Formationsflüge der Vogelschwärme

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ein ganz besonderes Schauspiel konnten wir jetzt im Dezember am Himmel auf der Fahrt von Cagliari nach Nuoro beobachten, die Formationsflüge eines riesigen Vogelschwarms, ich nehme an Stare.
Ich habe nachgelesen, dass Vogelschwärme, die solche Formationen fliegen, sich vor Angreifern schützen, indem sie diese verwirren. Tatsächlich habe ich auf den Fotos einen Angreifer, wahrscheinlich ein Bussard oder ein Falke, erkennen können, vor dem sich der Vogelschwarm wahrscheinlich durch diese phantastischen Formationsflüge schützen wollte. Auch fliegen Starenschwärme in der Dämmerung lange Zeit über einem gemeinsamen Schlafplatz im Pulk hin und her, da sie sich erst bei einbrechender Nacht zum Schlafen niederlassen. Vor allem an Seen mit großen, ausgedehnten Schilfzonen sammeln sie sich besonders gerne und suchen dort Schutz für die Nacht.

Es war ein einmaliges, faszinierendes, ganz besonderes Erlebnis, diese Formationsflüge am sardischen Himmel in natura zu erleben.

Formation Vogelschwarm1.JPG

Formation Vogelschwarm2.JPG

Formation Vogelschwarm3.JPG

Bussard.JPG
 

Kurt

Sehr aktives Mitglied
Sehr eindrücklich, wow! Die große Frage jetzt: wer oder was dirigiert alle diese Vögel?
 

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Bei uns, sind sie auch vorbei geflogen und haben sich kurz niedergelassen.
Es war, wie bei den Vögeln von Hitschkock.

Übrigens, hatte ich 2 Ladungen, weiße Wäsche, draußen hängen, die haben sie mir mit ihrer lila schwarzen Vogelscheiße vollgekackt!

Bea2
 

nonna

Sehr aktives Mitglied
liebe Bea, in der Tat beschissen...erinnert mich grad an die Möwen alle Jahre wieder, welche die Dächer in Castelsardo fürs Brüten in Anspruch nehmen von März bis Anfangs Juli:eek:, da schwindet mein Interesse an Ornithologie jeweils gewaltig
 

Malo

Neues Mitglied
Ich hoffe sehr, dass diese Schwärme von Abertausenden Vögeln endlich weiter gezogen sind, nachdem sie in zwei Tagen 'Dauerbeschuss' eine riesengroße Sauerei hinterlassen haben, auf Terrasse, Möbeln, Autos, etc.
 
Anzeige

Top