Weine Weingüter im Norden (Bodenständig, kein chi-chi)

mr-marc01

Mitglied
Hallo zusammen, kennt jemand simple Weingüter im Norden, also zwischen Sassari und Olbia (nördlich der SS729)? Ich habe mich bereits mit verschiedenen Weingütern aus der Region im Norden bereits so gut es geht im Internet auseinandergesetzt und bin auf der Suche nach etwas sehr "bodenständigem", wie man es aus Frankreich kennt. Der berühmte "Garagenwein" in guter Qualität, keine "Plörre", also gut aber ohne groß aufgeblasenes chi-chi.

Die Spitzenweingüter oder teureren werden wir uns definitiv auch ansehen, aber ich finde es gehört immer ein guter Kontrast dazu, bzw. den Wein, den die lokale Bevölkerung trinkt. Und ich bin mir sicher, da wird nicht jeden Tag die Flasche für >11€ geöffnet. (Zumindest kenne ich es so aus der Toskana).

Danke für eure Tipps und Anregungen :)

Von manchen Weingütern in der Gallura habe ich gerne die Vermentino. Die Rotweine von dort begeistern mich weniger.

Die Cantina Li Duni in Badesi macht einen hervorragenden Vermentino. Sind aber mittlerweile auch schon ins hochpreisige Segment aufgestiegen.

Bei der Cantina Sociale Monti bekommst Du den Vermentino auch als Sfuso. Da brauchts auf Sardinien keinen Flaschenwein. Einen großen Unterschied zum Funtanaliras in Flaschen merkt man da nicht.

Mein Lieblingsweißer ist der Vermentino 'Canayli Superiore' von der CS Tempio-Pausania. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis. Hatte mal unser PJ im Angebot. Den bekommst Du auch in vielen Läden und Supermärkten.

Salute!

@mr-marc01

Die Sardischen Weine

Für alle Bacchus Freunde gibt es eine interessante und grafisch ansprechend aufgemachte
44-seitige PDF-Fibel über die sardischen Weine, deren geographischer Herkunft bzw. Anbaugebiete sowie mit einem Anhang fast aller sardischen Winzer inkl. Anschriften/Adressen jeweils nach Provinzen geordnet.

Leider ist diese PDF-Fibel nur in Englisch oder Italienisch verfügbar.

hier zum Runterladen der Link zur PDF.Datei in Englisch (10 MB)

Hier die PDF.Datei in Italienisch (10 MB):

Zuletzt geändert:
@hary

Danke für den Hinweis. Hab' ich dann auch gemerkt (Dateien sind zu groß mit jeweils 10 MB).
Habe den Link jetzt oben eingefügt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen