von sardinien nach sizilien

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
meine frau und ich haben den gedanke uns den urlaub auf beide inseln etwas aufzuteilen, das heißt 2 wochen sardinien 1 woche sizilien und von da aus nach hause wobei hier für die heimfahrt noch 3 tage mit eingerechnet werden für sehenswürdigkeiten auf dem festland.
meine frage hat jemand erfahrung bzw. schon soetwas unternommen? wie lange fährt man nach sizilien von cagliari aus oder wird es besser und günstiger mit dem flugzeug von sardinien nach sizilien und die heimfahrt wieder von sardinien aus zu unternehmen.

lg
lorenz
 
Hallo! Erfahrungen habe ich diesbezüglich leider noch nicht. Falls Ihr aber einen Flug in Betracht ziehen solltet, könntest Du mal bei volotea schauen, wie die Preise so sind. Habe in Olbia gesehen, dass sie von dort aus Sizilien anfliegen.
http://www.volotea.com/de/

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hi Lorenz,

Sizilien ist kulturell schon der Hammer. Da könnte man schon mal reinschmecken.;)
Ich war dort schon 3x mit dem Wohnwagen, auf dem Landweg!

Ich denke du würdest mit dem Motorrad hinfahren?

Im September gehr immer Freitags um 19,30 h von Cagliari die Tirrenia-Fähre. 12h Fahrzeit, wäre doch ne gute Verbindung.

Für eine Rundreise um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen , ist `s natürlich recht kurz, aber wenn es dich nicht stört, auch machbar.
Palermo mit Monreale, Agrigento mit Selenunte, Syracusa, Etna und Taormina.

Ich würde aber dann gleich in Messina wieder aufs Festland übersetzen, kostet nur ein paar Euro und die geht laufend, ohne Vorreservierung.
Dann könntest du alles Autobahn bis Österreich fahren, falls gewollt.

Viel Spaß beim Planen
 
Ciao,

nein ich fahre nicht mit dem motorrad, obwohl das wahrscheinlich die schönere variante wäre, aber danke für die ersten infos so wie es aussieht werde ich mit dem auto von cagliari nach palermo übersetzten und so wie du geschrieben hast martin von messina aus aufs festland aber nicht auf die autobahn sondern über die osktüste nach hause fahren bari, vieste usw.
bin gerade dabei die planung grob vorzunehmen, muß aber leider merken das ich irgendwie zu wenig urlaub habe für das was ich alles sehen möchte.:(
ich denke aber es wird recht spannend.:)
gruß
lorenz
 
Also von Sizilien ist es halt selbst bis Bayern ein gutes Stück, zumal, wenn du noch Sehenswürdigkeiten auf dem Festland machen willst. Meine Eltern haben früher manches Mal bewusst Sardinien eingebaut, um nicht so weit fahren zu müssen und die Strapazen in Grenzen zu halten. Die A3 zwischen Reggio und südlich Salerno ist wohl immer noch nur auf dem Papier eine Autobahn. Damals bist du gut und gerne mal 45km durch einspurige Baustellen gefahren, in der Mitte vom alltäglichen Überholen in dieser Baustelle plattgefahrene Begrenzungshütchen, am Rand keine Leitplanke und danach 300m Abhang. Sie sind am sanieren, angeblich gibt es erste fertige Abschnitte, aber dass sie da fertig werden, glaube ich erst, wenn ich dann selbst drübergefahren bin.

Wenn Ihr Euch nur eine Region (entweder die Ecke Palermo und alles westlich und südlich davon oder den Südosten mit Siracusa und Etna) aussucht, würde ich glaube ich fast das Auto stehen lassen und fliegen, sparst dir halt zwei Nächte auf der Fähre. Wenn doch Rundreise und eigenes Auto, gibt es ein Schiff der Siremar von Milazzo über die Äolischen Inseln bis Neapel. Das fährt Stand 2014 nachmittags in Milazzo ab und liefert herrliche Blicke auf die Inseln (die teils echt schön sind) ... und vor allem ist es im September dunkel, wenn du am Stromboli vorbeifährst. Ausbruch durchschnittlich alle halbe Stunde, das Schiff schippert so gemütlich wie die Dinger nach Sardinien, da gibt es auf alle Fälle etwas zu sehen! Und von Neapel sind es 200km bis Rom, das ist dann durchaus machbar bis zu uns hier, erst Recht mit Stopp in Rom/Florenz/Bologna/Verona oder wo auch immer.
 
es gibt ein Schiff der Siremar von Milazzo über die Äolischen Inseln bis Neapel. Das fährt Stand 2014 nachmittags in Milazzo ab und liefert herrliche Blicke auf die Inseln (die teils echt schön sind) ... und vor allem ist es im September dunkel, wenn du am Stromboli vorbeifährst. Ausbruch durchschnittlich alle halbe Stunde

Das hört sich ja echt interessant an.
 
Die A3 zwischen Reggio und südlich Salerno ist wohl immer noch nur auf dem Papier eine Autobahn. Damals bist du gut und gerne mal 45km durch einspurige Baustellen gefahren, in der Mitte vom alltäglichen Überholen in dieser Baustelle plattgefahrene Begrenzungshütchen, am Rand keine Leitplanke und danach 300m Abhang. Sie sind am sanieren, angeblich gibt es erste fertige Abschnitte, aber dass sie da fertig werden, glaube ich erst, wenn ich dann selbst drübergefahren bin.

Zumindest bis Lamezia war die A3 im Spätherbst fertig. Südlich weiß ich nicht.

Wenn doch Rundreise und eigenes Auto, gibt es ein Schiff der Siremar von Milazzo über die Äolischen Inseln bis Neapel. Das fährt Stand 2014 nachmittags in Milazzo ab und liefert herrliche Blicke auf die Inseln (die teils echt schön sind) ... und vor allem ist es im September dunkel, wenn du am Stromboli vorbeifährst.

Auto kostet halt sehr viel auf dieser Fähre. In etwa soviel wie zwei Personen in der Außenkabine.
 
Danke für eure berichte,
ich merke auch das die planung nicht so einfach ist, das fahren selber stört mich weniger, bin in den 80ziger jahre öfters mit dem auto nach malta gefahren, und kenne somit die fahrzeiten, was ich aber noch nicht eigeplant habe, ist die möglichkeit mit der fähre von milazzo nach neapel zu fahren.
ist ein guter hinweis;). ich habe aber noch etwas zeit somit bin ich natürlich für jeden hinweis dankbar.
lg
lorenz
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top