Sardiniens Tourismus rangiert am unteren Ende der Skala

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Gemäß einer Notiz vom heutigen Tag in der Nuova Sardegna rangiert der Tourismus auf Sardinien gegenüber anderen Regionen ITALIENS am unteren Ende einer Werteskala.

Habe hier mal kurz den Bericht zusammengefaßt:

Aufgrund einer statistischen Erhebung der ISTAT (italienisches Statistikamt) bezüglich Qualität und Service, schneiden nur noch 2 Regionen schlechter ab als Sardinien, nämlich: Lombardei und Kalabrien

Trotz dieses Flops gehört Sardinien allerdings nach wie vor zu den beliebtesten Reisezielen.

Doch laut Bericht hält sich auch die Gastfreundlichkeit eher in Grenzen, die touristischen Sehenswürdigkeiten sind ebenso recht dürftig und die Qualität der Unterkünfte läßt ebenfalls zu wünschen übrig.

Die wilde und unberührte Natur allein ist schon längst nicht mehr genug. Insoweit ist die Insel einfach kein Reiseland für Touristen. Bei allen weiteren Teilerhebungen einer Umfrage zum Reiseland ITALIEN und seiner Regionen landet Sardinien irgendwo auf den hinteren Plätzen.

Die INSEL landet nur auf Platz 14 (von 20) bei der Wohn- u. Ausstattungsqualität. Nur auf Platz 18 bei den Übernachtungszahlen und gerade mal auf Platz 10 bei den Sehenswürdigkeiten (insgesamt mit nur knapp über 1000). Hierbei wird der deutliche Abstand besonders augenfällig im Vergleich zum Trentino mit mehr als 3.300 Sehenswürdigkeiten.

Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen auf einer Skala von (0= schlecht bis 5 = ausgezeichnet).

Wohnqualitat: 4,20 . Auch wenn das Ergebnis als recht hoch erscheint, so schließt auch hier Sardinien nur mit dem 14. Platz von 20 ab.

Auch relativ niedrig die Anzahl von Touristen pro Quadratkilometer (450 Tour./qkm), schlechter schneiden hierbei nur noch Molise und Basilikata ab. Am besten schneidet hierbei das Veneto mit 3.387 Besuchern pro qkm ab gefolgt vom Trentino 3.299.

Katastrophal auch der nur 18 Platz für die Gastfreundlichkeit – schlechter schneidet nur noch die Lombardei und Kalabrien ab. In der Studie schneidet Sardinien insgesamt äußerst schlecht ab. Die Studie bringt es kurz und bündig auf den Punkt: In ganz Sardinien sitzt (schläft!) man auf einem unglaublich reichen Natur- & Umweltschatz und ist nicht in der Lage diesen konsensübergreifend zu thematisieren und zu transponieren.

Ein weiteres Forschungsergebnis zeigt auch die Rangfolge der Insel bei Online-Buchungen und Nachfragen von Inseln im Netz. Hierbei belegt Sardinien hinter Mallorca, Sizilien und Teneriffa nur den 4. Platz.

Ein weiterer aber aufschlussreicher Hinweis:
Sardinien ist zwar unglaublich schön aber quasi unerreichbar (da teuer!).

Im Vergleich der Hotelkosten auf den anderen Inseln lagen bei den anderen Inseln die Hotelpreise (der gleichen Kategorie) nicht über Euro 100,.--. Auf Sardinien dagegen betrugen diese hierfür im Durchschnitt Euro 184,--. Das sollte eigentlich wiederum einmal Anlaß sein, darüber nachzudenken, dass man ob solcher Preisstrukturen einfach nicht mit den anderen Inseln konkurrieren kann, solange die Preisstrukturen so signifikant höher liegen als anderswo.

Man wird insoweit allein über den Preis aufgrund der Marktgesetze einfach immer den Kürzeren ziehen!
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

ich kann das oben geschriebene absolut nachvollziehen.
Momentan bin ich im Urlaub in den Marken und Umbrien.
Bis 2010 waren wir 17x auf Sardinien, bis für uns die Preise einfach nur noch lächerlich hoch waren. Über die Fähren zur Hauptsaison braucht man nicht mehr zu diskutieren, Wucher.
Unterkünfte sind im Preisleistungsgefüge eine Lachnummer.
Seit 2011 fahren wir ins italienische Festland, Mittelitalien und einmal in die franz Provence. Alle Unterkünfte bewegen sich in einem bezahlbaren Rahmen und bieten jede Menge Komfort, Service, sowie zeitgemäße, liebevoll gestaltete Optik, wobei gerade "liebevoll" scheint auf Sardinien ein Fremdwort zu sein.
Für das hier Gebotene müsste man auf der Insel tiefer in die Tasche greifen, teilweise, in einigen Gegenden, wäre diese Klasse gar nicht anzutreffen.

Über Sehenswürdigkeiten wurde oben bereits geschrieben. Selbst hier in den Marken ist nun fast jedes Dorf interessanter und schöner, von den bekannten Highlights ganz zu schweigen, und Regionen wie Umbrien oder gar die Toscana lass ich mal ganz außen vor. Tolles Meer und wilde Landschaft reichen nicht allein. Am Meer liegen wird nämlich schnell langweilig, wenn man älter ist.

Essen und Trinken sind im Lokal hier beispielsweise nicht nur vielseitiger, sondern auch günstiger, von besternter Küche, die ihren Preis hat mal abgesehen.
Lebensmittel aller Art gibt es im üblichen südlichen Überfluss und nicht in gewisser "Mangelwirtschaft".
Leider kommt Sardinien an die Qualitäten vieler ital. Regionen nicht heran, beim Wetter vielleicht, denn das ist in diesem Sommer und auch heute, und deshalb schreibe ich hier überhaupt, nicht das beste. Aber man kann auch im Regen oder ohne blauen Himmel genügend Möglichkeiten finden, sich einen schönen Tag zu machen.
Wir haben die Insel immer geliebt, aber nie verklärt oder unkritisch betrachtet.
 
Da fällt mir doch nur das folgende Zitat - angeblich von W.Churchill - ein:
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich wünsche mir gar nicht, daß die Anzahl der Touristen sehr viel höher wird (die Touri-Industrie natürlich schon),
das Veneto und das Trentino haben zudem eine (fast) ganzjährige Saison, also rund 3 x so lange, haben keine
Insellage und liegen ziemlich nahe bei den reisefreudigen Österreichern,Schweizern und Deutschen, profitieren
auch erheblich von Kurzreisen.
Einen Zimmerpreis von € 184.-- haben wir noch nie bezahlt, waren allerdings auch noch nie zur Hochsaison da,
ein Hotelportal hat zwar mal 1200.--/Nacht verlangt, aber gleich über 80% Rabatt angeboten. Und bei 5 Sternen
kenn ich mich nicht so aus.
Der 4.te Platz bei Online-Buchungen heißt dann, dass die griech. Inseln, Korsika, Zypern, der Rest der Kanaren und
Balearen, die kroatischen Inseln schlechter abschneiden ? Dann ist das doch eine überraschend gute Platzierung.

Außerdem muss man wohl nicht auf Biegen und Brechen Marktführer werden, siehe span. Küsten.
 
Mir hat es Super gefallen. Wahren vom 8 bis 15 Juli in Torre di Barri.
Ich schaue nie auf Statistik und der preis, Hauptsache kein Massentourismus..
Super schöne Gegend mit sauberen ( Wasser , Sand) Strände.
Es war schon Teuer.. Wir haben für 4 Personen 2 Doppelzimmer alles zusammen ( essen, fähre, autofahrkosten, ) so um 4000 Euro gebraucht.


Die Fähre war sehr gut, sauber pünktlich..
Gerne wieder.
Sehr gute Erholung dort. Ich hab mich dort nie aufgeregt , da es fast keine Touris gibt..
Gruess
 
Schon komisch so eine Statistik. Hat doch Sardinien ausser wilder Natur noch ca. 7.000 Nuraghen und rund 2.000 Strände (hat nie jemand genau gezählt :)). Dazu kommen noch Grotten, Feenhäuser, Gigantengräber, heilige Brunnen, Seen (wenn auch gestaut), unzählige Kurven, tolle Strassen (kann man z.B. von der Toskana nun nicht wirklich behaupten), traumhaftes Wasser (gibt es z.B. an der Adria auch nicht), ein Skigebiet (wenn man es denn unbedingt braucht), keine Bettenburgen usw.

Wem das nicht reicht, was sucht der-/diejenige noch?

Auch relativ niedrig die Anzahl von Touristen pro Quadratkilometer (450 Tour./qkm)
Ist doch absolut okay! Das macht doch u.a. das Schöne an Sardinien aus.

Und teuer ist relativ. Nur mal so: wir waren dieses WE in Sils-Maria (Nachbardorf von St. Moritz) bei Freunden. Die Essenspreise in der Schweiz sind meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse - und das nicht nur, weil St. Moritz in der Nähe war. Das ist überall dort so. Klar, die Schweizer haben wahrscheinlich ein vergleichbar höheres Einkommen als wir in Deutschland, aber das macht gerade für uns diese schöne Land nahezu unerschwinglich. Ebenso auch die skandinavischen Länder.

Natürlich bleibt Sardinien im Vergleich zu Rumänien, wo wir die letzten Jahre waren, weit zurück was die Preise betrifft. Aber Rumänien hat nicht so traumhafte Strände und Strassen. Was die Gastfeundschaft, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft betrifft sind beide Urlaubsgebiete absolut *TOP* für uns.


Grüssle
Jürgen
 
@ Erich,1000€ haben wir mit 5 Personen pro Person schon vor 12 Jahren ausgegeben,ohne groß im Luxus zu schwelgen.
In 14 Tagen 2 x essen gehen.Das muss man immer rechnen.

@ Feuerpferd, weil alle im Dunstkreis des Hafens und des Flughafens hängen bleiben;)
bei und im Westen ist es ganz entspannt.

Bea2
 
Ich habe den Beitrag aus der "Nuova" 22.7.14, S. 8)genau studiert. Total undurchsichtig u. widersprüchlich. Eingangs wird behauptet, ein deutsches Institut hätte die Analyse "mit teutonischer Präzision" durchgeführt - dann wird dieses Institut aber nicht genannt. Die Daten zu Qualität u. Service der Unterkünfte stammen aus dem Bewertungsportal Trivago. das sagt schon alles ...
 
Zuletzt geändert:
... Ein weiterer aber aufschlussreicher Hinweis:
Sardinien ist zwar unglaublich schön aber quasi unerreichbar (da teuer!).

... Im Vergleich der Hotelkosten auf den anderen Inseln lagen bei den anderen Inseln die Hotelpreise (der gleichen Kategorie) nicht über Euro 100,.--. Auf Sardinien dagegen betrugen diese hierfür im Durchschnitt Euro 184,--. Das sollte eigentlich wiederum einmal Anlaß sein, darüber nachzudenken, dass man ob solcher Preisstrukturen einfach nicht mit den anderen Inseln konkurrieren kann, solange die Preisstrukturen so signifikant höher liegen als anderswo.

Das kann ich dieses Jahr alles komplett unterschreiben. Wir waren gezwungen, dieses Jahr einen preisgünstigeren Sommerurlaub als sonst (auf Sardinien) einzulegen und sind in einem phantastischen 4*-Hotel auf Teneriffa gelandet, hatten dort auch einen wunderschönen Urlaub, einen prima Service auf SEHR HOHEM Niveau (was ich auf Sardinien nur selten so erlebt habe) und haben für unseren 14-tägigen Urlaub (mit 3 Personen) glatte 1.000 € WENIGER gezahlt als wir in derselben Zeit auf Sardinien gezahlt hätten. Sogar die Mietwagen auf Teneriffa sind WESENTLICH preisgünstiger als auf Sardinien, der Himmel weiß warum - aber wir haben für einen Opel Corsa für 14 Tage nur 167,- € gezahlt! So was ist auf Sardinien wohl gänzlich unmöglich.

Da frage ich mich nur, wieso können die Kanaren so etwas anbieten und Sardinien nicht???

Nachdenkliche Grüße

Barbara
 
Barbara,

das ist natürlich schön für den Touristen, ein Auto für 2 Wochen für nur 167 Euro - Kampfpreis - zu mieten, aber letztendlich.. wie sieht das für den Vermieter aus, verdient er/sie damit noch etwas???

salve
Sabine
 
Ich denke, Fabrizio ist schon für 14 Tage in Juli/August mit 460€ schon preiswert für Sardinien.

Tanti saluti
Bea2
 
ein Auto für 2 Wochen für nur 167 Euro
für 14 Tage in Juli/August mit 460€ schon preiswert für Sardinien.
:eek:

sprachloses Grüssle
Jürgen
 
Ach so. Nachfragen zu Sardinien liegen also "ganz tief unten" auf der Inselskala, auf Platz 4, nach den Touristenmagneten und den Müttern der Inseln: Mallorca, Sizilien und Teneriffa. 2 davon sind nicht mal Italien.

Ach so. Eine niedrige Anzahl von Touristen pro Quadratkilometer ist eine "schlechte" Qualität für eine Insel die man gern besucht. Angestrebt wird also eine laute und enge Anhäufung von tausenden Touristen, in großen Hotels und überfüllten Siedlungen. Was für ein Käse.

Für mich Müll. Der Bericht natürlich, nicht die Insel.

Trotz vielen hohen Preisen gibt es vernünftige Leute und Angebote. Die mangelhafte und miserable Ausstattung von manchen Unterkünften ist allerdings tatsächlich eine Schande. In der Wohnung einer bekannten Villa war vieles kaputt, inkl. Geräte und Möbel, und einiges fehlte ganz. Für eine dritte Person war nicht mal eine Tasse vorhanden, und Töpfe sowie eine passender Deckel oder Kochgeschirr fehlten generell. Allerdings war der Preis relativ günstig weil September, und die Aussicht traumhaft. Wenn ich mir vorstelle dass jemand den vollen Preis in Juli oder August zahlt. Oh je. Solche Objekte sollen aber die Ausnahme sein.
 
Tumi,
ich wundere mich auch immer wieder,wie lieblos die Häuser ausgestattet sind.
Die Gäste liegen in einem Haus in PortoAlabe im "Dreck",wo es nur 50€ kosten würde mal zwei Liegen anzuschaffen.

Viele fragen mich,kannst du mir nicht mein Haus vermieten,doch ich will diesen Ärger mit den unzufriedenen Mietern nicht haben.
Du kannst Ihnen nicht mal sagen,Dein Haus ist zu schlecht ausgestattet,dann wären sie beleidigt.

Was glaubst du wie viel Leute woanders in der Nähe gemietet haben und bei uns anrufen und fragen, ob sie unsere Häuser mal ansehen dürfen,
für den nächsten Urlaub.
Dann höre ich nur ohhh wie gepflegt hier alles ist,beim Grundstück angefangen und die Austattung!
Leider sieht man auf den Fotos nicht bis in die Küchen und Wäscheschränke.

Bei den Italienern ist es tatsächlich so,denen reicht ein Bett und ein Zwieflammenkocher und sie sind zufrieden.

An die Deutschen,Schweizer,Österreicher.... kannst du so etwas nicht vermieten.
Neulich hat sich eine Schweizerin sogar beschwert, weil im Haus meiner Freundin kein Wasserkocher war!

Tanti saluti
Bea2
 
Bea,

meine Erfahrungen sind da ganz andere: ich habe im vergangenen Jahr ein Appartment gefunden (Besitzer ist Sarde), in Santa Teresa, das dermassen gut in Schuss war und Bestens!! ausgestattet in der Küche und insgesamt und alles funktionierte.. dazu war es auch noch ziemlich geschmackvoll eingerichtet, etwas besseres habe ich innerhalb EU bisher nicht gefunden; auch die Agriturismi in denen ich bisher wohnte waren immer klasse!!

salve
Sabine
 
Meine Erfahrungen sind andere und ich höre es auch immer wieder von Gästen.
Aber es gibt solche und solche

Tanti saluti
Bea2
 
Würde ich sagen.
es gibt an der Ostküste einen Deutschen, den ältesten Anbieter von Ferienhäusern,die waren vor 25 Jahren schon eine Katastrophe
und es hat sich bis heute nicht viel geändert.

Bae2
 
Also ich muss jetzt mal eine Lanze brechen, eine ganz grosse und dicke, für italienische Appartment- und Agriturismibesitzer! irgendwie rattern bei mir gerade sämtliche Unterkünfte der vergangenen Jahre durch... aufgrund des Themas hier und der Qualtität der Unterkünfte, und ich muss sagen, ich habe noch keine einzige erlebt, die nicht klasse, sehr sauber, gut ausgestattet etc pp war, ich spreche hier von Sardinien und der Toscana - und nicht von Luxusunterkünften, sondern irgendwo in der mittleren Preislage angesiedelt; mich wundert es wirklich etwas was Bea oder auch andere Forenmitglieder hier zu den FeWo schreiben - d.h. nicht, dass ich das in Frage stelle, habe einfach nur andere Erfahrungen gemacht;
 
Zuletzt geändert:
Liebe Sabina, da hast du einfach Glück gehabt. Wir haben viele, viele Jahre in Sardinien Urlaub in Ferienwohnungen gemacht und könnte ein Buch schreiben über die Mängel der jeweiligen Ferienwohnungen, ob mitten beim Spülen der (durchgerostete) Wasserhahn abbrach, in einer Wohnung f. 6 Pers. nur 2 Kaffeelöffel, Tassen mit abgebrochenem Henkel, Pfannen mit gewelltem Boden, Kamine, die nicht zogen, von der Qualität der Matratzen ganz abgesehen... Trotzdem sind wir seit 1990 jedes Jahr wiedergekommen. Mein Mann hatte nach dem 1. Urlaub immer den kleinen Werkzeugkoffer dabei und ich die Grundausstattung zum kochen...
Allerdings kenne ich einige der Wohnungen, die hier übers Forum angeboten werden, persönlich und da ist mir keine bekannt, die ich nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
LG Ute
 
es gibt an der Ostküste einen Deutschen, den ältesten Anbieter von Ferienhäusern,die waren vor 25 Jahren schon eine Katastrophe
und es hat sich bis heute nicht viel geändert.


Bea2,

die Häuser an der mittleren Ostküste kenne ich auch. Die sind wirklich nicht sonderlich fit gemacht.
Es geht sogar der Kalauer um, daß wer dort Urlaub macht - anschließend einen Wassermann'schen Test machen sollte.

 
Liebe Ute,

natürlich glaube ich allen persönlichen und auch schlechten Erfahrungsberichten hier!! Das mit dem durchgerosteten Wasserhahn ist ja wirklich extrem - ich musste mir die Szenerie gerade vorstellen.... puh - und sicher habt ihr über die Jahre wesentlich mehr Erfahrungen mit verschiedenen Wg gesammelt als ich;

vielleicht hatte ich wirklich einfach mehr Glück und ein gutes Händchen bei der Wahl der jeweiligen Unterkunft..:) und empfehle mittlerweile natürlich auch die Angebote hier in meinem Freundeskreis etc.

Finde es klasse, dass ihr euch aber nicht habt abschrecken lassen, sondern ganz praktisch und mit Werkzeugkoffer weiterhin auf 'unsere' Trauminsel reist...

tanti saluti
Sabine
 
Barbara,

das ist natürlich schön für den Touristen, ein Auto für 2 Wochen für nur 167 Euro - Kampfpreis - zu mieten, aber letztendlich.. wie sieht das für den Vermieter aus, verdient er/sie damit noch etwas???

salve
Sabine

Ciao Sabine,

ich hatte mich auch über den Preis gewundert, aber da ich das Angebot vom ADAC und als Vermieter HERTZ SPANIEN bekam, habe ich es natürlich mal genommen. Einem Wald- und Wiesenvermieter hättte ich bei dem Preis wahrscheinlich nicht über den Weg getraut. Ich denke, die machen das auf Teneriffa über die Masse an Autos, die sie vermieten. Angebot und Nachfrage sind dort ja aufgrund des wesentlich größeren Touristenaufkommens auch entsprechend größer. Und außerdem ist auf Teneriffa im Juni absolute Low-Season, da gehen die Preise runter, damit sie überhaupt was verkaufen. In der dortigen Hochsaison über Weihnachten/Sylvester zahlt man dann auch in etwa "sardische" Preise ...

LG - Barbara ;)
 

Bea2,

die Häuser an der mittleren Ostküste kenne ich auch. Die sind wirklich nicht sonderlich fit gemacht.
Es geht sogar der Kalauer um, daß wer dort Urlaub macht - anschließend einen Wassermann'schen Test machen sollte.

Oh Gott, erinnere mich nicht daran! Das war vor 23 Jahren unser erster und letzter Ferienhausurlaub auf Sardinien. Meine Mutter hat sich beim ersten Anblick der Küche + Einrichtung erst mal komplett schlapp gelacht und mich gefragt, ob das in italienischen Ferienhäusern immer so aussieht .(.)(.).. Wir hatten damals noch Glück, dass auch der Hausbesitzer mal vor Ort war und uns aus den gößten Nöten (es gab nur 1 Kochtopf und auch nur 2 oder 3 Teller ...) befreite. Danach wollte niemand von uns mehr einen Urlaub im Ferienhaus machen! :eek:

LG - Barbara ;)
 
Günther, das kann ich bestätigen. Unsere schlimmsten Erfahrungen haben wir genau in der Ecke gemacht...
 
Ich kann nur davor warnen mit oder über irgendwelche in "Liechtenstein" ansässige Firmen zu buchen. }:-)

Im Falle einer Leistungsstörung wird dies zu einem juristischen Eiertanz zwischen:

Eigentümer, Vermittler, Verwalter, Submieter, Agentur, Eigentümergemeinschaft,
Zwangsverwalter, Liquidator, Bank, Konzessionär, usw. usw.
Hinzu kommt u.U., daß jeder der o.a. in einem anderen Land sitzt!


Da wird fast jeder Anwalt sagen: Laß es bleiben!
 
Zuletzt geändert:
Oh ja das waren auch unsere Erfahrungen aus dem ersten Urlaub im Osten der Insel ... Und wir dachten, es lag vielleicht daran, dass wir ein besonders preiswertes Haus südlich von Budoni ausgewählt hatten ... Ist aber schon ein paar Jahre her und das Objekt ist selbst nicht mehr im Katalog bei W. enthalten ... Aber da wir geübte FDGB-Urlauber im Osten (auch Insellage) waren, hat es uns vielleicht nicht so sehr abgeschreckt, um nie wieder hier herzufahren ... Im Gegenteil - gerade dass der Tourismus nicht so perfektioniert ist, wie auf anderen Inseln und man -zumindest außerhalb der Sommerferien - weder überfüllte Straßen, Strände und Städte erleben muss und sich wirklich toll erholen kann, hat uns immer wieder hier zurück geführt...
Und wenn es -auch in Deutschland - mal nicht ganz so perfekt zugeht oder eine Unterkunft ein wenig schlichter ist, dann sagen wir -ganz liebgemeint- es ist halt ein wenig "sardisch" ...
Und das Argument "es wäre aber sehr teuer dort" höre ich auch ständig, aber ausschließlich von Personen, die noch nie auf der Insel waren. Wenn ich Ihnen dann sage, dass das Parken auf dem Flugplatz in Deutschland, die "teuerste Position" am Flug sei, sind sie meist sehr erstaunt.
LG Jens
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top