Flora Was ist das für ein Nest ähnliches Gebilde?

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
Salve vom sardischen Hügel.das Nest ähnliche Gebilde hat mein Marito in unserem Hügel gefunden,als er die Sträucher und Bäume gestutzt hat .Kann uns jemand sagen,was das ist ,welches Tier sich da eine Nest Höhle gebaut hat?ist Lehm ähnlich,hart aber doch etwas bröckelig,erinnert mich ein wenig an manche Häuser in Marokko,so von der Substanz her .ich danke euch mit sonnigen Grüßen

IMG_2797.jpeg

IMG_2794.jpeg

IMG_2793.jpeg

Das wäre aber eine sehr kleine Haselmaus, die da durch passt...
Sollte schon eher eine Insektenbehausung sein.

Grundsätzlich gibt es die Mörtelwespe (aus dem Orient...)
Bei uns setzt die ihre Kokons aber eher ans Haus (Fenster,...) und die sind länglich, seitlich.

images

Vielleicht eine sardische Töpferwespe?

@rocky

so 2 Haselmausnester hatte ich letztes Jahr im Garten. Als ich die 2 Minimäuschen das erste mal auf einem Ast sitzend sah, da dachte ich erst an Siebenschläfer. Dann verfolgte ich sie aber blickmäßig und siehe da, die eine krabbelte nach hinten in den Busch und verschwand genau in so einem Nest (Kobel). Die Haselmaus ist wirklich winzig und ein Siebenschläfer geschätzt bestimmt 7 mal so groß.

es könnte auch eine Schlammbiene sein.
Eigentlich bauen die ihre Nester igendwo an ein Gemäuer oder ähnlichem. In Ästen habe ich soetwas auch noch nicht beobachtet.

Eine Schlammbiene ist etwas kleiner als die etwas bekanntere Holzbiene.
(scharze Hummel ähnliche Biene, mit blau schimmernden Flügeln)

Rocky hat recht. Ich hatte die auch in einigen Jahren. Die tun keinem was und dann sind sie weg.

Bea

Also ,das Loch hat knapp 3 mm,der Körper 3.5 cm Länge und etwa Durchmesser.ich will das Teilchen nicht zerstören,deshalb Durchmesser geschätzt.Angst haben wir keine :) ,finden das Teilchen sehr interessant und bewundernswert ,was so ein Tierchen so zustande bringt. für haselmäuschen ist es sicherlich zu klein,aber so ne mörtelbiene könnte es vielleicht sein,etwas tonnenförmig ist das Gebilde schon,wenn auch nicht so intensiv wie auf dem Foto von Rocky .sardische töpferwespe hört sich fantastisch an:) jedenfalls fein zum dekorieren:))

IMG_5572.jpeg

So sehen die Nester der Schlammbiene aus. Vom Durchmesser könnte es passen.

Anhänge

• IMG_20230612_170944.jpg
    IMG_20230612_170944.jpg
    135 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230612_170536.jpg
    IMG_20230612_170536.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 19
So etwas hatten wir schon mal auf der Terrasse Umrandung ,da ich die immer weggeräumt habe,hat sie sich wahrscheinlich vor Kummer auf nen Ast gesetzt.nal gucken ,was da noch so raus kütt ,beim aufräumen des Berges ;)

@Hollyholsch
Solche Nester kennen wir auch von den etwa 2 -3 cm langen, aber dünnen (Wespentaille!), gelb/braunen Schlupfwespen. Die legen sowas mit mehreren Innenkammern an, tragen eine durch Stich betäubte Spinne hinein und legen je ein Ei pro Kammer/Spinne ab. Die geschlüpften Larven ernähren sich während ihrer Entwicklung von der Spinne (fressen sie auf), und wenn sie fertig sind, bohren sie sich aus dem Nest raus und fliegen als neue Schlupfwespe davon.
Zuerst dachte ich bei @beate-maria s Fotos daran, aber die schauen doch gänzlich anders aus: relativ rund, glatt, ohne von außen erkennbare Kammern, anscheinend auch aus kleinen Steinchen im Lehm gebaut.
Ameisen?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen