Ziegenlämmer suchen ein Zuhause
ich habe drei zahme Ziegenlämmer zu verkaufen. Sie sind Ende November geboren und mit der Flasche grossgezogen worden.
Sie eignen sich hervorragend als Rasenmäher für den Vorgarten ;)

Falls jemand Interesse hätte selbst Ziegenbabies mit der Flasche aufzuziehen...da hätte ich auch 8 im Angebot, die sind erst 10 Tage alt.
Würde die Tierchen gegen Geld oder Naturalien (z.B. selbstgemachter Wein) tauschen.
Franziska
 
also wenn es ums Essen geht...wir haben auch nicht handaufgezogene Lämmer....schmecken tun die zahmen auch nicht besser!
Wir hatten vor ein paar Jahren mal so eine nette Geschichte mit meiner Tocher (damals 4 Jahre):
auch unsere mit der Hand aufgezogenen Lämmer sind ja Nutztiere, deshalb wanderten die schlachtreifen Böckchen in die Tiefkühltruhe, die Lämmer bekamen grösstenteils auch Namen und die Lütte verkündete eines Abends den Gästen ganz stolz : " Heute Abend essen wir Blacky"
 
... und ihr könnt euer handaufgezogenes Lämmchen Pedro nennen, eure Kinder können damit spielen und stolz können sie eines Abends verkünden, dass ihr heute Abend Pedro esst. Es kann allerdings passieren, dass eure Kinder bitterlich weinen - ein Horrorszenarium. Es kann sein, dass bei euch danach nur noch Gemüse aufgetischt wird.
 
Wow, Franziska...
da bin ich aber beeindruckt, dass du deine Kinder so natuerlich erzogen hast, dass sie das verstehen und verinnerlichen!
Meine Frau hat sogar den Huehnern Namen gegeben, weil sie meint, ich wuerd sie dann nicht schlachten...:rolleyes:
Nun sind zwei aber so alt, dass sie doch fuer die Suppe herhalten muessen!
Ich wuerde eigentlich gern eine Ziege nehmen, aber nachdem sie meinen Garten geputzt hat, wird sie ja weiterhin was essen wollen,
und dann geht das Problem los...
Schade!
Aber ich find dein Angebot hier im Forum so ohne Vorurteile sehr gut!

Api
 
Ich hab noch platz im tiefkühler:D Warum denken immer alle als erstes ans Essen anstatt an ihren Rasen:(
hoffentlich sieht keiner meinen avatar am Spiess:eek:
Dorgali ist aber zu weit weg von api und mir, das lohnt sich nicht die auf Eis zu legen.
Aber wenn andreas und ich im mai zum brunchen kommen, tät das schon schmecken, gelle ?
 
danke, Api für das Kompliment!
Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden wie er mit den Tieren umgeht......meine haben auf jeden Fall ein gutes Leben!
Leider ist es so , dass die zahmen Lämmer immer zahm bleiben und sich nicht in die Herde integrieren lassen (deshalb eignen sie sich ja auch so gut als Hausziege).
Dennoch nehme ich fast immer die Mühe auf mich sie aufzuziehen, anstatt sie sterben zu lassen, da die Mutter sie nicht versogen kann oder will.

Und Api, eine Ziege bei dir ....da sehe ich keine Probleme,sie sind äusserst bescheiden . Du hast doch bestimmt auch Olivenbäume die ein wenig verjüngt werden müssen ;)

Franziska
 
@ Feuerpferd: den Pedro habe ich auch nicht verstanden
@ Dolce : ich würde vorschlagen das mit dem Abrichten auf "nur Gras" oder nur "Büsche" solltest du mal in die Hand nehmen, klappt bestimmt mit viel Geduld;)
ein Freund vonmir ist jeden Morgen mit Hund und Ziege Gassi gegangen, Ohne Leine, war kein Problem!
Ziegen die nicht im Stall gehaltenwerden stinken nicht, nur die Böcke wenn die Ziegen in calore sind.
und Günter auch Mirtobüsche sollten mal verjüngt werden!
 

Anhänge

  • IMG_3712.jpg
    IMG_3712.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 21
Gartentierchen,

meine Frau hat merkwürdigerweise Interesse, obwohl sie schon immer meine Schafspläne vereitelt hat. Unser Grundstück ist 1,5 ha groß, das reicht wohl. Wir haben allerdings 2 Hunde, aber die respektieren sogar unsere Schildkröten (die Katze sowieso).
Damit wir das besprechen können, schreib mir mal Deine E-Mailadresse u. Tel.-Nr., über das SF ist es etwas umständlich.
sander.guenther@gmail.com
+39-3493327135

Günther
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war Pedro ein Truthahn in einem amerikanischen Film, angeschafft um am thanksgivingday (Erntedankfest) verspeist zu werden. Leider so früh eingekauft, dass die Kinder lange mit ihm spielen konnten. Als dann beim Essen gesagt wurde: das ist Pedro, gab es natürlich grosses Geschrei.

Ziegen stinken? Nein, sie riechen höchstens etwas s-t-renge. Aber irgendwoher muss der "Klein-Erna" - Witz ja kommen: Die Familie nimmt in einem harten Winter ihre zwei Ziegen mit ins Schlafzimmer. Frage der Nachbarin: Aber riecht das nicht zu sehr? Antwort: Ne, ne, da müssen die Ziegen sich an gewöhnen.

Leider kann man ihr Essgewohnheiten nicht beeinflussen, sie fressen ALLES. Inkl. Plastik. Und Textilien. Kommt etwas auf ihren Hunger an. Beim Anblick kauender afrikanischer Ziegen kam ich ins Grübeln. Wie können sie das alles verdauen? Haben sie einen Magen mit Zinkeinsatz?

Aber die Zicklein sind echt süss, wenn sie so voller Lebensfreude im Sechseck springen.
 
Kennt ihr den Film "Giganten" mit James Dean, Liz Taylor und Rock Hudson nicht? Pedro heißt der Truthahn, mit dem die Kinder gerne spielen.
Als an Thanksgiving traditionsgemäß ein Puter schön braun gebraten und gefüllt auf dem Tisch stand, kommt die bange, erkennende und ungläubige Frage vom Kleinsten "Pedro?!. Herzzerreißend weinende Kinder am festlich gedeckten Tisch und betretenes, hilfloses Schweigen der Erwachsenen.

Es gibt wohl niemanden, der den Film kennt und nicht mit den Kindern mit gelitten hat. Fiel mir sofort ein, als ich die Geschichte von "Blacky" hier gelesen habe.

PS: bo-ju, stimmt. Ich habe gerade erst gelesen, dass du schon geantwortet hattest.
 
Hallo Georgie,

An die Szene konnte ich mich noch genau erinnern,wusste aber nicht mehr aus welchem Film sie war. Tippte auf Dallas, aber jetzt, wo du es sagst, Giganten, natürlich. Es lebe das Langzeitgedächtnis!!! Ju
 
franziska,
konntest du schon abnehmer für deine lämmer finden, die ihnen nicht gleich ans leben wollen?
so ein zicklein im hamburger vorstadtgarten hätte schon etwas. aber bei dem üblichen klima hier im norden würde ich großstadtpflanze
sie vermutlich mit ins wohnzimmer nehmen;)
gruß - daisy
 
Hallo Daisy,
leider konnte ich noch nicht so wirklich niemanden überzeugen, dass Ziegen auch tolle Haustiere (eher Hoftiere) sind.
Ich kann dir ja wenn ich das nächste Mal in meine alte Heimat fahre (nach Lüneburg) ein Tierchen mitbringen. Ich glaube allerdingsdu hast recht: Großstadt, Norddeutsches Schmuddelwetter und sardische Ziege passt wohl nicht so ganz!
Einen sonnigen Gruß in den Norden, Franziska
 
Hallo Georgie,
den Film kenne ich tatsächlich nicht:oops:!
Dem Kind und der Familie sollte natürlich schon bewusst sein, zu welchem Zweck das Tier gehalten wird! In einer landwirtschaftlichen Umgebung wachsen Kinder ganz natürlich so auf und es ist für sie kein Thema.
Heute Nacht ist leider eins meiner kleinen Ziehlämmer gestorben und meine Tochter fand es weniger schlimm als ich. Sie meinte nur lapidar:" Mama , sein nicht traurig, wir haben ja noch genug" !
Sie ist hier aufgewachsen und hat so einen ganzen anderen Blick auf die Tiere, auf keinen Fall sollte man das übertragen, das könnte schwere Enttäuschungen geben.
 
Hallo Gartentierchen,

Ich komme gerade von Sardinien. Weil mich deine Geschichte mit Blacky sehr berührt hat, habe ich das Thema auf Sardinien mit meiner sardischen Freundin angesprochen. Die sardische Freundin ist eine Hirtentochter, hat also pastoralen/landwirtschaftlichen Hintergrund. Ihr Vater hatte damals in ihrer Kindheit in den 50igern auch Ziegenböcklein vom Campagna mitgebracht, die den Kindern Spielgefährten und Haustiere waren. Sie bestätige mir, dass diese Tiere niemals auf den Familientisch kamen. Niemals hätten sie diese Tiere gegessen. Ihr Vater hätte die Tiere nach einer gewissen Zeit zurück in die Berge mitgenommen und sie wieder in die Herde integriert. Auch in den schweren Zeiten damals hatte der Vater sein Herz für Kinder bewiesen.

Sie erzählte mir, dass der Mann ihrer großen Schwester – auch Hirte – einmal so ein Hauszicklein geschlachtet hätte. Der kleine Sohn wäre so entsetzt gewesen, dass er seine Eltern geschlagen und jahrelang kein Tier angefasst hätte. Heute ist dieser Junge ebenfalls Hirte.

LG
Georgie
 
ich habe drei zahme Ziegenlämmer zu verkaufen. Sie sind Ende November geboren und mit der Flasche grossgezogen worden.
Sie eignen sich hervorragend als Rasenmäher für den Vorgarten ;)

Falls jemand Interesse hätte selbst Ziegenbabies mit der Flasche aufzuziehen...da hätte ich auch 8 im Angebot, die sind erst 10 Tage alt.
Würde die Tierchen gegen Geld oder Naturalien (z.B. selbstgemachter Wein) tauschen.
Franziska
Hallo bin an deinen Zieglein interressiert meine e mail ist w.alexander@hotmail.it
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top