Wandern, Trekking Wanderung zum Monte Limbara von Tempio zu Fuß machbar?

Urlaub2018

Neues Mitglied
Hallo an Alle!

Ich habe mich von den Bildern her in Tempio verliebt und wollte sowieso eine Wanderung zum Monte Limbara machen. Nun konnte ich nicht durch eine online-Recherche feststellen ob man aus dem Örtchen direkt zum Berg wandern kann. Ich bin ohne Auto auf der Insel und müsste die ganze Strecke dann zu Fuß an einem Tag wagen. Ist das realistisch, wenn man abends noch den Bus nach Olbia bekommen will? Müsste auch nicht ganz zum Gipfel sein von mir aus.

Ich danke euch wieder mal!
 
@Urlaub2018

wenn Du zu den Ironman-Trainierten gehörst, dann schaffste datt spielend.

Wenn Du aber zu den Normal-Trainierten gehörst, dann liegt Dein selbst gestecktes Tagesziel in weiter Ferne und Du siehst den Bus
nach Olbia nur noch von hinten.
 
Zuletzt geändert:
Ich gebe Beppe recht. Probiers doch mit trampen.
Vom Limbara hast Du bei klarstem Wetter Sicht
bis zur Insel Elba.
 
hmm...ich sehe das nicht ganz so schwarz wie Beppe und myrthenthal: es sind 26 km hin und zurück auf meist ordentlichen Pfaden. Dazu kommen 800 Höhenmeter. 6 - 7 h reine Gehzeit.
Für gut trainierte Wanderer: Gut schaffbar -> mach es...und zur Not ein paar km trampen, wie myrthental schrieb.
Für CouchPotato: Bleib zuhaus...
tempiu_limbara.JPG
 
zur Wegstrecke und Zeit nehme ich mal die alte Berechnung aus Bergsteigertagen (für "Geübte", haut eigentlich immer hin):
Hinweg: 300 Hm/Std im Aufstieg macht ca. 2,7 Std, Wegstrecke 13 km bei 5km/Std macht 2,6 Std. Der kleinere Wert wird zur Hälfte gerechnet, demnach 2,7 Std + 1,3 Std = 4,0 Std. für den Hinweg.
Rückweg wie vor jedoch 500 Hm im Abstieg macht 1,6 Std, Wegstecke wie vor macht 2,6 Std. Der kleinere Wert....... demnach 3,4 Std. für den Rückweg.
Insgesamt reine Gehzeit (fast wie Schardana schon geschrieben hat) 7,4 Std, ungefähr 7 h 30 Min.
 
Hallo
von tempio aus vergiss es.
vom Hotel limbara aus(am fuss der berges bei der strassenabzweigung anhalter) nur für körndelgefütterte blinde ohne sich nach rechts und links zu schauen, die route ist viel zu schön um im schein der stirnlampe den schluss hinabzutaumeln.: 1300 hm aufstieg/abstieg aufstieg auf route a( schön schattig,kurz unterhalb des gipfels links guter trinkbrunnen). abstieg mittels route b nach valliciola dann weiter auf route d zum Hotel. in valliciola nochmals guter trinkbrunnen bei den seqouia.
mann kann auch mit dem Auto bis zum gipfel Sendemast verhau, Sperrgebiet auffahren.
beste wanderroute ist ab valliciola auf route d absteigen(sonnig) und dann auf route a wieder hoch nach valliciola.
in diesem speziellen fall:
per autostop zum abzweig der limbarastrasse. aufstieg auf route a bis zum Bach(nicht rechts nach valliciola) und weiter auf route d bis zum Aussichtspunkt und dann abstieg durch das blütenmeer hinab zum hot limbara. per autostop zurück nach tempio. den gipfel mit aufstieg auf a und abstieg auf b kann man dann in den folgenden jahren gehen( mit auffahrt bis valliciola).
PS wenns denn geht sind im anhang die beiden touren als gpx Datei zu finden daraus sind dann die hm, Entfernungen etc ersichtlich. wer halbwegs in form ist und entsrechende bergerfahrungen hat sollte meine Zeiten locker unterbieten können.





PS diese touren haben es jetzt (endlich) in den allerneuesten rother geschafft.....leider in falscher Richtung....wer lieber beim aufstieg in der sonne brät und die aussicht im rücken hat und dafür im schatten absteigen will der kann auch über die routen d bzw b aufsteigen :(
mfg felix
 

Anhänge

  • valliciola d-a2017-09-29.gpx
    160,9 KB · Aufrufe: 35
  • valliciola a-b 30 SEP 2017 10_12.gpx
    211,4 KB · Aufrufe: 13
Der GPS Viewer hat in der neuen Forumsversion noch einen kleinen bug.
Wird voraussichtlich heute Abend repariert.
 
hallo
es gibt von Garmin das kostenlose Programm basecamp(damit kommt mann mit einem klick auch zum höhenprofil)
dazu gibt's auch die kostenlose osm karte freizeitkarte italien(Google stichwortsuche und dann warten bis jeweils ca 1gb heruntergeladen sind)
(Achtung davon gibt es zwei Versionen: a für basecamp und b für ein bel Garmin gps gerät.)
wer gerne online gebühren zahlt kann auch Google maps nehmen.
mfg felix
PS wer ohne kartenhintergrund auskommt: easygps ist ebenfalls kostenlos
 
Hallo,
Es gibt eine Buslinie Tempio-Oschiri-Ozieri, die an der Abfahrt nach Valliciola vorbeifährt. Dort könntest Du aussteigen und so den Weg deutlich verkürzen. Anbieter ist die Fa. Caramelli. Schau Dir mal den Fahrplan im Netz an.
Gruß Klaus
 
Thema Buslinien: Gibt es eigentlich eine Übersichtskarte der Busverbindungen auf der Insel? Also ein Liniennetzplan?
 
Also: Mit Gps-Babel machst du aus den Daten in 5 Minuten eine gpx-(oder kml-) Datei, die du in praktisch allen elektronischen Karten als Wegpunkte anzeigen lassen kannst. Viel Nutzen, wenig Aufwand...
 
Argh, die Leute von Sardegna Mobilita haben vergessen, die CSV-Datei in das ZIP-Archiv einzufügen. Da wären die erklärenden Daten zu den Pfaden drin. Ohne die sind das halt nicht mehr als bunte Linien.
 
Ich sehe auch kein grundsätzliches Problem für diese Wanderstrecke.
Abhängig von den Fahrzeiten des Busses.
Ich bin schon nmehrfach am Limbara gewandert.
Einmal haben uns die, nicht eindeutigen, Steinmännchen weit nach rechts gelenkt.
Wir wussten das bald, ließen uns aber überraschen.
Am Ende waren wir doch sehr weit rechts, als wir aus dem Wald austraten.
Wir hätten dann nochmals 10 km zurück zum Parkplatz gebraucht.
Aber sofort nahm uns ein Päärchen mit und fuhr sogar extra hoch - ohne eine Gegenleistung anzunehmen.
Doch noch heute sende ich Ihnen dankende Gedanken.
Trampen ist auf Sardinien zwar nicht verbreitet, aber so lange es hell ist, sollte es kein Problem darstellen.
 
Hallo cleopatra
am limbara
haben die forrestalles vor ca 5 jahren die Wanderwege neu angelegt und herrvorragend markiert
....wer sich jetzt noch verläuft sollte von Wanderungen auf der Insel unbedingt abstand nehmen, denn eine bessere Markierung gibt's nirgendwo....vielleicht mal abgesehen vom sentiero Overkill("viehgatter für Wanderer" )m küstenweg am renee Majore.
mfg felix
 
Also, wenn Du die Strecke noch vor Dir hast und ggf. einen Cowalker akzeptieren könntest: ich wäre mobil und könnte Dich des Abends in Richtung irgendeiner Unterkunft mitnehmen.
 
Hallo, das ist ja ein tolles Angebot, aber nach allem was Urlaub2018 in seinen anderen Beiträgen schreibt, ist er schon längst wieder zurück
(da ging es nämlich um die Grotta di Nettuno an Ostern).
 
hallo mare
danke für die info.......
also das übliche: viele Nebelkerzen abbrennen......
es gibt dann hier eine fülle von tips.....
auf einen Erfahrungsbericht kann man dann lange warten.
mfg felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top