Wann Flüge buchen !?

Ani78

Mitglied
Guten Tag
Ich möchte gerne wieder auf meine liebe Sardinien !war 2015 da erste mal und verliebt !:) nun jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und wollen wieder hin @ es soll Ende September nächstes jahr los gehen.
Jetzt ist die frage - wann am besten Flüge buchen !
Ich hoffe hier gibt es viele Experten auf diesem Gebiet :)

LG Anna

Uha ...Alles klar danke ...letztens habe ich spontan kurz vorher gebucht !

Momentan kostet das um die 200 zusammen! hin und zurüc pro Person
Denke bilige wird nicht oder ?
LG

Hallo Anna,

es kommt auch sehr drauf an, ob du auf einen bestimmten Flughafen festgelegt bist oder immer mal wieder auf Schnäppchenjagd im weiteren Umfeld gehen kannst. Aber ich denke, mit frischem Nachwuchs wollt ihr sicher den nächstgelegenen Flughafen nehmen. Dann würde ich nicht noch lange spekulieren. 200 € p. P. hin und zurück halte ich für einen angemessenen Preis und würde sofort buchen.
Ich habe selbst übrigens heute für einen Fixtermin im Mai für 230 € gebucht. Abflughafen und Flugzeiten sind für mich sehr komfortabel, so dass ich jetzt schon davon ausgehen kann, so entspannt wie möglich auf Sardinien ankommen zu können. So etwas ist für mich z. B. auch viel wert.

LG, Kary

Die Flugpreise folgen nicht mehr dem simplen Schema früh/spät. Last Minute scheint mir "out" zu sein. Experten meinen, dass ca. 3 Monate vor Abflug die Kosten am günstigsten seien.
Dann muss man bei weiten Anreisewegen zum Flughafen natürlich die Nebenkosten berücksichtigen: Bei der DB erhöhen sich die Fahrtkosten zum geplanten Abflughafen nahezu stündlich, da gilt dann, so früh wie möglich zu buchen. Bin gerade mit Easyjet von Olbia nach Basel (u. zurück) geflogen, für rund 150 €. Aber die DB muss man dann überlisten: Auslands-"Sparpreis" Basel-Airport Richtung Frankfurt ca. 72 €, Basel Badischer (deutscher) Bhf. 39 €. Dann kaufe ich mir im Internet das 2-Zonen-Ticket für die Weiterfahrt im selben ICE nach Basel SBB u. Bus bis zum Airport dazu, für 4,40 €, u. spare entsprechend.

wegen Anreise zum Flughafen per öffentliche Verkehrsmittel in Germania und Co....

wenn die Sparpreise der Bahn nicht sparsam sind, dann mal gucken ob per Fernbus was geht, da gibts ja inzwischen einen immensen Markt in Deutschland seit ein paar Jahren, Flixbus, Postbus und was weiss ich noch alles... und meist konkurrenzlos günstig. Wenn die Zeiten passen vielleicht ein Tip für Schwaben und sonstige Sparfüchse :)

und beim Sparpreisfinder bei der DB das Häkchen bei "schnelle Verbindungen bevorzugen" entfernen, dann gibts vielleicht connections, die ne Stunde länger dauern oder so, aber in den Randzeiten des Tages auch sehr günstig sind. Stuttgart-Frankfurt mit EC statt ICE zum Beispiel... hab nie mehr als 20 Euro gezahlt bisher. Etwas zeitliche Flexibilität ist angeraten, aber ich plane sowiso sehr grosszügig, wenn ich einen Flug erwischen will. Hab länger auf einem Bahnhof in Deutschland gearbeitet in meinem früheren Leben und hab genug verzweifelte Leute gesehen, die bei einer halbstündigen Zugverspätung heulend am Bahnsteig standen weil der Flug nach Fernost oder Amiland nun dann wohl nicht mehr erreicht wurde....

bei den Flügen.... wenns Sommersaison-Reisezeiträume oder Ferienbeginn oder -Ende irgendwo in der betreffenden Ecke ist zu der Zeit, dann gehen die Preise kurz vor Flug sicher eher nicht mehr runter. Dann eher so früh wie möglich buchen glaub ich mal, besser wirds vielleicht nicht mehr. Wenn mitten in der flauen Zeit gebucht wird, dann vielleicht eher.
Musste nach Memmingen zum Ende der bayrischen Schulferien vor nem guten Monat... so nen teuren Ryanairflug hab ich glaub auch noch nie gesehen... aber klar, Ryanair will auch leben.

Och .vielen dank für eure Antworten!
Ich könnte heute meine Schwiegermutti nicht erreichen. .Wollen zusammen fliegen !
Ich werde aus Berlin fliegen .habe vorher gesehen das easyJet noch nicht die Fluge frei gegeben hat , erst bis juni , also ich denke das ich warten werde und jeden Tag gucken ob es los geht !
Zbs .wurde ich jetzt für Juni buchen wurde ich hin und zurück nur 100 Euro bezahlen also ist schon unterschied !

Wegen Anreise ist es kein Problem .habe sehr gute und günstige Verbindung zum Flughafen!

Glg Anna

Also 200 € würde ich für einen komfortablen Flug sofort zahlen, nicht, wenn ich noch groß rumgurken müsste und die Flugzeiten total doof wären, aber wenn alles passt, dann würde ich mir den sichern und mich dann - wenn ich auch direkt einen Mietwagen festgemacht habe, denn die Preise ziehen kurz vorher echt an - ganz entsprannt zurücklehnen.

Ups:.überschnitten

Wenn du eh ab Berlin fliegen willst wäre es sicher von Vorteil, Easyjet abzuwarten. Denn wenn deren Flüge online gehen kommt nicht selten auch bei anderen Fluggesellschaften, die dieselbe Strecke fliegen, Bewegung ins Preisgefüge. Allerdingst ist Ende September bei Easyjet üblicherweise nicht mehr Sommerflugplan, diese Preise dürften damit noch länger nicht rauskommen (ausser sie ändern diesbezüglich was).

super, dann dauert es also nicht solange wie ich gedacht habe bis man Spätherbst buchen kann.

@Ani: Man kann Newsletter abonnieren wenn man mag, so muss man nicht jeden Tag gucken ob die Flüge schon online sind. Evt. kannst Du noch gucken, ob zu der Zeit, in der ihr fliegen möchtet, in Berlin und Umgebung Schulferien sind oder sonst etwas, was viele zum Fliegen animieren könnte, denn in solchen Fällen sind die Preise unter Umständen von Anfang an relativ hoch...

super, dann dauert es also nicht solange wie ich gedacht habe bis man Spätherbst buchen kann.

@Ani: Man kann Newsletter abonnieren wenn man mag, so muss man nicht jeden Tag gucken ob die Flüge schon online sind. Evt. kannst Du noch gucken, ob zu der Zeit, in der ihr fliegen möchtet, in Berlin und Umgebung Schulferien sind oder sonst etwas, was viele zum Fliegen animieren könnte, denn in solchen Fällen sind die Preise unter Umständen von Anfang an relativ hoch...[/QUOTE

Hallo Maren ..danke für dein Tipp werde ich machen !
Hmm meinst du das es gleich am Anfang teuer wird oder ganze Zeit ? Also ich soll denn gucken ob nächstes Jahr Ferien da sind _ wenn nicht denn kann ich rechnen das es günstige ist ja?
LG

Wenn Ferien oä. sein sollten dass sind die Flüge bestimmt teuer als wenn keine Ferien sind. Garantieren dass Du was Günstiges findest kann Dir natürlich niemand! Wenn Du mal guckst, was die Flüge jetzt in etwa kosten wirst Du beträchtliche Preisunterschiede feststellen (zB. Hinflug am 7 April über 100 Euro ohne Aufgabegepäck).

Hi!

Wir haben unsere Flüge für die diesjährigen Herbstferien (Mitte bis Ende Oktober) Ende März gebucht.
Zu Viert kam der Hinflug mit easyjet ab Berlin incl. 1 Gepäck 300,- und das in den Herbstferien!

Aber der Rückflug.... egal an welchem Tag, unter 200,- p.P. war da echt NIX....
Da wir Alle dieses Jahr keine Lust auf Weeze hatten, haben wir hin und hergesucht und für uns eine günstigere Möglichkeit gefunden und vorallem eine spannende, die kleinen Kids (6+8), die Großen und wir Erwachsenen fanden es toll (aber auch anstrengend, sind estern nacht angekommen und meine Füße tun noch immer weh whistling)! Mit Baby würde ich Euch dazu aber eher abraten :rolleyes:

Wir sind jedenfalls von Cagliari mit der Nachtfähre nach Civitavecchia gereist (200,- je 4er- Innenabine, sehr komfortabel und man kommt ausgeschlafen an), dort dann 2 Stündchen gehabt um Kaffee zu schlürfen, Frühstückspause und die Promenade zu erkunden und ab in den Zug nach Rom (5,- pro Person).

Dann hatten wir einen 4stündigen Aufenthalt in Rom, wir sind die Stadt zu Fuß abgelaufen bis die Füße glühten :)
Von dort dann ab nach Berlin für 125,- zu Viert incl Gepäck.

Somit haben wir insgesamt ca. 175,- Gesamtreisekosten pro Nase incl. 1 Gepäck auf Hin- und Rückreise je Familie, Zug, Transfers + Gepäckaufbewahrung in Rom.

Auffallend bei der Suche nach Flugverbindungen ist, dass der Hinflug meist günstiger als der Rückflug angeboten wird, etwa im Verhältnis 2/5 zu 3/5 (Die wissen halt, dass du irgenwann mal heimkehren musst).
Eine Möglichkeit, das zu umgehen, ist das Buchen bei unterschiedlichen Anbietern, also Splitting der Strecken, und den Rückflug als Hinflug anfragen. Dazu aber einen Browser nutzen, der deinen Standort verschleiert, sonst können die dich als Rückflieger identifizieren und wieder den höheren Preis ansetzen.
Funktioniert nicht immer, aber oft genug, um am Ferienort 1 oder 2mal die grosse Platte im Restaurant zu geniessen.

Gruss aus dem Sauerland

Afon

hey ja, das mit dem Standort verschleiern, da hab ich noch gar nicht dran gedacht... aber ist ja eigentlich klar...! Wie ist das mit Cookies löschen?
ich buch selten Hin- und Rückflug in einem Guss zusammen, meist erstmal einen Flug, vielleicht den ganz günstigen zuerst, dann lass ich mal abhängen. Und wenns mir danach ist buch ich den zweiten Flug. Brauch eh meistens nur auf einer Strecke Eincheck-Gepäck, auf der anderen nicht, das schnallt das System ja auch nicht, dass frau ja nicht immer Gepäck hat...

Hi!

Wir haben unsere Flüge für die diesjährigen Herbstferien (Mitte bis Ende Oktober) Ende März gebucht.
Zu Viert kam der Hinflug mit easyjet ab Berlin incl. 1 Gepäck 300,- und das in den Herbstferien!

Aber der Rückflug.... egal an welchem Tag, unter 200,- p.P. war da echt NIX....
Da wir Alle dieses Jahr keine Lust auf Weeze hatten, haben wir hin und hergesucht und für uns eine günstigere Möglichkeit gefunden und vorallem eine spannende, die kleinen Kids (6+8), die Großen und wir Erwachsenen fanden es toll (aber auch anstrengend, sind estern nacht angekommen und meine Füße tun noch immer weh whistling)! Mit Baby würde ich Euch dazu aber eher abraten :rolleyes:

Wir sind jedenfalls von Cagliari mit der Nachtfähre nach Civitavecchia gereist (200,- je 4er- Innenabine, sehr komfortabel und man kommt ausgeschlafen an), dort dann 2 Stündchen gehabt um Kaffee zu schlürfen, Frühstückspause und die Promenade zu erkunden und ab in den Zug nach Rom (5,- pro Person).

Dann hatten wir einen 4stündigen Aufenthalt in Rom, wir sind die Stadt zu Fuß abgelaufen bis die Füße glühten :)
Von dort dann ab nach Berlin für 125,- zu Viert incl Gepäck.

Somit haben wir insgesamt ca. 175,- Gesamtreisekosten pro Nase incl. 1 Gepäck auf Hin- und Rückreise je Familie, Zug, Transfers + Gepäckaufbewahrung in Rom.
Hi awassa ..Ihr habt echt tolle Sache gemacht !
Mein Baby wird nächstes jahr in September über ein Jahr ..Also denke ich für ganz entspannte Urlaub am Strand ist das okay ! Wenn ich mir was angucken möchte habe mit Omas und Opas unterstützungwhistling
Haha .
LG

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen