Was beachten beim Hauskauf, Rustico mit Weinberg ?

BadDürkheimer

Aktives Mitglied
Hallo Immobilienbesitzer und Residenten !

Wir haben bei einem Immobilien- und Agrarbüro ein wunderschönes Bauernhäuschen mit kleinem Weinberg gefunden.
Der Eigentümer (seit 17 Jahren) ist Deutscher und sagt, dass alles in Ordnung ist, er dort auch fest gewohnt habe usw.

Auf was muss man achten, wenn man eine Immobilie in Italien/Sardinien erwerben möchte ?
Welche Dokumente müssen vorliegen und wie kann man kontrollieren, ob dort irgendwelche Auflagen/Restriktionen etc. gemacht wurden von den Behörden ?

Und kennt sich jemand mit italienischem Landwirtschaftsrecht aus ?
Hier in D ist es ja so, wenn eine Betriebsstätte mal stillgelegt wurde (der Vorbesitzer hat die Landwirtschaft aufgegeben aus Altersgründen etc.) ist es extrem schwierig, die Hofstelle wieder zu reaktivieren. Das ist nur möglich in Form einer Neugründung, Stichwort Abwasser, Emissionen, alle Flächen befestigt etc.

Wie ist das in I ? Welches Amt "kontrolliert" den Status der "aktiven" oder "stillgelegten" Landwirtschaft ?
Warum ich das frage ? Wir haben selber einen Bio Betrieb und ich überlege, o.g. Weinberg voll in den Betrieb miteinzubringen

Und es korrekt, dass der Stromanschluss im Regelfall nur 3kW stark ist auf der Insel ?

Freue mich über jede Information !!

Viele Grüsse
Sven
 
Sven,
um eine deiner Fragen zu beantworten,

wenn in Italien Agrarland in Bauland umgenutzt wird, sprich, du dich nicht in die Agarrolle eintrage lässt, musst du 9% Grunderwerbssteuer zahlen.

Wenn du Agrarland kaufst, zahlst du keine Grunderwerbssteuer, wenn es weiter als Agrarland genutzt wird.

Bea2
kraus.italia@googlemail.com
 
Ich rate dir dringend, einen ortsansässigen Geometer einzuschalten. Er wird dir alle Fragen beantworten können, die den Kauf einer Immobilie betreffen, dir die notwendigen Informationen über Katastereintragung beschaffen und die Eigentumsverhältnisse klären. Lass dich nicht auf Aussagen des Verkäufers ein, es wäre alles in Ordnung. Es heißt gar nichts, dass er lange selber in dem Häuschen gewohnt hat.
 
Georgie,

das macht doch alles der Notar!!

Warum für den Geometer noch mal ca. 1800€ ausgeben?
Der Notar hat vom PC den direkten Zugriff auf die Katasterdaten und ist verpflichtet, bis 20 Jahre zurück zu gehen !!!!!

Liebe Grüße
Bea
 
Und auf die andere Frage, man kann beim Stromabschluss problemlos erhöhen. Wir haben gleich mal auf 6,5 kW aufgestockt damals
 
Vielleicht solltest Du erstmal einen Grundbuch-/Katasterauszug vom Verkäufer anfordern, aus dem hervorgeht, wer Eigentuemer des Objektes ist oder war. Vor 17 Jahren war es durchaus noch Usus, dass ein privatwirtschaftlicher Kaufvertrag erstellt wurde ohne Katastierung des Objekts. Kann also sein, dass der deutsche Besitzer zwar Eigentümer ist, es aber nirgendwo dokumentiert ist.

Im Grundbuch stehen u.U. noch Personen drin, die seit 100 Jahren tot sind. Meist sparen sich die Erben eine entsprechende Umschreibung.
Eine Katastierung incl. Vermessung und Grundbucheintrag nebst Notar- und Agencia dell´Entrate-Kosten sind nicht zu vernachlässigen. Ob das Objekt nach aktueller Rechtslage weiter als Wohnhaus genutzt werden darf, solltest Du ebenfalls mit einem Notar klären.

3 KW ist die Standardanschlussleistung. Man kann, wenn die Kabel und Verteilungen es zulassen, aber auch aufstocken. Bei ENEL anfragen
 
Hallo Luna Sarda,
ist in der Gegend südlich von Alghero. Oliven wären mir auch lieber... wegen dem Pflegeaufwand und der geringeren logistischen Aufwendungen, das Produkt hierher zu bringen. Unsere Älteste würde die Pflege der Rebfläche (nicht viel, 1/2 ha) zwar übernehmen - aber Du weisst wie das ist, heute Feuer und Flamme, morgen was anderes....

Du kennst nicht zufällig jemanden, der jemanden kennt, der einen Teil seiner Olivenanbaufläche loswerden möchte ;-) ? Gerne auch Italien Festland

Die Fläche kannst Du dir bei Feldrandimobilien.de ansehen. Versteckt sich in der Rubrik "Agrarflächen Südeuropa"

VG Sven
 
Als Käufer kannst Du den Notar wählen (z.b. auch einen aus Bozen der Deutsch spricht) alles andere ist nicht Zielführend.
 
Ein Immobilienkauf auf Sardinien kann manchmal ganz schnell gehen, schneller als einem lieb ist - per Handschlag :eek::D

@BadDürkheimer, ein kurzes Dankeschön für den guten Ratschlag, den ich dir gegeben habe, wäre schön gewesen.
 
Zuletzt geändert:
Genau, danach kann es sofort zu einem Privatvertrag bzw. zu einer Art Vorvertrag kommen, was man unbedingt vermeiden sollte, um sich nicht in die bredouille zu bringen, emotional oder evtl. sogar rechtlich.
 
@Georgie, ich weiss nicht mit welchen Leuten Du per Handschlag Immobilien kaufst, jede seriöse Firma oder auch Privatperson macht einen Vorvertrag (mit caparra) damit beide Seiten bzgl. des Objektes abgesichert sind. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe aber man muss ja nicht zwangsläufig auf so jemanden reinfallen. Ich habe schon mehrere Wohnungen auf dem Festland und Sardinien gekauft und wurde nie betrogen auch weil ich einen sehr kompetenten Notar aus Bologna habe.
 
@Su Gustu - es gibt auch kompetente und seriöse Notare (ebenso Geometer) auf Sardinien; wir haben inzwischen 3 Käufe hier getätigt. Nur beim ersten gab es ein (lösbares) Problem, was aber nicht so sehr am Notar lag, sondern an unserer Unerfahrenheit.
 
Hallo Bad Dürkheimer,
ich wollte mal neugierig sein und mir die Annonce anschauen. Auf der genannten Seite finde ich das aber nicht. Könntest Du mir bitte den link zusenden ? Gerne auch als PN

Alois
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top