zum esten mal SARDINIEN - 2012

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: walchis
Datum: 28.12.11 15:03

Hallöchen!

Bin neu hier und hab mich schon etwas umgesehen, schöne Seite!

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder (6 & 9 Jahre) wollen anfang September nach Sardinien. Wir fahren mit der Fähre von Piombino nach Olbia.

Natürlich hab ich Neuling natürlich einige Fragen und ich hoffe sehr, das mir der ein oder andere hier im Forum behilflich sein kann :)

1. welche Fähre ist vom Preis am kostengünstigsten für 4 Personen?
2. kann jemand in Olbia oder Umgebung eine nette Unterkunft empfehlen? Eventuell auch Campingplatz?
3. einfache Lebensmittel fürs Frühstück - dafür passenden Supermarkt
4. welche Strände sind zu empfehlen (Tochter wünscht sich ein türkis-blaues Wasser :)

Fragen über Fragen aber ich wäre seeeehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!!

lg. und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

Autor: Michi
Datum: 28.12.11 15:25

Hallo Walchis

Willkommen im Forum!

Betreffend der Fähren würde ich direkt hier nachfragen:
Vademecum-Sardegna, info@vs-sardinienreisen.de, http://www.vs-sardinienreisen.de

Strände mit türkisblauem Wasser gibt es etliche auf Sardinien, die Frage ist einfacher zu beantworten, wenn ihr wisst, wo ihr hinfahren werdet. Auch Supermärkte gibt’s eigentlich an jedem grösseren Ort, du kriegst dazu hier bestimmt konkreter Tipps wenn du einen Ort nennen kannst.

Ich habe die Beschreibung einer Unterkunft rund 50 km südlich von Olbia ins Forum gestellt, du kanns sie hier nachlesen wenn du magst:
http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=4&i=39337&t=39337

Campingplatz: mir gefällt La Mandragola sehr gut, hier der Link dazu: http://www.villaggiomandragola.com/de/campeggio_0/home.html

Viel Spass bei der Planung, Grüsse, Michi

Autor: Lovesardegna
Datum: 28.12.11 15:37

Hallo walchis!

zu 1: Rat vom Vorredner befolgen bzw. direkt bei den Gesellschaften (z.B.Moby,Sardinia Ferries) im Internet nachsehen.

zu 2: Camping Tavolara (ca.10-15min südlich von Olbia, kenne ich allerdings nur vom Vorbeifahren).
Die Seite des Campingplatzes informiert auch auf Deutsch.

zu 3: Gibt's auf dem Campngplatz und in den Nachbarorten.

zu 4: Im Umkreis von 30min befinden sich TOP Strände (u.a. die bekannten La Cinta, Porto Istana, kleinere Buchten...,nördlich von Olbia Golfo di Marinella).

Ciao

Frank

Datum: 28.12.11 16:00

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge, ich werd mich mal schlau machen und hoffe das ich das passende für uns finden werde.

P.S. sollte in Olbia sein (max. 70 km Umkreis)

lg.

Autor: bea2
Datum: 28.12.11 16:08

Herzlich willkommen,
die Verbindung Piombino - Olbia ist schon die günstigste,da die Strecke auf dem Meer kürzer ist als von Genua oder Livorno.
Bei den derzeitigen Benzinpreisen musst du allerdings auch die längere Anfahrtszeit berechnen.
Von wo kommt ihr?Ohne diese Info ist es schwer, genauen Rat zu geben!
Vielleicht ist Genua-PortoTorres besser?
Schau mal unter traghettilines.it

Das Meer ist in Sardinien überall schön.

...

Herzliche Grüsse
Bea2/Beate aus Magomadas

Autor: xandra
Datum: 28.12.11 16:12

Hallo Walchis,

Camping Isuledda bei Cannigione , etwas nördlich von Olbia gelegen.Auch von dort aus sehr schöne Strände in kurzer Zeit erreichbar, oder auch der platzeigene Strand.Dort kann man auch Mobile Homes oder Bungalows mieten. O.g. Camping Tavolara liegt auch sehr schön, aber nicht direkt am Strand, wobei man gut an den Strand laufen kann, der ebenfalls mit türkisem Anblick die Mühe lohnt.Schaust du am besten nach homepages der Plätze.
Supermärkte überall zu finden, z.T. für den kleinen Einkauf auf den Plätzen oder in Olbia der Auchan (direkt beim Flughafen) oder das Einkaufszentrum Terranova am nördlichen Ortsausgang von Olbia Richtung Palau.
Bei den Ferienwohnungsportalen (z.B. homelidays.com) findest du auch zahlreiche Angebote von Häusern und Wohnungen, die um deine Reisezeit herum auch nicht mehr so teuer sind.

Lg Alexandra

Autor: Wien_Michl
Datum: 29.12.11 12:33

Hallo Walchis,
darf ich fragen, warum ihr ausgerechnet von Piombino nach Sardinien fahren werdet?
Und wenn, dann stellt sich die Frage nach der günstigsten Fährverbindung gar nicht mehr, denn in Piombino könnt ihr nur zwischen Moby und Moby wählen ;-) !

Wenn ihr aus D, CH oder A kommt, dann wählt lieber Genua oder Livorno als Hafen für eure Abfahrt - dort habt ihr tatsächlich mehrere Fährgesellschaften zur Auswahl! Ihr erspart euch dadurch auch die längere Anfahrt mit dem Auto und somit Sprit und Autobahngebühren.
Ich würde euch auch empfehlen eine Nachtfähre zu nehmen, dann ist es nämlich auch egal, dass die Überfahrt etwas länger dauert, ihr braucht keine zusätzlichen Nächtigungen am Festland und ihr kommt früh morgens ausgeschlafen in Sardinien an.
Unterkünfte hast du ja schon einige empfohlen bekommen, Campingplatze würde ich vor Ort nach Lust und Laune ansteuern (dort, wo es euch gerade gefällt) - diese liegen auch meistens direkt am Meer.
Viel Spaß!

Autor: marai
Datum: 29.12.11 18:07

Hallo,
Betreff Fähre.
Ich fahre sehr gerne nach Piombino. Hat doch zwei entscheidende Vorteile gegenüber Genua und Livorno, für mich.
Zum einen, sehr schöne Hafenanlage. Es gibt nur eine Zufahrt zum Hafen und dort dann nur noch Elba oder Sardinien. Guter Parkplatz, relativ sauber mit Einkaufsläden und Caffee. Sehr übersichtlich alles und eigentlich nur 80 km, eine Stunde weiter auf Schnellstraße als Livorno.
Zweitens die kürzeste Überfahrt.Sehr wichtig für mich, da ich mich auf dem Schiffle immer unwohl fühle. Fährt um 14.30 weg und war 19.30 im Hafen Olbia. Bis du schaust wie man ablegt, etwas auf dem schönen Schiff sich umschaut, Cappu trinkt, Eis ißt oder eine Pizza reinzieht , ist man schon in Sichtweite zu Sardinien. Bin schon auf vielen Fähren gefahren, aber da hat es mir am Besten gefallen. Wenn Urlaubsmäßig alles klappt, werde ich am 8. September wieder mit Moby AKI fahren.
Der Fährpreis von Livorno und Piombino ist ziemlich der selbe. Nur Samstags mußt du aufpassen, da sind manche Abfahrten teurer wie am gleichen Wochenende Freitag oder Sonntag. Die Fähren gehen auch nur bis zum 9.September!
LG
Martin

Autor: Giovanina
Datum: 30.12.11 00:20

Hallo,
also zum Wunsch Deiner Tochter nach türkis-blauem Meer würde ich Euch auch den Strand von Porto Istana empfehlen.
Insbesondere nach dem Ankommen auf der Insel, in Olbia. Ich würde mal 20 Minuten schätzen bis zu diesem wunderwunderschönen Strand mit glasklarem, knöchel- bis knietiefem Wasser über feinstsandigem Grund. So kann man (sofern man morgens mit der Fähre ankommt und noch keine Badeklamotten griffbereit hat) einfach mal durchs Wasser pflügen, das Wasser genießen und sich auf den Urlaub freuen. Unterwegs in einer bar noch ein paar cornetti gekauft und am Strand das erste Frühstück. Ist doch toll.
Auf dem CP Mandragola waren wir auch mal mit unseren zwei Kindern. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen. Die Pizza ist genial, man kann zwischendurch Eis essen oder auch morgens dort frühstücken, ein kleiner Market für Brötchen und das Nötigste. Ein bißchen zu groß für unseren Geschmack, aber das ist Ansichtssache. Oh, ich freue mich für Euch!
Viele Grüße,
Giovanina

Datum: 30.12.11 08:02

Hallo!

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, das hilft uns schon sehr weiter!

Eine kleine Frage habe ich jedoch noch: Kennt jemand einen Vermieter im Umkreis von Olbia der zu dem Zeitraum vom 29.08. - 06.09. eine Wohnung bis € 400,00 vermietet? Es muss bei Gott nichts grosses sein, denn wir werden ohnehin den ganzen Tag unterwegs sein.

Ich hoffe diesbezüglich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Ganz liebe Grüße
walchis

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen