Auto ZTL (Zona Trafico Limitato) in Olbia

Beppe

Sehr aktives Mitglied
In Olbia ist seit Jahresanfang ein großer Teil der Stadt zur ZTL (Zona Trafico Limitato) erklärt worden
und das Befahren im "Verbotszeitraum" ist mit drastischen Strafen bewehrt.

Gleichzteitig sind am Ein- und Ausgang dieser ZTL - Zonen automatische Kameras installiert worden, die
jedes Befahren registrieren.

Der einmalige Verstoß kostet z.Zt. € 96,-- und bei direkter Zahlung "nur" € 71,--.

Seit Jahresanfang sind bereits annähernd rund 60.000 Verstöße registriert worden.

Insofern- wer in Olbia aktiv am Verkehr teilnimmt - sollte sich hüten, in diese beruhigten Verkehrszonen einzufahren.
 
Danke für den Hinweis, das scheint ja mal eine feine Einnahmequelle zu sein, auch wenn ich die Verkehrsberuhigung an sich sehr gut finde!
 
Vorsicht, das gleiche gilt in Cagliari und ab Mitte Juni bis Mitte September zu gewissen Zeiten auch in Pula wo es letztes Jahr zu einer Flut von Strafen und heftigen Protesten, auch der Einheimischen, die es unvorbereitet getroffen hat, gekommen ist. Die elektronischen Tafeln sind in Pila in einer ganz blöden Höhe angebracht, was das Erkennen der ZTL noch schwerer macht. Also Augen auf - Occhio!
 
Die ZTL in Cagliari ( vorallem Castello) gibt es schon so lange wie ich denken kann und gilt 365 Tage im Jahr , die ZTL in Pula schon mindestens 2 Jahre nur in den zentralen 3 Sommermonaten . Hat also mit dem Neuigkeitsfaktor von Olbia auf den Beppe hinweist nichts zu tun.Dass die elektronischen Tafeln in blöder Höhe angebracht sind , was das Erkennen schwer machen soll , finde ich stimmt so nicht , sie sind mehr oder weniger auf „Ampelhöhe“ angebracht mit gut sichtbaren rechteckigen Display , aber das mag im Auge des Betrachters liegen. Auch Alghero hat ZTL , über die wurde hier auch schon kräftig ( zu unrecht ) gelästert.Ich persönlich finde ZTL‘s in schönen Altstädten , netten Ortskernen richtig und fördernd , damit vorrallem auch die Sarden selbst endlich lernen ihren Hintern zu bewegen . Nun da Olbia praktisch keine (und schon gar nicht sehenswerte) Altstadt hat, mag eine ZTL zeitgemäß sein um auch den Olbiese und den dortigen Tourist dazu zu erziehen mal ein paar Schritte zu Fuß zu gehen , vielleicht für einige diskutabel, für mich nebensächlich, da ich Olbia eh meide wenn’s nur eben geht , zum Glück gibt’s sehenswerte Orte weiter nördlich ...
 
Frank, ich gebe Dir vollkommen recht. Aber manchmal muss ich doch nach Olbia, z.B. zur Generali-Geschäftsstelle, die mitten im "Sperrgebiet" liegt, und da bin ich für diesen deutlichen Hinweis von Beppe sehr dankbar. Es geht halt um das Ändern von Gewohnheiten, das ist immer und überall schwer...
 
Ok , dann bleibt nur andere Versicherung außerhalb der Sperrzone suchen , oder alles online regeln oder mal paar Schritte gehen ...;):D
 
.......also mir gefällt's in Olbia aber mir gefällt auch Porto Torres was viele nicht verstehen.
 
ich park falls ich alle hundert Jahr in Olbia bin unter oder bei der Zufahrtsstrasse wo sie von der Brücke runterkommt aus Richtung aeroporto, die dann rechts abgeht zum porto, kost nix oder hat es bis letztes jahr, zu Fuss dann in fünf Minuten in die city.... apropos Hintern bewegen, tut auch den immigranti gut ;-)
 
Da geb ich Dir Recht Feuerpferd, stell ich mir auch schöner vor ohne Autos.
Aber wenn man als Stadt so etwas Autofrei haben will ... warum installiert man keine Poller und hat wirklich Autofrei !!
Nein lieber zockt man 60.000 Autofahrer ab ... Bravo.
 
Ach sowas kostet doch nichts ..... aber wie du sagst Abzocke bringt Kohle.
Diese Kameras müsste man dem Bürgermeister ins Amtszimmerfenster schmeißen .... Frechtheit sowas :mad:
 
Naja, also ich habe jetzt auch so einen Strafzettel erhalten. Ich gehe davon aus, dass ich im Zuge der Hotelsuche (und abgelenkt durch die 4564 Einbahnstraßen) so eine ZTL durchfahren habe. Allerdings ohne Vorsatz und wirklich im Eifer des Gefechts.

Was mich an der ganzen Sache stört ist zum einen die Höhe der Strafe und zum anderen der nicht vorhandene Lerneffekt. Bei einem Blitzer weiß ich, dass ich etwas falsch gemacht habe und habe es selbst in der Hand mein Verhalten zu ändern. Bei der Aufnahme durch die Kamera bekomme ich davon 6 Monate überhaupt nichts mit und bekomme erst in Deutschland die Rechnung für mein Vergehen. Unter Umständen habe ich den Fehler sogar mehrfach gemacht und werde jetzt dementsprechend zur Kasse gebeten.

Also ich werde für den Fehler ein paar Steine liegen lassen müssen. Bis jetzt ist nur die Bearbeitungsgebühr von Sunnycars bei mir eingetroffen (61 €). Der Strafzettel an sich fehlt noch, wird aber im Laufe der nächsten Tage mit Sicherheit auch eintrudeln. Bin gesapnnt was am Ende zusammen kommt. Wenn sich die Strafe aber um die 200€ bewegen sollte, entspricht das eher "Geldmacherei"...der Lerneffekt kommt einfach zu spät...Vielleicht ist aber auch genau das das eigentliche Ziel ;)
 
Wenn du in einem Hotel in der ZTL gewohnt hast, kann dir der Hotelier evtl. noch nachträglich eine befristete Einfahrtsgenehmigung ausstellen.

Andere Länder andere Sitten/Gesetze. In Italien gibt es in vielen Innenstädten ZTL, nicht nur auf Sardinien,
und die Strafen für Verkehrsverstöße sind generell sehr viel höher als in Deutschland.
Die reine Bearbeitungsgebühr der Mietwagenfirma hat damit eigentlich nichts zu tun.
Bis der Strafzettel kommt, kann noch dauern, auch länger.
Wenn man dann sofort zahlt, gibt es normalerweise einen verminderten Betrag, wie Beppe oben auch schreibt.
Bei Nachsendung ins Ausland kommen noch Bearbeitungsgebühren dazu.

Natürlich sehr ärgerlich, aber der Lerneffekt könnte sein, dass ich dadurch weiß, dass es diese ZTL gibt, mich vor dem nächsten Aufenthalt genauer informiere, in welchen Städten etc., evtl. auch mal im streetview mir das anschaue (je nach Aktualität der Aufnahmen) und versuche, generell noch bewußter und aufmerksamer auf Schilder zu achten bzw gleich außerhalb der Innenstadt parke. Da ist schon jeweils eine große entsprechende ZTL-Beschilderung mit Durchfahrt-Verboten-Schildern. Ob ich das oder andere Schilder, Halteverbotsschilder, die farbigen Linien der Parkplätze oder gar eine Ampel usw. vorsätzlich übersehe oder aus Versehen, interessiert halt nicht. Da hilft wirklich nur, versuchen Strafzettel jeglicher Art zu vermeiden.
 
Zuletzt geändert:
gib mal,oben rechts, in der suchfunktion>>>>abzocke alghero<<<<< ein,da findest du antworten.bei mir waren es 115,- € + die 60,-€ gebühr.

lg

klaus
 
.... Was mich an der ganzen Sache stört ist zum einen die Höhe der Strafe und zum anderen der nicht vorhandene Lerneffekt. Bei einem Blitzer weiß ich, dass ich etwas falsch gemacht habe und habe es selbst in der Hand mein Verhalten zu ändern. Bei der Aufnahme durch die Kamera bekomme ich davon 6 Monate überhaupt nichts mit und bekomme erst in Deutschland die Rechnung für mein Vergehen. .......Wenn sich die Strafe aber um die 200€ bewegen sollte, entspricht das eher "Geldmacherei"...der Lerneffekt kommt einfach zu spät...Vielleicht ist aber auch genau das das eigentliche Ziel ;)


Deine Logik solltest Du nochmal erklären:
Wenn´s blitzt, weiß ich, dass ich etwas falsch gemacht habe, weil ich grundsätzlich keine Verkehrsschilder beachte? Und wenn´s nicht blitzt, kann ich so weitermachen? O_O

Die Stadt Bielefeld hat in 2017 rd. 6,2 Mio EUR Einnahmen von rd. 120.000 Autofahrern mit dem Blitzer auf der A2 eingenommen. Macht rd. 350 Photos am Tag auf einer Autobahn, wo dick und fett mindestens 3 Schilder vorher auf den Blitzer hinweisen. Und im Schnitt 55 EUR Strafe pro Bild. Deutschland ist eben günstiger, was das betrifft.

Ich habe vor einigen Jahren meinen Lappen auf Sardinien bei einer Laserkontrolle wg. 35 km/h zu hoher Geschwindigkeit auf der SS131 direkt bei den Carabinieri abgeben dürfen, obwohl nirgenwo auf den 85 km zwischen Porto Torres und Macomer ein Schild steht, welches auf die maximale Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h hinweist. Die Straße hat zwar vier Fahrspuren, ist aber nicht als Strada extraurbana a quattro corsie Tipo B deklariert, sonst hätten dort 110 km/h gegolten, sprich ich wäre "nur 15 km/h zu schnell gewesen. So hat mich das Ganze in Summe rd. 600 EUR und drei Monate Führerscheinentzug gekostet. Seither fahre ich nirgendwo mehr auf Sardinien schneller als 100 km/h. :cool:

Mir wäre es lieber gewesen, erst 6 Monate danach im sicheren Deutschland darüber informiert zu werden.
Kann man eben alles von verschiedenen Seiten heraus betrachten.

Spätestens für den nächsten Olbia-Besuch weißt Du doch jetzt Bescheid. Und vielleicht hilft auch nochmal ein Studium der Schilder, die auf die ZTL hinweisen sowie des italienischen Bußgeldkatalogs.
 
@ casa sardegna,
auf bundesstraßen in deuschland darf man auch nur 100kmh fahren,es sei denn es ist anders ausgeschildert.die ss 131 ist eine strada statale ,gleich wie eine bundesstraße.;)

lg

klaus
 
Stimmt nicht ganz. Bei baulich getrennten Richtungsfahrbahnen von Bundesstrassen in D gib es keine Begrenzung, ausser sie wird durch Beschilderung angeordnet.

Viele Grüsse
 
Deswegen schrieb ich ja auch, dass es sich bei der SS 131 baulich um den Typ B handelt, nämlich 4-spurig mit Mittelleitplanke, also 110 km/h. Dumm nur, dass die Schilder-Deklarierung zum Typ B fehlt, wie mich die Carabinieri belehrten. Funktioniert also umgekehrt zu Deutschland.
 
Zuletzt geändert:
Hallo

Eine Strada Extraurbana Principale (Typ B) wird mit einem entsprechenden Schild angezeigt, fehlt dieses, ist man auf einer Strada Extraurbana Secondaria (Typ C) und da ist die Höchstgeschwindigkeit 90.

Optisch könnte man meinen, die SS131 sei eine Principale, aber so ganz ist sie es nicht wirklich. So fehlen teils rechts geteerte Streifen (müssen keine wirklichen breiten Pannenstreifen sein, doch auf der SS131 kommt steckenweise gar nichts sondern sofort eine Abschrankung, das entspricht nicht einer Principale). Und ja, auf einer Principale darf man auch nicht mit dem Rad fahren, was man auf der SS131 darf.

Alles recht speziell. Immerhin steht heute nicht mehr in jedem zweiten Reiseführer eine falsche Höchstgeschwindigkeit - es gibt offanbar ein oder zwei Teilstücke irgendwo auf der SS131, wo diese höher als 90 ist, das sei ausgeschildert. Wobe das alles ja eh seit Jahren immer wieder in Diskussion ist weil die SS131 auf vielen Strecken ja einer Principale entspricht

Wie auch immer: ohne dieses Schild, das eine Prinzipale anzeigt, droht bei mehr als 90 eine Busse.

Lg, Maren

1544738284146.png
 
Um es noch etwas komplizierter zu machen:

Das neue Teilstück von Cagliari nach Villasimius trägt gleiches Schild einer Principale, wie vom Maren gepostet, was aber auch für Autostrade verwendet zu werden scheint. Jedenfalls gilt hier bei gleicher Beschilderung für diesen Abschnitt 130 km/h.

Ich habe es mittlerweile auf Sardinien aufgegeben, mich an den Beschilderungen zu orientieren. Sonst müsste man einerseits auf den Superstraden teilweise 30 fahren, weil die Bauarbeiter vergessen haben, nach der Schlaglochbeseitigung das Schild wegzuräumen, andererseits man mangels Schildern oft zu schnell zu fahren neigt.

Am besten ist es, sich an die Einheimischen zu halten (Rasende Handelsvertreter ausgenommen).
 
Also kurzum nochmal zusammengefasst zu der Geschwindigkeit.
Es ist doch (insbesondere für Nicht-Kenner der Insel) eigentlich ganz einfach, jenseits aller etwaigen Straßen-Bezeichnungen und letztlich ist natürlich jeder selbst verantwortlich.:
  • Es gilt auf ganz Sardinien generell außerorts maximal 90 km/h, auch auf den 4-spurigen Straßen wie der SS 131, SS 131dcn, SS 130 u.a., wenn nicht anders angezeigt. Das heisst, die regulären max. 90 km/h sind nicht angezeigt. Wenn auf einzelnen Abschnitten mehr oder weniger erlaubt wäre, dann gäbe es ein entsprechendes Vorschriftszeichen zulässige Höchstgeschwindigkeit zB 110 km/h oder 80 km/h. (Rundes Schild mit roter Umrandung und schwarzer Zahl in der Mitte)
Gut , dass das und andere Dinge thematisiert werden, v.a. die Neurungen wie hier im Thema ZTL in Olbia oder auch die inzwischen geänderte europaweite Vollstreckung usw., man vorher schon davon gehört hat, aufmerksamer ist und so hoffentlich manchen Taler sparen und viel besser auf Sardinien ausgeben kann ..... In dem Sinne allen gute, sichere und strafzettelfreie Fahrt !
 
@ george m,
auch 4spurig und mit getrennten fahrbahnen ausgebaut,bundesstrasse bleibt bundesstrasse und es gilt 100kmh,es sei denn,es ist anders ausgeschildert.

lg

klaus
 
Auf dem Abschnitt der SS 131 zwischen Oristano und Cagliari und auch hier zwischen Villasimius und Cagliari auf der SS 554 sind die 110 ausgeschildert (130 wüßte ich nicht und habe ich nicht gesehen). Hier zB oder im Prinzip nach den Auffahrten, wenn du jeweils auf streetview gehst und ranzoomst, dann kommt erst das blaue Schild Prinzipale und einige Meter danach das runde Vorschriftszeichen mit dem rotem Rand und der Zahl Höchstgeschwindigkeit 110.

Hier zB ein Foto vom Streetview
https://www.google.de/maps/@39.2272162,9.3238999,3a,15y,338.14h,90.23t/data=!3m7!1e1!3m5!1sq7VDe2jHRjqxZdYcYYhDwQ!2e0!6s//geo2.ggpht.com/cbk?panoid=q7VDe2jHRjqxZdYcYYhDwQ&output=thumbnail&cb_client=maps_sv.tactile.gps&thumb=2&w=203&h=100&yaw=77.27526&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656

Oder hier von einer anderen Stelle
https://www.google.de/maps/@39.2369...4!1sUIPIsX_pWGz9eaWGF6Pv1g!2e0!7i13312!8i6656
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
nomad64 Auto / Bus / Bahn / Motorrad 8
joggele Auto / Bus / Bahn / Motorrad 23

Themen mit ähnl. Begriffen

Top