Wohin sollen wir am besten?

Mil

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich, 29 möchte mit meiner Freundin von Anfang bis Mitte/Ende Juli gerne nach Sardinien, das erste Mal. Wir waren die letzten Jahr vor allem in Asien unterwegs, wollen nun aber mal schauen, ob da Europa mithalten kann. ;) Offensichtlich kann Sardinien das.

Kurz und knapp: Ich habe jetzt zwar schon sehr viel gelesen, aber die vielen Informationen überfordern einen dann doch. Auch habe ich den 2016er Reiseführer von P. Höh gekauft, aber meine Frage ist dann doch noch etwas individueller.

Wir suchen einen guten Ausgangspunkt, um die schönsten Strände anfahren zu können, wobei es auch gut wäre einen schönen Strand in unmittelbarer Nähe zu haben, damit man nicht jeden Tag rumfahren muss. Die Einschränkung ist aber, so wenig Leute wie möglich. :D Ich denke Anfang Juli geht's noch einigermaßen, aber mir ist schon klar, dass wir sicher nicht ganz alleine sein werden und ggf. auch suchen müssen - kein Problem. Die Frage ist nur, welcher Ort bietet sich dafür am besten an? Wir werden ein Ferienhaus und Auto mieten.

Ich habe gelesen, dass die Westküste noch etwas leerer sein soll, allerdings ist die von den Stränden her jetzt auch nicht so gut wie die Ostküste; außerdem scheint sie mir etwas wilder und windiger zu sein? In einem anderen Thema habe ich den Vorschlag Ogliastra herausgelesen. Wäre das was für uns? Irgendwie schön fand ich den Ort Baunei - da kann man zwar nur mit dem Auto zum Baden fahren, aber dafür scheints mir ruhig und idyllisch zu sein? Auch gelesen habe ich Feraxi? Also der Ausgangspunkt kann auch gerne etwas in der Pampa liegen, sofern das Meer nicht ewig weg ist und es vorallem einen größeren Supermarkt in der Nähe gibt - das ist sehr wichtig, da ich sehr gerne koche.

Hat jemand eine Meinung und noch andere Tipps?

Beste Grüße,
Mil

Die Ogliastra würde deiner Anfrage nach ausgesprochen gut passen !
DOrt hast du Berge und Meer. Baunei ist super, denn da geht's zum golgo hoch. Zum wohnen würde ich eher Unten bleiben. Wenn du willst,gebe ich dir gerne einen konkreten Tipp über Unterhaltung

Zuletzt geändert:
Hallo!

Ich kenne den Osten (noch ) nicht - wir waren einmal im Nordwesten und einmal im Süden, beide Male in der zweiten Julihälfte. Natürlich gibt es um diese Zeit keine menschenleeren Strände, aber man findet ohne Weiteres auch ruhige Plätzchen! Wenn man ein paar Schritte läuft und nicht unbedingt eine Strandbar in Sichtweite braucht, gibt es genug Möglichkeiten.
Auch auf dem gutbesuchten Strand von Porto Pino kann man sich ein wenig in die Dünen zurückziehen, im vorderen Abschnitt gibt es da auch Pinien und man liegt nicht an einem "Schirmchenstrand".
Den Westen haben wir nur auf Ausflügen gesehen, ich fand die Strände wunderschön .
Ich habe eigentlich immer vorrangig nach einem Quartier gesucht, das uns zusagt, und danach erst nach den passenden Stränden. Ausserdem hängt es davon ab, wo ihr ankommt und wie weit ihr dann noch fahren wollt....
Gewohnt haben wir beim 1.Mal in der Nähe von Alghero und beim 2.Mal in Teulada. Wenn man nicht vorhat, den ganzen Urlaub jeden Tag ausschliesslich am Strand zu verbringen, ist es überhaupt nicht wichtig, wie der nächstgelegene Strand aussieht. Man fährt spazieren, besichtigt vielleicht etwas und badet zwischendurch, wo es einem gefällt. Und da findet man immer wieder Traumplätze!
Aber das muss jeder selbst entscheiden.....nach den Anfragen hier zu schliessen wollen jedenfalls 90 % an die Ostküste ;)

LG Heidrun

Hier einige Eindrücke nur von den Stränden in Bosa,Turas und Porto Alabe.
Wenn man bereit ist, 15 Minuten zu laufen, findet man in Porto Alabe und zwischen Bosa und Alghero Buchten die man nur zu Fuß oder mit dem B
schiff erreicht, die entsprechend leer sind.
Wenn ihr dann Tagesausflüge zu Sinishalbinsel macht, habt ihr gleich 4 ansprechende Strände
und die Strände an der Costa verde sind gottverlassen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

...und 63 weitere Fotos
Album anzeigen

Solltet ihr noch Fragen zum Westen haben, gerne.
Ich lebe seit 10 Jahren hier

Bea2

Schöne leere "karibische" Strände werdet Ihr zu der Zeit schwer finden. Wenn Ihr aber auch Kies- oder grobe Sandstrände schön findet, dann könnte Euch die Ogliastra gut gefallen. Nicht dass es da keine tollen feinsandigen Strände gäbe, aber das haben eben auch schon die anderen entdeckt.

Hallo Mil!
Was ich so aus deiner Beschreibung herauslese würde ich Dir ebenfalls den Osten empfehlen.Vielleicht mit 2 Standorten(z.B.:Barisardo und Orosei).Du solltest uns aber zuerst nähere Informationen geben.Wo kommt Ihr an,wann,wie lange wollt ihr wirklich bleiben, etc..Welche Interessen habt Ihr,Strand,Kultur,wandern,klettern,mountbiken.....
Zu dieser Zeit findest Du spätestens ab Orosei noch genug leeren Strand.Schau dir z.B.mal die pineta in Orosei auf google an.die aktuell eingestellten Karten stammen aus dem Sommer!
mfG,Helmut

Hallo Mil,

in der Ogliastra ist es normalerweise schon leerer im Gegensatz z.B. zur direkteren Olbia Umgebung und gut geeignet für eine Kombination Unternehmungen/Strand. Oder soll es ein hauptsächlicher Strandurlaub sein? Santa Maria Navarrese oder Torre di Bari sind z.B. gut zum Wohnen. Mehrere größere Supermärkte gibt es in Tortoli. Ansonsten sehr viele verschiedenartig schöne Strände findet man auch in Orosei Gegend, s.o.

Die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, auch bei den Stränden. Viele suchen eben hellen, feinen Sand mit türkisem Wasser, also diesen "karibischen Charakter", und das findet man nicht überall, auch die Landschaften und Küsten sind unterschiedlich. Insofern kann nicht pauschal sagen, dass die Strände an der Westküste nicht so gut oder schön sind, denn das ist subjektiv. Schau dir mal Bilder auf google maps an, was euch wo gefällt und lies hier z.B. http://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/

Sonst wo kommt ihr an, wie Heidrun oben fragt? Im Süden z.B. in der Umgebung von Pula/Chia ist es auch normalerweise im Juli noch weniger besucht, weil es hier viel italienisches Publikum gibt, dessen Hauptreisezeit im August ist. Werde doch noch etwas genauer, was ihr euch vorstellt?

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ich bin auch dafür, dass mal ein paar Leute in den wunderschönen Westen Sardiniens fahren. Dort liegt euch garantiert nicht gleich der Strandnachbar auf dem Handtuch! @Bea2 hat da sicher noch ein paar Geheimtipps für euch ...

wers kuschelig Handtuch an Handtuch will möge im August an den Strand von Bosa Marina gehen.
Oder in die sogenannte "Geheimtipp-Bucht" Cumpoltitu, da ist es wunderbar leer im Mai, aber da es da nur ein paar Quadratmeter Strand hat sind die dann relativ gut belegt in der Hochsaison :D
Ansonsten haben wir durchaus grosszügiges Platzangebot an manchen anderen Stellen. Ist halt doch noch ein bisschen wild hier. Genau das mag ich ja so am wildschönen Westen...
Aber wenn jetzt alle in den Westen kommen wollen: najjjjjaaaa, also soooo wahnsinnig schön isses dann hier auch wieder nicht :D:D:D

Nein, nicht alle in den Westen, aber schon ein paar mehr als aktuell dort unterwegs sind. Ihr sollt ja nicht vereinsamen, wenn sich die Leute im Osten im Gegenzug auf den Füßen stehen und auf der Pelle liegen. :D

ja, ist absolut wahr, seit wieder Leute mit ausländischen Kennzeichen hier rumfahren hatte ich schon ein paar nette Unterhaltungen mit so manchen Westküsten-Abenteurern. Heute hab ich schon ein paar Münchner in Bosa irritiert, die ratlos mit dem Auto auf der Strasse standen, bin dann neben sie gefahren mit meinem absolut authentisch italienischen gepflegten (nur heute!) Wagen und hab sie in breitestem deutschen Dialekt angequatscht, ob ich helfen könne... ja, die Saison ist schon klasse, da kommt ne Menge frischer Wind von ner Menge prima Leute hier herein :)

Anzeige