Fähre Wo informieren?

jessica

Mitglied
Guten Abend Unsere Überfahrt von Livorno nach Olbia steht morgen (Freitag) Abend an und so nebenbei hab ich nun mitbekommen, dass es wohl momentan sehr stürmisch ist. Wo kann ich mich denn am besten informieren, ob ein bevorstehender Sturm und hohe Wellen die Überfahrt zur Tortur machen könnten? Wir sind mit zwei Kindern, davon ein Baby, unterwegs und wir Eltern haben beide eher schwache Mägen und würden ggf die Fahrt umbuchen, wenn wir wüssten, dass es recht schaukelig wird
 
Die App Windy ist zu empfehlen,sehr detailliert und wird auch von Wassersportlern gerne genutzt.aber mach dir keinen Kopf ,so dolle wird’s heute nicht mehr und die Schiffe sind keine Nussschalen mehr :) trinkt euch einen vino und dann schlaft ihr gemütlich in eurer Kabine und freut euch auf eure Ferien.
 
...und dazu etwas essen!
Das Meer scheint viel ruhiger als gestern und den Wind hört man nicht mehr. Auf "Windfinder" habe ich gesehen, dass dies auch so bleibt.
Mit Livorno - Olbia seit Ihr sowieso auf der etwas ruhigeren Seite.
Gute Reise!
 
Sich vor der Überfahrt zu informieren, bringt gar nichts, höchstens mehr Angst, die meist unnötig ist. Wer cancelt denn schon die Überfahrt, wenn Wind angesagt ist? Wenn es wirklich gefährlich stürmisch ist, laufen die Fähren nicht aus.
Das ist aber nur allgemein gesprochen. Wir als Laien können gar nicht beurteilen, wie bei welchem Wind die Überfahrt wird.
 
Eine richtig stürmische Überfahrt ist nichts was Spaß macht.
Die beginnt aber erst bei WS 8.
Jede Wetter-Seite oder App kann heutzutage auch Aussagen zur Wind-Stärke machen.
Bei WS 3 oder 4 ist das kein Thema.
Aber wenn man sich nur "nebenbei" informiert, kann es schnell zur Desinformation werden.
Davon lebt mittlerweile eine ekelhafde Partei sehr gut.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top