Weine Weingut Surrau in Arzachena

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Da ich ja selbst Wein anbaue und schon seit Jahren erfolglos scheitere, freue ich mich immer wieder Weingüter zu finden die es besser machen können als ich. Wie schwierig es ist einen vernünftigen Wein herzustellen, abzufüllen und zu vermarkten lerne ich gerade noch und lerne mich auf dem Wege der Selbstfindung von meiner masochistischen Ader kennen.

Ich bin ja bereits hunderte Male auf dem Weg von Porto Cervo nach Arzachena, vorbei am "commerciale Demuro" am Weingut Surrau vorbeigefahren und habe nie wirklich Notiz davon genommen.

Oh ich tumber Thor - hätte ich das doch nur vorher gewußt !

Nun traue ich mich doch auf dieses Weingut, werde freundlich begrüßt und begehe den Eingang an Weinreben vorbei und gelange an ein unerwartetes, schickes, modernes, offenes und helles Ambiente mit Büchern, Zeitschriften, Diplom-und Doktorarbeiten, Weingläsern, Sitzecken, offenen Verkaufsräumen mit sardischem Allerlei. Ich fühle mich willkommen und irgendwie unerwartet "sauwohl" und denke mir, daß ich eine derartige Umgebung vielleicht in Saulheim, in Rheinhessen oder Geisenheim erwartet hätte, aber sicherlich nicht hier.

Über eine Treppe geleitet man mich in den Weinkeller, du den Dekantern und Abfüllanlagen, jeder Raum kann begutachtet und betreten werden, alle Mitarbeiter stehen völlig unkompliziert Rede und Antwort und laden einen zum Verweilen und Verkosten ein.

Die Bemühung nimmt kein Ende und da es Donnerstags ist, lädt man mich auf dem hauseigenen Innenhof zu einem einfachen Abendessen ein und ich komme sehr leicht mit dem einen oder anderen Gast ins Gespräch und fachsimple so gut ich eben kann.

Zu meiner Verwunderung steht im Innenhof ein alter 35 mm Filmprojektor und eine große Leinwand, Stühle davor und ab 21 Uhr läuft ein Kinofilm in Originalsprache und vielleicht 200 Gäste die sich im Weingut im Freien bei einem guten Glas örtlichen Wein und Grillenzirpen im Weingut einen Film anschauen wollen - ich habe mir "The Butler" im Original mit italienischen Untertiteln angeschaut.

Was eine herrliche Idee und was ein Genuss hinter meiner Haustür von dem ich keine Ahnung hatte. So lerne ich doch auch nach einigen Jahren die ich hier bin immer wieder Neues hinzu.

Fazit: Da ich ja auch als Fastitaliener immer gerne "bella figura" machen möchte und die Weine aus eigener Herstellung mit viel Liebe zum Detail, Fachwissen und Ambiente anbieten möchte, werde ich allen interessierten Gästen das Weingut wärmstens empfehlen.

Just my 2 cents.

Marco
 
Dies können wir auch bestätigen, aber die Weine sind auch etwas hochpreisiger.
Wir haben bei einem Bruder vom Weingut Surrau schon 3 mal Urlaub gemacht ( Lu Pastruccialeddu, Arzachena ).
Auch bestens zu empfehlen, liegt wohl in der Familie. Abends kann man hier wunderbar ein Gläschen des Weines genießen..
 
Schon eine Weile her .. es war der 18. März 2012 ... damals beglückte uns noch Inselralf1 mit seinem profunden Fachwissen über Wein ..!

www.sardinienforum.de/threads/sardische-weine.1461/page-2 (Beitrag 59 hatte leider nur zwei "gefällt mir" bekommen!)

.. ein ausführlicher und interessanter Bericht über die Weine des außergewöhnlichen Weinguts .. www.vignesurrau.it

Liebe Grüße.Tom
 
@Marco

jetzt bist Du doch schon ein paar Jahre hier. Unglaublich, daß Du in der ganzen Zeit noch niemals dort eingekehrt bist, obwohl
wir bestimmt schon gemeinsam 100 mal dort vorbeigefahren sind. Wir hatten dort sogar die Siegesfeier für den internationalen Triathlon 2010 hier in Cannigione dorthin verlegt. Und Du und wir sind gerade mal nur 6 KM davon entfernt.

Dazu sollte man wissen, das das Gebiet "Surrau" eigentlich zwischen Arzachena und Palau liegt und die Familie Demuro aufgrund ihres ursprünglichen Abstammungsgebietes diesen Namen gewählt haben. Desweiteren sollte man wissen. daß die Familie Demuro im Dauerclinch mit der Familie Ragnedda (Capichera) liegt. Insofern eine deutungsträchtige Hinweisempfehlung: Unterlassung irgendwelcher Vice-Versa Hinweise im direkten Kontakt mit den Parteien und Personen.

Ich persönlich finde es famos, daß bei den heutigen "Vendettas" beider Familien der rote Saft ausschließlich und maximal
aus den geschlossenen Barriquefässern läuft und nicht mehr aus den umhäuteten Personen.

Die beiden Familien liefern sich eigentlich einen Flaschenkrieg und mein persönlicher Eindruck zur Zeit ist, daß die Demuros
(Surrau) nicht nur diesen Flaschenkrieg gewinnen, sondern sie auch in allen Belangen einfach um Lichtjahre besser sind als die Ragneddas.

Der größte Clou war, daß sie den Alberto Ragnedda zum Bürgermeister von Arzachena gekürt haben, damit haben sie dem Unternehmen
"Capichera" den möglichen "Macher" entzogen. Und genauso wie Tom und vorher Inselfralf das hier beschrieben haben, ich habe noch keine reinlichere Kellerei hier in Sardinien, in Deutschland, Frankreich, Amerika oder sonstwo wie die von Surrau gesehen.

Und noch was Marco - bevor Martino Demuro die Kellerei in Angriff genommen hat, da hat er sich in wahnsinnig informativer Weise schlau gemacht, ist quer durch Europa und Amerika gefahren und hat sich letzendlich durch Weinkellereien im Napa Valley (Californien) wie z.B. von Robert Mondavi u.a. inspirieren lassen. Und das ist alles gerade mal 10 Jahr her. Da kann ich nur sagen Hut ab "Tino"- einer der ganz wenigen hier, die vorher auch mal über den Tellerrand ganz intensiv hinausschauen und sich schlau machen. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Die Weine der Cantina Surrau sind hervorragend - allerdings auch m.E. etwas überpreisig. Aber ich kann letztendlich Deine Begeisterung für dieses Weingut verstehen zumal ich sie teile und natürlich auch deren Weine gerne degustiere.




.
 
Zuletzt geändert:
Sabine,

ich versprech Dir, noch spannender und prickelnder wird's bei meiner nächsten literarischen Veröffentlichung,
die dann ganz verrückte Insider-Informationen enthält, die Dir und sonst wem kaum jemals in den Sinn kommen würden,
sowie noch so andere lokale Besonderheiten, Privatissime und Eigenheiten im Umfeld der Enologie und Gesellschaftsszene hier.
Einfach mal die Augen und Ohren offen halten nach:

Beppe Puddu und das Oidium-Komplott ®

Erscheint allerdings erst Ende nächsten Jahres. Fiktion und Wirklichkeit liegen da ganz eng beieinand.
Und sicherlich würden sich hier vor Ort ganz viele direkt sich selbst wiedererkennen -
aber zuerst erscheint das zum Glück mal nur auf Deutsch.
Hier bräuchte man dafür eigentlich keine Übersetzung -
man müßte den Leuten eigentlich nur einen Spiegel vorhalten.


Hoffe ich kann Dich dadurch zukünftig zu meinem interessierten Leserkreis hinzugewinnen.
Southforkranch und Dallas ist dagegen ein Ponyhof.
 
Zuletzt geändert:
Helga,

das entzieht sich leider meiner Möglichkeiten und ist Verlagsangelegenheit.

Aber interessant, daß Du von mir ein Buch quasi blind kaufen willst.

Ehrt das nun mich oder Dich?
 
Guten Tag Beppe
Kannst du für Laien kurz erklären, was der Buchtitel bedeuten soll. Wir wissen nur, dass Puddu = Hahn ist.
Gruss Sardinienfans
 
Beppe,

du verstehst es, Spannung zu erzeugen .. allein hier schon mit deinem Beitrag oben, wie wird dann erst Dein Buch sein !!? bin wirklich gespannt, und möchte es hiermit schon vorbestellen!

Möchte noch kurz anmerken, dass es sicher auch clever von Dir ist, wenn es nur in Deutsch erscheint..

tanti saluti
Sabine
 
Beppe, Ehre hin oder her, den Klappentext hast du hier ja schon ungefähr präsentiert, schreiben kannst du auch, das wird sicher eine spannende Lektüre. Erfahren wir hier noch etwas zu deinen seitherigen literarischen Veröffentlichungen? Im Bücherthread natürlich!
Saludos
Helga
 
Oha, jetzt bin ich aber gespannt. Das will ich unbedingt auch haben !!!!!
Traust du dich tatsächlich, dir Sardinien von der Seele zu reden? LG Ju
 
Bo-Ju

es geht hierbei nicht um „Sardinien von der Seele reden“.
Im Gegenteil eher darum, Verständnis für unterschiedliche ‚Seelendenke’ zu schaffen.

Die Protagonisten der Story sind – wie Du dir sicherlich vorstellen kannst - aus 2 unterschiedlichen Kulturkreisen.

Unterschiedliche Kulturkreise bedingen zwangsläufig unterschiedliche Kultur, Moral-, Werte- und Rechtsvorstellungen.
Was in dem einen Kulturkreis möglicherweise rechtens oder moraladäquat ist, bedeutet noch lange nicht, dass dies
zwangsläufig auch in dem anderen Kulturkreis so sein muß oder dort so funktioniert.

Hieraus ergeben sich interessante philosophische oder auch anthroposophische Denkansätze (und damit auch Lebenspraxisansätze), die aber letztendlich immer in der Wert- und Beurteilungsauslegung geprägt sein werden vom sozialen Prägungsstatus, den ein Mensch in seiner prägenden Entwicklungsphase durchlaufen hat. Insofern kann sich von uns keiner wirklich „frei“ machen von seiner Vergangenheit.
Um es bildlich auszudrücken: Wir alle sind mehr oder weniger vereinnahmt bzw. gefangen in unserem eigenen „Kultur-Hamsterradeffekt“ – der uns beschränkt sowohl im Verständnis als auch in der Akzeptanz und Sehweise anderer.

Ich kann insofern nur unterschiedliche Denk- oder Mentalitätsansätze gedankenbildlich bzw. wortreich darstellen. Die Beurteilung von „Falsch“ oder „Richtig“ wird je nach Kulturkreisleser u.U. völlig unterschiedlich ausfallen.

Soweit erst einmal zum Generellen. Das man das alles inhaltlich ungemein spannend in einer ‚gesellschaftsspiegelnden’ Geschichte quasi in Form eines Krimis rüberbringen kann, bleibt zumindest vorerst einmal Deinem Abstraktionsvermögen überlassen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top