Von Olbia nach Cagliari mit Kleinkind - Tipps!

eddi1980

Mitglied
Hallo an Alle!

Wir (33,37) sind Mitte Juni mit unserem Sohn (28 Monate) für knapp 14 Tage auf Sardinien. Wir sind in Cannigione. Da mein Mann und ich nicht die ganze Zeit am Strand liegen möchten und Wandern oder ähnliches auf Grund eines Unfalles meines Mannes nicht möglich sind, ist bei uns gestern die Idee aufgekommen, dass wir doch mal unser Hotel für eine Nacht "verlassen" könnten und mit dem Mietwagen mal bis nach Cagliari fahren könnten. Mein Sohn fährt gerne Auto, wir haben genug Hörspiele und DVDs dabei. Die Fahrt wäre daher nicht das Problem.

Ich suche nun noch nach Tipps, wo man auf der Strecke mal Rast machen könnte. Wir haben nicht vor, stur die ganz Strecke an einem Stück abzufahren.. Habt Ihr vielleicht Ideen? Gerade was so mit Kleinkind interessant sein könnte? In Cagliari würden wir dann natürlich gerne die Stadt besichtigen und mit dem Kleinen auch einen Aquapark als Ausgleich besuchen.

Mich würde auch eure ehrliche Meinung interessieren, wie ihr (als Fachleute) die Idee findet. Gibts vielleicht Gründe, von dem Vorhaben abzusehen? Ist es notwendig, eine Unterkunft vorabzu buchen? Oder ist dies auch spontan im Juni möglich?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich!

Grüße
Eddi

Hallo Eddi 1980
Ich würde es mir nie antun in 2 Tagen nach Cagliari und zurück zu fahren. Unterschätze den Zeitaufwand nicht, die Strassen sind teilweise recht kurvig usw. Gehe nach dem Prinzip "weniger ist mehr". Du kannst von Cannigione aus per Ausflugs-Schiff das Maddalena-Archipel erkunden, oder einfach mit der Fähre, ohne Auto, von Palau zur Insel Maddalena fahren, es lohnt sich. Per Auto bieten sich kürzere Reisen (Tagesausflüge) nach Lugosanto, Tempio, Castelsardo oder die Costa Smeralda an. Eine weitere Möglichkeit wäre entlang der Küste über San Teodoro bis Posada oder eventuell weiter über Orosei, Dorgali bis nach Cala Gonone zu fahren. Wobei dies schon relativ weit ist. Eine Möglichkeit wäre auch, einen 2-Tagesausflug nach Alghero zu unternehmen. Ich glaube einfach, dass in 2 Tagen nach Cagliari und zurück zu fahren, zu viel ist und ihr die Schönheiten der Insel nicht geniessen könnt. Lasst für dieses Mal den Süden weg.
Ich wünsche euch schöne Ferien
Gruss Sardinienfans

Hi Eddi
Ich bin schon für einen Tag nach Cagliari gefahren, besonders anstrengend fand ich das nicht, allerdings ging es schon um 6 los.... Auf der Schnellstrasse braucht man pro Strecke gegen 3,5 Stunden denke ich mal. Ich finde, es lohnt sich, mir gefällt Cagliari sehr gut, man erlebt da eben eine ganz andere, urbane Seite von Sardinien.
Rast machen, vielleicht kannst du noch angeben, wie dieser Rast aussehen sollte. Wollt ihr Essen, an den Strand liegen, etwas besichtigen zwischendurch?
Natürlich findet ihr in Cagliari spontan eine Unterkunft, ich denke allerdings, dass es stressfrei wäre, vorab zu buchen. Das hat zudem noch den Vorteil dass du dich nach einer Unterkunft mit Parkmöglichkeit umsehen kannst.
Grüsse, Maren

Hallo Maren
Natürlich kann man in 7 Stunden nach Cagliari und zurück fahren. Um aber die mannigfaltigen Schönheiten der Insel auf dieser Strecke zu erkunden, bleibt zu wenig Zeit. Auf der Schnellstrasse nach Cagliari und zurück Tempo zu bolzen macht für mich definitiv keinen Sinn, umso mehr noch ein Kleinkind dabei ist. Nur schon die Besichtigung von Cagliari erfordert einiges an Zeit. Wo bleibt denn da die Idee von Ferien und Erholung? Nun, jeder wie er glaubt und will.
Gruss Sardinienfans

Ich stimme sardinienfans in ALLEM zu. Nein, ich finde auch, dass es der Osten wirklich nicht "verdient" hat, dass man zur Abwechslung nach Cagliari fährt, wenn man nur 14 Tage vor Ort ist - es gibt doch soooo viel zu sehen. Ihr seid doch eher auf Korsika als in Cagliari, das wäre auch noch eine Ausflugs-Alternative. Wenn würde ich auch auf jeden Fall Alghero vorziehen. Wenn schon Stadt, dann ist diese glaube ich für ein kleines Kind angenehmer als Cagliari.

Gruß,
Michaela

Eine Idee waere doch 2 Naechte zu bleiben? (Insofern sinnvoll wegen bereits bezahltem Hotel woanders). Ansonsten: Cagliari ist allemal und immer eine Reise wert, egal wie schoen der Rest der Insel auch sein mag. Und wenn die Wahl auf die Reise fallen sollte, wuerde ich einen Abstecher zu den kleinen Wildpferden der Giara machen, wenn es denn schon fuer den 28monatigen Kurzen sein soll.

Wir planen auch immer etwas fuer die Erwachsenen und etwas fuer die Kinder, dann sind normalerweise alle gluecklich und kommen auf ihre Kosten. Inzwischen ist man in ca. 2.5-3 Stunden in Cagliari, so weit ist das nun auch wieder nicht.

Hi Sardinienfan

Ich bin ganz deiner Meinung: Man kann die Insel nicht erkunden, wenn man sie mit dem Auto von Norden nach Süden durchfährt. Man kriegt jedoch ein paar Eindrücke von unterwegs (die man sich später vielleicht vertiefen möchte – wobei man darunter ja auch dies oder jenes verstehen kann).
Und ja, man kann Cagliari erkunden. Natürlich nicht gerade jeden Winkel, ich denke, es bleibt sowieso immer etliches „auf der Strecke“.

Wie auch immer, ich finde die Fahrt ziemlich easy, wobei ich sowas natürlich nicht täglich machen möchte! Im Auto sitzen finde ich nicht wirklich prickelnd (was andere wiederum ganz anders sehen, Bekannte von mir sind täglich etwa drei Stunden auf Sardinien rumgekurvt, ich war einfach nur platt, als sie mir erzählt haben, wo sie überall waren, mein Eindruck war, dass sie vieles gesehen aber nichts erlebt haben, sie jedoch fanden es supertoll und wollen wiederkommen).

Die einen finden das toll, die anderen jenes… machbar ist der Ausflug, den Eddi ins Auge gefasst hat. Wenn es ihm nicht zu weit ist (den Eindruck hatte ich nicht), finde ich – wie erwähnt – dass Cagliari sich lohnt, weil es eine sehr spannende Stadt ist, sozusagen ein Kontrastprogramm zum Rest von Sardinien (jetzt mal reichlich plakativ gesagt)

Deine Ausflugideen gefallen mir nota bene auch.

Grüsse, Maren

Ja, Cagliari lohnt sich. Aber doch um Himmel Willen nicht mit einem zwei Jahre alten Kind, welches sich naturgemäß doch bewegen will und nicht stundenlang im Auto stillsitzen, um danach noch eine Stadt zu erkunden. :confused:

Hallo eddi 1980,
ich kann Feuerpferd nur zustimmen...
warum gerade mit einem Kleinkind eine Fahrt von Cannigione nach Cagliari...????
wenn ihr schon im Norden seid, da hat das Kind bestimmt mehr Spaß am Roccia dell`Elefante (in der Nähe von Castelsardo) als am Torre dell`Elefante (in Cagliari)...
aber wenn ihr unbedingt von C (wie Cannigione) nach C (wie Cagliari) wollt... da werde ich euch auch noch was mit C (wie Castelsardo) empfehlen... man kann es zwar nicht mit Cagliari vergleichen aber für ein 28 monate altes Kind viel interessanter als alle Städte die mit C anfangen... nämlich Capo Testa!

viele Grüße und viel Spaß auf der Insel,
Barbara

hallo und danke für die vielen einträge!
einige von euren tipps hatten wir auch bereits auf unserer reiseliste.
wir sind aktuell auf dem stand, nicht in den süden zu fahren. jedenfalls nicht, wenn wir auch badewetter haben sollten.
viele grüße
eddi

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen