wie ist das mit den Hausnummern?

Robert

Mitglied
Mal vorweg, kann kein italenisch, nur Deutsch und Englisch.

Ich soll meinen Vermieter in Orosei in der Via Veronica 17 treffen. Zumindes übersetzt mir der PC das so.

vi aspettiamo in via santa veronica nm 17 dove noi abbiamo il nostrom negozio.

So wie mir Google das übersetzt ihat er/sie da ein Geschäft. Interessehalber hab ich mal in Google Earth geschaut. Da gibt es keine Nummer 17. Nur die Komune von Orosei mit der Nr. 5 und noch ein Immobiliengeschäft. Sonst nichts.

Haben die in Italien andere Beschriftung bzw Strassenführung bei den Hausnummern?

Danke

Robert

hallo Robert,

ich glaube, g.e. zeigt einfach nur die hausnummer nicht an. die straße an sich ist jedoch voller häuser, so dass du zuversichtlich sein kannst, dass sich auch die nr. 17 darunter befindet, ist quasi die hauptdurchfahrtsstraße von süden durch den ort mit vielen geschäften und sehr belebt.

lg anke

Hallo Robert,
das ist so eine Sache mit den Hausnummern auf Sardinien :)
Von Zeit zu Zeit werden die Häuser neu durch nummeriert - ich habe es in Laufe meiner Zeit auf Sardinien schon 2 mal erlebt. Auf einmal kriegt jede Hausöffnung, auch kleine Nebentüren oder Garagen eine eigene Nummer, und schon ändert sich das Ganze. Ich weiß nicht, wann in Orosei zuletzt neu durch nummeriert wurde.

Straßennamen und Hausnummern sind für die Bevölkerung eigentlich unwichtig, viele kennen die Straßennamen gar nicht. Wenn ihr mittels Google wenigstens die Straße gefunden habt, schaut euch nach einem negozio = Geschäft um und fragt die Leute am besten nach dem Namen euers Vermieters und nach negozio. Dann wird euch ganz schnell geholfen.

LG
Georgie

Hallo Robert,

ich würde den Vermieter noch mal anschreiben und fragen,
um welche Art Geschäft es sich handelt, wie das Geschäft genau heisst…

Viele Grüße
Petra

die straße an sich ist jedoch voller häuser, so dass du zuversichtlich sein kannst, dass sich auch die nr. 17 darunter befindet, ist quasi die hauptdurchfahrtsstraße von süden durch den ort mit vielen geschäften und sehr belebt.

Wieder mal ein Beweis, dass Straßennamen so was von unwichtig sind. Ich bin schon tausendmal dadurch gefahren, habe dort mein Ichnusa, Cappu oder Campari geschlürft und weiß nicht einmal, wie die Straße heißt - typisch sardisch eben :):)

ganz genau, deswegen denke ich auch, Robert muss sich da überhaupt keine sorgen machen.

Danke hat sehr geholfen-- wollte nur nicht im Hochsommer in Motorradklamotten eine Straße rauf und runter laufen.
:)

Robert

in Motorradklamotten eine Straße rauf und runter laufen ?!?!
Warum hast du die an, bekommst du da ein Mopet und willst dich schon mal einschwitzen? ..oder stellst du dein evtl. dabeihabendes Mopet irgendwo doof ab anstelle wie alle anderen so lange rum zu fahren biste die 17 gefunden hast um vor der Tür zu parken?

Hallo Roberto

Google findet keine No 17 da die Strasse da auf der Karte offenbar schlichterdings SS 125 heisst und nicht Via Santa Veronica. Wenn du als SS 125 17, Orosei suchst, kriegst du schon ein Resultat. Ich nehme mal an, dass es das ist, zumal andere hier schreiben, es handle sich um die Hauptdurchfahrtsstrasse.

Grüsse, Maren

@Maren , das sieht doch richtig gut aus - kluge idee, nach ss125 17 zu suchen. und Robert muss nicht rumlaufen und suchen. na denn: gute anfahrt wünsche ich @Robert :)

Zum Thema Hausnummer ist es auf Sardinien nicht ungewöhnlich und daher wichtig zu wissen:

"snc" = senza numero civico. Das bedeutet ohne Hausnummer, wie bei unserem Haus.

Man verwendet dann die km Angabe, die mit kleinen Schildern an den Strassen markiert werden, z.B. in Bodennähe alle 100 Meter. Das kennen alle Zulieferer und Speditionen und funktioniert.

Trony in San Sperate hat z.B. die Adresse: Viale Monastir km 15,000 (oft mit Punkt statt Komma geschrieben).

Die untere Zahl sind die ganzen km, die römische Zahl ist die Anzahl der zusätzlichen 100 Meter. Hier ist km 54,400:
ss125_km54_400.jpg

Zuletzt geändert:
@tumi
Sehr interessant. Mir sind diese Schilder noch nie aufgefallen. So ganz verstehe ich es noch nicht. Sind diese kleinen Schilder überall an den Straßen, in Orten und auch außerhalb? Dein Beispiel siehe Foto: 54,400 km von wo und wohin? Sind alle Straßen Sardiniens so erfasst und markiert?
Ich steh auf dem Schlauch:confused:

Georgie, Dir sind die Zahlen noch nie aufgefallen :eek: Wahrscheinlich, weil Du immer in den Himmel guckst, zu den Geiern ;)
(Sorry, das MUSSTE jetzt einfach sein.)

Tatsächlich bekommt man so auch oft die Wegbeschreibungen zu den Feriendomizilien durchgegeben und wenn wir diese Markierungen nicht hätten, dann hätten wir oft auf dem Schlauch gestanden und den ein oder anderen Einschlupf in eine kleine Nebenstraße / Feldweg nicht gefunden.

Also, außerhalb von Ortschaften, klar gibt es da KM Angaben. Es ging hier aber um Hausnummern, die man ja in Ortschaften antrifft. Deshalb meine Konfusion.

Übrigens - ich gucke nicht mehr in den Himmel nach Geiern, ich werde mich hüten :D

Also im Ort habe ich da noch nicht drauf geachtet, aber eigentlich müsste das auch innerorts fortgesetzt werden oder am Ortsende wieder entsprechend aufgesetzt werden. Mal sehen, ob streetview da weiterhelfen kann.

Ja Georgie, die Schilder stehen auch in den Ortschaften, aber Dir ging es ja um die Hausnummern.

Gruß,
Michaela

Sarda-Camping, ein Supermarkt für Campingartikel, hat z. B. die Adresse:

Cagliari - Sestu
Viale Monastir
km 11.800

Ausfallstr. aus Cagliari nehmen, Richung Norden, Auge (ab und zu) rechts an den Strassenrand und schwupp, ist man da.

und wenn man dann noch einen schwarzen Stempel an alten Häusern in der Nähe der Türe sieht, dann weiß man, dass das Haus von den Amerikanern nach dem 2. Weltkrieg gegen die Malaria Fliege behandelt und besprüht wurde.

So ist es. Ich kam 1982 zum ersten Mal auf die Insel, und in unserem Dorf stand an der Kirchenmauer "DDT 1956". Über die Spätschäden bei den Menschen haben wir nie etwas erfahren.

und wenn man dann noch einen schwarzen Stempel an alten Häusern in der Nähe der Türe sieht, dann weiß man, dass das Haus von den Amerikanern nach dem 2. Weltkrieg gegen die Malaria Fliege behandelt und besprüht wurde.

Seit Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, sehe ich das wirklich total oft.

Über die Spätschäden bei den Menschen haben wir nie etwas erfahren.
Meine alte sardische Freundin hat mir von der Zeit erzählt, dass sogar die Menschen besprüht wurden. Über Spätfolgen und dass darüber gesprochen worden wäre, habe ich auch nichts erfahren.

(.)(.) ups!
So nun ist es auch bei uns in Collinas geschehen! }:-) Ich wohne nicht mehr Hausnummer 2 sondern 4. Wurde im Oktober beschlossen und geschrieben und im Mai in die Post gesteckt, so das ich die Info gerade erhalten habe. Hurra ich bin umgezogen und wuste nichts davon. Dabei ist die Unterzeichnerin in der gleichen FB-Gruppe. Lustig lustig wie schnell auch bei uns die Mühlen mahlen. whistling

@stammi bene: Da fällt mir "ein Schwank aus meiner Jugend" ein.
Ich habe als IT-Techniker Rechtsanwaltskanzleien betreut und bekam plötzlich eine Menge Anrufe (!) das bei denen Probleme mit den eMails bestanden und ich vorbei kommen muss um die zu beheben.
Dann haben wir (von unserem Büro aus) mal nachgeforscht...
Der Anbieter - ein spezieller Provider für Rechtsanwälte - hat die Zugangsdaten zu den eMail-Konten geändert und die Kunden selbstverständlich, ordnungsgemäß, umgehend NACHHER informiert. Per eMail, an das Konto zu dem keine Zugangsdaten mehr vorhanden waren...
Also, das können die Deutschen auch prima und hebt doch nur den Schmunzeleffekt...

Übrigens hab ich mal ne Weile in Capo Comino gewohnt, hatte dort die Hausnummer 14 und bin dann umgezogen. Etwa 3-4 Kilometer entfernt.
Dann bin ich (blöder deutscher) ordnungsgemäß zur Gemeinde gewackelt um mich umzumelden.
Die haben mich angeguckt wie ein Auto und mir gesagt, alle Häuser hätten dort die gleiche Hausnummer, das bräuchte ich nicht zu ändern...

Zuletzt geändert:
Anzeige