Welche Tageszeitungen gibt es auf Sardinien?

sirena

Sehr aktives Mitglied
Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Tageszeitungen auf Sardinien angeboten werden und wie stark sie verbreitet sind?
Vor allem im Raum Budoni?

Gibt es Anzeigenblätter, so wie in Deutschland, wo man vorwiegend nach Immobilien suchen kann? Wenn ja, wie oft erscheinen sie?

Kann man Anzeigen auch online aufgeben?
 
Die meistgelesene sardische Tageszeitung im Raum Budoni ist die "La Nuova", Du bekommst sie in der Edicola (Kiosk) an der Hauptstraße etwas nördlich vom Rathaus, aber auch in jedem Dorf in der Bar.
 
Ich kaufe, wenn ich in Budoni bin, auch jeden Morgen meine nuova im edicola neben dem Kaffee spinnaker. Die sind super-freundlich (im Gegensatz zum Laden auf der gleichen Seite weiter oben)!
Zu Hause gönne ich mir hin und wieder eine digitale Ausgabe (zum Einstimmen auf den Urlaub). Klappt gut, und ich bin auf dem Laufenden, was die Leute in meiner 2. Heimat so bewegt..

PS kleine Anekdote : wollte mal morgens sprachlich variieren und nicht immer nur "la nuova per favore" sagen. Hab stattdessen "il giornale" gesagt. Da wurde mir eine Zeitung namens "il giornale" ausgehändigt. Hab sie aus lauter Scham dann genommen, um später festzustellen, dass ich offenbar das Zentralorgan der Rechtsextremisten erstanden hatte...
 
"Il Giornale" gehört einem Bruder von Berlusconi, aber rechtsextrem ist die Zeitung nicht, nur schlechter Journalismus. Die moderatere Zeitung des rechten Spektrums ist "Libero", kann man lesen. Ich bevorzuge von den überregionalen Tageszeitungen die "Repubblica" (sozialliberal) und den "Corriere della Sera" (ungefähr die italienische FAZ). Und natürlich die "La Nuova" (früher Espresso-Gruppe, heute neuer Verleger), linksliberal seit über 100 Jahren, und heute auch im ansprechenden Design, mit wöchentlichen kulturellen Beilagen und Buchangeboten, im Moment mit Werken zeitgenössischer sardischer Schriftsteller. Die von Antoni Gramsci begründete kommunistische "Unità" ist heute leider so profillos wie der Wurmfortsatz des PCI (der Partito Democratico). Dann lieber "Il Manifesto".
 
@bonzinib60, das ist der Zeitungsladen von Battestina. Kenne ihren Nachnamen nicht. Sie war ganz früher in einem alten Häuserkomplex auf der anderen Straßenseite wo jetzt der Souvenirladen und ein Schreibwarengeschäft ist.
Sie macht alles möglich. Auch wenn jemand eine besondere deutsche Zeitung möchte. Sie besorgt alles. Obwohl sie schon einige deutschsprachige Zeitungen hat. Sie hat meinen Kindern immer die Mickey Mouse Comics ermöglicht und mir die Adesso.
 
@ su corvu na so weit sind wir ja nicht auseinander ich bin in Posada und hier wird auch die l'unione sarda gelesen aber es ging ja wohl sowieso eher um Anzeigen für Immobilien;)
 
Ja, ich würde gerne ein Immobilien-Gesuch aufgeben und wollte einfach wissen, in welcher Tageszeitung oder in welchem Anzeigenblatt es die meisten Leser erreicht.

Dabei kommt es mir nicht so auf die politischen oder redaktionellen Inhalte an. Wobei ich in einem rechtsradikalen Blatt nicht inserieren würde.
 
Immobilen-Kleinanzeigen (Suche/Angebote) in den Tageszeitungen findest Du ganz selten. Ich würde mich an einen Makler wenden, der sich dann auch um den Kaufvertrag und alles was damit verbunden ist kompetent kümmert. Ich kann Dir für Nordostsardinien einen dt. Makler empfehlen.
 
Zuletzt geändert:
Wir haben einen Makler und möchten aber auch selber aktiv werden. Bei der Abwicklung hilft uns unsere Maklerin. Ich suche erst mal eine Wohnung für die ganzjährige Miete und dazu will ich eine Anzeige aufgeben.
 
@ferina:
Das habe ich schon oft gemacht und auch bei einigen angerufen oder ihnen geschrieben. In und um Budoni wollen alle nur über die Sommermonate an Touristen vermieten.
Nur ein Angebot war bisher für das ganze Jahr und da war die Wohnung total runter gekommen und wir hätten sie möbliert nehmen müssen mit den uralten, maroden Möbeln. Renoviert hätten wir gerne selber, aber die alten Möbel wollten wir nicht und der Vermieter war nicht bereit, sie irgendwo anders unter zu stellen. Er meinte, "Wir könnten die alten Möbel ja entsorgen und wenn wir ausziehen, könnten wir ja dann unsere neuen Möbel drin lassen" Hahaha!
 
Wie schon gesagt: In der "La Nuova" z.b. gibt es überhaupt keine Kleinanzeigenzeiten wie in D., es hat also keinen Sinn, da zu inserieren. Wenn, dann in einem Anzeigenblatt wie "Il Baratto".
 
Am besten finde ich in dem Dorf oder der Stadt wo du liebe Sirena was suchst, einen Aushang in allen Bars oder beim Metzger zu machen, "Cercasi casa" das lesen die Einheimischen, am besten schon genauere Beschreibung wie eure Wunschimmobile aussehen soll machen. Viel Glück!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top