•  

Zelten...must have...

lutz-stefan

Mitglied
Servus zusammen!!!

Wir haben dieses Jahr einen Stellplatz am Campingplatz Capo Ferrato direkt am Meer ergattern können - freu!!!

Allerdings ist das unser erster Zelturlaub - wir (meine Frau, unsere Zwillingstöchter 8 Jahre und meine Wenigkeit) sind letztes Jahr aufgrund einer ALDI-Werbung auf´s Zelten gekommen. Natürlich ist es dann nicht das ALDI-Zelt für 89,00 € geworden sondern dieses hier: http://www.outwell.com/de-DE/Products/Tents/SmartAirTentCollection/ConcordeLTent.aspx Als absolute Camping-Neulinge sind wir jetzt auf Eure Tipps angewiesen. Natürlich haben wir uns inzwischen schon selbstaufblasende Isomatten, Schlafsäcke und einen Grill sowie ´nen Campingtisch und Stühle besorgt. Wichtig wäre für uns aber zu wissen, was man bei einem Zelturlaub auf Sardinien auf keinen Fall vergessen sollte. Teller, Besteck etc ist klar, aber was sind so die " MUST HAVES" die man unbedingt dabei haben sollte???

Für Eure Antworten bedanken wir uns bereits im Voraus.

LG
 
hallo lutz-stefan,

herzlichen glückwunsch zum seaview-platz auf dem capo ferrato! der CP ist zwar nicht sehr groß, liegt aber einem wunderbaren strand.

als camping-neulinge werdet ihr erst im laufe des ersten urlaubs feststellen, was euch fehlt. vieles könnt ihr sicher im ort einkaufen, der auch zu fuß erreichbar ist.
was man unbedingt dabei haben muss, variiert auch nach persönlichen ansprüchen auf comfort, aber für die grundausstattung findet ihr im internet einige informationen. z.b. hier:

http://www.campingequipment.de/checkliste.php

da ihr noch etwas zeit bis zu den sommerferien habt, empfehle ich euch, in der nächsten zeit bei euren alltäglichen routinen die frage im kopf zu haben: brauchen wir das auch beim campen?

viel spaß dabei und gruß - daisy
 
Hallo Stefan

Cooles Zelt! Camping ist in meine Augen eh das Ideal auf Sardinien. :)

Was mir auf die Schnell einfällt bezüglich "Must Haves":
Heringe, die sich für den Untergrund vor Ort eigenen (auch bei teuren Zelten sind oft solche dabei, die zB im Sand nicht halten).
Nützlich - je nach Vorlieben - sind Bademäntel für den Weg Zelt-Dusche-Zelt.
Hängematte nehme ich immer mit.
Wäscheleine, Wäscheklammern (wobei man sowas problemlos vor Ort kaufen kann).
Eine vernünftige Lampe, die am aufstellen oder aufhängen kann im Zelt.
Fall ihr Computer mitnehmt: Schloss mit der sich dieser am Zelt-Gestäng befestigen lässt sofern ihr ihn nicht im Auto deponieren wollt.

Grüsse, Maren
 
Servus!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich weiß schon das dass mit den "MUST HAVES" so eine Sache ist. Aber bei unserem letzten Urlaub in einem Mobil Home gab es z.B. keine Rotweingläser und für jemandem der aus einem fränkischen Weinort kommt ist das ein "no go"!!! Gut, wir haben dann eben bei einem Weinhändler einen guten Rotwein inkl. zwei Rotweingläsern erstanden, aber der Preis war natürlich auch nicht ohne!!!

Deswegen meine Frage - was brauchen wir GARANTIERT?!

LG
 
ah, rotweingläser ... natürlich! blöder link, den ich oben gepostet habe. wie kann es sein, dass keine gläder genannt sind?!

wir haben allerdings immer multifunktions-gläser dabei, aus denen wir auch weißwein, limoncello, mirto oder grappa trinken. einige würden uns dieses stilbruchs wegen vermutlich am liebsten erschlagen, aber camping ist camping und da trink ich den rotwein notfalls auch aus einem wasserglas.

ihr solltet euch eine liste machen, die in greifbarer nähe liegt.
 
Hallo,
Wir haben immer unsere bialetti Espressokanne mit. Funktioniert super auf Gas.
Was ich noch wichtig finde, ist ein vorzeltteppich. Den kann man aussen vor das Zelt legen, mit Heringen festmachen und verhindert so, dass Sand etc ins Zelt reinkommt.
Dann wichtig, kühlbox und mindestens eine Box, die man fest verschließen kann, der Ameisen wegen... Ach ja, Campingtöpfe und Wasserbehälter.
Wenn ihr keinen Schatten habt, noch ein Sonnensegel, wir haben das von Aldi ;-)
So, mehr fällt mir nicht ein, das andere wichtige steht sicherlich auf der liste im link.
Gruß, Sonja
 
Im Sommer finde ich Schlafsäcke auf Sardinien überflüssig, Baumwolllaken als Decke sind für uns absolut ausreichend gewesen. Ne Spülschüssel hab ich beim ersten Mal vermisst, sofern ihr kocht und ´n Wasserkanister o.ä. um Brauchwasser am Zelt zu haben.
 
Ein scharfes. sehr spitzes Messer. So eins, was für sardische Hosentaschen von Gesetzes wegen verboten ist aber in meiner Campingküche die besten Dienste geleistet hat viele Jahre. Zum Hartwurst, Brot oder Käse schneiden, Fisch putzen oder Kaninchen zerteilen. Sa lepa ist ein Muss in Sardinien.
 
Auf dem Capo Ferrato könnt ihr einen Kühlschrank mieten, der wird dann bei eurer Ankunft auf den Platz gebracht.
Für mich ist es wichtig einen Kühlschrank zu haben.
Ich oute mich hier auch als Fan des Platzes. Wir sind seit vielen Jahren dort und immer in der 1. Reihe.
 
Im August solle auch eine schattenspendende Plane ueber dem Zelt und den Vorzeltbereich gespannt werden.
Es sei denn, ihr wollt jeden Tag von der Hitze rausgetrieben werden.

Gruß oehli
 
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zu den Plätzen in der ersten Reihe.
Auch wir Zelten
( 2 Erwachsene 2 Kids 7 und 14 )
diesen Sommer dort in der ersten Reihe, und haben die ersten 3 Wochen in den Sommerferien NRW reserviert für Stellplatz 1 und 2.( Zelt Obrlink Amazonas 600 + Ozark Trail tent für den Junior.

Zu deiner Frage nach MUST HAVES
kann ich euch nur den Tip geben genügend
Kisten oder Camping Faltschränke dabei zu haben.( Abhàngig vom Fahrzeug natürlich)
Da sonst sehr schnell Chaos bzw.grosse Unordnung entsteht.
 
Viele S-Haken (meine hatte ich mit Plastikrohr aus dem Aquarienshop überzogen, damit man keinen Stoff kaputt macht) um im Zelt alles ans Gestänge hängen zu können, was nicht auf dem Boden liegen soll.

Wir hatten 4 ineinandergeschachtelte Aluminiumtöpfe zum Kochen und noch innen ein Wasserkesselchen. Brauchten für die ganze Familie nur drei Töpfe, der große äussere wurde zum Wasserholen und Geschirrspülen benutzt.
 
Servus zusammen!!!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten - sind einige sehr gute Tipps dabei.

Das mit dem Schatten ist so eine Sache. Ich habe mir zwar bereits ein Schattierungsnetz besorgt, habe aber gehört, dass es wohl nicht mehr erlaubt ist Sonnensegel, Planen Schattierungsnetze etc. über die Zelte zu spannen, da die anderen Camper sonst keine Sicht mehr auf´s Meer haben. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich dieses überhaupt mitnehmen soll - vielleicht kann der ein oder andere Capo Ferrato-Camper hierzu etwas sagen?!

Des Weiteren würde mich interessieren, ob man dort in der Dämmerung von den Mücken "gefressen" wird - ich ziehe diese Viecher nämlich immer total an.

LG
 
nichts spricht gegen einen mückenkillerschläger, wenn man es abends romantisch findet, in der einen hand das stilvolle rotweinglas zu halten und mit der anderen ständig um sich zu schlagen und der familie vor der nase ´rumzufuchteln.

es spricht aber auch nichts dagegen, die "cobra" dabei zu haben, falls einem der arm lahm wird oder die eine odere andere mücke im tiefflug unter dem schläger durch den weg ans bein gefunden hat}:-).


seit wir die "cobra" dabei haben, sind mir mücken sowas von egal!
 
seit wir die "daisy " haben - so heisst dieses Gerät bei uns, da wir es auf Daisys Empfehlung im forum angeschafft haben, sehen wir allen potentielllen Mückenangriffen äusserst gelassen entgegen ( wir haben uns mittlerweile ein"Zweitexempar" angeschafft - jedem sein "daisy" ;))

@ Daisy - danke!!!!! ich denke bei jedem Stich und " daisy"-Einsatz an dich :):):)
 
seufzz, danke für´s kompliment andrea. ich hoffe, du musst nicht allzu oft an mich denken;).

und: der trend geht eindeutig zur zweit-cobra
 
Ja das würde ich auch gerne wissen. Was ist die Cobra und wo bekomme ich sie her? Denn sie scheint ja gegen die Mücken zu helfen und das werde ich wohl brauchen. Mich nehmen die Mücken IMMER meinen Mann NIE. :-(
 
Hallo,
also mein Mann belächelt mich ja jedes Jahr wieder, aber ich nehme immer unseren riesigen (kleinst zusammenfaltbaren) wasserdichten Packsack mit,
der immer dann zum Einsatz kommt, wenn Starkregen kommt, und der kommt halt immer mal wieder. Und insbesondere auf knochentrockenem Boden ist ruck zuck alles auf dem Campingplatz überflutet (keine Angst, es trocknet in der Regel auch wieder genau so schnell), manchmal auch ein Teil des Zeltbodens. Und ich packe dann gerne schnell alles zusammen, was da so auf dem Boden liegt und stopfe es in den Packsack. Außerdem haben sich einige Putzlappen bewährt, die überschüssiges und überflüssiges Regenwasser aufnehmen und den Boden wieder schnell trocknen lassen. Auch wenn das Zelt gut ist, von oben durch das Zeltdach nichts läuft, kann es trotzdem sein, dass irgendeine Plane nicht optimal gespannt ist, der Boden uneben, es wird echt eklig im Zelt.
Eure Kinder sind vielleicht aus dem Buddelalter raus, aber eine Sandschaufel ist dennoch von Vorteil, um einen (Wasserablauf-)Graben um das Zelt zu ziehen, damit das viele Regenwasser - wenn es denn kommen sollte :) - gut ablaufen kann.
So, viel Spaß und nur keine Angst vor dem Regen.
Aber hör´mal, da vorne am Strand ist es ja schon ganz genial, aber sehr sehr heiß, wenn die Sonne scheint. Ich hoffe, Euer Zelt ist gut belüftbar!
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Wie bereits geschrieben sind wir auch die ersten 3 Wochen der Sommerferien in NRW
auch auf dem Capo Ferrato...
Welche Heringe sollte ich mir zulegen ?
Zelt ist das Obelink Amazonas 600.
Viele grüße
 
Zuletzt geändert:
Such mal in einem Trekking-Ausrüstungsgeschäft nach Aluminiumheringen: Mindestens 25 cm lang, 2 Seiten im 90° Winkel umgebogen. Je Seite ca, 2-2,5 cm breit. Die haben uns in sardischem Sand oft zur Standfestigkeit geholfen. Haben oben einen umgebogenen Haken, in den man die Gummiringe des Zeltes einhängen kann.

Für Steingrund hat uns ein sardischer Freund aus Stahl welche gefertigt, den Einhänghaken oben schräg angeschweisst. Schade, kann dir keine Fotos einstellen. (Aber diese sehen aus wie eine 1 )

Jedenfalls sind zwei verschiedene Typen mitzunehmen nicht verkehrt.
 
Lieber Lutz-Stefan,
Genauso haben wir unsere ersten zwei Campingnächte verbracht - Isomatte und Schlafsack. Gottseidank, nur 2 Nächte, danach war der Rücken hin.....Kommt natürlich drauf an, wie empfindlich Ihr seid. Ich habe mir dann für den CP in Italien die aufblasbaren Intex-Matratzen besorgt, als Doppelbett für meinen Mann und mich, einzeln für die Kids. Gibts immer mal wieder bei Aldi, aber auch amazon...Ans Stromnetz anschliessen, sind die ruckzuck aufgeblasen und allemal komfortabler als die dünnen Isomatten, vor allem wenn Ihr 2/3 Wochen Urlaub macht.
Verlängerungskabel für Strom nicht vergessen, evtl Mehrfachstecker, wir hatten auch unseren Minikühlschrank im Zelt stehen und ne kleine Lampe.
Probier doch Zuhause vorab mal für ne Nacht aus, wie es sich liegt....
LG Amaya
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top