Fähre Wichtige Info: Fährausfälle - hier GNV Genua Port Torres am 13.09.2020

Claus-

Neues Mitglied
Hallo,

durch Zufall erfahren, weil ich noch für Bekannte die Mitfahrt prüfen wollte: Die Fährverbindung Genua-Porto Torres am 13.09. 19:30 ist gestrichen. Die Mitarbeiterin am Telefon bei GNV war sehr entgegenkommend und hat mich auf den 12.09. 20:30 nach Olbia umgebucht. Die Einreiseregistrierung ist dann auch neu zu erstellen, weil man. dann ja einen Tag früher kommt.
 
Ja, danke für diese wichtige Info hier. Es sind offensichtlich etliche Überfahrten auf den Strecken von Genua nach und von Porto Torres sowie Olbia betroffen.

Bei GNV gibt es größere Fahrplanänderungen bzw Fahrplanausdünnung, Streichungen, Zeitenänderungen und Schiffswechsel. Auch die Rhapsody und Allegra, die ursprünglich auf den Sardinienrouten nach Porto Torres und Olbia eingeplant waren, sind nun von der Regierung als Quarantäneschiffe gechartert und aktuell in Süditalien im Einsatz.

Es könnte also sinnvoll sein, seinen Termin, die Überfahrt und Zeiten anhand einer Probebuchung zu überprüfen und ggf. mit GNV Kontakt aufzunehmen bzw auch die später im September nochmal kurzfristiger zu checken, ob es weitergehende Änderungen gibt. Da sind ab 23/24.9. im Moment immer noch die Rhapsody und Allegra angegeben. Gerade auch am Anfang oder zum Ende der Saison hin gab es da bei GNV schon in der Vergangenheit öfter kurzfristige Änderungen und Streichungen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo
jaaaa....auch wir erlebten am 3.9.2020 von PortoTorres nach Genua, dass langes Warten angesagt war und ein anderes Schiff von GNV dann ankam........Ausschiffung und warten bis Einschiffen möglich!
Leider wurde weder über Handy noch Mail dazu informiert! Dank eines HafenSignore hörten wir dann, dass die Fähre erst per 20.30Uhr komme!!!! Gemäss Aufforderung von GNV mussten wir jedoch schon um 17.30Uhr im Hafen sein...:mad: das nur, weil kein WC, kein Snack-Bar vorhanden!!!! Leute mit Kindern waren dadurch schon etwas gestresst........
LG MariaJ.
 
Schaut mal hier bzgl Umbuchung möglicherweise auf Tirrenia bei Streichung (gibt noch mehr Beiträge dazu)
 
@mare auch die aferry.de bietet hohe Rabatte! Trotzdem....ich glaub nicht, dass ich dort je wieder buche!
Wir hatten so ein Theater mit denen, keine Antworten per Mail, keine funktionierende Tel-Nummer, keine Kontaktmöglichkeit!!!!
4 Tage vor unserer Abreise gemäss Ticket........erhielten wir von GNV direkt die Info, dass die Tickets gültig sind!
Ein bissel sehr mühsam.
Bloss tröstend, dass noch viele weitere 'aferry-Kunden' das Gleiche erlebt haben!
LG MariaJ.
 
Die Buchung über ein Fährportal finde ich sowieso nicht empfehlenswert und in diesen Zeiten erst recht nicht. Da hatten jetzt noch viel mehr Leute Probleme als sowieso schon. Habe ich schon öfter etwas dazu geschrieben, hier zB
Dias sind i.R. nur reine Vergleichsprotale, die keine eigenen Preise machen, sondern normalerweise nur die Rabatte anzeigen, die es auch bei der Reederei direkt gibt.
 
@mare
Hm, wir mussten buchen, da wir nicht einfach nach Genua fahren können und dann ohne Ticket dort stehen.
Logisch war es mein Fehler, das sehr gute Angebot im Januar 2020 von aferry zu buchen. Nächstes Mal werde ich da sicher kritischer sein und wahrscheinlich wieder dort buchen, wo wir die letzten Jahre nie mit Problemen rechnen mussten.
Trotzdem, bald ist an Allem Covid schuld....bei aferry sagte man aus, dass sie wegen Covid nicht alle Fragen beantworten können.......sorry, kapier ich halt nicht, da ja eine Mail-Antwort kaum lange dauert und sicherlich nicht ansteckend ist........
LG MariaJ.
 
Aber man kann doch bei GNV oder jeder anderen Reederei direkt auf deren Homepage buchen und bekommt dann sofort per Mail die original Tickets geschickt.
Alternative Möglichkeit über eine Agentur wie Turisarda, mit der es hier viele gute Erfahrungen gibt und wo man auch vorher die original Tickets bekommt.
Bei vielen Reedereien kann man auch bei Direktbuchung, wenn man sich registriert oder eine App installiert, seine Buchung selbst verwalten, etwas dazu buchen, umbuchen, falls der Tarif es zulässt, sieht dort die aktuellen Zeiten usw.

Was speziell mit aferry ist weiß ich nicht (und die haben ihren Sitz in GB), aber generell waren/sind in der Reisebranche viele Leute in Kurzarbeit oder Personal wurde reduziert bei viel mehr Arbeitsaufwand, Umbuchungen, Änderungen, sehr viele Mails, doppelt und dreifach mit Nachfragen usw, die gar keinen Erlös bringen, im Gegenteil.. oder im Homeoffice, wo keine Telefonate geführt werden können usw.

Nun waren Änderungen und Streichungen gerade bei GNV halt vor Covid schon besonders auffallend häufig vorgekommen, s.o..
 
Zuletzt geändert:
Per Zufall auf diese Diskussion gestossen. Eigentlich würden wir Freitag Abend durch die Nacht von Genua nach Olbia fahren. Im Moment, wenn ich das richtig sehe auf dem Internet, wird von Genua nach Sardinien nur Tagfahren angeboten, abwechselnd ein Tag nach Olbia und der andere Tag nach Porto Torres.

Mit 3 Kindern 10 Stunden über Tag auf diesem Kahn, ohne mich... Weiss jemand Näheres?
 
@flyinglori Hm, ich würd die Fährgesellschaft direkt anfragen um sicherer zu sein...An Weekend nur Tagesfahrten finde ich echt etwas sehr speziell!
Dann auch....wir waren auch mal auf einer Tagesfahrt mit Kindern, eigentlich gar nicht so tragisch. Man kann rumlaufen, spielen mit ihnen und wie ich sah, waren die Spielecken (GNV) offen...bloss auch da, frag bei der Reederei direkt an. Alles Andere ist Spekulation und könnte innert Stunden wieder anders berichtet werden.
Derjenige welcher fährt kann ja trotzdem in Kabine oder Poltrona schlafen gehen......

Hey, nimms locker.....es geht ja in Urlaub ;)) viel Spass dann und gute Reise!

LG MariaJ.
 
@MariaJ. Ja klar, werde ich machen müssen... Hab das mal geprüft: Wenn ich meine Buchung auf dem Internet abrufe, hat sich lediglich das Schiff geändert. Neu "La Superba". Auf dem Online-Fahrplan läuft die "La Superba" jedoch an genau diesem Abend in Porto Torres ein... Zudem ist meine Verbindung nicht mehr buchbar. Also irgendwas stimmt definitiv nicht, Informationen habe ich keine erhalten... :( Freue mich schon auf das Warten in der Hotline...
 
@flyinglori
hast Du diese Nr????
39 010 2094591

Da hatte ich mein Glück!!! und die reden auch deutsch, wenn man 'nett' danach fragt. Bei mir war es eine Frau Beatrice...

Viel Glück und Gruss
MariaJ.

ps. Superba oder Splendida sind eigentlich schöne Schiffe.......
 
Wir bekamen einen Tag vor Abfahrt der Nachtfähre, so gegen 16 Uhr, eine SMS von GNV, dass die Nachtfähre nicht fährt und den Hinweis auf die Tagfähre am darauf folgenden Tag. Die Umbuchung erfolgte nicht automatisch, man musste im Hafen das Ticket tauschen, oder es davor telefonisch regeln.
 
Ich hab gestern Abend eine SMS bekommen, dass die Rhapsody Freitag Abend nicht fährt und wir Samstag morgen fahren könnten. Das ist für uns nicht machbar. Habe nicht die in der SMS angegebene, italienische Nummer angerufen, sondern die Hamburger Telefonnummer. Dort sagte man mir, ich könnte per E-Mail eine Erstattung der Kosten beantragen. Das habe ich dann entsprechend getan.
Wir fahren nun nach Livorno und von dort dann am Samstag morgen mit der Tagesfähre nach Olbia ...sind dann schon gegen 16 Uhr auf Sardinien.
Weiss jemand wie man die Daten der Registrierung über die Sardegna Sicura App ändern kann?
 
@MariaJ. @Claus- VIELEN DANK für diese Info. Ohne euch wären wir wohl am Freitag Abend angekommen und hätten erst vor Ort erfahren, dass wir erst am nächsten Morgen abfahren können.

Die von @MariaJ. oben erwähnte Telefonnummer stand auch auf dem Ticket und habe ich angerufen.Wartezeit am Abend zirka 15 Min. Auf Englisch konnte gut kommuniziert werden. Sie hat den Ausfall der Nachtfähre bestätigt, wollte mich auf Tagfähre umbuchen. Für mich hat die Nachtfähre jedoch wesentliche Vorteile, habe nun die Buchung stornieren können, Geld wird per Banküberweisung überwiesen. Warten wir mal... Wieso ich weder SMS noch Email erhalten habe, konnte die gute Frau auch nicht begründen, Email und Telefonnummer waren korrekt hinterlegt. Jetzt fahre ich mit Tirrenia in der Nacht, Preis ist natürlich teurer...

GNV scheint schon ein System an den Tag zu legen:

- Bei Buchungsbeginn mit grossen Rabatten (20%) locken
- Kurzfristig Fahrplan ändern (war auch in anderen Jahren so, nicht nur 2020 mit Covid)
- Keinerlei Information über die kurzfristige Änderung des Fahrplans

Moby/Tirrenia scheint mir schon wesentlich stabiler.
 
@flyinglori
och........geniesst es einfach...und ja, in Italien ticken viele Dinge anders als bei uns, was ja schliesslich auch einen gewissen Reiz hat ;)
Änderungen gibts immer mal wieder und je nach dem wo man buchte, wird zuverlässiger informiert.........Tröste Dich, wir standen auch ca. 3 Stunden im abgeschlossenen Hafenbereich und warteten auf die Fähre. Ohne WC, Snackbar und und und......mir taten vor Allem die Kinder leid!
LG MariaJ.
 
Weiss jemand wie man die Daten der Registrierung über die Sardegna Sicura App ändern kann?
Bei uns konnte man beim Beantworten der Gesundheitsfragen das noch ändern.
Aber wenn ich das richtig sehe, ändert sich bei euch nur die Ankunftszeit auf ein paar Stunden später (Abfahrtsdatum und -zeit wird ja nicht abgefragt)
 
  • Gefällt mir
Reactions: CCC
ich kann immer nur wieder mantramäßig wiederholen:

Ich schwöre auf Corsica ferries/Sardinia ferries! In der Regel auf die Minute pünktlich, gute Informationspolitik, gutes Essen, akzeptable Klos und meist auch noch die preiswertesten.

Allerdings fahren sie nicht ab Genua...
 
@Sbodeschuh

das mag Deine persönliche Erfahrung sein, aber die Dinge sind auch bei denen nicht so rosig.

Die ausgerechnet im Mai(!) vollmundig neu ins Programm genommenen Linien von Vado Ligure (Savona) und Civitavecchia nach Golfo Aranci wurden wenige Wochen später wieder gestrichen. Das Geld der anscheinend zu wenigen Bucher hat man in der Zwischenzeit natürlich einkassiert.

Und wenn das Geld erst mal in der Kasse ist, kann man ja den "Opfern" irgendeine Alternative anbieten, sei es ab Livorno, Nizza oder Toulon und sie dann mit windigen Verzehrgutscheinen abspeisen. Dicht genug ist das Liniennetz ja.

Das ist keine bloße Theorie. Man sehe sich die wütenden Kommentare auf einschlägigen Portalen einmal an (die üblichen Stänkerer einmal außer acht gelassen)

Dass der ursprünglich im Herbst 2019 veröffentlichte Fahrplan unter Corona-Bedingungen revidiert werden musste, ist klar. Warum man aber inmitten der Pandemie neue Linien aus dem Hut zaubert, die dann nicht gefahren werden, spricht nicht für deren Seriosität.

Philipp
 
ja, Philipp, das ist meine persönliche Erfahrung, was bitte soll ich denn sonst berichten?
undi Ich dachte, genau nach diesen persönlichen Erfahrungen wird hier gefragt...
 
@Sbodeschuh
Der Themenstarter meldet hier ein Problem mit GNV zur Hochsaison.

Was nützen da gute Erfahrungen mit anderen Reedereien zu anderen Zeiten von anderen Orten?

Die ursprünglich buchbare Alternative der Corsica Ferries ab/nach Savona (Vado Ligure) wäre jedenfalls ein Schuss ins Knie gewesen.

Philipp
 
Zuletzt geändert:
Philipp,
wir hatten auch Savona gebucht und uns auf den kleinen Hafen gefreut. Die Fähre wurde gestrichen, ja, jedoch kann man nicht von "Verzehrgutschein" und "Opfern" redern. Es wurden uns mehrere Alternativ-Reisemöglichkeiten mit Corica Ferries selber angeboten oder aber die Variante, von Genova mit moby zu fahren. Gleicher Preis mit gleicher gebuchter Unterkuft, ähnliche Anreisezeit. CF hat mit moby eine direkte Übernahme der Tickethalter vereinbart, d.h. sie sind in Ausfallzeiten direkte Partner. Das finde ich durchaus bemerkenswert organisiert.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top