•  

Was würdet Ihr mit dem Womo in 7 Tagen anstellen ?

Avanti

Mitglied
Hallo alle miteinander,
meine Sabine und ich würden uns gerne in diesem Forum
dazugesellen. Wir sind schon vor 4 Jahren auf Sardinien gewesen, damals mit 2 Kindern in einem
Ferienhäuschen in Portobello und haben diesen Urlaub nie vergessen können.
Alles davor verlor fast an Bedeutung - alles danach war nicht mehr vergleichbar.
Wir waren mit einem 125er Mopped von Portobello leider nicht so beweglich und
deshalb nur an Rena Majore vorbei, Santa Teresa Gallura bis zur Isola dei Gabbiani unterwegs.
Die Kids konnten wir nicht länger alleine lassen.
Damals schon hatten wir beschlossen, die Insel irgendwann ganz kennenzulernen. Nun haben wir endlich ein Womo und unser Traum kann dieses Jahr endlich verwirklicht werden. Ab dem 8. August
können wir allerdings nur für 1 Woche auf Sardinien bleiben. Einer unserer Söhne (13 Jahre) will noch mit.

Ich möchte Euch fragen, ob Ihr mir bei der Route helfen könnt.
Gerne würden wir natürlich an der Küste entlangfahren, das Meer jeden Tag fühlen
(Sabine ist Wassermann und ich Jungfrau) und auf gescheiten Camingplätzen übernachten.
Welche Städte würdet Ihr unbedingt empfehlen, welche Seiten der Insel, was kann man mit
dem Womo überhaupt erreichen - Fahrräder sind dabei, aber bei Euch hats ja über 40 Grad, da wirds
happig.
Als stiller Mitleser habe ich hier viel schönes über
Alghero, Bosa im Westen
Chia, Cagliari im Süden
Monte Nai im Osten
lesen dürfen.

Genug geschrieben, ich freue mich auf eure Beiträge und alles was darauf folgt.
Danke und viele Grüsse aus dem sonnigen Schwobaländle
Rainer

Alghero und Bosa im Westen ist wirklich eine gute Wahl. Schaue mal in das neue "Merian" Heft. Dort wird Alghero mit Recht, als die schönste Stdat auf Sardinien bezeichnet.

Wenn Du mehr (fast Alles) über Alghero wissen möchtest, dann schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Diese HP wird täglich aktualisiert.

Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit, Dir diese zu beantworten, wenn ich kann.

LG

Dieter

Ciao Rainer,

erst mal HERZLICH WILLKOMMEN IM SARDINIENFORUM !

Den Norden kennt ihr also schon etwas. Eine Woche ist natürlich recht kurz und es hängt auch davon ab, wie viele Stunden ihr täglich im Auto bzw. WoMo sitzen wollt. Ihr solltet euch nicht zu viel vornehmen. Überall nur mal schnell vorbeizufahren, ist dann nämlich auch nicht so das Gelbe vom Ei.

An eurer Stelle würde ich mich auf eine Seite der Insel konzentrieren. Alghero und Bosa sind schon superschön. Dann würde sich anbieten die Westküste in südlicher Richtung herunterzufahren, vielleicht bis Cagliari und dann vielleicht durch die Berge, das Gennargentu-Massiv zurück zum Fährhafen. Oder alternativ die Ostküste runterfahren durch die Ogliastra, bis zur Costa Rei und von dort aus wieder zurück.

Aber bitte macht nicht den Fehler, die Insel "umrunden" zu wollen. Das schafft ihr nicht in einer Woche und würde in purem Stress ausarten, bei 40° sicherlich nicht sonderlich angenehm.

Legt euch noch schnell einen guten Reiseführer zu, z.B. den von Peter Höh aus dem Reise Know How Verlag. Dann könnt ihr euch auch unterwegs etwas einlesen und verpasst nicht die Sehenswürdigkeiten, an denen ihr gerade vielleicht vorbeifahrt.

LG und SCHÖNEN URLAUB und erzählt nach eurer Rückkehr mal, wie's war!

Barbara ;)

Damals schon hatten wir beschlossen, die Insel irgendwann ganz kennenzulernen. Nun haben wir endlich ein Womo und unser Traum kann dieses Jahr endlich verwirklicht werden. Ab dem 8. August
können wir allerdings nur für 1 Woche auf Sardinien bleiben.
Rainer

Guter Witz.

Hoi Barbara,
danke für den Tipp, hab soeben schnell Bücher bestellt.
Klar reichen die paar Tage nicht für die ganze Insel. Gerade deshalb erhoffe ich mir von Euch den Rat für
besondere Ziele (außer dem Norden, wo wir schon waren). Aber das will ja hier jeder ;)
Jeder fängt mal an. Wir sind zwar schon jahrelang Camper, aber halt das erste Mal mit dem Womo auf der Insel.
Sollte alles passen, werden wir sicher öfters rüberschippern und Erfahrung sammeln.

ciao
Rainer

Hi Rainer

Ist bei den bestellten Bücher auch
Die schönsten Routen durch Sardinien | Wohnmobil-Tourguide
von Peter Höh dabei? Ich denke, das könnte euch gut weiterhelfen, da es nicht nur Routenvorschläge macht, sondern auch viele Stellplätze und Campingplätze beschreibt. Es kann via Link oben auf dieser Seite (Sardinienshop.de) bestellt werden oder natürlich auch im Buchhandel.

Ein Problem gibt es in meinen Augen: ihr reist in der absoluten Hochsaison! Eine kleine Entwarnung gibt es auch: Es hat voraussichtlich nicht ganz soviele Gäste wie auch schon aufgrund der hohen Fährpreise. Sehr voll wird’s aber trotzdem…

Ich würde mich vom erwähnten Reiseführer inspirieren lassen und grössere Orte mit expansiver touristischer Infrastruktur weglassen – ausser euch gefällt gerade das… Du schreibst, dass ihr der Küste entlangfahren wollt, doch müsst ihr ja auch an den Ausgangspunkt zurück dann, also hin- und zurück dieselbe Route oder eben ein Stück durchs Landesinnere. Die Variante, durchs Landesinne zurückzufahren, würde ich vorziehen je näher der 15. 8. (Ferragosto, Hauptreisezeit in Italien) rückt, weil die Mehrzahl der Touristen doch ans Meer fährt, es also im Inselinneren nicht ganz so turbulent sein dürfte.

Was meinst du denn mit „gescheiten Campingplätzen“? Vorschläge für eine Route zu machen ist nicht gerade einfach, Meer hats an vielen Stellen, was interessiert euch denn sonst noch?

Grüsse, Maren

Dem Beitrag von Maren kann ich 100% zustimmen. Wollte gerade da gleiche schreiben.

Hallo Rainer,

wie Maren schon gesagt hat, ist zur Zeit absolute Hauptsaison.

Ich würde euch deshalb raten, an die Westküste zu fahren. Dort ist es nicht ganz so voll wie an der Ostküste. Die Küstenstraße von Alghero nach Bosa bietet tolle Ausblicke aufs Meer und auch die beiden Städte sind einen Besuch wert. Tolle Strände gibt es sowieso überall.

Die Campingplätze auf der Insel sind um diese Zeit sicherlich sehr voll. Eine Möglichkeit ist, auf Stellplätze auszuweichen. Jede Menge Tipps dafür gibt es im Reiseführer von Peter Höh "Die schönsten Routen durch Sardinien". Eine andere Möglichkeit ist, in einem Agriturismo zu Abend zu essen und zu fragen, ob man mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz übernachten darf. (Ist nach einem üppigen sardischen Menu mit einem guten Rotwein sowieso eine gute Alternative)

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Vielleicht erzählt ihr ja mal, wie es war.

Gruß Dodo

Also ich finde, es ist eine Legende, dass es an der Westküste nicht so voll ist wie an der Ostküste. Das war einmal. Alghero ist ein Ryanair-Flughafen, das hat dem Westen starken Aufttrieb gegeben. Es kommt mittlerweile auf den Ort an und weniger auf die Küstenseite - mein Eindruck.
Grüsse, Maren

Hallo, ich war eben die beiden Bücher holen - der WOMO Tourguide ist auch dabei :)
Und das mit den Agriturismo haben wir nicht vergessen, wir schwärmen noch heute davon...
Also Westküste, ab Olbia gehts los.
Dieses Wochende wird geplant, Hilfe von Euch wäre klasse.
Das Allerbeste wären natürlich Stellplätze an Agriturismos in Meernähe ;)
Ankunft 9.8. - 8 Uhr
Abfahrt 17.8. 20 Uhr
also ca. 3 mal 2 Tage Aufenthalt an verschiedenen Orten wären OK.
Meint Ihr es reicht von der Zeit her bis zur Costa Verde runter?
Grüsse
Rainer

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen