Flora wildes Sardinien - essbar...

luna sarda

Sehr aktives Mitglied
Heute waren wir das erste Mal in diesem Jahr auf der Suche nach wildem Spargel - obwohl es eigentlich immer noch zu trocken ist und sicher letztes Wochenende einige andere ebenfalls unterwegs waren, haben wir doch genügend für unser Mittagessen (Parago) gefunden - etwa 500 g!
Der wilde Spargel war schon mal Thema, aber dort ging das eher 'unter'. Bestimmt gibt es Leute hier, die sich dafür interessieren, was die Natur auf Sardinien so alles zum Essen hergibt... außer Spargel.
Dann mal los - wer kann hier noch etwas zum Thema beisteuern? Zichorie? ?

20180122_125101.jpg
 
ohhh, glaub das wird einer meiner Lieblingsfäden :)

Zichorie: jaaa, die jungen Blätter in den Salat. Oder dann auch die schönen blauen Blüten. Die Wurzel könnte man/frau rösten und als Kaffee-Alternative nehmen. Hab ich aber noch nicht gemacht.

Rosmarin als Tee, als Haarkur, auf die Bratkartoffeln....
 
Wie wild darf das essbare Sardinien denn sein?
Mein Vorschlag: In der wildesten Wildnis des wilden Sardiniens gibt es Wildschweine, deren Haxen bestimmt köstlich munden.Also Obelix einladen.

"duck und wech...."
 
Wildschwein ist auch schön wild und vor allem lecker. Wir jagen allerdings nicht selber, kennen aber Jäger, von denen wir nicht nur Haxen kriegen.
Ein schönes Stück Fleisch für spezzatino hatten wir nach Weihnachten - War allerdings ne ziemliche 'Metzgerei'...
 
Bietole, ähnlich wie Mangold. Ich mache ihn gekocht als Salat, oder wie Spinat . Lecker auch mit Blätterteig im Ofen. Kann man jetzt überall pflücken. Zuviel davon kann aber abführend wirken, vor allem zur späteren Jahreszeit so im März/April wenn es wärmer wird
 
Ach ja, bietole - sehr gut, hatte mal sehr viel im Garten, aber der verbreitete sich derart ungehemmt, dass ich ihn fast ausrotten musste. Jetzt hab ich ihn nur noch an Stellen, wo er nicht stört. Da gibt es aber Unterschiede - manche haben grüne und andere rötlichere Stängel. Geschmacklich gleich?
 
...und Ruccola, auch die gelben Blüten sind fein, nach Honig schmeckend aber mit dem typischen Ruccolageschmack...
 
So langsam kommen die ersten Blümchen heraus. Calendula, der gelb blühende Klee, schmeckt säuerlich. Kamille habe ich heute morgen gesehen. Da ich nicht so gerne Kamillentee trinke, aber gerne Kräutertee, frage ich mal in die Runde was ich alles für einen wohlschmeckenden Kräutertee hier pflücken kann. Würde mir mal gerne einen selbstgepflückten Tee zubereiten.
Wer hat Tipps?
LG Kerstin
 
ähhh, Calendula sind die kleinen wilden orangenen Ringelblumen, die im Frühling auch ganz viel zu sehen sind. Den Sauerklee mit den gelben Blüten kenn ich auch. Die Calendula kannste auch für Tee nehmen oder wunderschön in den Salat.
 
Ich kenne Calendula. Habe vielleicht ein und vergessen zwischen meiner Aufzählung.
Wächst hier nicht auch Spitzwegerich?
 
Wenn ich nächstes Mal gehe, gerne. Der Busch, der auch schon ziemlich trocken aussehen kann (siehe auch im Bild), produziert jetzt frische Triebe von unten, deren oberster Teil leicht zum Abbrechen geht. Diesen Teil verwendet man. Weiter unten ist der Stängel nämlich ziemlich hart. Da jetzt oft auch Klee in und um die Büsche wächst, sieht man die frischen Triebe erst, wenn sie schon 20 - 30 cm weit heraus gewachsen sind.
 
si si, es wächst Spitzwegerich und Breitwegerich auch zuweilen. Nutzbar die Blätter als Wundversorgung bei Bedarf oder die Samenstände zum so knabbern beim Spazierengehen oder die Blätter in den Salat....
 
und dann gibts den marittimen Spargel auch noch, der ist dorniger als der "normale", wächst nur in Meeresnähe, die Spargelspitzen sind robuster und kräftiger im Geschmack.... Pflückprocedere dito wie mit dem anderen... nur mehr aufpassen auf die Dornen, wennde die Pfote irgendwo in den Busch hineinfädelst :D
 
ähhh, Calendula sind die kleinen wilden orangenen Ringelblumen, die im Frühling auch ganz viel zu sehen sind. Den Sauerklee mit den gelben Blüten kenn ich auch. Die Calendula kannste auch für Tee nehmen oder wunderschön in den Salat.
Hallo : Ich währe gerne daran interessiert an Fotos dieser Teeblumen ,und Kräuter wo Ich nun garkeine Ahnung habe. Im März wird ja schon pflückbares am Start sein ?Auf jedenfall ein tolles Thema- Danke.Der Spargel, ist dieser mit dem Qweller an Nord und Ostsee zu vergleichen ?
 
im März ist das volle Programm an Pflückbarem zugange :)
naja, cardi noch net ganz...

wilder Lavendel ist auch toll! Mach ich öfters Tee davon.
 
für Tees:
Weißdorn / Blätter / Blüten / notfalls (im Herbst) Früchte. = gut für's Herzerl, schlecht für die Finger (heißt ja auch Weißdorn)
Pfefferminze, an manchen Gewässern im Frühling fast mit der Sense zu ernten. Nicht zu verwechseln mit der Wasserminze (die hat einen runden Stängel-Querschnitt und eher wertlose Inhaltsstoffe, echte Pfeffeminze mit quadratischem Stängelquerschnitt und viel Gutem drin)
Zistrose; wofür's gut ist -> https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zistrose.html
 
auch etwas Grün ist immer dabei, ich bin da nicht so klinisch pingelig mit der Trennung :)
 
Nun peko will Ich mich ja nicht stechen,Macomar machts möglich das Ich dann abblute. ;)Es wächst viel was uns,mir gut tun würde. Dann müsste Ich ja noch ein Bestimmungs-Büchlein kaufen. "Schau was da wächst ".Ha damit kann Man(n) Frau lange leben.
 
Wer was ist das für ein Kraut ?

IMG_1807.JPG
 
Ist es. Gibt's in allen möglichen Farbkombinationen, wächst meines Wissens aber nicht wild, höchstens verwildert.
 
Bei mir ist es so das alles was gut richt ,schmeckt auch gut. " Ist ja immer gut gegangen";)
 
@Teranova :Danke habe das auch wohl mit ein ;) versehn. Oder ?Das muss Ich mir aber gut merken.moo>
 
Ich lese hier gerade einen Bericht über den Andorn (Marrubium vulgare), eine aus dem Mittelmeerraum stammende Arzneipflanze. In der Volksheilkunde wird er zur Behandlung von Bronchitis und Asthma sowie bei Mund- und Rachenentzündungen eingesetzt. Bei Gallenbeschwerden wird Andorn mit Pfefferminze und Löwenzahnwurzel gemischt, bei Bronchitis hat er sich zusammen mit Thymiankraut und Fenchelsamen bewehrt. Quelle: Mitgliederzeitschrift Natur und Medizin e.V.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top