Welche Kleidung für Wintermonate

wirunterwegs

Mitglied
Ihr lieben Sardinienkenner

Wir werden mit unseren vier Kindern den gesamten Januar, allenfalls auch Februar in Sardinien verbringen. Ich bin sehr unsicher, welche Kleidung wir einpacken sollen. Sind dicke Winterjacken, wie wir sie in der Schweiz im Winter tragen tatsächlich ebenfalls von Vorteil oder können wir diese getrost zu Hause lassen?

Wer war zu dieser Zeit auch schon dort und kann mir Tipps geben?

Ganz herzlichen Dank schon im Voraus!

und vor allem: winterjacken sind gut bei wind - ich würde sie auf jeden fall einpacken :)

Durch die oft feuchte Luft in den Wintermonaten fühlen sich Temperaturen von 8 - 12 ° hier um einiges kühler an als in CH oder D. Da sind warme Jacken schon sinnvoll. In gebirgigen Gegenden im Innern der Insel gibt es meist auch Schnee und entsprechend tiefere Temperaturen als an der Küste.

warme Windjacken, Thermowäsche, Gummistiefel, Handschuhe, Halstücher und Ihr seid gut ausgerüstet...habe im Norden von Sardinien im April schon mehr gefroren als in der CH den ganzen Winter durch. In der Tat ist es im Innern der Häuser oft viel unangenehmer als draussen, gerade wenn sie wenig besonnt sind und über keine Heizung verfügen.

Auf jeden Fall generell auch warme Kleidung mitnehmen. Ergänzend zu schon oben gesagtem: auch abends/nachts und damit auch morgens kann es kühl sein, Häuser die vorher leer standen, feucht und klamm (und dann sehr abhängig von der Art der Heizmöglichkeit), Steinböden kalt (warme Hausschuhe, dicke Socken), entscheidender als die reinen Temperaturen ist oft der Wind ......
Generell ist "Zwiebeltechnik" am besten. Und dann wenn es schön und sonnnig ist, im Laufe des Tages "scheibchenweise" ausziehen.
Hast du schon mal hier im Forum zum Wetter und den Jahreszeiten und zur Nebensaison gelesen?
https://www.sardinienforum.de/threa...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
Eine schöne Zeit wünsche ich euch!

Zuletzt geändert:
Hallo Wirunterwegs

Dicke Winterjacken, die ihr in der Schweiz trägt – ja wo denn in der Schweiz und was ist für euch dick? Ich bin öfters anfangs Januar auf Sardinien. Die ganz megadicken Jacken, die ich in der Schweiz bei langen Aufenthalten draussen in grosser Höhe und bei schlechtem Wetter anziehe nehme ich nicht mit.

Was ich mitnehmen: Dicke windundurchlässige Jacke, die ich winters im Alltag anziehe im Unterland wenn ich nicht stundenlang in windiger Landschaft rumlaufen will. Und entsprechend was Warmes für drunter, idealerweise mit Rollkragen. Also ich meine: besser «Schichten-Prinzip» statt eine superwarme superdicke Jacke, mit der ihr an sehr warmen Tagen, die es auch geben kann, nichts anfangen könnt.

Lg, Maren

vor allem warme Socken tät ich mal sagen,
die meisten Mietwohnungen auf der Insel sind im Winter saukalt, auch falls ihr halbwegs heizen könnt in eurer Hütte
für Nordländer, die 22 Grad auch aufm Klo gewöhnt sind durchaus ne Umstellung :D

schlimm war dann für mich, kalte Füsse zu haben den ganzen Abend,
tagsüber war ich eh immer draussen im Winter und hab mich körperlich betätigt, da ist es sowiso oft wärmer wie im Haus.... whistling

superwarme Jacke für die Stunden abends am Computer, falls ihr eure Hütte nicht ordentlich heizen könnt
ansonsten eher Schichtenprinzip,
das Schweizer ja sicherlich wegen Bergtouren und so gut drauf haben ;-)

Ich kenn Winter wo wir auch schwimmen waren. Wo wohnt ihr eigentlich alle ....fast alle Wohnungen haben Heizung und/oder Kamin.
Der Wind kann echt schlimm sein. Aber dicke windjacken Mützen und feste Schuhe und alles ist gut.
LG france

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen