Wasseranschluss

OLIVE

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, wie man einen Wasseranschluss beantragen kann.
Ich interessiere mich für ein Haus, welches nur eine Zisterne, aber keinen Wasseranschluss hat.
Die Strasse ist neuerdings eine Gemeindestrasse, Hausnummern wurden vergeben, aber keiner der Anlieger hat bis jetzt einen Anschluss, fast alle würden gerne ans Wassernetz angeschlossen werden.
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen im Bezug auf:
Ist eine Gemeinde verpflichtet, an einer Gemeindestrasse einen Wasseranschluss zu stellen?
Muss man den Antrag bei der Gemeinde stellen oder bei einem Wasserversorger (Abbanoa den Namen habe ich hier im Forum gefunden)?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, kennt den Ablauf,Kosten, etc.

Ich würde mich freuen, falls jemand mir weiterhelfen kann.

Saluti e buona giornata,

Olive

Wasser geliefert,ist immer sehr Teuer ,Qualität oft zweifelhaft (Chlor) Überlegung wäre ein Brunnen bohren.wir haben einen,140 m tief, Wasser prüfen wir immer selbst,ist sogar trink fähig,was wir allerdings nicht machen. Brunnenbohrung nicht zu verwechseln mit Zisterne,das ist nur oberflächenwasser und meistens nicht so gesund ;) Wir sind unabhängig von der Gemeinde und die Kosten beim eigenem Wasser sind schnell wieder drin.Wir waren interessiert an einem Haus ,das hatte schon 4 Jahre einen Anschluss an die Wasserleitung Aber…da kam leider kein Wasser raus ,übrigens bis heute ,4 Jahre später. Ja sind schwierige Entscheidungen,viel Erfolg beim Denken und entscheiden.lg vom sardischen Hügel

alleine aus Kostengründen würde ich alle interessierten Anlieger zusammenführen und einen verpflichtenden Sammelantrag durchführen. Würde hierzu evtl. noch einen Geometer beauftragen, der das sinnvoll mit der Abbanoa umsetzt. Das spart allen ganz erheblich Geld!

Das hilft mir sehr weiter und ich werde versuchen alle Anlieger zu aktivieren und mit einem Geometer reden.
Eine Brunnenbohrung finde ich auch spannend, wobei der dann wohl erst ab 140m Wasser hat, laut einem Nachbarn. Auch sind die Kosten hoch und sie verschlammen schnell, soweit ich das gehört habe....?
Vielen lieben Dank auf jeden Fall und noch einen schönen Abend.

Nee mit verschlammen haben wir keine Probleme.gewartet muss er natürlich,das macht mein mann selbst. 140 m sind wirklich Pflicht ,weiter ging’s bei uns allerdings nicht,reicht aber dicke für Gärten -allerdings Gießen wir nur jeden 3tag ordentlich,bei Hitze,sonst 1 mal in der woche .die Pflanzen können erzogen werden,selbst die Töpfe nur jeden 3 Ten Tag . Aber das lernt man hier .ein richtiger Satz von einer sardin hier ,der Garten hier auf der Insel erzieht den Gärtner,nicht der Gärtner erzieht den Garten .nachdem ich das verinnerlicht habe ,Klappt es mit allem

Das hört sich sehr interessant an. Darf ich fragen was so eine Bohrung kostet?
Auch würde ich gerne wissen, wie man den Brunnen wartet.
Ich habe nur von jemandem gehört, der jetzt schon den dritten Brunnen bohren musste, weil die anderen dann untauglich waren weil sie verschlammt sind.
Vielleicht kommt es auch auf den Grund an?
Auf dem Grundstück wurde wohl schon mal ein Brunnen gebohrt von 80m, aber sehr unergiebig. Deswegen denke ich sind die 143m von einem Nachbarn ein guter Indikator um zu schätzen, wie tief es gehen muss.
Und Gießwasser zu haben wäre auf jeden Fall toll, auch wenn es jeden 3ten Tag ist.

Das ist schwierig zu sagen,kommt wohl auch ein wenig auf die Gegend an.auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und die Nachbarn nach Informationen fragen.wir sind jetzt geradeaus reisen ,sobald ich wieder daheim bin ,gucke ich mal nach den Unterlagen und sage dir Bescheid ,wer das genau hier gemacht hat. Ich weiß ,dass es mittlerweile neue Techniken gibt ,die nicht so teurer sind hab so 6000€ in Erinnerung) da wir hier auch sehr felsig sind )wird aber Ende September werden.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Immobilien Informationen 2
R Immobilien Informationen 9

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen