•  

Wohnmobile in freier Natur, oder das ewige Thema

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: P1
Datum: 26.07.11 14:37

Tja liebe Womo Freunde, auch mir ist aufgefallen es wird zunehmend schwieriger in der freien Wildbahn zu stehen, mich als Gespannfahrer tangiert das weniger, ich könnte zwar, habe aber kein Interesse.
Da ist mir im KorsikaForum ein Beitrag aufgefallen, der genauso für Sardinien stehen könnte aber lest selber.
Hallo zusammen,

ich möchte hier auf die Erfahrungen eines WoMo-Fahrers aus der Pfingstzeit 2011 verlinken: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=20&t=15650
Zwiespältiger Erfahrungsbericht aus Korsika.

Die Schilderung der Umstände ist also eher für Urlauber interessant, die mit Camper-Van etc. oder WoMo unterwegs sind und dazu sich in den Sinn gesetzt haben, möglichst keine CPs zu nutzen.
Das ist mittlerweile halt auch schwierig auf de Île de Beauté!

Zitate z.B.:
- ... An der Westküste (Wasser versöhnt die Kinder) wird ein entscheidender Nachteil dieser Insel besonders deutlich: die sind nicht auf Womourlauber eingestellt, sondern versuchen uns überall und permanent auf Campingsplätze zu verbannen.
- ... Mir ist klar, daß mein Verhalten dazu beitragen wird, daß es die Inselverwaltung nicht mit Verbotsschildern bewenden lassen wird, sondern auch Durchfahrtsbeschränkungen (Querbalken) einrichten wird, und dann hat es sich mit der Zugänglichkeit.

Meine Grüße aus Teemitrum

Große, teure Wohnmobile fahren aber nicht die paar Kröten für eine Übernachtung auf Campingplätzen
locker machen wollen
Denn auf diesen gibt es Toiletten, Duschen und Müllcontainer.
Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren aber diese Art Urlauber k.... mich an.
Im Juni dieses Jahr: 1. Spelunca, kurz vor der Brücke
Ich kam recht früh an zu fotografieren und es standen 2 WoMo's aus D, vor diesen ich dann parkte.
Als ich nach ca. 3 Std. zurückkam - WoMos weg, dafür Flaschen und Becher als Hinterlassenschaft!
2. Strand von Pero
Als ich gegen 22.00 Uhr auf dem Parkplatz am Strand ankam stand da nur ein WoMo, diesmal aus I.
Ich ging also an den Strand zum angeln und als ich gegen 5.00 Uhr wieder nach Hause wollte war das WoMo weg.
Aber sie haben mir noch ein Geschenk dagelassen - neben meinem Auto ein Sack Müll -.
Wenigstens nicht lose.
Vielleicht haben die gedacht, ich könnte es zum angeln brauchen.
Es ist aber auch ein Kreuz, dass es am Strand nichtmal einen McD.... oder so gibt, wo man den Müll los wird und gleich
noch billig essen kann.
Übrigens, wer sich kein Wasser kaufen kann - gerade an der Westküste gibt es an der Straße viele Brunnen.
Diese haben aber keinen Wasseranschluß, man muß das Wasser im Kanister auffangen.
So, jetzt hab ich mich aber bei den WoMo-Fahrern beliebt gemacht aber so sind nun mal meine Erfahrungen.

Grüße aus Womofreidorf

Burkhardt

Hallo zusammen,

solange es noch den Titel "Mit dem Wohnmobil nach Korsika" von Reinhard Schulz und Waltraud Roth-Schulz gibt, wird sich leider an dieser Situation nichts ändern. In dem Machwerk wird seit Jahren nach wie vor das Wildcampen auf Korsika propagiert. Campingplätze werden, wenn überhaupt, nur erwähnt und nicht einmal beschrieben. Es ist eine Schande, dass man bei 80 % der Wohnmobil-Urlauber auf Korsika immer noch diesen Mist findet!

Die Korsen haben ganz Recht, wenn sie die WoMos von Wildcampern mit Steinen zerdeppern. Da würde ich am liebsten auch noch selbst mitmachen.

Diese Leute glauben offenbar, das Recht zu haben, in fremden Ländern die Landschaft nach Belieben versauen zu dürfen, weil nicht alle fünf Meter ein Müllcontainer oder ein öffentliches Klo stehen. Aber zu Hause regen die sich auch auf, wenn ihnen jemand einen Müllsack über'n Zaun in den Vorgarten schmeisst oder einfach in der Landschaft liegen lässt. Auch in einem Urlaubsland haben immer noch die Einheimischen das Sagen, weil es eben ihr Land ist und sie dort leben und arbeiten müssen. Wenn von den Korsen etwas nicht geduldet wird, dann hat man sich danach zu richten. Und wenn den Herrschaften der Fußweg vom Campingplatz zum Strand zu weit ist, dann sollen sie den Strand eben bleiben lassen oder mehr Sport treiben, damit sie nach 100 Metern nicht gleich in ein Sauerstoffzelt müssen.

Es sind nur wenige, die den Ruf einer großen und mehrheitlich vernünftigen Gemeinschaft ruinieren. Dies kann und darf nicht geduldet werden!

Viele Grüße
Uli P.

Autor: Andreas S.
Datum: 26.07.11 20:02

Jo, haste vollkommen Recht.
Aber lieber jeden Tag einen Hunderter im Restaurant für gutes Essen ausgeben, als einen Fuffi für überteuerte planierte Wiesen mit Dudelmusik (CP)...
Außerdem, wen interessiert schon Korsika? ;-))
LG
Andreas

Datum: 27.07.11 07:41

Andreas ich denke mal in diesem Punkt unterscheiden sich die 2 Inseln nicht und nicht alle WoMo Fahrer verhalten sich so vorbildlich wie Du, um das geht es. Wir haben einige Touren vom Peter ansatzweise nur mit dem Zugwagen nachgefahren und da fällt auch immer wieder auf wie sich die einheimische Bevölkerung mittels Barrieren vor WoMos schützt, warum wohl. Die Zeiten sind einfach vorbei, wo nur ein paar individual Touris mit dem VW Bus unterwegs waren und sei mal ganz ehrlich, die meisten Wohnmobilisten haben doch mit Camping nicht viel am Hut. Du hast mir mal erzählt, wie Du mit den Rangern den Strand aufgeräumt hast, wer macht denn außer Dir noch sowas.
Ja und zu den Korsen, einen Unterschhied gibt es wirklich, die verhökern ihre schöne Insel nicht so fahrlässig, da probiert es erst keiner eine Bucht zuzubetonieren, könnte sein, dass die im Frühjahr wieder von vorne anfangen können, Anarchie keine Frage, geht eigentlich garnicht.

Grüße Hans

Nachricht bearbeitet (27.07.11 12:19)

Autor: siyam
Datum: 27.07.11 15:51

Hans, das macht doch hier auch niemand, die Buchten zu betonieren. Wo hastn das gesehen?

LG

Datum: 27.07.11 17:52

Wenn ich zubetonieren sage, meine ich die Ferienwohnungen die sich die Hänge hochziehen, ich habe so viele gesehen und finde es einfach schade.
Z.B. Capo Falcone, zwischen Isola Rossa und Capo Testa waren einige Buchten belegt, ich habe sie mir nicht gemerkt aber es hat mich gestört.
Dergleichen gibt es auf Korsika kaum.

Hans

Autor: siyam
Datum: 27.07.11 19:48

hmmmm. stimmt. Aber das Problem ist, Hotels und Ferienanlagen gibt es wenige und wenn dann doch teuer. Weil ja jeder ein Appartement mit Blick aufs Meer und Pool direkt nebendran will ;o) moeglichst guenstig zu mieten bitte schòn ;o) Also werden solche Bunker gebaut. Gott sei Dank gibt es aber nicht so viele davon.
Aber stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Nur nicht so schlimm wie auf Malle und hoffentlich bleibt es auch so. So lange diese Burgen nicht die Straende direkt verschandeln.

Dabei gibt es sooo schòne Appartements, mit liebe eingerichtet und hergerichtet, meist nie direkt am Meer sondern in toller Landschaft, aber, das wird ja nicht gewuenscht. Jeder will Blick auf's Meer um seine romantische Vorstellung zu erfuellen im Urlaub. Auch verstaendlich, aber dafuer muessen eben auch solche Haeuser hingebaut werden.

LG Simone

Autor: bo-ju
Datum: 27.07.11 20:10

@ Hans P1,

Wir haben in unserer aktiven Wildcamperzeit ein sardisches Ehepaar mit dem Virus angesteckt und nach des Hausherrn Pensionierung sind sie nun beide fröhlich über die Insel unterwegs statt sich im nicht so hübschen Carbonia zu langweilen. Ich bin mal gespannt, ob und wann die sardische Polizei sie verjagt. Verschiedene ausländische Touristen haben es schon versucht.

Manchmal komme ich schon ins Grübeln: wem gehört die Insel eigentlich? Ju

Datum: 28.07.11 09:19

Ja, Simone, es gibt wirklich schöne Beispiele wie man ein leer stehendes Dorf wieder beleben kann. Auf Korsika sind einige der berühmten Bergdörfer der Balagne von Ferienwohnungseigentümern wieder aufgebaut bzw. vor dem Verfall gerettet worden. Eine ähnliche Idee hat Api hier mal geäußert. Natürlich haben sie auch auf Korsika ein paar Buchten mit Häusern beglückt, Porto Vecchio zum Beispiel, aber es hält sich doch in Grenzen.
Ju, wie schon erwähnt, wie ihr mit dem VW Bus unterwegs wart, war das ja auch kein Problem, 1984 zum Beispiel haben wir am Capo Malfatano ein ganzes Camp wild stehen gehabt. Aber es gibt da halt eine ungute Entwicklung und nicht nur auf Sardinien, sondern auch auf Korsika und desshalb habe ich den Bericht mit dem Link zum WomoForum eingestellt.

Hans

Autor: Eule06
Datum: 29.07.11 21:54

Guten Abend an alle,
wir sind auch Wildcamper wann immer es möglich ist. Wir machen jedesmal dieselben Erfahrungen. WOMO Horden aus Frankreich oder Deutschland. Anscheinend haben die alleine Angst.
Ein öffentlicher Parkplatz an einer Quelle auf Sardinien. Wir kommen mit unserem WOMO light an. Der ganze Parkplatz belegt. Nur Camper und die letzten freien Plätze wurden netterweise mit Klappliegen für die noch kommenden Freunde freigehalten. Man zieht vor der Tür die schicken crogs aus damit auch ja kein krümel ins teure Mobil kommt. Und wenn der ganze Trupp dann mit viel getöse morgens um 7 wieder aufbricht findet man in den Büschen die Essensreste (die will der Papa auch nicht im Mobil haben) und Weinkorken. ( Aussage eines schwäbischen Fahrers: das ist doch alles Natur!!"Die Müllsäcke stehen gestapelt neben dem winzigen Papierkorb des Kioskbetreibers.
Wir standen dann an einem kleinen Platz am Waldrand, der von den Mobilisten als Kackplatz genutzt wurde. Man will sich ja den Chemietank nicht so voll hauen....Die waren auch noch SAUER weil wir ihnen das stille Örtchen blockiert haben!

Andererseits haben wir nicht nur einmal mitbekommen das die Sarden oder Italiener zwar ihren ganzen Müll vom Strand mitnehmen. Am Parkplatz angekomen aber die Tüten im hohen Bogen in die Büsche gefeuert haben weil kein Mülleimer da war.....Schweine gibt es eben leider überall.

Die mit Müll gepflasterten Schnellstrassen sind ja auch nicht gerade eine Visitenkarte für Sardinien.

Für uns ist es wunderschön mit dem Camper irgendwo ganz alleine zu stehen. Wir respektieren die Natur, räumen unseren Müll weg und versuchen uns im Hintergrund zu halten. Bisher sind wir auch immer mit Sarden ins Gespräch gekommen. Da ich Spanisch und Catalan spreche, verstehe ich sogar die alten Sarden ziemlich gut. Die nur leider so gut wie nix von meinem Spanisch....
Aber niemals hat jemand gesagt, dass wir verschwinden sollen. Im gegenteil wir haben mit vielen "Angel-Rentnern" lecker Vino gesüffelt und tolle gespräche geführt.

Ich kann es fast nicht glauben, das es so viele gibt denen wir ein Dorn im Auge sind.
LG ule

Datum: 30.07.11 07:22

Der Unterschied ist folgender, Eule, ich nehme mal an Du bist Camper von der Pike auf, erst Zelt, dann VW Bus, dann Womo oder so ähnlich und die Horden die Du beschrieben hast, was haben die gemacht? wahrscheinlich keine Ahnung vom Campen, zum Teil Womo geliehen und los gehts, im Rudel natürlich. Um die geht es, nicht um Andreas und Dich, dummerweise bringe diese Möchtegerncamper, die ganze Innung in Verruf. Auf Korsika gibt es Buchten und Stellplätze, die für solche Horden unerreichbar sind, da geht nur VW Bus oder Geländewagen mit Dachzelt oder so. Aber an den Stellen, die erreichbar sind, gibt es die gleichen Probleme.

Hans

Autor: womogue
Datum: 08.08.11 22:25

Wir sind seit rund 40 Jahren Camper. Haben also relativ viel der Entwicklung kennengelernt.
Schwarze Schafe gabs auch damals schon, die nicht bemerkten, dass sie den Schmutz den sie irgendwo hinterlassen garantiert an anderer Stelle sehr zum eigenen Ärgernis wiederfinden.
Vor ca. 30 Jahren standen wir noch mit unserem allerdings dafür ausgerüsteten Wohnwagen (eigene 12V Anlage, Sanitärzellle genügend Wasser, Toilette, Abwassertank usw.) auch immer frei.
Möchte die Zeit nicht missen.
Mittlerweile stehen wir auch mit unserem sehr komfortabel ausgestatteten Womo auch immer frei.
Was nicht heißt dass wir Campen. Den Unterschied kennen wir wohl.
Bin aber überzeugt wir hinterlassen nirgens Spuren unseres Aufenthalts, im Gegenteil. Um das Vorurteil nicht auch noch zu unterstützen meiden wir stark verschmutze Plätze. Leichte Verschmutzungen beseitigen wir bevor wir uns hinstellen.
Da wir mittlerweile immer nur in der Vor- oder Nachsaison unterwegs sind haben wir auch noch nie Probleme mit "Horden".
Meiden aber auch Plätze wo mehrere Wohnmobile bereits stehen.

liebe Grüße
womogue

Autor: Yoshiham
Datum: 09.08.11 17:33

Hallo Womogue,

erst einmal ein herzliches Hallo und sei gegrüßt hier im Forum.

Es ist eben wie immer im Leben. Es gibt immer solche und solche, aber am meisten solche.*g*

Was sie damit alles kaputt machen, können die nicht raffen.

Immer schade um die Redlichen.

MfG

Dieter

Datum: 10.08.11 09:45

Ja echt ganz neu Dieter, hallo Womogue von mir auch ein herzliches willkommen und es wäre wirklich schön, wenn Du etwas von Deiner Campingerfahrung hier einbringst, schon weil es nötig ist gute Vorbilder zu haben.

Grüße Hans

Autor: womogue
Datum: 10.08.11 22:26

Hallo Hans und Dieter,

erstmal danke für´s freundliche willkommen im Forum.
Nur das mit den Vorbildern möchte ich nicht ganz ernst nehmen, den Vorbilder sind Bilder. Ja und Bilder hängt man auf.

In Wirklichkeit siehts ja Gott sei Dank anders aus.
Die meisten Womofahrer die gerne freistehen verhalten sich vorbildlich. Die fallen darum aber überhaupt nicht auf.
Ein paar schwarze Schafe gibts überall. Die werden leider oft als Maßstab genommen.
Viele wären vermutlich wesentlich ärmer könnten sie nicht eigenes Fehlverhalten mit dem Hinweis auf andere kaschieren.

lg
Günther

liebe Grüße
womogue

Autor: Yoshiham
Datum: 11.08.11 19:42

Hallo Hans,

der Termin mußte kurzfristig von der anderen Seite abgesagt werden. Wird aber nachgeholt. Wann?????.....ich weiß nicht.

Werde Dich aber informieren.

MfG

Dieter

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen