Wegbeschreibung Corsika/Sardinia Ferris Livorno

bernd

Sehr aktives Mitglied
Hallo an alle,
wir haben uns entschieden zum ersten mal mit dem Auto über die Pässe nach Sardinien.
Haben für die Hinfahrt 2 Übernachtungen eingeplant.(reicht das?)
Hat einer Tipps für eine Route über die Alpen ?
Unser Plan ist ANFAHRT über Memmingen dann entweder über Dornbirn oder Füssen nach Landeck weiter?
Nun zu meiner Frage zum Thema .
Ich habe gelesen das es schwer ist den Abfahrtsort der Fähre in Livorno zu finden da wir aber nicht schon 3-4 Stunden vor Abfahrt da sein möchten hat einer eine Weg Beschreibung oder auf was müssen wir achten?

L.G.
Bernd
 
Hallo Bernd,
hilfreich wäre zu wissen, von wo du anreist, wann ihr fahrt (Hochsaison oder Nebensaison) und wann deine Fähre geht ;) ... Also wir fahren vom hohen Norden aus (in der Regel in der Hochsaison, also bei viiiel Verkehr) immer extremst gemütlich mit zwei Übernachtungen gen Sardinien oder Korsika. Die Alpen würde ich über den San Bernadino bezwingen (kommt halt ein wenig darauf an, von wo du kommst, aber da du schreibst, dass du Memmingen, Dornbirn überlegst, würde das passen). Die Strecke is deutlich entspannter als die Gotthard-Route und weiter östlich macht nur bedingt Sinn, is aber sicher Geschmackssache. Dann fährst du quasi ab Bregenz oder wegen mir auch nach dem Pfändertunnel (kostet aber mittlerweile 8,70 für die 10 Tagesvignette, weil es die Korridorvignette nicht mehr gibt) auf die Schweizer Autobahn Richtung Chur, San Bernadino (A13), dann weiter Como/Chiasso, Milano, Parma, La Spezia, Livorno. Man kann in Bella Italia auch andere Routen nehmen, ich fand die immer ganz gut. Übrigens gibts hier im Forum kilometerlange Beiträge zu der Frage, wie komm ich am besten nach... :D Was die Übernachtungen anbelangt, hängt die Ortswahl wahrscheinlich ein wenig davon ab, wann deine Fähre geht... Zu der Hafenfrage, hier Livorno: Sorry, aber ich hab das noch nie so wirklich verstanden, warum die Leute die Häfen nicht finden. Wenn man des Lesens mächtig ist und nicht völlig panisch und unter Zeitdruck keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, dann ist das eigentlich gar kein Problem. Ich finde, dass das gut ausgeschildert ist und in Livorno haben sie das tatsächlich auch noch einmal verbessert in den letzten Jahren. Auf der Sardinia Ferries-Seite findest du z.B. folgenden Hinweis: "Zufahrt zum Hafen : Autobahn A12 - Nach der Mautstelle (da is schon Porto für Hafen ausgeschildert) den neuen Hinweisschildern IMBARCO PASSEGGERI folgen. Der neue Zugang zum Hafen heißt "VARCO DONEGANI"." So, und nun wünsche ich Dir eine gute Anreise!
Gruß
André
 
Hallo Andre,
danke für die schnelle Antwort.
Wir fahren Mitte September und die Fähre geht um 15,30.
Wir wollten Mailand meiden und über Brescia oder Bergamo fahren und dort in der Nähe das 2. mal übernachten.
Reicht die Zeit wenn wir morgens früh dort wegfahren zur Fähre.

Gruß
Bernd
 
Hy,
in der Maritima ( Fährhafen) in Livorno sind die Anlegestellen gut ausgeschrieben, Von der Autobahn kommen ist auch der Hafen gut ausgeschildert.

Befahrt ihr bei der Anfahr über Dornbirn auch die öster. Autobahn ?
Die Autobahn zu vermeiden und durch Lindau / Bregenz zu eiern, habe ich letztes Jahr als sehr langwierig erlebt.

Gruß Oehli
 
hallo bernd,
auf der a14 (rheintalautobahn) nicht bei dornbirn abfahren richtung lustenau/a nach au/ch,
du fährst dann wochentags in den gefürchteten lkw-stau,
richtig bei altach richtung mäder/a nach kriessern/ch.
gruss aus dem "ländle" ,
peter
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Skipper1953 Flug & Fähre 1
Themen mit ähnl. Begriffen
Fähre im Januar von Corsika nach Sardinien

Themen mit ähnl. Begriffen

Top