Wassernotstand in der Baronia u. unteren Gallura
Frage 1: warum soll sich der Grundwasserspiegel (zum negativen) verändern , wenn ich Wasser "auffange" und nicht gleich ungenutzt ins Meer abfließen lasse (ungewollt).

Weil das Wasser einer Quelle in Bächen und Flüssen landet und dort beim durchfließen der Landschaft auch teilweise wieder versickert bevor diese das Meer erreichen.
Dadurch wird auch das Grundwasser gespeisst.
Natürlich ist der Effekt umso geringer, je kürzer der Weg zum Meer ist.
Wenn durch die Fassung einer Quelle nicht das ganze Wasser genutzt und zusätzlich weniger Wasser aus Brunnen gefördert wird kann das sogar Vorteile für das Grundwasser haben.
 
Auch wenn es in der letzten Zeit kräftig geregnet hat: Der Wassernotstand in dieser Gegend ist damit nicht vorbei. Die Diga di Posada ist zwar randvoll, die Bauarbeiten zur Sanierung u. Erhöhung der Talsperre aber sind seit vielen Jahren eingestellt. Das Wasserleitungssystem von Abbanoa ist marode wie immer, und wegen der Schadstoffbelastungen werden die Bürgermeister von Siniscola, Torpè, Posada usw. wie alle Jahre wieder den Gebrauch des Wassers zur Lebensmittelzubereitung u. zur Körperpflege auch in diesem Jahr zigmal verbieten. Die unendliche Geschichte geht also weiter.
 
Gerade hat der Bürgermeister von Olbia, Nizzi, wieder einmal den Gebrauch des Wassers zur Lebensmittelzubereitung in einigen Stadtvierteln untersagt (zu hohe Verunreinigung durch Alluminium und Nitrit).

Ich stelle das hier ein, weil manche "Sommergäste" denken mögen, das Wasserproblem sei durch die starken Regenfälle der letzten Zeit erledigt. Mitnichten!
 
Gibt es ein gutes, sardisches Wasser ohne Kohlensäure - so zum Kochen, trinken etc. ?
Und kohlensäurehaltig ?
Ich kenn s halt von Korsika, da kaufen wir erst mal unseren Orezza und Zilia im Sixpack !
 
Siete fuentes aus San Leonardo. In der 2-Liter-Flasche. Gibt aber noch ne Menge andere Wässer mit sardischem Ursprung, die auch in den Discountern von Eurospin vertrieben werden, komm grad nicht auf den Namen, aber sehr günstig pro Flasche.
 
neee, das heisst glaub Montes und kostete 19 Cent pro zwei Liter...
ich weiss das nicht so genau, ich kauf aus Prinzip kein Wasser für mich.
 
Sard. Mineralwasser mit der ohne Kohlensäure gibt es in jedem Laden. Bei Eurospin gibt es das für meinen Geschmack sehr gute Wasser aus Siete Fuentes, auch mit wenig Kohensäure (das ist so ungefähr das einzige, was wir in dem Laden kaufen).
Ansonsten gibt es ja vielerorts noch Quellwasser, kostenlos. Die Einheimischen fragen, wo die nächste "fontanella" ist.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank!
Na, verdursten muss ja wirklich keiner!
Und wirklich erstaunlich günstig !!!
Na ja, Korsika ist schon recht teuer.
 
Hat das belastete Wasser auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft, wie Oliven, Wein, Molkerei Produkte und Gemüse ? Gibt es in diesen Lebensmitteln Größere Messwerte?
 
Der El Ninio Effekt hat in Kalifornien eine sehr harte fuenf Jährige Dürre beendet. Dies geschieht ca. alle 4-5 Jahre. Es sieht so aus als wäre dies auch in Sardinien geschehen.
 
Nitrit wird im Boden zu Nitrat umgewandelt und ist dann Nährstoff für die Pflanzen.
Da gibt es also keine Probleme.

Nitrit wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet, zb bei Wurst und bei gepökeltem Fleisch (Kassler)
Problematisch wird es nur, wenn Nitrit zusammen mit eiweishaltigen Stoffen (Lebensmitteln) erhitzt wird, (kann ja beim Kochen vorkommen)
denn dann bilden sich gefährliche Stoffe.
Darum soll man zb Kassler und bestimmte Wurstsorten auch nicht grillen.

Da man als Landwirt seinen Kühen im allgemeinen keine Suppen und Soßen serviert gibt es also in der Viehhaltung keine Auswirkungen.

Klares Wasser abkochen ist auch kein Problem, da in dem Fall kein Eiweiß dabei ist.
 
Ich las gerade das das Wasser so stark belastet ist das es zur "Körper pflege" nicht empfohlen wird?!
Wie stelle ich mir das vor?
Und was ist in diesem Wasser, das es nicht meine Haut und Schleimhäute erreichen darf.....
Dazu erinnere ich mich ein eine TV Doku über dem Truppenübungsplatz auf der Insel. Dort gibt es eine Stelle an der die Armee alten Sprengstoff im freien ablagerte und dieser dann ins Grundwasser gelang. Dies hatte wohl katastrophale Folgen fuer die Kinder in der Umgebung.
 
Wo hast du das gelesen?
Du weisst schon dass die Überschrift "Wassernotstand in der Baronia u. unteren Gallura" lautet...
Deine TV- Doku hat nicht viel damit zu tun...



 
Hi Dani

Wenn es um Körperpflege geht ist damit nicht duschen oä. gemeint sondern Zäheputzen, kam ab und zu da und dort mal vor.

Als Tourist macht man es mit Vorteil so wie man es in sehr vielen Gegenden auf diesem Globus macht: Quell- oder Mineralwasser verwenden (ausser zum Duschen). Oder man guckt sich den aktuellen Stand der Analysen an. Ich trinke auf Sardinien nie Hahnenwasser und hab es nie getrunken - genausowenig wie ich in anderen Ländern davon ausgehe, dass man Hahnenwasser einfach trinken kann.

Unerfreulich ist das vor allem für die Sardinnen und Sarden die eine Stange Geld fürs Wasser bezahlen.

Lg, Maren
 
Das hat Su Corvu am 13.2.2017 geschrieben, das mit der "Körperpflege".
Auch wenn es in der letzten Zeit kräftig geregnet hat: Der Wassernotstand in dieser Gegend ist damit nicht vorbei. Die Diga di Posada ist zwar randvoll, die Bauarbeiten zur Sanierung u. Erhöhung der Talsperre aber sind seit vielen Jahren eingestellt. Das Wasserleitungssystem von Abbanoa ist marode wie immer, und wegen der Schadstoffbelastungen werden die Bürgermeister von Siniscola, Torpè, Posada usw. wie alle Jahre wieder den Gebrauch des Wassers zur Lebensmittelzubereitung u. zur Körperpflege auch in diesem Jahr zigmal verbieten. Die unendliche Geschichte geht also weiter.
 
Hier ein link zu der Doku über Sardinien und der Verseuchung des Wassers am Truppenübungsplatz
 
@Dani Ben Lev
Vielleicht ist es besser, du sprichst ganz offen über deine Aquaphobie. Uns im Forum kann es helfen, dich besser zu verstehen, und Phobikern hilft auch oft eine offene Aussprache.
Bei Allergikern hilft ja oft eine Desensibilisierung, könntest du ja zuhause auch schon mal mit deinem Brauchwasser ausprobieren: Haupthahn abdrehen, das gesamte Wasser aus dem System auslaufen lassen, und nach ca 1 Std das System wiederbeleben.
Beim erstmaligen Wiederöffnen der Wasserhähne in der Wohnung wird dir eine recht dunkle Brühe entgegenschwappen, weil in diesem Moment eine Vollspülung stattfindet. Diese Trübung verteilt sich sonst auf ca 1 Jahr und ist damit für das Auge unsichtbar. Dieses Procedere eimal monatlich wiederholen, und wenn dann das Hygienebedürfnis (Baden, Duschen, Waschen) überwiegt, hast du deine Phobie überwunden.

Gruss
Afon
 
Die La Nouva von heute berichtet auf Seite 25, dass die Region Sardinien für die Fertigstellung der Bauarbeiten am Stausee Maccheronis bei Torpè 3 1/2 Millionen Euro freigegeben hat. Ob diese Nachricht das Ende der "unendlichen Geschichte" bedeutet, ist ungewiss. Zur Erinnerung: Die Arbeiten zur Erhöhung der Stauseemauer begannen im Jahr 2008, wurden immer wieder unterbrochen und schließlich 2013 ganz eingestellt. Informationen zum Hintergrund findet ihr hier:

www.sardinienforum.de/threads/wassernotstand-in-der-baronia-u-unteren-gallura.11658/

Es ist also bis heute in 10 Jahren nichts passiert! Verantwortlich dafür ist die sardische Regionalregierung, denn ihr obliegt der Unterhalt der Stauseen. Mit dem Beginn der Tourismussaison sind also auch in diesem Jahr Wassermangel- und Rationierung im gesamten Raum zwischen Siniscola, Posada, Torpè, Budoni und S. Teodoro vorprogrammiert.

Vom Projekt zur Erschließung der Wasservorräte im Mont'Albo hört man auch nichts mehr. Wenn dies endlich einmal realisiert werden sollte, hätten die beiden großen unterirdischen Quellen im Mont'Albo die doppelte Kapazität wie der Stausee und zudem würden die Haushalte nicht mit Oberflächenwasser versorgt, sondern mit qualitativ hochwertigem Quellwasser.

Wer sich Quellwasser selbst holen möchte, und dies mit einem Ausflug in den Mont'Albo verbindet, findet hier eine Liste der wichtigsten oberirdischen Quellen, und außerdem eine kleine Fotogalerie von Siniscola und Umgebung:
https://www.siniscolaturismo.it/fonti
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top