Hallo zusammen wohin schwanger und mit Kleinkind ?

Hannalea

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Wir überlegen uns Ende Mai / Anfang Juni mit unserer kleinen Tochter (da ist sie ungefähr 1,5 Jahre alt ) und ich dann ca. in der 25. Woche schwanger nach Sardinien zu fliegen. Wir waren noch nie dort , wollten aber schon immer dort hin. Nun meine Frage ist , wo können wir am besten in welchem Ort Urlaub machen? Am besten in der Nähe, wo sich ein gutes Krankenhaus oder ein Frauenarzt befindet , hat da jemand ne Ahnung? Meine Tochter kam in der 36. Woche zur Welt, daher kann ich von allem leider ausgehen.
 
Hier gibt es wöchentlich Demonstrationen, weil Krankenhäuser geschlossen werden und es zu wenig Hausärzte gibt. Ich weiß nicht, ob ich als Schwangere das Risiko eingehen würde, hier zu entbinden. Sprecht ihr italienisch?
Die Ärzte, die es gibt, sind meistens echt super, aber viel zu wenige.
Wenn, dann in Olbia oder Cagliari, beides Städte mit größeren Kliniken.
Ihr könnt ja mal Kontakt zu den Kliniken aufnehmen und nachfragen.
 
Ich würde die medizinische Versorgung auf Sardinien mit der Versorgung in Deutschland vergleichen.
Auch hier ist es in einigen Gegenden gut, in den anderen aber weniger gut.
Hinzu kommt in deinem Fall mit erhöhtem Risiko allerdings noch das Verständigungsproblem.
Darum halte ich deine Entscheidung den Urlaub dort zu verschieben für richtig.
 
Howie, du hast natürlich Recht. Die Gesundheitsversorgung funktioniert auf Sardinien. Sardinien ist halt gerade in dem Sparprozess, den Deutschland inzwischen so ziemlich abgeschlossen hat. Die Schließung der kleineren Krankenhäuser. Und da hier die Wege oft eh weiter sind durch die dünne Besiedlung fallen die Proteste auch vehementer aus. Da stehen Bürgermeister mit vorne dran. Genauso mit dem Hausarztmangel. Ein Hausarzt darf hier nicht mehr als tausend Patienten haben und es sind einfach zu wenige. Von den Gründen her denke ich, dass die älteren in Pension gehen und der Nachwuchs fehlt auch weil zu wenige ausgebildet werden.
 
Im Moment sind zumindest in Cagliari (wieder) ALLE elektiven Eingriffe in der Chirurgie blockiert. Ausserdem hat der Blutkonservenmangel auf der ganzen Insel mal wieder epische Grösse. Auf einen Notkaiserschnitt würde ich es, zumal dann in der Touri-saison, nicht ankommen lassen.
 
Gesundheit, die Gebiete Nuoro und Oristano haben genug vom Nord-Süd-Duopol: Ärzte und Krankenschwestern gehen auf die Straße

Eine Menschenmenge in Oristano, um gegen den fortschreitenden Abbau der lokalen Gesundheitsdienste zu protestieren.

12. MÄRZ 2022
ORISTANO. Die Demonstration zur Verteidigung des Gesundheitswesens im Zentrum Sardiniens hat begonnen. Komitees, Verbände, Lokalpolitiker und viele andere Bürger aus dem gesamten Gebiet von Oristano und der Provinz Nuoro haben sich auf der Piazza Roma in Oristano versammelt, um gegen den Abbau der lokalen Gesundheitsversorgung und das Nord-Süd-Duopol zu protestieren, durch das ganz Zentralsardinien von der Verwaltung der Gesundheitsversorgung ausgeschlossen wird.

Die Probleme sind vielfältig und betreffen die Krankenhäuser, die lokale Medizin und die Grundlagenmedizin.
 
Anzeige

Top