•  
Campingplätze Empfehlung kleine Natur-Campingplätze

overdub

Mitglied
Hallo zusammen! Ich fahre mit meiner Frau und meinen zwei Mädels (7 und 10) in den Herbstferien nach Sardinien und landen in Olbia.

Wir präferieren Campingplätze, die klein sind, naturbelassen (möglichst keine (wahrnehmbaren) Parzellen) und ohne Animation etc. Wir sind vor Allem für die Natur auf den Campingplätzen, nicht für's Entertainment. Die Sanitäranlagen sollten sauber, müssen aber nicht modern sein. Richtig schön sind natürlich Plätze in unmittelbarer Strandnähe, dann können wir unsere SUPs vielleicht sogar zu Fuß vom Platz zum Strand tragen. Wir sind Aktiv-Urlauber, reisen gerne herum, werden also in den 10 Tage Reisezeit nur jeweils maximal 2 Tage auf einem Campingplatz bleiben.

Könnt Ihr mir geeignete Plätze empfehlen, die auf die Beschreibung passen?
 
Kleine Campingplätze haben im Oktober oft schon geschlossen.
In welche Ecke wollt ihr denn - Osten, Westen, Norden, Süden?
 
schaut euch mal den cp sos alinos an. nah an verschiedenen stränden, im oktober offen, viele familien mit kindern, keine animation (zumindest stand 2016 im herbst). dafür eine sehr schöne lounge, pizza vom holzofen 2mal die woche. sanitäranlagen sind gut und modern. der platz ist nicht eben, daher zwar nicht direkt parzellen, aber schon ein wenig terrassiert auf den verschiedenen ebenen,. im pinienwald, mücken je nach wetterlage.

anmerkung: wir sind keine camper mehr, aber wir wohnen oft in der nähe von diesem cp und finden ihn richtig klasse. durchaus auch empfehlenswert für mehr als 2 nächte, denn die umgebung gibt einiges her zum erkunden.

http://www.portososalinos.it/wo.php
 
@sirena Wir sind da noch völlig offen. Am Ende wird es auch vom Wetter und Wind abhängen, wo wir uns aufhalten werden. Da wir noch nie auf Sardinien waren, sind wir nicht festgelegt. :)

@sardegnaorange Sos Alinos sieht viel versprechend aus, danke für den Tipp! Ein Google Maps Reviewer spricht von einem "Hippie Campingplatz" – das klingt eigentlich genau nach unserem Geschmack! :)
 
Wir waren früher oft auf "Le Cernie" bei Lotzorei. Der liegt direkt am Strand und so konnten die Kinder den ganzen Tag am Wasser spielen und schwimmen. Claudio, der Chef, hilft einem auch wenn man ein Boot ins Wasser lassen will und er kennt gute Tauch- und Schnorchelspots vor den kleinen vorgelagerten Inseln.
Für Wassersport ist der Campingplatz ideal. Er hat das ganze Jahr über geöffnet.
 
Hallo Overdub
La Mandragola in Santa Lucia di Siniscola würde auch passen, wobei deren Website nicht eben besonders aussagekräftig ist. Direkt am Strand, gleich am Rande eines kleinen Dorfs. Wann würdet ihr denn fahren wollen?
Lg, Maren
 
Vielleicht passt für euch auch der CP Cala Ginepro. Er ist zwar etwas größer, aber relativ naturbelassen.

Gruß Dodo
 
Hallo, ich finde die Infos auch ganz toll. Wir sind ab 15.10. auf der Insel und haben Palau und Alghero auf dem Plan. Aber man weiß ja nie. Bin ich ja froh, dass noch ein paar andere Plätze auf haben, wenn die im Norden alle nichts sind. Schönen Abend Alma
 
@sirena

@sardegnaorange Sos Alinos sieht viel versprechend aus, danke für den Tipp! Ein Google Maps Reviewer spricht von einem "Hippie Campingplatz" – das klingt eigentlich genau nach unserem Geschmack! :)

dem würde ich nicht ganz widersprechen, wobei "hippie" in der jetztzeit nicht mehr ganz so orginal ist, aber vom flair trifft es durchaus - viele busse, auch bullies, auf dem cp gibts zelte mit indischer ausstattung zu mieten und die leute, die wir kennengelernt haben, verorten wir in eine sehr angenehm alternative ecke. und im herbst sind auch viele schweizer da. mir hats immer gefallen, dass es viele kinder gab auf dem cp. nächstes jahr kann ich es wieder selbst erleben, ob es noch so ist. lg und ich wünsche euch schonmal eine wunderbare und erlebnisreiche reise.
anke :)
 
Danke für die Tipps! Ich habe gerade mal bei zwei Campingplätzen online die Verfügbarkeit für Anfang Oktober gecheckt, und bei beiden kam zurück, dass nichts mehr verfügbar ist?! Ist das tatsächlich möglich? Ich dachte im Oktober sei das ganz entspannt auf Sardinien mit den Campingplätzen?
 
Schreibe die Campingplätze besser direkt an. Gerade für die Vor- oder Nachsaison werden solche online-Daten häufig nicht systematisch gepflegt. Habe dasselbe auch schon bei Hotels und B&Bs erlebt: reichlich freie Kapazitäten, aber online schien alles ausgebucht.
 
also auf dem sos alinos ist es im oktober nicht sehr voll, denke auch, dass es einfach nicht aktuell ist auf den seiten und würde auch den direkten kontakt suchen. normal muss man für oktober nichts vorbuchen, selbst häuser nicht (sofern man kein bestimmtes möchte).
 
Wir kommen gerade vom Camping la Pineta in Bari Sardo. Sehr schön gepflegt, ruhig und überschaubar. Sanitäranlagen sind top. Die Betreiber und Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich. Schon jetzt sind nur noch wenige Gäste da. Das Restaurant am Platz ist uneingeschränkt zu empfehlen. Und zum Strand sind es ca. 400m. Geöffnet ist noch bis Ende Oktober.
 
Hat noch jemand von euch speziell eine Empfehlung für einen Platz in der Region zwischen Alghero und Bosa und drumherum? Wir haben gerade den Wetterbericht gecheckt und dort sieht es für die nächste Woche eigentlich ganz gut aus..
 
Kleiner Naturcampingplatz,

kann ich dir nur den Nurapolis bei Is Arenas empfehlen.
Es hat sich wirklich die letzten Jahre herausgestellt, daß im Westen um diese Zeit optimales Wetter herrscht.;):)
Selbst schon erlebt, zwar am Cp IsArenas und Bella Sardinia, aber wenn du einen einfachen, Naturcamping suchst, bist du beim Nurapolis genau richtig.

Würde mich aber interessieren, wo du schon warst, da ich sonst auch immer zu der Zeit unterwegs bin.
 
Wir waren letzte Woche auf der sinis und haben uns alle drei campingplätze angeschaut.
Wir mögen es auch einfach und mit möglichst viel Freiheit.

Der nurapolis wirkte leider auf uns sehr dunkel und sehr ungepflegt. Ganz viele olle ungenutzte Wohnwagen und viel Sperrmüllartiger Kram. Schade, wir hatten uns so viel davon versprochen. Aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack. Außerdem noch ein Hinweis: in den nächsten Tagen scheint es dort ein großes Festival zu geben, da hatten sie uns drauf hingewiesen. Deshalb können dort auch bestimmte Bereiche nicht belegt werden. Nett war die Dame am Empfang aber.

Wir haben uns für den is arenas daneben entschieden. Ohne Sperrmüll, mit lichterem baumbestand und sehr nettem Personal. Der ist zwar groß, aber ich habe es keineswegs als massenabfertigung empfunden. Es gibt auch keine Parzellen. Und sehr freundlich waren sie auch zu unserem Hund. Ich hänge mal ein Foto an, Aussicht von unserem Zelt auf den Campingplatz :)

20180922_093426.jpg
 
Nur,
sabine,
schließt der Cp Is Arenas schon zum 30.9. und wird somit overdub nicht viel helfen.
Sonst gefällt mir der IsArenas aus deinen genannten Gründen auch besser.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren inzwischen auf dem Is Arenas. Sehr schöner Platz! Genau das, was wir wollten! Leider hat uns heute ein Electro-Festival vergrault. Der CP hat noch offen!..
 
Danke für die Rückmeldung.

Erstaunt mich, daß er noch offen hat. Laut ADAC-Campingführer würde er am 30.9. schließen, so wie bei mir vor 2 Jahren. Auf deren homepage steht auch nichts genaues.

Habe aber von einem Freund gehört, der vor kurzem dort mit dem neuen Besitzer gesprochen hat, daß dieser in Zukunft bis in den Dezember rein offen haben will.

Oh, daß mit dem Technofest würde mich auch stören, ist aber auf dem angrenzenden Nurapolis, wie Sabine oben schon meinte?
 
Habe in der "Nuova" gelesen, dass etliche Campingplätze dieses Jahr länger öffnen wollen um die durch Schlechtwetterabfahrten der Touristen entstandenen Ausfälle vielleicht noch auszugleichen.
Es waren keine festen Tatsachen sondern nur so Gedanken der Sarden, gaben mir aber das deutliche Gefühl, dass vielleicht doch manche etwas wandlungsfähiger werden. (War das jetzt vorsichtig genug ausgedrückt?)
 
Wir sind auch ab 17.10. auf Sardinien, mal schauen.
Wir haben die Moppeds dabei Wohnmobil und Hänger, deshalb CP.
Wir suchen was an der Ostküste zwischen Olbia und Arbatax, die letzte Woche sind wir auf dem Capo Ferrrato.(Waren wir im letzten Jahr schon)
Auf dem Plan haben La Pineta, aber eigentlich haben wir es lieber etwas freier und nicht im Wald.
Hat jemand Informationen was das Unwetter angeht? Soll ja im Südwesten ordentlich gewütet haben!?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top