Fähre Wetterlage sorge

Marrywe

Neues Mitglied
Hallo, wir haben aktuell ziemlich Sorge was die aktuelle Wetterlage in Italien betrifft… es gibt ja leider sogar Reisewarnungen für verschiedene Regionen aufgrund des Unwetters/ Überschwemmungen/ Erdrutschen. Meine Fragen: habt ihr Erfahrungen bzgl. der Autofahrt nach Genua. Ist es möglich/ zumutbar? Fahren die Fähren (gnv Genua -olbia)? Wie ist die Lage auf Sardinen?
Wir reisen mit zwei kleinen Kindern (1 und 3 Jahre alt) im Wohnmobil.
Viele liebe Grüße und danke im Voraus.
Marina

Fragt beim ADAC nach,es kommt ja darauf an,woher ihr kommt und welche Autobahn für euch die richtige ist.bei uns auf der Insel ist nur Samstag starker Regen angesagt ,Sonntag leicht und ab Montag wird’s sommerlich. Die Fähre fährt bei regen immer.nehmt euch Zeit und fahrt nicht auf den letzten drücker.in pegli ,15 km vor Genua gibts nen kleinen Campingplatz,im Web gucken.den haben wir immer genommen,ein Tag vor der Fähre ,weil wir mit unserem womo stressfrei auf die Fähre wollten.ist auch ein hübsches Städtchen zum anschauen.ist vielleicht auch für eure Zwerge ganz erholsam nach der fahrt.gute Fahrt wünsche ich euch und freut euch auf eine schöne Zeit auf der Insel.manchmal ist der Weg anstrengend ,aber es lohnt sich :)

Bin gestern von Genua nach D gefahren. In den durchfahrenen Regionen ist alles normal. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sagt zwar Regen voraus - aber keine Katastrophen. Einzig in der Schweiz reiht sich eine Baustelle an die andere.

Wir sind gestern auch los gefahren mit Kleinkind und haben uns zwei Tage genommen von Süddeutschland nach Genua zukommen. Sind bis an den Comer See gekommen und bis dahin war nichts…auf der Strecke streift man ja nur die überschwemmten Regionen….

Es ist wohl ratsam, das Navi eingestellt zu haben. Da werden Baustellen/Staus/Wetterkabriolen usw. vorzu angezeigt.
Mit Kindern reisen heisst auch, mehr Fahrzeit und wie geraten rechtzeitig am Hafen zu sein. Als kleiner Tipp noch, macht das Reisegepäck (was auf Fähre gebraucht wird) schon vor Abfahrt bereit. Dann kann man am Hafen nur die 1 oder 2 Taschen aus dem Auto nehmen und hat alles mit...

Gegenfrage: Wenn es im Bereich Hamburg/Hannover Überschwemmungen gibt und du in Frankfurt wohnst, tangiert dich das dann über Gebühr? Als im Ahrtal die Hölle losbrach, war hier in München ein stinknormaler Julitag.

Auch Italien ist groß ... und das Wetter auf Sardinien durch die isolierte Lage im Meer ohnehin ein ganz anderes.

Und was die Anfahrt angeht: Selbst die A14 in den am stärksten betroffenen Gebieten ist wieder befahrbar. Überdies rollt der Giro d'Italia fröhlich auf kleinen Straßen durchs Land.

Die Fähren haben nur einen Feind: Starken Wind, teils mit darauffolgendem Seegang, manchmal verunmöglicht aber auch der Wind alleine Anlegemanöver. Das kommt aber wenige Male im Jahr und in den allermeisten Fällen nur im Winter vor.

Eine brauchbare Vorhersage liefert etwa https://www.3bmeteo.com/meteo/italia/venti

Schau mal da, da sieht man das Regenradar für Italien ganz gut und das sieht aktuell recht normal aus ;) https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/italien

Die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt ist schon krass formuliert - mich hat das eben als ich es gelesen habe auch sehr irritiert. Für uns gehts heute gen Genua und halte dich gerne mal auf dem Laufenden. Bisher nur sehr sehr leichter Regen und Google hat uns die Gebiete mit Überschwemmungen angezeigt, die sind weit weg von unserer Strecke.

Wenn es Sturmfluten geben sollte, wird die Fähre halt nicht fahren aber dann ist es halt so ;)

Schau mal da, da sieht man das Regenradar für Italien ganz gut und das sieht aktuell recht normal aus ;) https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/italien

Die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt ist schon krass formuliert - mich hat das eben als ich es gelesen habe auch sehr irritiert.
Es ist halt nur keine, auch wenn es unsere dämlichen Journalisten wieder fröhlich voneinander abschreiben. Es wird, nachvollziehbarerweise, vor Gefahren gewarnt. Aber nicht von Reisen nach Italien (Reisewarnung) oder einzelnen Regionen (Teilreisewarnung) abgeraten.

Das sähe dann so aus, eindeutig mit dem Begriff "Reisewarnung" versehen:

Screenshot_20230519_124102_Samsung Internet.jpg

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Flug & Fähre 24
Themen mit ähnl. Begriffen
Fähre Sorge berechtigt?

Themen mit ähnl. Begriffen