Wohngelegenheit gesucht in Cagliari, September bis Januar

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: lene1
Datum: 25.06.11 22:53

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Wohngelegenheit in Cagliari für den Zeitraum September 2011- Januar 2012.
In dieser Zeit werde ich mein Auslandssemester an der Uni in Cagliari verbringen. Ich suche nun also etwas wie eine Wohngemeinschaft mit einer anderen Studentin oder ein privat von Auswanderern angebotenes Zimmer oder vielleicht sogar eine kleine Wohnung, wenn diese nicht zu teuer ist. Vielleicht hat ja jemand Interesse an einer mehrmonatigen Vermietung in der schwachen Wintersaison und kann mir etwas zu einem guten Preis anbieten?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich sonst an ein nettes Zimmer geraten könnte?
Im Voraus schon einmal vielen Dank!
Lene
 
Autor: Zippy
Datum: 17.09.11 11:49

Hallo Lene,

easystanza ist echt ideal um ein Zimmer zu finden. Ansonsten empfehle ich dir die Zeitung il baratto oder http://cagliari.bakeca.it/case-0?cagliari

Es gibt auch ein casa dello studente in Cagliari. Es ist aber extrem schwierig dort ein Zimmer zu bekommen. Einen Versuch ist es trotzdem wert. Das Studentenwohnheim befindet sich direkt neben dem Uni-Sportplatz und in unmittelbarer Nähe zu den Fakultäten.

Im ERASMUS Büro hatten sie vor einigen Jahren auch eine Liste mit Zimmerangeboten und für jeden Austauschstudi auch einen Buddy (Studi, der dir bei der Zimmersuche und der Organisation der ersten Tage an der Uni helfen sollte). Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Pass auch auf, in welchem Quartier dein Zimmer ist. Nicht zu empfehlen ist die Zone um Is Mirrionis und der Stadtteil St Elias.

Empfehlenswert hingegen die Ecke um Piazza Giovanni. Dort musst du allerdings mit Mietpreisen um die 250 - 300 Euro für ein Zimmer in einer WG rechnen. Wasser, Strom und Internet wird meistens separat nochmal abgerechnet.

Viele bieten Zimmer ohne Mietvertrag an. Dies ist zwar günstiger aber auch riskant.

Am besten holst du dir nach deiner Ankunft gleich eine it. Sim-Karte (Wind ist soweit ich weiß der günstigste Anbieter im Moment) und die Monatskarte für den Bus (für Studenten kostet sie 18 Euro).

Viel Erfolg bei der Zimmersuche.

LG
Tina
 
Autor: lene1
Datum: 17.09.11 15:34

Hallo Tina!

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!
Inzwischen bin ich fuendig geworden; habe ein nettes Zimmer in einer italienischen WG gefunden, relativ gut gelegen. Der Vermieter hat mich sogar -wie selbstverstaendlich- vom Flughafen abgeholt.
Bin jetzt seit einer Woche da, tolle Stadt, traumhaftes Wetter, fuehle mich sehr wohl!
Nun freue ich mich richtig auf den Unibeginn, damit ich endlich Leute kennen lerne!
Nochmals danke!
Lene
 
Autor: Zippy
Datum: 19.09.11 12:36

Hallo Lene,

falls du noch mehr Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe vor einigen Jahren auch in Cagliari ein Jahr an der Uni studiert. Am Anfang ist es ziemlich stressig. Bis man alle Dokumente zusammen hat. Nimm dir am Besten immer ein Buch mit - häufig muss man sehr lang warten. Die Profs sind meistens ganz locker. Schriftliche Prüfungen gibt es kaum - nur mündliche oder die MÖglichkeit eine Art Hausarbeit zu schreiben. Mach dir keinen Stress. Genieß die Zeit. Vor allem die nächsten zwei Monate. Man kann noch bis Anfang NOvember im Meer baden :)

Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne mal auf einen Kaffee treffen.

LG
Tina
 
Autor: lene1
Datum: 24.09.11 01:29

Hallo Tina!
Ich bin ganz begeistert; inzwischen habe ich mich schon ziemlich gut eingelebt und auch schon viele sehr nette Leute kennen gelernt.
Auf einen Kaffee koennen wir uns trotzdem sehr gerne mal treffen!
Wenn du in der nächsten oder übernächsten Woche mal Zeit und Lust hast- ich wuerde mich freuen!
Schreib mir sonst einfach mal an meine E-Mail- Adresse (glaub, dass man die einsehen kann, aber trotzdem: l.rabeler@student.maastrichtuniversity.nl). Dann koennen wir ja mal etwas ausmachen!
Also vielleicht bis bald,
Lene
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top