post-113581
 
Zuletzt geändert:
Wie das Wetter 2018 wird, weiß ich natürlich nicht. Wir waren 2 Wochen lang in Porto Pino und unsere höchsten Wellen sahen so aus:)
Den Anhang 29697 ansehenDen Anhang 29698 ansehenDen Anhang 29699 ansehenDen Anhang 29700 ansehen
Hallo,
wir möchten mit unserer 1 jährigen Tochter anfang Juni evtl auch für 2 Wochen nach Porto Pino. Kann man da gut Essen gehen und mit dem Kinderwagen flanieren? Ich bin so unschlüssig, weil viele schreiben, dass es dort eher "verschlafen" ist.
LG Lana
 
Hey. 'Verschlafen' passt zu vielen Gegenden in Sardinien. Ich empfinde das nicht negativ sondern ein teil des Besonderen. Nicht verschlafene Gegenden gibt's auch.mfg
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top