Hallo,
lt. Saremar steht noch nicht fest, ob die Strecken

Savona - Olbia
Savona - Porto Torres

überhaupt angeboten werden.

Die regionale Regierung steht dem im Weg und man verhandelt noch. Ob die Strecken aufgenommen werden, steht dann auf der Homepage. Wir hoffen auch drauf... aber glauben langsam nicht mehr dran.
Gruss, SpeedyW

SpeedyW, weißt du genaueres?
welche regionale regierung blockiert? die sardische oder die ligurische?
immer noch hoffnungsvolle daisy

Hallo Daisy,

es geht wohl weniger um eine Blockade im politischen Sinn. Schließlich hat die sardische Regierung dieses Fähren-Projekt ja selber auf den Weg gebracht. Inzwischen klagen aber die Privaten dagegen, weil sie unerlaubte Subventionen vermuten. Und was ich aus Artikeln zur allgemeinen Fährsituation herausgelesen habe, ist, dass auch die Suche der Saremar nach charterfähigen Schiffen für diese Route(n) nicht erfolgreich war. Es herrschen Zweifel, ob mit dem angebotenen Schiffsmaterial überhaupt ein wirtschaftlicher Verkehr möglich ist. Je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird es, diese Schiffe auch halbwegs auslasten zu können. Und mit der Klage von Moby und GNV im Rücken wird man erst recht vorsichtig sein.

Philipp

danke philipp,
obwohl du mir die hoffnung nimmst. so ein mist!
um so ärgerlicher, wenn man auf die preispolitik der konkurrenten schaut und auf das chaos, dass sie mit streckenstreichungen, umbuchungsnotwendigkeiten usw anrichten.
bin sehr gespannt, auf welcher strecke und fähre wir diesmal ´rüberschippern werden.
gruß - daisy

Es ist die Region Sardinien die sich da wohl schwer tut. Wie schon vermutet, haben die Angst vor den Klagen. Wir gehn eher davon aus, dass Savona diesen Sommer nicht mehr ins Programm kommt. Wir werden wohl fahren und schiffen. Das ist ganz knapp billiger wie Fliegen und Mietwagen :-/

Ja,
die COB-Fähre feht ja auch noch, dazu ist GNV nur bis 16.September buchbar.
Warte da auch noch auf Anfang Oktober, letztes Jahr hatte ich GNV für Anfang Oktober schon gebucht, mußte aber dann ja noch zweimal umbuchen. Vielleicht überlegen sie diesmal besser, ihre Fahrten, wann und wo es sich rentiert.

immer noch nichts Neues von der Sarremar ? Kennt jmd. den aktuellen Stand zur Verbindung Savona/Olbia? Danke für alle Infos

Das würde mich auch sehr interessieren, denn wir müssen jetzt so langsam mal buchen! Na ja, wenn nicht, dann fahren wir halt wieder mit Tirrenia.

Buchbar wird die Strecke ab Ende April 2012 sein.

Allerdings sind ja die 2 Schiffe von zwischen Civitavecchia und Olbia unterwegs. Deshalb müssen noch passende Fähren gesucht.
Und im Gegensatz zu 2012 wird die Strecke von der staatlichen Saremar geleitet.

Gruß.

Zwar kann man nicht gänzlich ausschließen, dass aus der Verbindung (zumindest unter Saremar-Flagge) noch was wird, aber die Indizien sprechen dagegen und hängen zum Teil mit der zunächst geplanten Übernahme der Tirrenia durch die marktbeherrschenden italienischen Reeder zusammen (Onorato, Moby; Aponte, SNAV/MSC/GNV; Grimaldi, Grimaldi Lines), die aber so aus kartellrechtlichen Gründen offenbar nicht durchführbar ist.
Eine mögliche Lösung: die Region Sardinien steigt ins Boot dieser Tirrenia-Übernahmegesellschaft Cin (Compagnia Italiana di Navigazione). Aponte und Grimaldi steigen dafür möglicherweise aus (es bliebe Onorato, Moby). Wenn man so den nötigen Einfluss auf den Seeverkehr gewinnen könnte, wäre der Betrieb einer separaten Flotte kaum haltbar. In diese Richtung laufen derzeit offenbar die Gespräche, um die Kuh namens Tirrenia vom Eis zu kriegen.
Abgesehen davon ist es ja schon merkwürdig, dass man Broker im Januar nach Schiffen suchen lässt, die u.a. die Porto Torres-Strecke bedienen sollen und bis heute überhaupt gar kein Hinweis darauf zu finden ist, welche Schiffe das denn sein sollen. Es gibt also Grund zu vermuten, dass man noch gar kein Material in petto hat. Die derzeitige Charterflotte der Saremar steht ja ohnehin rechtlich und finanziell auf wackligen Füßen. Wenn man dann also bei der ex-Tirrenia einen Fuß in die Tür bekommt, wird man erst recht auf zusätzliche eigene Verkehre verzichten.

Philipp

das hört sich nicht gut an :-(
Ich schreibe auf alle Fälle jede Woche immer wieder die Saremar an, in der Hoffnung neue Infos zu bekommen.
Wie waren eigentlich letztes Jahr die Preise der Saremar zwischen Genua und Porto Torres ?
Die Strecke Civitaveccia/Olbia kann man ja nicht wirklich mit den anderen vergleichen, da sie deutlich kürzer ist.
Grüße
Karin

Hm, gestern haben sie in den Nachrichten bei Sardegna1 gesagt, dass Saremar die Strecke Savona ab Mitte Mai bedienen wird.

Wahrscheinlich kann man dann 1-2 Tage vorher buchen und die ersten Touren fahren sie dann leer :(

Hallo Eleonora,

nein, keine Sorge. Die Buchungen für die Strecke sollen schon Ende April freigeschaltet werden.

Bin echt mal gespannt, welche Schiffe bzw. welches Schiff auf dieser Strecke verkehren werden . Habe ja schon 2 im Visier .

Gruß

nach den bisherigen informationen mag ich daran noch nicht wirklich glauben.
die seite von saremar enthält dazu auch noch nichts, aber bei mir kommt zumindest wieder hoffnung auf!

super - vielen Dank für die Infos !
Wenn mehr Strecken buchbar sind (laut e-mail von Saremar auch Livorno/Cagliari !), dann bin ich schon auf die diesjährigen Preise gespannt. Ich schau schon jeden Tag auf die Seite von Saremar.
Gruß Karin

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen