Wo, was, wie...der wohl 1000. Beitrag...

Elsie

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und hoffe hier Tipps zu bekommen um meinen Ausflug nach Sardinien so schön wie möglich gestalten zu können.

Ich reise am 14.9. für ca 5 Tage nach Sardinien (vorher bin ich 3 Tage in Korsika und danach in Neapel)
Ich bin 24 und Reise alleine, in erster Linie möchte ich die Insel und Kultur erkunden (ich möchte mir einen Roller mieten)
Ich würde abends gerne auch mal in eine coole bar gehen und es etwas schicker haben.

Nun die Frage: WO suche ich mir am besten eine Unterkunft? Habt Ihr Vorschläge für Tagestouren mit dem Roller? Was muss ich sehen?

Ach so, ich komme übrigens in Santa Teresa an und fliege von Cagliari weg, ggf nehme ich aber auch eine Fähre zum Festland. Wie sind die Bus u Zugverbindungen auf der Insel?

Ich freue mich auf eure Tipps und antworten!

Hallo!
5 Tage sind natürlich viel zu wenig, soviel ist schon mal klar. Wenn du Sattelfest bist und flexibel, so solltest du versuchen diese Strecke zu fahren , denn sie vermittelt dir einen guten Eindruck von der Südspitze Sardiniens. Herrliche Wälder, wunderschöne Strände und Super Straßen. Es werden dir Eindrücke vermittelt, die unvergesslich sind. Übernachten kannst du zu dieser Zeit eigentlich überall auch spontan. Allerdings ist es schon etwas ruhiger im Sep. und es hat nicht mehr alles offen aber immer noch genug. Die Menschen vor Ort geben dir immer gern gute Tips. Essen und Trinken kannst du überall. Alles andere ist was du draus machst. Hier die Strecke: https://goo.gl/maps/Dq1ZWqiAsaC2
Viel Spaß!

wie die Busverbindungen sind auf der Insel siehst du für die Busse auf arst-sardegna hauptsächlich, für die Züge dann einfach trenitalia.com befragen, geht auch auf Englisch bei Bedarf, von Sassari und Olbia nach Cagliari und von einigem dazwischen fahren ganz ordentliche Zugverbindungen tagsüber

Ich würde mich die Hälfte der Tage im Norden aufhalten und mit dem Roller die Gegend erkunden und dann mit dem Zug / BUs nach Cagliari fahren, dort die ein oder andere coole Bar besuchen und mit dem Flugzeug weiterreisen. Tipps für Ausflüge im Norden und das nachleben in Cagliari findest Du, wenn Du in der Suchfunktion oben rechts mit entsprechenden Schlagworten fütterst.

Elsie,
Du findest viele Tipps auch für Santa T unter der Suchfunktion!

Santa T ist sehr schön und du findest dort auch 'coole' Bars; einen Roller leihen macht hier Sinn, da du auch zum Capo Testa etc damit fahren kannst und die Gegend erkunden; es gibt einen Rollerverleih direkt gegenüber der Kirche im Zentrum.
Weiterfahren würde ich aber auch mit dem Bus/Zug!! Direkt bei dem Marktplatz gibt es eine grosse Busstation mit Bussen über Palau nach Olbia - die Tickets vorher kaufen!!
Unterkünfte wirst Du in der Zeit spontan finden..

Aber mit dem Roller einmal komplett runter in den Süden? also in der kurzen Zeit, ist das sicher nicht praktikabel - und: Du müsstest ja einen Verleiher finden, der eine Einwegmiete anbietet; das machen die kleinen Anbieter ganz sicher nicht, da müsstest Du dann bei den grossen nachfragen und auch da sind Einwegmieten selten und teuer;

salve
Sabine

Hallo Sabine
Du bist hauütsächlich in Santa Teresa - weißt Du was der Rollervermieter an der Strasse zur Kirche hoch für Mietpreise hat? Und ob das nur 50ccm
Roller sind ?

monalisa

Ich finde es immer wieder toll, welche Diskrepanz zwischen Klischee (mit dem Roller im frischen Wind an der Küste entlang auf kleinen Sträßchen gondeln und hier und da anhalten, um einen Esel zu streicheln oder ein Tramezzino zu essen) und Wirklichkeit herrscht.

Sardinien hat relativ wenige Straßen, die meisten sind in der Saison und vor allem in den Touristenregionen rege befahren von Apes, Treckern, Fahrrädern, Rollertoristen, Motorradheizern, Touriautos, Einheimischen-PKW, LKW und was sonst noch so kreucht und fleucht. Manchmal laufen auch noch Schafe und Ziegen auf den Straßen zurück in den Stall.

Eine Wonne ist es folglich nicht, wenn man als ungeübter Fahrer (was ich jetzt mal bei der TS unterstelle) so mittendrin unbekümmert im Verkehr mitmischen möchte.

Mehr als 60 km/h fahren die Roller nicht, es sei denn, man hat einen Motorradführerschein und mietet sich was "richtiges".
Somit ist man für die meisten Verkehrsteilnehmer ein Hindernis und so gehen sie auch mit dir um.
Das übrigen tun plötzlich anhaltende Touriautos, Sand, Steine und Schaftsköttel neben dem ein oder anderen Schlagloch.

Passende Klamotten (Lederkombi, Handschuhe, Stiefel) trägt man im Sommer auch nicht gerne und so fährt man eben mit T-Shirt, Badeschläppchen und Jet-Helm.

Was dabei rauskommt, sieht man sommertags in den Krankenhäusern und in den Fliegern nach Hause:
Dabei sind Gipsverbände und Hautabschürfungen noch die harmloseren Fälle.

Ich will da nicht schwarzmalen, aber vielleicht solltest Du, Elsie, die Rolleridee nochmal überdenken und wenn nicht, aufpassen, aufpassen und aufpassen.

Ich fahre selbst sehr gerne Motorrad auf der Insel, aber ich meide genau deshalb die beschriebenen Straßen und die Monate Juli bis September.

Hallo Sabine
Du bist hauütsächlich in Santa Teresa - weißt Du was der Rollervermieter an der Strasse zur Kirche hoch für Mietpreise hat? Und ob das nur 50ccm
Roller sind ?

monalisa

Ciao Monalisa

es ist etwas her, dass ich mir dort einen Roller gemietet habe... wir sind ja sonst immer mit dem Auto unterwegs!

Also ich hatte mir damals einen unten an der Hauptstrasse gemietet, dort gab es nur die grossen Roller, oben gegenüber der Kirche - damals - die kleinen;

salve
Sabine

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 29
Themen mit ähnl. Begriffen
Unser 1. Sardinien Urlaub und 1000 Fragen

Themen mit ähnl. Begriffen