Flug/Fähre Wie pünktlich ist Corsica Ferries?

Prida

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben

Wir sind das erste Mal auf Sardinien und zum ersten Mal mit einer großen Fähre unterwegs.
Auf unseren Heimweg setzen wir dann am 19. Juli mit Corsica Ferries von Golf Aranci mit dem Auto nach Livorno über. Abfahrt 8:00 und Ankunft 14:30.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es am selben Tag einen sehr preiswerten Flug von Pisa nach Frankfurt um 16:55 Uhr gibt. Es gäbe also die Supermöglichkeit meinen Mann zum Flughafen Pisa zu fahren, ihn in den Flieger zu setzen (weil er bald wieder arbeiten muß, der Arme) und dann mit meinem Sohn im Auto in aller Gemütlichkeit eine Woche lang eine Tour in Richtung Heimat zu machen...Superidee soweit.., ansonsten müßten wir alle drei wieder ein paar Tage später zu Hause sein, obwohl mein Sohn und ich noch gut eine Woche Zeit für Urlaub hätten.

Jetzt meine Fragen an euch:
Wie realistisch findet Ihr meine Idee?
Wie sehr kann man sich darauf verlassen, das die Fähre wirklich pünktlich um 14:30 ankommt?
Wie früh sollte man an der Fähre sein, um als einer der ersten Autos reinfahren zu können? Ich nehme an, dass man dann auch als eines der ersten Autos wieder rauskommt. (Die schreiben übrigens, dass man in der Ferienzeit mindestens 1,5 Stunden früher an der Fähre sein sollte). Wenn das alle machen...
Wie lange dauert ab dem Anlegen überhaupt so ein Rausfahren aus einer Fähre?
Ist der Hafen wirklich nur 30 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Pisa entfernt und wie wird der Verkehr sein?
Ist der Flughafen Pisa eher überschaubar klein oder muß man da viel Zeit für die Wege zum Gate und die Sicherheitskontrollen einplanen?

Wenn es nicht klappt, könnte ich zur Not immer noch das Flugticket (32 Euro) verfallen lassen und zu Plan A zurückkehren...Wäre auch kein Beinbruch aber ganz schön doof.

Wenn mir jemand bei ein oder mehreren Fragen helfen könnte, würde mich das sehr freuen :)

Liebe Grüße, eure Prida

Die Pünktichkeit der Fähren hängt von vielen Faktoren ab, in erster Linie von Wetter. Das läßt sich nicht exakt vorhersagen.

Hallo
nimm das ticket......und schreib die 32€ schon mal ab(doof ist nur 3 wochen extra stress wegen so einer Kleinigkeit)...das bedeuted 3 Wochen sorgenfreien Urlaub.....und wenn es dann doch klappt noch eine extra Freude obendrauf.
viel spass beim bummel durch die toskana
mfg felix

Das wird knapp, würde versuchen jemandem der Einweiser vom Schiff Dein Problem zu erklären, vielleicht kannst Du direkt an der Einfahrt parken , vor 15:00 bist Du nicht vom Schiff.

Ich seh das aber schon grundsätzlich richtig, oder? Wer zuerst aud die Fähre kommt, der kommt auch zuerst wieder raus?

Ich nehme an, dass man dann auch als eines der ersten Autos wieder rauskommt.
Nein, die Reihenfolge, wie man ankommt, hat nichts mit der Reihenfolge zu tun, mit er man vom Schiff fährt. Wenn du zuerst kommst, kann es auch sein, dass du als einer der letzten runter fährst. Aber das weiß man nicht vorher.
würde versuchen jemandem der Einweiser vom Schiff Dein Problem zu erklären, vielleicht kannst Du direkt an der Einfahrt parken
Das wird wohl nicht nur mit reden funktionieren, da auf dieser Überfahrt genau das kostenpflichtig als Top Position angeboten wird.
(d.h.das Fahrzeug wird gegen Aufpreis vor der Ausfahrt positioniert, um mit den Ersten ausschiffen zu können)
Da müsstest du Top Position buchen oder versuchen dazuzubuchen (falls noch verfügbar und ohne größere Umbuchungskosten möglich)
Wie lange dauert ab dem Anlegen überhaupt so ein Rausfahren aus einer Fähre?
Die Ankunftszeit kann variieren, dann muss das Schiff noch anlegen, vertaut werden, das dauert und bis man zu den Autos kann auch.
Ist der Hafen wirklich nur 30 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Pisa entfernt und wie wird der Verkehr sein?
30 Minuten dafür ist schon auch knapp. Man muss erst noch aus dem Hafen fahren und es kann auch mehr Verkehr haben, gerade wenn viele Richtung Pisa fahren, wenn manche Läden nach der Mittagspause wieder öffnen. Besser vermutlich auf der Autobahn.

@mare bin mal mit einem deutschen Sportwagen von Olbia nach Livorno übergesetzt habe dem Einweiser erklärt das das Auto aufsetzt und konnte direkt vor der Ausfahrt parken (bin als erster vom Schiff gefahren, noch vor den LKW's).
Lebe aber schon lange in Italien.......;););)

@Su Gustu
Ok. Das war dann bestimmt deinem Charme und deinen perfekten Italienischkenntnissen zu verdanken.;)

War das denn auch Sardinia Ferries? Die sind ja die einzigen, wo das überhaupt gegen Aufpreis buchbar ist (Top Position) und das noch nicht so lange und nur auf bestimmten Schiffen in begrenzter Anzahl. Jedenfalls denke ich, wäre doch in dem Fall hier eine gute Möglichkeit, womit man zumindest diesbezüglich auf der "sicheren" Seite wäre (und ggf. andere da sind, die dafür bezahlt haben) und nicht vom Wohlwollen abhängig, denn Einweiser können schon auch anders......Aber Wind und Wetter, geringen Seegang usw kann man leider nicht vorab buchen:)

Ich würde empfehlen, in jedem Fall für den Flug den Web-CheckIn zu nutzen und nur mit Handgepäck zu fliegen. Dann reicht es nämlich auch, eine gute halbe Stunde vor Abflug am Flughafen zu sein.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen