Zitrusfest Muravera..wann?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Rosali
Datum: 16.10.10 19:24

Liebe Sardinienfreunde,

nach einem weiteren (5ten) unglaublich schönen Sardinienurlaub, ist es nun entschieden *freuuuu ich werde ab Ende März 2011, 10 Wochen in Muravera wohnen (mit meinen beiden kleinen Hunden). Habe mich im Ort schon gründlich umgesehen und mir eine italienische Telefonino Nummer besorg und einen Internetstick

Soweit ich weiß findet dort das jährliche Zitrusfest statt ...aber wann genau? Weiß das jemand? Gibt es Fotos oder nähere Berichte? Ich finde nix genaues im Internet.

Meine Vermieter sind Sarden und sprechen fast nur italienisch. Ich habe ab morgen eine Italienischlehrerein aber möchte ja so schnell wie möglich alles herausfinden. Ich bin schon so gepannt und freue mich auf mein kleines Abenteuer.

Muss ich mich wirklich bei der örtlichen Polizei anmelden? Das hat mir jemand gesagt. Stimmt das ....?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Liebe Grüße

Rosali

Viva Sardegna
 
Autor: helga
Datum: 16.10.10 21:22

Hallo Rosali,
ein sehr schönes Fest, konnte es schon zweimal erleben!
Sonntags ab 11 gibt es einen 2 stündigen Umzug von nahezu 30 Folkloregruppen, nachmittags Tanzvorführungen dieser Gruppen.
Markt und diverse Rahmenprogramme, in den Innenhöfen Degustationen, die Geschäfte sind alle mit Zitrusfrüchten geschmückt.

Termin ist meist im April.
Zur "sagra degli agrumi", findest du auch was im internet/youtube.

Saludos
Helga
 
Autor: Amfibie Treks
Datum: 18.10.10 15:39

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung auf dieser wunderschönen Insel leben zu wollen!
Ich habe diesen Schritt auch gerade getan und kann dich nur bekräftigen.
Natürlich ist nicht alles toll, es ist etwas anderes ob man hier Urlaub macht oder das ganze Jahr hier lebt (also auch im Winter mit viel Regen)
Was das anmelden bei der örtlichen Polizei angeht so gibt es vierschiedene Gerüchte und Aussagen.
Tatsache ist, du musst dich - wenn du mehr als drei Monate ununterbrochen in Italien bist - anmelden. Dafür zuständig ist nach Aussage vieler die Questura und das ist tatsächlich wohl Polizei.
Ich warte gerade auf meine Carta Identita und habe die Questura noch nicht von innen gesehen.
Mein Weg war:
Agenzia del Entrata - für die Codice Fiscale, die brauchst du hier eigentlich für alles (u.a. für eine legalen Handynummer, die anderen können schonmal nach ner Zeit gesperrt werden...)

Poliambulatorio, hier bei uns zuständig für die Tessera Sanitaria, im Prinzip die Krankenversicherungskarte, ersetzt aber auf Dauer die Codice Fiscale.
Hierfür ist die Voraussetzung das du die Carta Identita (oder auch Residenza) hast.
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz, für dei Residenza braucht du die Tessera Sanitaria... also must du jemanden überzeugen das die Carta Identita nachgereicht wird.
Für die Carta Identita benötigst du einen festen Wohnsitz, (muss der Vermieter bestätigen und die uniformierten Jungs kommen schon mal vorbei um zu kontrollieren ob du auch wirklich da wohnst!)
Weiterhin musst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen bei dem du mehr als ca 6500.-€ im Jahr verdienst.
Carta Identita wird bei der zuständigen Komune beantragt und kostet (als einziges!) Geld (30€) sowie 5 Passbilder.

Falls du unter Sonderregelungen wie Rentner, oder ähnliches fällst, ein paar milionen auf dem Konto hast kann ich dir nicht weiterhelfen, da hab ich keine erfahrung mit!

Wenn du Fragen hast, hier im Forum sind lauter nette, hillfsbereite Sardinienfreunde, ich bekomme hier seit etwa 4-5 Jahren Rat und Hilfe und möchte mich an dieser Stelle auch mal bei allen bedanken die mir (und meiner Lebensgefährtin) häufig Tios gegeben haben!

AmfibieTreks Kundenbetreuung
 
Autor: Rosali
Datum: 14.01.11 15:58


Oh und ein dankbares Hallo in die Runde! Sorry für die späte Rückmeldung

Ich hatte den Thread im falschen Forum eröffnet und nicht mehr gefunden...nu aber *freu

Danke liebe Helga, ich habe mir Videos angesehen und bin schon sehr gespannt!

Danke Dir Amfibi,

da ich ja tatsächlich irgendwann da bleiben will, sind das wertvolle Hinweise. Diesmal bleibe ich ca. 3 Monate. Danach ... mal sehen. Nein, ich bin keine Rentnerin *lach und auch nicht millionen schwer *leider

Ich bin stelbstständig und arbeite noch dran :) ...am Reichtum meine ich.

Liebe Grüße

Rosali

Viva Sardegna
 
Autor: Evalein
Datum: 17.01.11 21:31

die Guppe bei Orangenfest wir immer groesser...
hipijeeee

wir werden es geniessen:)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top