Fauna Wildes Sardinien: Hitchcock lässt grüßen

peko

Sehr aktives Mitglied
Anfang vorigen Novembers hatte ich ein paar Fotos eingestellt, dass sich die Stare für den Abflug in ihr Winterquartier sammelten.

Anscheinend geht's den Vogerln genauso wie uns: sie halten's nicht gar so lang aus ohne die Insel. Jedenfalls sind sie jetzt hierher zurückgekommen und haben genau über unserem Grund ein grandioses Spektakel geliefert, das uns stark an Hitchcocks berühmten Schocker erinnerte. Wie gut, dass wir nicht so die furchtsamen Typen sind; allein schon der Krach - vieltausendfaches hektisches Gezwitscher, aber besonders das unglaublich laute, beinahe wie Hubschrauber-Dröhnen klingende Schwirren unzähliger Flügelpaare - könnte einem wohl Angst einjagen.

 
krass und sehr gut eingefangen. bleibt zu hoffen, sie haben nicht allzuviel über euren köpfen abgeladen ;)
 
Wir sehen sie jeeeeden Abend über Platamona. Millionen. Das ist so ein Schauspiel, wenn die Formation fliegen!
 
Ja, unglaublich. Meist sieht man sie in Formation fliegen. Wieviele in der Formation sind, kann man sich kaum vorstellen.
@peko
Am Anfang deines Videos sieht man einen kleinen Schwarm weißer Vögel. Sind die vielleicht der Grund für dieses "Chaos" ?
 
Am Anfang deines Videos sieht man einen kleinen Schwarm weißer Vögel. Sind die vielleicht der Grund für dieses "Chaos" ?
Nein, das ist nur die unterschiedliche Beleuchtung. Die "weißen" werden von oben von der Sonne angestrahlt und glänzen hell, während die anderen eher Gegenlicht haben und daher so dunkel erscheinen, wie sie ja auch sind.
 
Das traurig-smilie deswegen, weil das Wasser dort nach Abzug der Kormorane völlig fischleer ist. Ein Kormoran frisst pro Tag ein halbes Kilo Fisch, ein weiteres halbes Kilo verendet an den Verletzungen fehlgeschlagener Fangversuche ...

Das Foto als solches ist allerdings spektakulär.
 
Gestern kam im ZDF Terra X die Sendung "Schlaue Schwärme - Geheimnissvolle Sprachen". Faszinierend! Unbedingt anschauen, wenn man sich für die rätselhaften Schwärme der Stare und auch der Schafe interessiert. Wer kennt das nicht? Man ist mit dem Auto unterwegs und trifft auf eine Schafherde. Die Schafe bleiben ruckartig im Schwarm stehen und glotzen, nicht weil sie blöd sind, sondern weil sie hochkonzentriert sind. Wie schaffen es die Hunde, die Herde zu kontrollieren, wie kommunizieren die Schwärme untereinander? Wie sprechen Bienen und Ameisen miteinander? Schwarmverhalten als Muster für Kommunikation unter uns Menschen, als Muster für die Entwicklung technischer Prozesse.
Diese Sendung ist für Interessierte ein Muss, wer sie verpasst hat - ZDF Mediathek , 5.3.2023, 19.30 h, Terra X. Ich habe mit die Sendung heute morgen noch mal in der Mediathek angeschaut, auch wegen der faszinierenden Vogelschwarm-Formationen über Rom. Phantastische Bilder.
Life habe ich solche Vogelschwärme erstmalig und einmalig nur auf Sardinien gesehen.

https://www.sardinienforum.de/threads/formationsflüge-der-vogelschwärme.17191/
 
Zuletzt geändert:
@Georgie........die Hunde werden dafür trainiert. Mein Traum war mal ein Bordercolli. Da riet mir eine Bekannte, dass ich mir die Rasse genauer angucke an einem Wettbewerb wo gezeigt wurde, wie die Hundis an Schafen arbeiten. Dannach war ich geheilt, denn die Rasse braucht extrem viel Kopftraining und damit verbunden körperliche Aktivitäten. Fehlt das, treiben sie alles 'zusammen'...
Hier hätte es einige Filme dazu: https://www.youtube.com/results?search_query=border+collie+mit+schaf

Und, der Schweizer Andreas Moser war viel, sehr viel in Sardinien um Tiere zu beobachten. Auch sonst 'Naturwunder'.....

Reden tun sogar Pflanzen miteinander, auch Bäume. Deswegen sei es nicht immer 'gut' da einzugreifen......

Danke für den Film guck ich mir gleich auch an.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top