Wohnsitzwechsel nach Quartu Sant'Elena: Rente, Steuern, Krankenversicherung etc.

verticker

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich gerade in diesem Forum registriert. Mein Name ist Diethard und ich bin Rentner. Ich möchte meinen Wohnsitz nach Sardinien verlegen und mir in Quartu Sant'Elena ein Haus kaufen.
Es scheint offensichtlich keine Organisation zu geben, wo man umfassende Informationen zu den oben beschriebenen Problemen bekommt. Jedes Thema für sich, ist mit einem anderen verknüpft und hat Konsequenzen.
Von dem Finanzamt in Neubrandenburg habe ich z.B. gehört, das es ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Italien gibt, in dem geregelt ist, das die deutsche gesetzliche Rente in Deutschland versteuert werden muss. Die Betriebsrente aber in Italien versteuert werden muss, wobei dann der Freibetrag von ca. 9800€ in Deutschland entfällt und die komplette Rente versteuert werden muss. Wie die Versteuerung der Betriebsrente in Italien aussieht und wie die Konsequenzen hinsichtlich Krankenversicherung und Pflegeversicherung aussehen ist unbekannt. Im Internet habe ich gelesen, das das Sozialversicherungsabkommen noch nicht zustande gekommen ist?
Das Thema Krankenversicherung ist eine weitere Angelegenheit, zudem ich seit langer Zeit eine Zahnzusatzversicherung habe, die aber nur bei Behandlung in Deutschland Kosten erstattet, usf.
Vielleicht gibt es jemanden mit ähnlichen Verhältnissen der diese Tortur schon hinter sich hat.
Würde mich über nützliche Informationen freuen.
Viele Grüsse
Diethard

Guten Abend Diethard,
Sardinien ist eine gute Wahl. Aber du kennst die Insel bestimmt, wenn du übersiedeln magst.
Wenn du dich bei deiner Gemeinde anmeldest wirst du automatisch kostenlos krankenversichert. Wobei der Zahnarzt darin nicht enthalten ist. Der wird privat bezahlt. Oder du schaust nach einer privaten Versicherung. Ich habe keine und kenne deshalb auch Kosten und Umfang nicht.
Wegen dem Versteuern der Rente soll es in Italien eine Regelung geben, dass die ersten fünf Jahre hier wesentlich weniger Steuern gezahlt werden müssen. Vielleicht kann dir ein Steuerberater oder das Konsulat in Cagliari helfen.

Wenn man sich bei der Gemeinde als 'residente' anmeldet, kann man die kostenlose, staatliche Gesundheitsversorgung hier in Anspruch nehmen. Dazu muss man aber bei der ASL das von der deutschen Krankenkasse auszustellende fur die EU gültige Formular S1 vorlegen. Damit erhält man die italienische 'tessera sanitaria'. Wir haben das bereits hinter uns, nachdem die ASL daa versante hatte. Unsere Rente versteuern wir nach wie vor in Deutschland.

Das Formular wollten sie bei mir nicht. Sie wollten wissen, ob ich genügend Geld habe und nicht dem Staat auf der Tasche liege.

Hallo Diethard, Rente wird in D versteuert, auch die deutsche Betriebsrente. Wenn du nur Einkünfte aus D hast. Es gibt ein Finanzamt, das sich auf Auslandsrentner spezialiert hat und für die die Bescheide macht. Wenn es noch eine Adresse in D gibt, wie bei vielen von uns, wird versteuert bei dem bisherigem FA. Bei der Versicherung kommt es drauf an, da müsstest du mir den Tarif und die Versicherung sagen, dann kann ich dir sagen, wie es gehandhabt werden kann. @Bisso bei der Regelung von Italien geht es nicht um den einfachen Rentner, sondern die mit Vermögen und das sollte dann jemand prüfen der im Thema steckt, also ein Steuerberater, der deutsch und italienisch kann. @Bisso wann hast du das gemacht mit der ASL ? Ich kenne es so, dass die KVdR weiter gezahlt wird und I sich von der deutschen GKV die Kosten erstatten lässt die ASL ist also nur die KorrespondenzKK. Da I keine Pflegeversicherung kennt, wäre meine Empfehlung in der deutschen GKV zu bleiben, da die Pflegevers. auch in I leistet, auch wenn es ein wenig aufwändiger ist es zu beantragen, weil die allen ernstes Originale per Post haben wollen nicht per Email oder De-Mail Ich bin Teilzeit-Auswanderer, düse also immer hin und her und Versicherungen, Sozialversicherungen und Steuern sind mein Fachgebiet, du kannst mich also gerne per PN anschreiben.

@Bisso dann ist das eine ganz andere Schublade :) mit anderen Regeln...wenn du in der KVdR bist, ist die ASL die Korrenspondenz KK so macht es am meisten Sinn. Da du keine Rente aus D beziehst, machen anderen Dinge Sinn :)

Könnte ich mich hier auch mit einer Frage einklicken? Es geht um Privatkrankenversicherung, kennt jemand von Euch eine eventl.ca. auch die Kosten? Und wie ist das denn eigentlich mit dieser unentgeldlichen K.Vers. ab Ameldung in der Gemeinde, nimmt man doch eigentlich so eine Art wie Sozialunterstützung vom Staat an, oder?
Ich würde mich freuen für ein paar Tips von Euch, weil ich im 2023 auch für immer in Sardinien bin und eine Priv.KV. suche.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hallo Diethard, Rente wird in D versteuert, auch die deutsche Betriebsrente. Wenn du nur Einkünfte aus D hast. Es gibt ein Finanzamt, das sich auf Auslandsrentner spezialiert hat und für die die Bescheide macht. Wenn es noch eine Adresse in D gibt, wie bei vielen von uns, wird versteuert bei dem bisherigem FA. Bei der Versicherung kommt es drauf an, da müsstest du mir den Tarif und die Versicherung sagen, dann kann ich dir sagen, wie es gehandhabt werden kann. @Bisso bei der Regelung von Italien geht es nicht um den einfachen Rentner, sondern die mit Vermögen und das sollte dann jemand prüfen der im Thema steckt, also ein Steuerberater, der deutsch und italienisch kann. @Bisso wann hast du das gemacht mit der ASL ? Ich kenne es so, dass die KVdR weiter gezahlt wird und I sich von der deutschen GKV die Kosten erstatten lässt die ASL ist also nur die KorrespondenzKK. Da I keine Pflegeversicherung kennt, wäre meine Empfehlung in der deutschen GKV zu bleiben, da die Pflegevers. auch in I leistet, auch wenn es ein wenig aufwändiger ist es zu beantragen, weil die allen ernstes Originale per Post haben wollen nicht per Email oder De-Mail Ich bin Teilzeit-Auswanderer, düse also immer hin und her und Versicherungen, Sozialversicherungen und Steuern sind mein Fachgebiet, du kannst mich also gerne per PN anschreiben.

Hallo Frau Adler, ich weiß nicht wie das technisch im Forum funktioniert, um an ihre E-mail Adresse zu komme?

Verticker& oben rechts ist der Brief und da kannst du unter Unterhaltungen an Frau Adler schreiben
LG.

Anzeige