Fähre Wichtige Info der Reedereien

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
ACHTUNG!
WICHTIGE INFO DER REEDEREIEN:


Reisende mit der Fähre ab GENUA müssen aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen spätestens 3 Std. vor Abfahrt der Fähre beim Check-In sein!
Ab LIVORNO/PIOMBINO spätestens 2 Std. vor Abfahrt der Fähre!

Nur mal so zur Info....
 
öhh, bin vor kurzem von Livorno gefahren, da reichte offiziell eine Stunde vor Abfahrt... stand so in den Bestimmungen der Fährgesellschaft und war auch von der vor Ort stattfindenden Organisation völlig ausreichend
 
Ich war heute das erste mal auf der Seite von Turisarda und war der Meinung es wäre für die vielen Fährennutzer eine wichtige Information und habe das 1 zu 1 hier eingestellt.
Aber wenn das schon länger so sein soll?!

Uns reichten letztes Jahr im September auch locker eine Stunde vor Abfahrt da zu sein (Sardinia Ferris) Golfo Aranci/Livorno. Großes Lob übrigens für den schnellen und reibungslosen Ablauf bei den Gelben!
 
Die Infos mit dem Pop Up sind schon auf der HP von Turisarda seit die Einschiffungsprozedur in Genua geändert wurde, verstärkte Sicherheitskontrollen in den Häfen eingeführt wurden (2016) .
Wobei die Sicherheitsstufe nicht immer gleich ist, sondern von den Behörden kurzfristig geändert, heraufgesetzt werden kann und damit auch die Kontrollen von Tag zu Tag in sehr unterschiedlichem Umfang und Art ausfallen können und abhängig vom Verkehrsaufkommen und der Uhrzeit entsprechend ist der Zeitbedarf nicht hundertprozentig vorhersehbar.
Siehe auch diverse Threads hier explizit im Forum Flug&Fähre unter dem Stichwort "Sicherheitskontrollen"

Auf der GNV und Moby/Tirrenia Homepage steht aktuell die Check In Zeit in Genua 2 Stunden vor Abfahrt, allerdings auch weiterhin mit dem zusätzlichen Hinweis auf die "neue" Sicherheitsprozedur und dass man sich weit im voraus zur Einschiffung einzufinden soll..... Der Check In findet bekanntlich am Steg statt, d.h. man muss etwaige Rückstaus vor der Hafeneinfahrt, Verzögerungen und Zeit für die Sicherheitskontrollen in der Unterführung einkalkulieren. Letztlich wird damit die Verantwortung auf den Passagier gelegt....

Diese Check In Zeit von 2 Std. (Genua) ist hier bei den Fähren ebenso vor allem eine rechtliche Geschichte, in den AGB heisst es zB bei Moby danach kann die Einschiffung nicht mehr garantiert werden, womit auch hier das Risiko auf den Passagier gelegt wird, auch wenn man in der Praxis meist noch kurzfristiger ohne Probleme einchecken kann. Aber irgendwann ist das Boarding beendet, die Klappe ist zu und das Schiff legt ab…. ....Richtung Sardinien (oder zurück)…:)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top